Versuch XXX mit dem rauchen aufzuhören!

Verfasst am: 19.01.2019, 15:13
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3737 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Moin, moin,

Du bist wirklich gut unterwegs, liebe Dorothea - super vorbereitet, sehr reflektiert und mit einer starken Motivation.

Um mit den Entzugssymptomen umzugehen, gibt es nicht DAS Patentrezept. Aber es gibt Erfahrungswerte und man pickt sich aus den Anregungen das heraus, was persönlich am besten passt. Dazu musst man Dinge ausprobieren.

Du sagst, dass Du nicht so der sportliche Typ bist und die vielen Ablenkungsaktivitäten auch manchmal überfordern können.

Du könntest Dich auch stattdessen mit einer Tasse Tee und einem Buch einfach ins Bett legen - molligwarm und gemütlich.
Oder einen kurzen und ruhigen Spaziergang machen an der frischen Luft.
Oder auf dem Sofa sitzend Deinen Lieblingsfilm anschauen und dabei einen neuen Nagellack ausprobieren.

Tatsächlich ist nach drei Tagen kein Nikotin mehr im Körper und nach drei Wochen beginnen sich die neuen Habits (Gewohnheiten) zu stabilisieren.

Eine andere Geschichte ist das Anspringen der körpereigenen Neurotransmitterproduktion im Gehirn. Nikotin hat nämlich die gleichen Eigenschaften wie die Neuransmitter, die diejenigen Nervenzellen besetzen, die für Zufriedenheit und Ausgeglichenheit sorgen.
Die sind nun ohne Nikotin unbesetzt und können reizbar und/ oder depressiv machen. Bis das wieder anspringt, dauert es etwas länger - im Schnitt drei Monate.
Das schwankt aber individuell sehr stark - bei mir hat es trotz Sport (Sport beschleunigt den Prozess) länger als 1 Jahr gedauert und bei anderen ist diese Spanne sehr viel kürzer.

Viele Grüße
Angelika

Verfasst am: 19.01.2019, 17:22
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3963 Tagen
Beiträge: 8886 Beiträge

Hallo Doro, das mit den Launen habe ich auch erleben müssen, war schnell auf der Palme. Mir hat es damals geholfen einfach mal vor die Tür gehen und mehrfach tief ein- und ausatmen. Ebenso der Knetball, wie er im Starterpakt ist, half mir mich abzureagieren.

Du musst gar nicht so die Sportskanone sein, bin ich auch nicht. Spazieren gehen, frische Luft reicht schon völlig aus. Mach einfach das, wonach Du Lust hast.

Schönes Wochenende für Dich

Andreas

Verfasst am: 21.01.2019, 05:27
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3963 Tagen
Beiträge: 8886 Beiträge

Guten Morgen Doro, herzlichen Glückwunsch zu ersten rauchfreien Woche, tolle Gefühl, oder?

ich hoffe Du konntest das Wochenende genießen und die Launen haben sich wieder gebessert.

Vielleicht erlaubst Du dir zum heutigen Tag mal eine kleine Belohnung, das hebt die Stimmung auf jeden Fall.

Eine schöne, neue Woche für Dich.

Andreas

Verfasst am: 23.01.2019, 19:58
Dorothearauchtnicht
Dorothearauchtnicht
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1482 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

[quote="rauchfrei-lotse-andreas"]
Guten Morgen Doro, herzlichen Glückwunsch zu ersten rauchfreien Woche, tolle Gefühl, oder?

ich hoffe Du konntest das Wochenende genießen und die Launen haben sich wieder gebessert.

Vielleicht erlaubst Du dir zum heutigen Tag mal eine kleine Belohnung, das hebt die Stimmung auf jeden Fall.

Eine schöne, neue Woche für Dich.

Andreas
[/quote]

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Glückwünsche. Ja das Gefühl was geschafft zu haben, hatte ich durchaus schon.

Im Moment ist es leider nicht so toll mit der Laune. Bin relativ lustlos, schlecht gelaunt und schnell auf 180. Kann mich erinnern, dass es auch bei vorherigen Versuchen mit dem rauchen aufzuhören so war, dass es am Anfang "relativ" easy war und nach circa einer Woche immer schlechter geworden ist. Das war auch die Zeit des Rückfalls. Muss mich grad wirklich sehr beherrschen. Naja bin gespannt wie lange diese Phase anhält. Ich zeichne meine Verlangen auf und kann das auch in er Grafik sehen, dass es mit der Zeit zunimmt. Ich hoffe der Höhepunkt ist bald erreicht.

Habe mir gestern Abend schon einen Burger nach Hause liefern lassen als Belohnung und am Montag gehe ich an meinem freien Tag in eine große Sauna und bleibe dort den ganzen Tag. Da freue ich mich auch schon sehr drauf.

Ich wünsche Dir auch eine schöne Woche.

Liebe Grüße
Doro

Verfasst am: 24.01.2019, 05:17
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3963 Tagen
Beiträge: 8886 Beiträge

Hallo Doro, heute sind auch schon 10 Tage geschafft, auch hierzu Gratulation, die nächste wichtige Etappe ist geschafft.

Das die Launen Achterbahn fahren ist leider weit verbreitet, ging mir damals auch nicht anders. 14 Tage hat es damals schon angedauert, da muss man sich wirklich ablenken oder mal vor die Tür gehen. Wie läuft es Arbeitsalltag?

Denke an die vielen Vorteile eines rauchfreien Lebens und welche Ziele für Dich sehr wichtig sind. Persönlich genieße ich es heut noch, von dem ersparten Geld Reisen zu unternehmen, bei 2 Big Packs kam da schon einiges am Tag zusammen.

Umso wichtiger sind dann solche Wellness-Pausen, wie Sauna.... das tut der Seele sehr gut und man kann Kraft tanken.

Schönen Tag für Dich

Andreas

Verfasst am: 28.01.2019, 05:06
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3963 Tagen
Beiträge: 8886 Beiträge

Hallo Doro, herzlichen Glückwunsch zu zwei Wochen Rauchfreiheit, tolle Leistung. Das ist doch schon eine beachtliche Leistung, auf die Du zu Recht Stolz sein kannst.

Ich hoffe, Du hattest ein ruhiges Wochenenden und kannst den heutigen Ehrentag etwas genießen.

Komm gut in die neue Woche

Andreas

Verfasst am: 02.02.2019, 16:58
Dorothearauchtnicht
Dorothearauchtnicht
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1482 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

[quote="Baldso"]
Hoi Doro

gratuliere Dir zu 16 Tagen ohne Zigis. Hoffe es geht Dir recht gut. Geniesse den Abend. Lg baldso
[/quote]

Vielen Dank! War länger nicht online weil die Technik gestreikt hat aber für den Februar wurde ja Besserung versprochen! Bin gespannt!

Liebe Grüße Doro

Verfasst am: 02.02.2019, 16:58
Dorothearauchtnicht
Dorothearauchtnicht
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1482 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

[quote="rauchfrei-lotse-andreas"]
Hallo Doro, herzlichen Glückwunsch zu zwei Wochen Rauchfreiheit, tolle Leistung. Das ist doch schon eine beachtliche Leistung, auf die Du zu Recht Stolz sein kannst.

Ich hoffe, Du hattest ein ruhiges Wochenenden und kannst den heutigen Ehrentag etwas genießen.

Komm gut in die neue Woche

Andreas


[/quote]

Vielen Dank lieber Andreas!

Liebe Grüße Doro

Verfasst am: 02.02.2019, 17:10
Dorothearauchtnicht
Dorothearauchtnicht
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1482 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Heute zu meinen knapp drei Wochen rauchfrei hatte ich leider einen Rückfall! Ich war in der letzten Woche erkältet und ziemlich froh, dass ich zu meiner Erkältung nicht auch noch rauchen muss! Trotzdem hatte ich dadurch viel Zeit daran zu denken!

Bei mir war es die letzten Tage so, dass ich richtig fiesen Suchtdruck hatte. Das Wort Suchtdruck beschreibt es bei mir ziemlich gut was da so in meinem Körper und Kopf abgeht. Na jedenfalls habe ich mich auf eine Diskussion eingelassen und irgendwann nachgegeben. Habe einem alten Mann Zigaretten abgekauft und zwei Kippen geraucht. Habe auch ziemlich schnell gemerkt, wie meinem Körper das Gift zu schaffen macht, weil er es einfach nicht mehr gewohnt ist.

Habe jetzt schon im Forum gelesen, dass es diese Regel drei Tage, drei Wochen und drei Monate geben soll. Es ist ja fast schon lustig weil bei mir genau am Montag drei Wochen um sind.

Ich habe jedenfalls nicht vor weiter zu rauchen und will bei meinem Vorhaben bleiben und nicht die ganze Arbeit über den Haufen werfen.

Ich feile gerade an einer Strategie wie ich nächstes mal mit dieser Situation umgehen kann.

Es ist bei mir nicht so wie am Anfang, dass mir plötzlich das rauchen einfällt und ich durch Ablenkung relativ schnell wieder auf andere Gedanken komme. Es ist viel mehr so, dass dieser Zustand über Stunden anhalten kann, evtl. kurz unterbrochen wird und dann wieder von vorne anfängt. Also ein ziemlich nagendes Gefühl, dass sich über wie gesagt Stunden/Tage hinziehen kann.

Vielleicht kennt der eine oder andere das von euch!

Geht die Suchtkurve und diese Rechnung mit drei Tagen usw. jetzt eigentlich wieder von vorne los? Vll weiß das ja jemand von euch!

Vielen Dank fürs lesen und wünsche euch ein schönes Wochenende

Verfasst am: 02.02.2019, 17:16
Dorothearauchtnicht
Dorothearauchtnicht
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1482 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

[quote="Dorothearauchtnicht"]
Heute zu meinen knapp drei Wochen rauchfrei hatte ich leider einen Rückfall! Ich war in der letzten Woche erkältet und ziemlich froh, dass ich zu meiner Erkältung nicht auch noch rauchen muss! Trotzdem hatte ich dadurch viel Zeit daran zu denken!

Bei mir war es die letzten Tage so, dass ich richtig fiesen Suchtdruck hatte. Das Wort Suchtdruck beschreibt es bei mir ziemlich gut was da so in meinem Körper und Kopf abgeht. Na jedenfalls habe ich mich auf eine Diskussion eingelassen und irgendwann nachgegeben. Habe einem alten Mann Zigaretten abgekauft und zwei Kippen geraucht. Habe auch ziemlich schnell gemerkt, wie meinem Körper das Gift zu schaffen macht, weil er es einfach nicht mehr gewohnt ist.

Habe jetzt schon im Forum gelesen, dass es diese Regel drei Tage, drei Wochen und drei Monate geben soll. Es ist ja fast schon lustig weil bei mir genau am Montag drei Wochen um sind.

Ich habe jedenfalls nicht vor weiter zu rauchen und will bei meinem Vorhaben bleiben und nicht die ganze Arbeit über den Haufen werfen.

Ich feile gerade an einer Strategie wie ich nächstes mal mit dieser Situation umgehen kann.

Es ist bei mir nicht so wie am Anfang, dass mir plötzlich das rauchen einfällt und ich durch Ablenkung relativ schnell wieder auf andere Gedanken komme. Es ist viel mehr so, dass dieser Zustand über Stunden anhalten kann, evtl. kurz unterbrochen wird und dann wieder von vorne anfängt. Also ein ziemlich nagendes Gefühl, dass sich über wie gesagt Stunden/Tage hinziehen kann.

Vielleicht kennt der eine oder andere das von euch!

Geht die Suchtkurve und diese Rechnung mit drei Tagen usw. jetzt eigentlich wieder von vorne los? Vll weiß das ja jemand von euch!

Vielen Dank fürs lesen und wünsche euch ein schönes Wochenende
[/quote]

Ich lese jetzt nebenbei nochmal Alan Carr und werde mich nächste Woche mit einem Besuch in meiner Lieblingssauna belohnen