Welche Angst ist größer?

Verfasst am: 24.01.2020, 22:00
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 24.01.2020, 22:17
Bleibenlasser
Bleibenlasser
Dabei seit: 22. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1639 Tagen
Beiträge: 221 Beiträge

Heike, wenn du dir alles vor Augen führst, was Rauchen nicht ist, nicht leistet, dir nicht gibt, geben kann und geben wird - dann ist es nicht mehr so schwer.

Wieso rauchst du denn?
Genuss? Da belügt dich die Sucht.
Entspannung? Da belügt dich der Entzug.
Geselligkeit? Fake News - Freunde hat man auch ohne Nikotin.
Geschmack? Blödsinn - oder hat irgendjemandem die erste Zigarette geschmeckt?

Also warum rauchen?
Selbstgewählte Fremdbestimmung, braucht niemand.

Geh es an.

Verfasst am: 24.01.2020, 22:56
Bleibenlasser
Bleibenlasser
Dabei seit: 22. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1639 Tagen
Beiträge: 221 Beiträge

Du hast 17 Jahre geraucht.
Die „Quälerei“ wird einen Bruchteil davon andauern - was sind ein paar Tage oder Wochen gegen Jahre.
Vor allem gegen Jahre, die dir hintenraus fehlen könnten, wenn es blöd läuft.

Angst ist der falsche Ansatz - freu dich auf das, was da kommt.

Was fürs Phrasenschwein am Abend:
Es wird leichter!
Es lohnt sich!
Freiheit!
Du gibst nichts auf, du gewinnst etwas zurück!
Sei wieder Herr / Frau über dich selbst.
JedeR kann es schaffen.

Alle Sprüche hart abgedroschen, aber nichtsdestotrotz alle wahr.

Lesen hat mir sehr geholfen, je mehr Infos ich zu sucht, Rauchen, Nikotin, Tabak und die Folgen gelesen hatte, desto weniger wollte ich jemals wieder rauchen.

Verfasst am: 25.01.2020, 10:40
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 25.01.2020, 10:48
Lesirma
Lesirma
Dabei seit: 10. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1570 Tagen
Beiträge: 1654 Beiträge

Liebe Heike,
steig aus der Raucherei aus, deinem Körper zu liebe, dir zu liebe. Du kannst das. Du bist stark. Du must es einfach nur tun. Klar, am Anfang ist der Entzug von der Sucht. Aber mit jedem Tag wird es besser und leichter. Ich habe COPD. Mein Großvater hatte COPD. Es gibt auch so etwas wie eine Disposition für diese Krankheit.
Liebe Grüße
Lesirma

Verfasst am: 25.01.2020, 10:53
Katinka370
Katinka370
Dabei seit: 18. 01. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 26 Beiträge

Liebe Heike,
Ich steig morgen auch aus diesem hamsternd aus. Ich hab auch sehr viel im Forum gelesen und bin hoffentlich stark genug und gut vorbereitet. Wir schaffen das.., komm wir packen es an.
Lieben Gruß Karin

Verfasst am: 25.01.2020, 11:20
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2221 Tagen
Beiträge: 2690 Beiträge

Hallo Heike,
ich will nochmal einen Gedanken von Bleibenlasser aufgreifen:
[u]Angst ist der falsche Ansatz - freu dich auf das, was da kommt.[/u]
Willst du dich, wenn du herausgefunden hast welche Angst die größere ist, von dieser größeren Angst treiben lassen zu rauchen odern nicht? Ober willst du aus deiner Überzeugung heraus dich für eine Sache entscheiden, unbeeinflußt von Ängsten, und diese Sache dann hartnäckig verfolgen? Wovor du Angst hast weißt du ja. Mein Rat ist: finde heraus was du willst, und dann schiebe die Ängste zur Seite.
Ich wünsche dir baldige Besserung zum Infekt und gute Gedanken zur richtigen Entscheidung.
Liebe Grüße
Bolando

Verfasst am: 25.01.2020, 23:55
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3912 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Liebe Heike, 

super, dass du hier mit dabei bist. Sich für Situationen Hilfe zu suchen, die einem schwierig scheinen, ist eine gute Strategie. Sei ganz herzlich willkommen!

Du hast ein Ziel beschrieben, das du verfolgst: "Aber eines weiß ich: ich WILL Nichtraucher sein! Für immer..."

Nach menschlichem Ermessen, ist "FÜR IMMER" ein relativ großer Zeitraum. Auf's Nichtmerrauchen bezogen, könnte das in sich eine Überforderung sein. Oft wird hier der Satz gelebt: 
"Heute rauche ich nicht."
Am nächsten Tag kann man sich neu sortieren, kann schauen, wie war der Tag, kann ich auch den nächsten Tag angehen?

Dein Papa ist an COPD verstorben. Das tut mir sehr leid! COPD bringt einen schleichenden Tod mit sich. Sicher war der Leidensweg deines Vaters schlimm für dich. Du wägst ab, ob dir diese Erfahrung hilft...

Wegen meiner COPD war ich sehr oft in Rehakliniken. Dort bin ich auf Mitpatienten getroffen, die sich nach den Mahlzeiten mit ihrem Rollator und Sauerstoffgerät in die Raucherecke geschleppt haben. Das macht fassungslos! Zeigt aber auch die Abgründe der Nikotinabhängigkeit. 

Kann es sein, dass dein Profilbild eines deiner Kinder im Halbprofil zeigt? Deine Kinder brauchen dich! Du brauchst deine Kinder! Eine "win-win-Situation". Was du tust, Heike, tust du für dich. Profitieren können auch davon deine Lieben. 

Es gibt sehr gute Strategien, um den Rauchstopp  erfolgreich zu gestalten. Hast du dir schon überlegt, wann und wie du deinen Ausstieg angehen möchtest? Bitte schreibe im Forum, inwieweit du dazu schon überlegt hast. 

Liebe Heike, ich kann dir versichern, dass auch ich seinerzeit total verunsichert war und gar nicht so recht wusste, wie man das schaffen kann. Die ersten Tage waren hart für mich. Aber es lohnt sich, zu kämpfen!

"Angst vor Neuem" hat immer ihre Berechtigung! Akzeptiere sie, lass dich nicht in deinem Vorhaben beirren. Du bist stark, du hast "power", vieles hast du im Leben erreicht. Erinnere dich zurück, welche Widerstände du schon bewältigt hast!

Hab einen schönen Abend und einen super Sonntag. 

Dein Meikel 

Verfasst am: 26.01.2020, 17:15
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3912 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Ein alter Indianer sitzt mit seinem Sohn am Lagerfeuer und spricht:

“Mein Sohn, in jedem von uns tobt ein Kampf zwischen 2 Wölfen.

Der eine Wolf ist böse. Er kämpft mit Neid, Eifersucht, Gier, Arroganz, Selbstmitleid, Lügen, Überheblichkeit, Egoismus und Missgunst.

Der andere Wolf ist gut. Er kämpft mit Liebe, Freude, Frieden, Hoffnung, Gelassenheit, Güte, Mitgefühl, Großzügigkeit, Dankbarkeit, Vertrauen und Wahrheit.”

Der Sohn fragt:„Und welcher der beiden Wölfe gewinnt?“

Der alte Indianer schweigt eine Weile.
Dann sagt er:„Der, den du fütterst.“


Lieben Gruß
Meikel

Verfasst am: 26.01.2020, 17:22
Dorolinchen
Dorolinchen
Dabei seit: 21. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1579 Tagen
Beiträge: 615 Beiträge

Liebe Heike, Du bist schon weiter als Du denkst!!!!Nimm Dir die Zeit, die Du brauchst und genieße es , wenn Du sagen kannst: Ich rauche nicht mehr!!