Abschiedsbrief

Verfasst am: 15.10.2016, 19:21
Kemi
Kemi
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2723 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Hallo Andrea,

danke für deine nette Nachricht. Ich habe sie eben erst entdeckt, und vorher bereits ein "Wohnzimmer" erstellt unter "Kerstins goldener Oktober". Ich hoffe, das ist nicht so tragisch...
Die Hypnose war super. Ich kann das gar nicht richtig beschreiben oder erklären. Entspannend und schön. Ich hatte vorher ein langes Gespräch mit der Therapeutin, in dem vieles geklärt wurde. Auch, welche meine wichtigste Zigarette ist, in welchen Situationen ich immer geraucht habe, usw. Auch konnte ich sie bitten, mir zu suggerieren, dass Fingernägel kauen kein Ersatz ist (ich neige nämlich bissel dazu wenn ich Stress habe).
Als ich heim kam, habe ich meinem Mann erzählt, dass ich nicht mehr rauche. Er hat mich mit großen Augen angesehen und konnte erst mal gar nichts sagen. Er raucht nicht, macht sehr viel Sport, und lebt sehr gesundheitsbewusst (ich eigentlich aus, bis aufs Rauchen halt).
Dann hat er mich in den Arm genommen und gesagt: "Du verblüffst mich immer wieder. Ich lern ganz neue Seiten an dir kennen."
Meine Söhne (16 und 14) haben sich gefreut wie Bolle und sind mir um den Hals gefallen. Ich dürfe sie auch mal anschreien, wenn ich mich kacke fühle. Und sie ärgern mich nicht, damit ich keinen Stress habe.
Süß, gell?
Ein Vorteil in meinem Leben ist sicher, dass in meinem Freundeskreis überhaupt niemand raucht. Ich war echt die Einzige. Und wie in meinem Abschiedsbrief erwähnt, will ich in dieser Hinsicht gerne "mit dem Strom schwimmen".
Ich habe mir ein Notizbuch angelegt. Hatte ich hier mal als Tipp gelesen. Da schreibe ich gute Zitate rein, oder markante Sätze von Allen Carr. Eine Notfallbox will ich auch machen. Habe mir jetzt eine silberne Alubox gekauft, wo man normalerweise die Zigarettenschachtel reinstecken kann. Da werde ich mir einen Strohhalm, meinen Abschiedsbrief und so einige andere Dinge rein legen.
Ansonsten tut es einfach gut, hier zu lesen und zu wissen, dass immer jemand da ist. Danke dafür!
Wir sehen uns in meinem Wohnzimmer!

Bis dahin,
Kerstin

Verfasst am: 14.10.2016, 14:15
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4617 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Hallo Kerstin,

in Vertretung von Lydia: ja, dieses ist hier dein Wohnzimmer.

Und du hast es dir so toll eingerichtet mit einem umfangreichen Lese- und Schreibplatz (steht da nicht auch noch ein Tintenfass mit einer Feder darin:winkund einem kleinen Stapel an Abschiedsbriefen, der bestimmt noch wachsen wird.

Mein alter Chef sagte immer: gute Vorbereitung sichert den Erfolg. und davon halte ich viel. Das ist also eine richtige Stärke von dir, dich gut vorzubereiten. Welche Stärken kannst du dir denn noch für den Einstieg ins rauchfreie Leben zu Nutze machen?

Und wie können wir dich motivieren? Also ich kann dir von mir erzählen, dass der Rauchstopp eine meiner schwersten Übungen in meinem Leben war und eine der schönsten und langfristig glücklich machenden. Das verdanke ich dem bzga-rauchfrei-Heft aus dem Paket und der Gemeinschaft hier. Immer wenn ich gedacht habe an den ersten Tagen "ich halts gleich nicht mehr aus" bin ich ins Forum und habe die Sätze der erfolgreichen alten Hasen gelesen: "Halt aus, es wird besser." "Bleib stur, du schaffst das."

Und auch der Austausch mit anderen im gleichen Rauchfreialter hat mir unglaublich viel geholfen. Vielleicht magst du dich umsehen, wer heute oder dieser Tage auch noch aufhört?

Wie war denn die Hypnose Heute? Und magst du dir deinen Zähler einstellen, als zusätzliche Motivationshilfe und zur Erinnerung für uns, wann es was zu Feiern gibt bei dir?

Freue mich auf Nachricht von dir.

Mit herzlichem Gruß
Andrea

Verfasst am: 11.10.2016, 09:03
Kemi
Kemi
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2723 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Hallo Lydia,

ja...hab ich dann auch gesehen, dass das wohl doch geklappt hat mit dem neuen Thema. Ist das jetzt mein Wohnzimmer? Vielleicht klärt ihr mich nochmal auf

Ich bin seit einigen Tagen in der Vorbereitung. Lese Allen Carr, die Broschüre der BZGA, lese hier ganz viel, mache Notizen, schreibe mir Listen mit "Ersatzhandlungen" und Listen mit Motivationssprüchen, außerdem Listen mit Belohnungen und Listen mit Gründen, warum ich Aufhöre!
Ihr seht...ich hab gern alles im Griff und bin gut vorbereitet. So ein bissel Kontrollfreak ist wohl in mir drin
Das Paket hab ich natürlich auch bestellt, ist aber noch nicht da.
Am Freitag habe ich einen Termin zur Hypnose, und damit geht's los.
So ähnlich habe ich mich auf die Ernährungsumstellung und das Abnehmen vorbereitet und es hat funktioniert. Deswegen vertraue ich auf 100 % Vorbereitung und natürlich eure Motivation und Unterstützung.
Ich habe meinem Mann nicht verraten, dass ich aufhöre. Will ihm am Freitag wenn ich heim komme einfach den Zettel " Ich helfe mit" vorlegen. Mal schauen, was er sagt....
So, ich werde mal was arbeiten müssen
Ich freu mich auf Euch und eine rauchfreie Zukunft!

Verfasst am: 10.10.2016, 21:16
eccomi
eccomi
Dabei seit: 02. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 46 Beiträge

Kerstin und Markus,

ich sage Danke an euch! Gute Idee und gut eure Briefe zu lesen!

Ich mache seit Anfang August hier rum und komme nicht in die Pötte.

Und fand es gerade gut euch zu lesen. (Ich wiederhole mich ;) )

Wünsche alles Gute!
Anke

Verfasst am: 10.10.2016, 20:52
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3597 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Kemi,

vielen Dank, daß Du Deine Abschiedsbrief mit uns teilst. Und zeigt er schon Deine Raucherkarriere gut auf und Deine Motive, aufzuhören. Nimm ihn Dir doch immer wieder vor, wenn es nötig werden sollte, wenn Du Deine Motivation noch einmal hinterfragen solltest: hier hast Du sie schwarz auf weiß.

Erkennen kann ich mich, um für meinen Teil auf Deine Vermutung zu antworten, in Deinen Worten in weiten Teilen schon, doch. Auch ich hatte ein Gesundheitsthema, die Vorbildfunktion für meine Kinder, und auch mein Gesichtsalter im Sinn, als ich das Rauchen aufhörte. Einen Brief geschrieben habe ich nicht, doch sicherlich wären einige der von Dir beleuchteten Aspekte auch darin aufgetraucht.

Was tust Du sonst zur Vorbereitung auf Deinen Rauchstopp am 14.? Vielleicht möchtest Du Dir gerne noch ein paar Ablenkungsstrategien zurechtlegen für den Fall, daß Du Rauchverlangen verspürst? Oder hast Du Lust, wenn nicht schon erfolgt, mal zu reflektieren, welches besonders mit dem Rauchen verknüpfte Situationen sind, um diese umzugestalten oder Dir für diese Ersatzhandlungen zu suchen? Und hast Du schon das kostenfreie Startset kennengelernt, das Du Dir bestellen kannst? Falls Interesse besteht, hier einmal der Link für Dich:

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/

Bei Fragen komm ruhig jederzeit her und stelle sie, Du findest hier ein Füllhorn an Erfahrungen vor, aus denen Du schöpfen kannst.

Ach, übrigens es ist Dir doch gelungen ein neues Thema mit dem Titel Abschiedsbrief zu erstellen? Oder verstehe ich Deine Frage falsch? Einmal gibt es auch ein solches Thema im Unterforum "Fragen zum Programm", jedoch ohne Eintrag. Du findest das, wenn Du unter einem Deiner Posts auf "Profil" klickst, dann findest Du alle Themen vor, die Du erstellt hast. Da habe ich es auch gefunden. Ist Deine Frage damit schon beantwortet, oder wolltest Du etwas ganz anderes wissen?

Ich freu mich in jedem Fall, wieder von Dir zu lesen. Bis dahin eine erfolgreiche Vorbereitungszeit! Schön daß Du dabei bist. Herzliche Grüße sendet

Lydia

Verfasst am: 09.10.2016, 19:51
Kemi
Kemi
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2723 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Übrigens...Wollte ich eigentlich ein neues Thema 'Abschiedsbrief' eröffnen. Ich hab aber irgendwie nicht herausfinden können,wie!?

Verfasst am: 09.10.2016, 19:49
Kemi
Kemi
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2723 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Wow,Markus!

Ich find deinen Brief klasse! Teilweise richtig poetisch.
Mir hat das gut getan diesen Brief zu schreiben und auch,deinen zu lesen. Motiviert mich total! Danke fürs mitmachen.

Verfasst am: 08.10.2016, 20:39
Kemi
Kemi
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2723 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin recht neu dabei und mein Ausstiegstag ist auf 14.10. 2016 festgelegt. Mein Tipp des Tages war, einen Abschiedsbrief an meine Zigaretten zu schreiben. Hab ich eben gemacht, und das hat irgendwie gut getan. Habt Ihr das auch gemacht? Vielleicht können wir unsere Briefe sammeln? Wahrscheinlich finden sich einige von Euch auch in meinen Abschiedsworten wieder. Ich fänds schön, wenn ihr eure Briefe mit mir/uns teilt.

Hier kommt meiner:

Liebe Zigaretten,
wir haben schon früh zueinander gefunden. Ich war erst 15 oder 16 Jahre alt. Zu der Zeit hat fast jeder geraucht. Es gehörte einfach irgendwie dazu, war cool! Sogar in meinen beiden Schwangerschaften und während der Stillzeit konnten wir uns nicht trennen. Dafür schäme ich mich richtig. Meine beiden Söhne, die ich über alles liebe, wünschen sich schon lange, dass ich mich von euch verabschiede. Ich kann es ja verstehen! Ich bin ihr Fels in der Brandung, alleinerziehend, und sie haben Angst um mich.
Ihr habt mir über eine Trennung hinweg geholfen und mich in so mancher Situation vermeintlich beruhigt und gestärkt. In stressigen Zeiten konnte ich immer auf euch zählen. Aber mittlerweile geht es mir so gut, dass ich ganz gut ohne euch klar kommen werde. Ich habe ein tolles Leben, einen tollen Ehemann, prima Kinder und einen stressfreien Job. Kurz: Ich bin mit mir selbst völlig im Reinen und brauche eure Unterstützung nicht mehr. Ich will auch keinen Mundgeruch mehr haben und immer nach Kaugummis und Bonbons suchen müssen. Auch das Engegefühl in der Brust will ich nicht mehr! Ich möchte auch kein COPD oder gar ein Bronchial-CA bekommen. Ich habe Angst vor dem Sterben, und ihr pflastert mir den Weg dahin! Viele Menschen besiegen den Krebs-oder leider auch nicht-und ich gebe eine Menge Geld dafür aus, welchen zu bekommen! Wie bescheuert ist das denn bitte? Mein Auto soll nicht mehr stinken, und ich will meinen Mann immer küssen können. Momentan muss ich oft zu ihm sagen: “Nicht, ich hab doch gerade geraucht!“ Ich habe immer gedacht, ich sei nicht diszipliniert und hätte keinen starken Willen. Aber, dass ich in den letzten 7 Monaten 14 Kilos abgenommen habe, das Gewicht halte und mittlerweile locker 30 Minuten joggen kann, hat mir das Gegenteil bewiesen. Ich kann das schaffen!
Auch dass alleine draußen stehen wenn ich mit meinem Mann essen gehe (bzw. ihn alleine drinnen sitzen lassen), oder frieren im Winter, Asche auf dem Gartentisch, pfeifende Atmung-oder der Schmacht, wenn man nicht rauchen kann-ich will das alles nicht mehr. In meinem Bekannten – und Freundeskreis raucht eigentlich niemand. Hier will ich ausnahmsweise mal mit dem Strom schwimmen! Ich werde in 14 Tagen 40 Jahre alt, das ist doch ein guter Zeitpunkt, sich zu trennen! Jetzt, wo die ersten Falten kommen, möchte ich dagegen ankämpfen. Ich muss nicht viel Geld für Kosmetikerin, Cremes und Masken ausgeben. Ich trenn mich einfach von euch!
Also, liebe Zigaretten, ihr habt mich lange, wirklich viel zu lange, nämlich 25 Jahre begleitet. Ich lebe länger mit euch als ohne! Erschreckend! Aber jetzt wird es Zeit, dass wir getrennte Wege gehen. Ich werde euch sicher ab und zu vermissen, aber das halte ich schon aus. Oft habt ihr mir auch ganz schön gestunken!
Lebt wohl!
In bittersüßer Erinnerung
Kerstin