21 Jahre ... und Schluss

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
beeboo
beeboo
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 02. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 18 Beiträge

@Karin: na denn is ja gut, ich dachte schon Du willst das wohl ernst meinen.
@scully: hört sich gut an, Du hast den 1.Tag gut überstanden, herzlichen Glückwunsch. Jetzt kommt der nächste und dann noch einer und plötzlich weißt Du gar nicht mehr wieso Du überhaupt mal geraucht hast naja, so wäre es optimal, nicht wahr? Aber der Tag kommt auf jeden Fall!
@Marion: gut dass Du's nochmal schreibst, ich bin nämlich unter anderem auch deswegen gerade hier und haue wie eine Verrückte in die Tasten, um den nächsten "Schmachtanfall" zu überbrücken. Nein, ich bin nicht nur deswegen hier, aber das spielt schon eine Rolle.

Es gab eben eine Auseinandersetzung bei uns hier zu Hause, schlechte Nachrichten gesundheitlicher Art für meinen Partner. Er raucht wirklich viel, bestimmt 2 Schachteln am Tag, dabei null Bewegung, mehr als 10 Stunden Schlaf am Tag, abends nur auf dem Sofa, fettes Essen, gerne Imbiß und wenig Vitamine. Meine Vegetarierkost trifft immer nur auf ein langes Gesicht. Es rächt sich langsam und mit 40 Jahren ist man ja sowieso in einem höchst gefährdeten Alter für Herz-Kreislauferkrankungen. Leider hat der Arzt nicht mal danach gefragt, ob er raucht oder wie er so lebt, sondern einfach gleich eine echt nicht ungefährliche Blutdrucktablette verschrieben. Da geht mir die Hutschnur hoch!!!! Kann man einen Menschen nicht darauf hinweisen, dass man auch etwas gesünder leben kann? Wie auch immer, ich habe mich innerlich sehr aufgeregt und um zu provozieren hat mein Mann dann gleich mal so getan, als wenn er mich nicht hört, weil es im Fernsehen gerade so interessant ist. :mad:
da hätte es mich doch gerade beinahe angefallen, das kleine
Auf einmal habe ich nur noch gedacht "ach ist doch Scheißegal, was soll's, nur diese eine Zigarette, um wieder runterzukommen, danach mache ich einfach weiter ..."
Tse, tse, tse, ich bin eine gespaltene Seele, :razz: :badgrin: glaube ich ... warum redet es in meinem Kopf so dumme Sachen??
Na also, ich hab denn die Beine in die Hand genommen und hab mich mal hier an mein Laptop gesetzt und jetzt werde ich noch was schönes für mich tun.
Wieder was geschafft, puuhh gerade nochmal gut gegangen. Ich drück allen die Daumen, dass solche Momente recht selten sind und wir sie immer wieder rauchfrei überstehen!!!

Liebe Grüße, beeboo

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
habakuk
habakuk
Dabei seit: 01. 01. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2636 Beiträge

Liebe beebo,
Dein Mann ist für sich selbst verantwortlich und Du musst nicht wegen seinem Fehlverhalten wieder in die alte Gewohnheit verfallen.
Sei stark, Du tust Dir selbst etwas Gutes und wenn Dein Mann noch nicht so weit ist, schade, aber es ist sein Körper.
Du weißt ja selbst, es muss bei Dir selbst "klick" machen. Nur so schafft man es.

Liebe Knuddeldrückerlis und viel Kraft
Marion

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
beeboo
beeboo
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 02. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 18 Beiträge

Hallo allen Nichtrauchern und die es noch werden wollen,

das ist doch ´ne tolle Sache hier oder? Ich habe in den letzten Tagen schon mal ein bisschen gelesen und muss mal sagen, ich finde das eine echt riesige Leistung von allen, die hier mitmachen und sich durch eine wirklich schwierige Zeit quälen. Hut ab, vor allem auch vor denen, die sonst sehr viel rauchen :o . Ich weiß, wie schwierig das ist, ich hatte vor 5 Jahren schon aufgehört und leider wieder angefangen, als ich vor 2 ½ Jahren mit meinem Partner zusammengezogen bin, der sehr viel raucht .
Also eins mal vorweg an alle: die Freiheit, die das aufhören einem schenkt ist unbeschreiblich und durch nichts zu ersetzen! Nie wieder von der Suche nach Zigaretten und den Gedanken an die „nächste“ gesteuert zu werden, das ist wirklich echte Freiheit. Man kann sich egal wo aufhalten und kriegt nie Stress, weil man Schmacht bekommt – und kann immer entspannt losgehen, weil man nicht mal darüber nachdenken muss, wo man das nächste Mal eine Zigarette anstecken kann .
Ich könnte mich selbst in den Allerwertesten treten, dass ich wieder nachgegeben habe, denn jetzt muss ich noch mal durch diese schwierige Zeit ...

Aber ich muss mal was sagen: was habe ich mich erschrocken, als ich mich für das Ausstiegsprogramm angemeldet habe und ich dazu beglückwünscht wurde, nach 21 Jahren rauchen es jetzt aufgeben zu wollen. 21 JAHRE??????!!!!!!?????? :? :shock: Leute, das kann doch nicht wahr sein. So lange schon? Meine arme Lunge, mein armer Körper – ich habe doch nur mal mitgeraucht, als das in meiner Clique in der Schule so angefangen hat. Es war nie meine Absicht eine richtige Raucherin zu werden. Sicherlich ist das auch der Grund, warum meine Eltern es nach nun 21 (!!!) Jahren noch immer nicht wissen ....
Nein ehrlich, ich bin ganz tief schockiert, damit habe ich nicht gerechnet – obwohl ich schon die ersten grauen Haare bei mir sichte, habe ich immer noch gemeint ich mache ja eigentlich nur so’n bisschen mit. Wie blöd ist man eigentlich manchmal?

Heute Abend drücke ich die letzte Zigarette aus, also morgen geht’s los und die letzten Tage habe ich geradezu in einem „Dauerhoch“ verbracht, weil ich mich auf diesen Tag so gefreut habe. Jetzt, wo es so greifbar nahe kommt, kriege ich auf einmal das große Flattern. Auf einmal weiß ich nicht mehr, ob es wirklich schon morgen sein soll. Und was, wenn ich vor lauter Schmacht krank werde? Was, wenn ich mich so quäle, dass ich es nicht aushalte? Ich komme mir echt albern vor, denn ich rauche nicht mal viel – wie kann man sich nur so anstellen, wenn man zu den Geringabhängigen gehört – trotzdem .... wenn man freiwillig ein paar Stunden nicht raucht ist das einfach – aber wenn man sich dazu zwingt, ist das eine ganz andere Situation. Nee, wo ist denn meine Euphorie von neulich nur geblieben?
Ich find’s gut, dass ihr alle hier seid und ich ab und zu hier reingucken kann um zu sehen, dass ich nicht die Einzige bin, die sich da durchwurstelt. Und mal noch eine Frage an alle, die sich auch noch richtig rumquälen müssen: wie bleibt ihr denn stark? Versucht ihr Euch so viel wie möglich zu beschäftigen, zu motivieren und abzulenken, entspannt ihr Euch und tut Euch was Gutes oder ist es richtig heftiger Wille und ihr zwingt Euch einfach stark zu bleiben?
Ich drück Euch die Daumen und mir selbst für morgen auch – ohhhh neee, wenn ich jetzt schon wieder daran denke ...! :?

Bis bald und allen viel Glück! Gruss, beeboo

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
karin50
karin50
Dabei seit: 16. 02. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1077 Beiträge

Hallo beeboo,wo bist du abgetaucht? Hoffe es geht dir gut.LG Karin

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
peterle
peterle
Dabei seit: 20. 12. 2007
Rauchfrei seit: 5970 Tagen
Beiträge: 1766 Beiträge

Hallo beeboo,

erstmal ein herzliches Willkommen!

Tja wie dumm ist man ? Frag dich das lieber nicht

Nicht die Flatter kiegen! Es fängt soooooooooo schöööön und motiviert an, was du schreibst. Bleib bei der Sichtweise und freu' dich über jede Stunde und jeden Tag den du DEINER Freiheit näher kommst.
Ist wie beim Fallschirmspringen: zuerst freut man sich drauf, dann sind die Hosen so voll, dass man gar nicht springen mag und wenn man es dann doch tut ist es einfach nur unbeschreiblich toll !!!

Gegen die Quälerei hat mir viel geholfen, dass ich diese gute Stimmung, die du beschreibst bis heute behalten konnte. Das hat mir über vieles hinweggeholfen und mir wohl auch so manches Tief nicht ganz so tief sein lassen.
Wenn ich Entzug hatte, habe ich mir gesagt, dass das eben jetzt so ist und dass das bald vorbei geht. Ich habe versucht es zu sehen, als wenn ich mir mit dem Hammer auf den Daumen geschlagen hätte. Tut höllisch weh, kannst im Moment nix dran ändern, musst du aushalten, geht aber bald vorbei. Damit verlor sich die Verbindung zwischen der Entzugserscheinung und der Tätigkeit des Rauchens. Ich hab mich schnell dran gewöhnt und hatte dann immer öfter gar nicht das Bedürfnis zu rauchen, sondern das Bedürfnis ein "Schmerzmittel" (Gummibärchen, Schokolade, Gemüse, Sport, Wasser, ...,) zu nehmen. Ich empfand den Entzug dann nur noch lästig. Irgendwann hat das NICOMO einfach nur noch genervt und ich habe im Traum nicht daran gedacht eine zu rauchen.

Heute habe ich Tag 56. Es gibt immernoch Momente (keine Tage) die schlimm sein können, aber das geht recht schnell vorbei und es bedarf der großen Anstrengung nicht mehr (man gewöhnt sich wirklich an alles ).

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen morgen und wünsche dir viel Kraft. Halte durch es lohnt sich wirklich !!!!!

Liebe Grüße,

Peterle

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
beeboo
beeboo
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 02. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 18 Beiträge

Hallo Karin,

danke, es geht mir gut. Bin immer ein bißchen knapp mit Zeit für das Forum und in den letzten Tagen habe ich einfach auch überhaupt nicht mehr an das Rauchen oder Nicht-Mehr-Rauchen gedacht. Da habe ich ganz einfach vergessen abends nochmal den PC anzumachen.

In Kürze hiermit Grüße an alle und ich drücke weiterhin allen die Daumen und hoffe es geht Euch gut. Am Wochenende hab ich vielleicht wieder etwas mehr Zeit.

Liebe Grüße, beeboo

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
eifelfee
eifelfee
Dabei seit: 10. 01. 2008
Rauchfrei seit: 4352 Tagen
Beiträge: 3504 Beiträge

Hallo beeboo

kann mich Peterle nur anschließen.Ich drücke dir auch für morgen die Daumen.Viel Trinken und ablenken,sei es durch Lesen oder andere schöne Dinge und wenn es ganz schlimm wird einfach ins Forum kommen meistens ist irgendeiner on oder nur Querlesen hat mir geholfen.

Liebe Daumendrückerlies die Eifelfee

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6076 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Hey beeboo,

solche "Momente" kommen urpötzlich, bzw. meist dann wenn man sie am wenigsten gebrauchen kann!

Nein, das was Du da "erleben" durftest ist und war der hinterlistige Versuch Dich im exakt richtigen Augenblick vom NICOMO an den Hammelbeinen packen und in die Tiefe ziehen zu lassen!

Was Dich davor "gerettet" hat war, daß Du früh genug wieder aus diesem "Koma" erwacht bist um die NOTBREMSE zu ziehen!

Daraus erkennst Du wie sehr Du noch verletzlich und wo angreifbar bist und solltest Dir entsprechende "Schutzvorrichtungen" einbauen, damit Du für's näxte Mal (es wird kommen) gewappnet bist!

Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg!

Das Ziel sollte KLAR sein, der Weg dorthin ist (noch) steinig und uneben, doch es kommen bald bessere und schönere Abschnitte!!

Ich wünsche Dir das BESTE! Klaus !

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
beeboo
beeboo
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 02. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 18 Beiträge

Danke, Scully das ist ganz toll von Dir.

Weil es mir heute sooooooo gut geht, muss ich das doch hier auch mal loswerden - und nicht immer nur rumjammern, wenn es gerade schwierig ist!
Also, heute könnte ich Bäume ausreißen!!!!! Im Leben habe ich nicht erwartet, dass sich eine solche Wirkung zeigt, wenn ich aufhöre zu rauchen. Ich habe mich immer zu den Geringrauchern gezählt und war der festen Überzeugung, Nicomo hat mich überhaupt nicht im Griff - ich dachte bei mir wäre alles reine Gewohnheit - auf keinen Fall aber irgendeine Abhängigkeit. :razz: nääääääää wie man sich doch selbst was vormacht!

Meine erstes Erwachen hatte ich ja an meinem ersten rauchfreien Tag. Da habe ich nämlich festgestellt, dass mein Kreislaufabsacker am Abend bereits die Entzugserscheinungen waren. Ich hatte das auch vorher schon jeden Abend und es immer aufs falsche Essen geschoben. Tatsache ist aber: ich habe auf der Arbeit nie geraucht und dann über 8 Stunden kein Nikotin gehabt. Das waren schlicht und ergreifend schon immer Entzugserscheinungen. Oh oh oh, wie blauäugig man sein kann
Na gut, aber das ist nun jeden Tag weniger geworden und heute brauchte ich mich nach der Arbeit überhaupt nicht mehr aufs Sofa legen und den Kreislauf stabilisieren. Nein, ich hatte sogar Energieüberschüsse und überhaupt keine Lust zu rauchen.
Ha, soll er doch von mir aus noch ein paarmal kommen, der . Ich weiß jetzt, wie gut es mir ohne ihn gehen kann und dieses Gefühl geb ich bestimmt nicht wieder her!
Ach ja und Scully: Du kannst auch richtig stolz sein - Dein Wille ist doch mindestens ebenso riesig, wenn nicht größer. Hab ich nicht gelesen, dass Du trotz einer kleinen Krise einfach "Augen zu und durch" weitermachst? DAS ist eine echte Leistung, sich nicht allzu lang zu bemitleiden, sondern wieder positiv nach vorne zu gucken. Glückwunsch

Liebe Grüße, beeboo

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Niema7
Niema7
Dabei seit: 12. 10. 2007
Rauchfrei seit: 6037 Tagen
Beiträge: 533 Beiträge

Hallo beeboo,

wünsch dir alles Gute.

Uns vor 21 Jahren war die Zigarette auch noch ganz anderes angesehen als heute. Ich habe vorhin geschrieben, nicht zurück BLicken sondern nach vorne Schauen. Du hast bestimmt noch ganz viele Jahre als Nichtraucher vor dir. Der Körper ist schon in der Lage einige Schäden wieder zu reparieren.

Also pack es an

Niema7