3. Versuch, ich muss es schaffen

Verfasst am: 13.08.2021, 22:15
SbR
SbR
Dabei seit: 16. 07. 2021
Rauchfrei seit: 986 Tagen
Beiträge: 105 Beiträge

Hallo Heiko,
herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag.

Wie geht es dir? Was macht dein Ausstieg?

Liebe Grüße
Sabrina

Verfasst am: 02.08.2021, 19:19
SbR
SbR
Dabei seit: 16. 07. 2021
Rauchfrei seit: 986 Tagen
Beiträge: 105 Beiträge

Hallo Heiko,

herzlich Willkommen im Forum; Schön, dass du da bist.

Ich drücke dir ganz doll die Daumen! Mein Mann raucht auch weiter - ich hatte die schlimmsten Befürchtungen, aber es funktioniert bisher super. Jede Gelegenheit war ein Grund zum Rauchen. Ich überbrücke die erste Zeit mit einer NET (Pflaster) und bin sehr überrascht, wie positiv die Zeit vergeht … Die Übergänge waren absolut ok Ich hatte sogar den Inhaler; aber der war bereits nach Tag 2 angemeldet.
Der Geist und die Gewohnheiten sind das Problem

Bist du der Lesetyp? Hier werden einige Bücher empfohlen.
Hast du ein Ideenglas zur Ablenkung?

Ein anderes Umfeld und die frische Luft helfen dir bestimmt. Und immer: Schritt für Schritt. Denk‘ an dich und genieß das Meer - alles Gute! LG Sabrina

Verfasst am: 02.08.2021, 08:21
Jayjay531
Jayjay531
Dabei seit: 21. 09. 2019
Rauchfrei seit: 953 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Mir geht's ähnlich, 3 Versuch, starte am 4.8.
Dass deine Frau nicht mitziehen ist sehr ungünstig, finde ich. Wenn sie sehr wenig raucht, dann soll sie das nicht in deiner Gegenwart tun - das wäre vielleicht eine ganz gute Möglichkeit.

Verfasst am: 02.08.2021, 06:16
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Heiko, herzlich Willkommen. Gerne helfen Wir Dir auf Deinem Weg. Wie ich gesehen haben, bist Du auch im August-Zug dabei. Hier findest Du auf jeden Fall reichlich Tipps und Unterstützung.

Es ist völlig normal, wenn man mehrere Versuche benötigt. Selber brauchte ich auch 6 Anläufe. Was hat bei Dir jeweils zum Rückfall geführt?

Hilfreich kann es sein, wenn man sich überlegt, was einem am schnellsten ablenken kann - besonders bei Schmachtattacken. Überlege Dir doch vielleicht ein paar Aufgaben und notiere diese aus kleine Zettel. Tue diese Zettel dann in ein Glas und wenn eine Attacke kommt, einfach einen dieser Zettel ziehen und diese Aufgabe erledigen. Diesen Tipp habe ich damals selber bekommen.

Auch das kostenlose Starterpaket ist eine gut Unterstützung: http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/foerderung-des-nichtrauchens-informationsmaterialien-fuer-erwachsene/rauchfrei-startpaket/

Viele Krankenkassen übernehmen die Kosten für Nichtraucher-Kurse, von den auch einige Online möglich sind. Hast Du da schon einmal nachgefragt?

Auch für Dich die Einladung an den wöchentlichen Chat am Dienstag von 20-22 Uhr. Hier triffst Du direkt auf andere Mitglieder und Lotsen-Kollegen. Vielleicht hast Du ja Zeit und Lust.

Viele Grüße und tollen Start in die neue Woche

Andreas

Verfasst am: 02.08.2021, 00:27
Christina.f
Christina.f
Dabei seit: 13. 09. 2019
Rauchfrei seit: 978 Tagen
Beiträge: 459 Beiträge

Deine Frau raucht doch sehr wenig !!
Und raucht auch weiter !!
Das kann für Dich kein Hindernis sein an Deinem persönlichen Rauchstopp !!!!
Wer aufhören will ,hört auf !!
Für sich selbst !!Und lebt vielleicht länger!
Oder auch nicht
Die Lebenspartner sind nur Komparsen

Ist nicht böse gemeint.
Lg Christina

Verfasst am: 02.08.2021, 00:10
Christina.f
Christina.f
Dabei seit: 13. 09. 2019
Rauchfrei seit: 978 Tagen
Beiträge: 459 Beiträge


Willkommen

Verfasst am: 01.08.2021, 23:21
HeikoHST
HeikoHST
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo Alle zusammen,
ich werde in 6 Tagen 50 und bin ein sehr starker Raucher, meistens Stress. Das ist mein 3. Versuch mit dem Rauchen auf zu hören. Beim 1. mal habe ich 2. Jahre durchgehalten und dann kam die "ist ja nur 1 Zigarette"
Beim 2. mal waren es nur 2 Monate. Nun geht es mir Gesundheitlich immer schlechter. 1. Stock Treppen laufen, dann gefühlt ins Sauerstoffzelt. Schwitzen keuchen. Geht so einfach nicht mehr weiter.
Jetzt habe ich Urlaub, kann den ganzen Tag an der Ostsee spazieren gehen und starte am 02.08 mit dem Aufhören.
Leider zieht meine Frau doch nicht mit. Sie raucht zwar sehr wenig, aber trotzdem. Das mach mir am meisten Sorgen.
Ich will es aber trotzdem durchziehen, auch wenn es dadurch etwas schwerer wird.