Vorbereitung auf den Boxkampf

Verfasst am: 05.01.2020, 18:55
Fly13
Fly13
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1546 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo liebe Mitstreiter,

Ich bin 42 Jahre alt und habe mit 16 Jahren meine erste Zigarette geraucht. Cool sein, erwachsener wirken, naja, das Übliche halt.
Mit 32 Jahren habe ich für 5 Jahre die Finger von den Zigaretten gelassen, leider jedoch über 10 kg zugenommen. Dann bin ich im Kreise meiner Freunde beim Feiern wieder schwach geworden. Wir haben an dem Abend viel Alkohol getrunken und ich dachte: Ach komm, nur heute Abend mal eine... Am nächsten Tag war es eine weitere, den Folgetag zwei, usw. Da sich die Zigaretten bzw. das Gift direkt auf meinen Stoffwechsel auswirkte, konnte ich zusehen, wie die Pfunde wie von selbst verschwanden und habe aufgrund dessen wieder regelmäßig geraucht, obwohl ich es ekelig fand.
Mittlerweile rauche ich ca. 30 Zigaretten am Tag und es kotzt mich nur noch an. Diese Sucht, die Abhängigkeit und der Gestank.
Damit es diesmal besser läuft und ich nicht wieder die Sucht auf die Nahrungsaufnahme verlagere, habe ich mich dieses Mal anstatt dem kalten Sofortausstieg für eine Hypnose entschieden. Ich erhoffe mir dadurch, dass die Entzugserscheinungen nicht so schlimm wie beim letzten Versuch ausfallen.
Den Hypnosetermin habe ich am 24.01.2019 nachmittags. Danach soll endgültig Schluss sein.
Um der Gewichtszunahme und einem Rückfall entgegenzuwirken, verzichte ich seit dem 1.1. auf Alkohol. Vor allem in Gesellschaft mit Rauchern ;-)

Drückt mir bitte die Daumen

Verfasst am: 05.01.2020, 19:38
gibnichtauf
gibnichtauf
Dabei seit: 11. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1698 Tagen
Beiträge: 851 Beiträge

Hallo Fly 13,
Willkommen im Club der möchte gerne nicht mehr Raucher.
Gute Idee zum rauchen aufhören. Bin auf deine Berichte gespannt.
Zunehmen wird glaube ich fast jeder ein paar Kilo wegen dem veränderten Stoffwechsel.
Das können wir später wieder abnehmen.
Drücke dir ganz fest die Daumen, nach dem Entzug solltest du gegen den inneren Schweinehund angehen und das finde ich immer noch sehr anstrengend. Liebe Grüße
Gabi und ganz viel Erfolg.

Verfasst am: 24.01.2020, 21:52
Petra_NMS
Petra_NMS
Dabei seit: 03. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1569 Tagen
Beiträge: 2618 Beiträge

Hallo Fly,

Nachdem bei mir zahlreiche Aufhörversuche aufgrund von Gewichtszunahme gescheitert sind, habe ich mir vorgenommen, bei diesem Versuch nicht wieder so viel zuzunehmen. Nach drei Wochen sind es jetzt 2 Kilo - das geht ja noch. In der Vergangenheit hatte ich pro Woche rund 1,5 kg zugenommen.

Aber dieses Mal kriegt er en: mich nicht. Abnehmen kann ich dann, wenn die Gedanken an diese Scheiß-Zigaretten nicht mehr so dominant im Gehirn herum schwirren.

Good Luck also und: dieses Wochenende rauchen wir nicht

Verfasst am: 24.01.2020, 22:59
Adamul
Adamul
Dabei seit: 28. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1255 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Hallo Fly!

Dies ist dein erster rauchfreier Tag. Der ist fast vorbei.
Wie geht es dir damit? Bist du erleichtert?

Ich persönlich fand den 1. Tag besonders anstrengend.
Dann hatte ich ein kleines Polster, auf dem ich aufbauen konnte.

Denke in kleinen Schritten: "Heute rauche ich nicht! Morgen sehe ich weiter."
So arbeitest du dich von Stunde zu Stunde, von Tag zu Tag.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Uli

Verfasst am: 24.01.2020, 23:17
Bordeauxlover
Bordeauxlover
Dabei seit: 24. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1553 Tagen
Beiträge: 1603 Beiträge

Hallo, Ihr Lieben!

Ich habe heute erst dieses Forum entdeckt! Die vielen Themen und Unterthemen verwirren mich noch reichlich. Hier bin ich reingeraten, weil ich meinen Hypnosetermin zur Rauchentwöhnung vor einer Woche hatte. Ich bin jetzt also eine Woche rauchfrei! Ich bin 57 und habe seit über 40 Jahren ca. 20-25 Zigaretten am Tag gequalmt. Aufhörversuche: 6 Wochen 1982 wegen einer Wette geschafft, also kein ernsthafter Versuch, 1997 mal ein knappes halbes Jahr geschafft, dann schleichender Rückfall aus purem Leichtsinn, aber sehr ernsthafter Versuch, 2000 dann nochmal ein letzter nach 3 oder 4 Tagen kläglich gescheiterter Versuch. Eine Woche nicht geraucht also zuletzt 1997! Das ist doch schon mal ein schöner Anfang!

Schönes rauchfreies Wochenende
Armin

Verfasst am: 25.01.2020, 10:08
Fly13
Fly13
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1546 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben und danke für eure Nachrichten.

Ich fand die Hypnose gestern hilfreich. Ich fühle mich positiv gestimmt.
Die letzte Nacht habe ich viel wach gelegen. Das kenne ich aus der Vergangenheit schon, deswegen kann mich das nicht mehr schocken... Es wird vorübergehen.

Was mich echt wundert, ist die Tatsache, dass ich seit der Hypnose keinen Lungenschmacht verspüre. Selbst heute morgen nicht, das grenzt an ein Wunder.

Es scheint, als hätte ich mit dieser Methode endlich ein Hilfsmittel gefunden, dass mir wirklich hilft.
Hoffentlich zeigt sie ihre Wirkung noch lange...

Ich wünsche euch allen einen schönen und rauchfreien Tag.

Bis später

Verfasst am: 26.01.2020, 17:54
Fly13
Fly13
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1546 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo Kirsten,

es war ein schöner Tag.
Habe zwar wieder wenig geschlafen, war aber dann heute Mittag ausgiebig spazieren und habe es sehr genossen.
Ich bin glücklich damit, diese Entscheidung getroffen zu haben und endlich gestartet zu sein.

Finde, dass wir stolz auf uns sein können.
Jetzt sammeln wir weitere rauchfreie Tage...

Wie war dein Tag und wie fühlst du dich?

Viele Grüße,
Britta

Verfasst am: 26.01.2020, 18:58
Lizzardbk
Lizzardbk
Dabei seit: 28. 06. 2016
Rauchfrei seit: 1569 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Genau! Mach weiter so... Geh spazieren und wenn
der schmacht kommt denk dran... Willst du wieder diese
vielen Nachteile haben? Diese Gefahr von diesen stinkenden
Dingern krank zu werden? Oder immer dir nen Kopf zu machen,
hab ich noch genug kippen um "entspannt" übers Wochenende
zu kommen? Man es bringt einen nichts... Nur Unheil...
Also bleib stark! Es geht und wird immer leichter!
Ist wirklich so!
Lieben Gruss
Björn

Verfasst am: 26.01.2020, 20:32
Fly13
Fly13
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1546 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo Heike,

bei mir ist die Hypnose erst vorgestern gewesen.
Ich fand es sehr wirksam. Seitdem ich dort war, habe ich überhaupt keine Lust mehr auf Zigaretten. Das erleichtert mir den Entzug ungemein.
Ich hoffe, dass die Wirkung noch lange anhält.
Anfänglich war ich skeptisch, ob es überhaupt bei mir funktioniert. Ich wusste nicht, ob ich diese Tiefenentspannung überhaupt erreichen kann, damit mein Unterbewusstsein für die Informationen empfänglich ist.

Es passieren komische Dinge nach dieser Hypnose.
Heute beim Spazieren gehen habe ich einen rauchenden Mann gesehen. In diesem Moment konnte ich mir nicht vorstellen, dass ich jeden Tag 30 Zigaretten tief in meine Lungen inhaliert haben soll. Mir kam das so fremd vor.
Zudem habe ich mich nie sonderlich gesund ernährt. Obst nie. Seit gestern habe ich ausschließlich gesund gegessen ohne es geplant zu haben. Leute, ich habe seit 30 Jahren kein Obst gegessen. Gestern Abend hatte ich Appetit auf einen Apfel und heute morgen auf Joghurt mit frischer Banane.

Ich komme mir vor, als wäre ich mal kurz umprogrammiert worden.

Also, unterm Strich kann ich so etwas nur empfehlen und ich wäre jederzeit wieder offen für eine Hypnose.
Meine vorherigen Zweifel waren unbegründet.

Allerdings kann ich auch nur für mich sprechen.
Bin mir nicht sicher, ob es von allen so gut empfunden wird.

Armin, wie war dein Eindruck?

Liebe Grüße,
Britta

Verfasst am: 26.01.2020, 21:42
Bordeauxlover
Bordeauxlover
Dabei seit: 24. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1553 Tagen
Beiträge: 1603 Beiträge

Hallo Heike,

ich kann Brittas positive Erfahrung bestätigen! Ich wollte so zum neuen Jahr nochmal seit über 20 Jahren einen Nichtrauchversuch starten. Die Idee mit der Hypnose kam durch einen Arbeitskollegen kurz vor Weihnachten auf der Weihnachtsfeier der Firma. Der berichtete von guter Erfahrung seiner Frau damit, die jetzt ein gutes Jahr rauchfrei ist. Ich habe mir die Kontaktdaten von dem Hypnotiseur geben lassen, den dann kontaktiert und einen Termin ausgemacht. Der hat übrigens davon abgeraten, vorher schon mal aufzuhören. Ich habe meine letzte Kippe eine Viertelstunde vor dem Hypnosetermin gequalmt. Ich wusste aber aus Erfahrung, dass Hypnose grundsätzlich bei mir funktioniert. Ein Freund von mir, der Psychiater ist, hatte es mir vor 15 Jahren für meine Zahnarztprobleme (krasser Würgereiz bei viel Geräten im offenen Mundraum) empfohlen, und das hatte mir wirklich sehr geholfen. Der Anwendungsbereich ist da natürlich ganz anders, weil es da ja immer nur für ein oder zwei Stunden helfen muss. Für mich seither nur noch Zahnarzt mit zahnärztlicher Hypnose. Ich erlebe übrigens gerade was Ähnliches wie Britta: Nicht, dass ich mich auf einmal viel gesünder ernähre. Ich habe auf einmal das Bedürfnis, Sport zu treiben. Hatte ich praktisch noch nie. Vor 25 Jahren hatte ich zuletzt mal einen „Jogginganfall“, der aber auch nur 6 Wochen angehalten hat.

Hilft das weiter?

Liebe Grüße
Armin