2008 und mein 2. Versuch

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
tryagain
tryagain
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 01. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo alle zusammen und ein frohes neues Jahr,

Auch ich habe beschlossen am 1.1.08 mit dem Rauchen zu stoppen. Clichee datum, klappt sowieso nicht, 90% der "Nichtraucher" vom Neujahrstag rauchen nach 2 - 5 Tagen schon wieder...etc.

Kurz zu meiner Geschichte:
ich am 4.3.07 mit dem Rauchen aufgehört und war super glücklich damit. Ca. 3 Monate ging das auch sehr gut. ABER dann kam die erste grosse Falle: Ich dachte in geselliger Runde EIN Zigarettchen rauchen zu können - schliesslich hatte ich mich als Nichtraucher mittlerweile ja völlig unter Kontrolle
Na ja, das ging dann noch weitere 2 Monate eigentlich ganz gut - ab und zu ein Zigarettchen mit Freunden, aber dann auch Tage/Woche ohne. Das macht MUTIG :badgrin: Ich dachte wenn das so gut geht, dann kann ich doch auch ab und zu mal mit meinen Kollegen ein Glimmstängel schmöken - ist doch so gemütlich mit einem Käffchen dabei..., ja und das war es dann. Schliesslich kam im Oktober noch eine sehr schlimme private Zeit dazu und dann waren alle guten Vorsätze dahin.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich will es noch einmal versuchen! Ich habe mich nicht aus Sentimentalität für den 1.1. entschieden, aber ich dachte das die Silvesterfeier mit meinen "rauchenden Freunden" es mir nicht unbedingt leichter gemacht hätte, deshalb nun!!

Mein grösstes Problem in den ersten Tagen ist, dass ich schrecklich "aggressiv" oder besser gesagt überreizt bin. Mein Freund tut mir dann sehr leid, aber ich kriege das einfach nicht unter Kontrolle - hat jemand einen TIP hierfür????????????BITTE!!

Ich wünsche allen "Aufhörern" GUTES GELINGEN!!!!

Gruesse aus den Niederlanden!
Tina

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Niema7
Niema7
Dabei seit: 12. 10. 2007
Rauchfrei seit: 6038 Tagen
Beiträge: 533 Beiträge

Hallo Tina,

bei mir ging es mit der Agressivität besser als ich Hilfmittel, sprich Nikotinersatz, benutzt habe. Versuche es mal und glaube an dich.

Das Leben ist ohne Zigarette so viel schöner, du must nur die ersten etwas schwierigen Tage überstehen, dann geht es besser.

Viel Erfolg

Niema7

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
susi-60
susi-60
Dabei seit: 16. 12. 2007
Rauchfrei seit:
Beiträge: 20 Beiträge

Hallo Tina,

Aggressivität und v.a. mangelnde Konzentrationsfähigkeit bei der Wahrnehmung meiner Umgebung in den ersten Tagen hat mein Körper am zweiten Tag einfach mit einer ordentlichen Erkältung und Fieber beantwortet. Dadurch konnte ich mir die bereits gekauften Nikotinpflaster auch sparen, und alle hatten Verständniss weil ich ja "krank" war. Ich hab´ dann versucht zu erklären, dass der eigentliche Grund für meine "Unpässlichkeit" wohl das Nikotin ist, das in meinem Kopf fehlt.

Egal wie, aber vieleicht hast Du ja auch Glück und Dein Freund zeigt Verständniss für Deine Situation. Du brauchst auf alle Fälle deswegen kein schlechtes Gewissen haben, weil es ganz normal ist, dass die ersten Tage nicht nur für Dich schwierig sind.

Pass in der ersten Zeit vor allem auf Dich selbst auf!
Viel Glück wünscht
Susi

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6077 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Hey Tina,

herzliche WILLKOMMEN in unserer Family ich hoffe Du hast Dich schon etwas umgesehen und fühlst Dich wohl hier!

Uiii, wohnst Du in NL oder bist nur zu Besuch/Urlaub dort? Toll!

Wie Niema schon schrieb, diesen/Deinen "Problemchen" kannst Du mit diesen Hilfsmitteln entgegenwirken!

Genauso gut ist es keine Schande, wenn Du Dein näheres Umfeld, incl. Arbeitsplatz ruhig drüber in Kenntis setzt, daß sie bei Dir in nächster Zukunft mit einigen "Veränderungen" zu rechnen haben! Sie sollen bei evtl. unkontrollierten Wutausbrüchen Deinerseits bitte nicht gleich das näxte Landeskrankenhaus informieren, denn der "Anfall" wäre nur vorübergehend!

Ebenso mögen sie doch bitte etwas Verständnis aufbringen, was zumindest Dein Partner anbetrifft, denn... das Ganze ist zum Glück zeitlich begrenzt und klingt füher oder später komplett ab!

Solange müssen sie mit einer maulenden, wild um sich schlagenden und schnaubenden Tina vorlieb nehmen, sag' ihnen dann einfach, no no, das bin nicht ich, das ist das MONSTER in mir, es hat Hunger und der Fütterungstermin ist längst überschritten! Das wird jeder verstehen... HÄäää?

Tja, da bist Du aber gehörig in die Falle getappt, das kleine gelbe "Biest" hat ja förmlich auf Dich gewartet, als Du's mit NUR dieser EINEN Fluppe angelockt hast! Schwupp di wupp hatte es Dich wieder in der Mangel! Es ist nämlich ein Trugschluß zu glauben, och eine kann mir nix anhaben, Pustekuchen, entweder KEINE, oder gleich wieder zurück in die alten Marotten! Gleiches widerfährt dem Alkoholsüchtigen, ein klitzekleines Gläschen und schon ist er wieder Loch, ich weiß wovon ich schreibe!

Ok, für Deinen NEUANFANG wünsche ich Dir alles erdenklich Gute, viel Erfolg, Duchhaltevermögen, Selbstvertrauen und STURHEIT dem "Biest" gegenüber!

Du wist es PACKEN, das ist sicher, denn OHNE Rauch geht's auch!

Liebe Grüßchen vom Klaus !

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
schmetterding
schmetterding
Dabei seit: 07. 12. 2007
Rauchfrei seit:
Beiträge: 19 Beiträge

hi tina!!
ich bin jetzt bei meinem 25. tag, bin zwischendurch auch schwach geworden, aber voller motivation, es bei diesem einmaligen ausrutscher zu belassen.
aggression ist natürlcih nicht so toll für dein umfeld, ich würde diesem aber einfach bescheid sagen, schließlich verschonst du es jetzt ja auch mit qualm... schau doch mal im rauchfreikalender auf tag 10...
ich war die ersten 2 wochen zwar selten agressiv, aber äußerst schlecht drauf, teilweise richtig depri. mir hat es meistens geholfen, raus zu gehen, etwas zu wandern, tief durchzuatmen und zu spüren, dass statt eines hustenanfalls frische, kalte luft in die lunge strömt...
weiß nicht, vielleicht stellst du dich auch einfach auf einen berg und schreist dir die wut von der seele, hört sich dumm an, hilft aber bestimmt!
mein nächstes wundermittel ist roibus tee, da gibt es viele tolle sorten, die ganz wunderbar entspannen...
ich wünsche dir viel erfolg beim kampf gegen

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
thomascifer
thomascifer
Dabei seit: 25. 09. 2007
Rauchfrei seit:
Beiträge: 432 Beiträge

@ tryagain die launischen Momente sind völlig normal, mir ging es nicht anders. Nach wenigen Tagen ist dies aber überstanden und dein Umfeld wenn du es ihnen gesagt hast wird es garantiert vestehen und auch nicht so eng sehen wenn du mal einen Rundumschlag startest

Ein direktes Heilmittel gibt es nicht, aber wie gesagt, nach wenigen Tagen ist auch das überstanden.

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
tryagain
tryagain
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 01. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo Leute,

Danke für den netten Zuspruch!! Ich werde mein bestes tun

Helferlein: Ja, in der Tat ich lebe in NL! Fantastisch hier bin vor einem Jahr hierher gezogen.

Gehe jetzt intensiv zum Sport bevor mein Freund mich noch aus dem Haus schmeisst:-) Obwohl ich sagen muss, dass er sehr sehr viel Verständnis für mich hat und er der ist der sich wahrscheinlich (nach mir selbst) am meisten freut wenn ich es schaffe.

Gruesse
Tina

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6077 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Grüß' Dich Tina,

wenn Dein Freund stolz auf DICH ist, solltest Du das auch auf Ihn sein und ihn mal ganz doll knuddeln, weil, das ist nicht ganz alltäglich und verdient Anerkennung!

Und mit Deinem Sport und solche einer Unterstützung (Freund) kann das doch nur GUT werden!

POWERvolle Grüßchen vom Klaus !