Stark Abhängige stellt sich vor

Verfasst am: 18.12.2019, 19:07
realbubble
realbubble
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1552 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hallo liebe Forumsmitglieder,
mein erster Beitrag, stelle mich mal kurz vor. Ich bin w, 42 Jahre alt, sehr starke Raucherin mit Asthma/Lungenproblemen. Ich rauche seit 22 Jahren, von Anfang an viel. Dieses Jahr schieße ich den Vogel ab mit bis zu 60 Zigaretten am Tag, wenn ich mich zusammenreiße werden es nur 40. Ich stopfe oder drehe nicht, mein ganzes Geld geht auf die Schachteln drauf, ich kann mir sonst nix Leisten. Nächstes Jahr werde ich in Frührente fallen-dann habe ich absolut kein Geld mehr für die Sucht. Ich war auch schon mehrmals in Lungenkliniken wegen Asthma, und immer fleißig weiter geraucht.
Ich habe Angst Krebs zu bekommen und früh zu sterben! Da nehme ich das finanzielle Problem jetzt als Grund aufzuhören. Ich habe schon einige male aufgehört, sogar 6 Monate geschafft.
Diesmal habe ich mir Nikotinsprays und Inhaler bestellt und meinen ersten Rauchfreien Tag auf 29.12.19 gelegt, denn Neujahr kann jeder :-)
Ich weiß nicht so recht ob die Ersatzprodukte helfen, so ähnlich hatte ich das schon. Ich glaube ich bin süchtig nach den anderen 99 Giften in der Zigarette!
Wenn ihr mir durch Rat und Tat helfen könnt, dann meldet euch bitte!!! Oder liest wenigstens meine kommenden Beiträge, das würde mir schon helfen!
Übrigens-hab ich zu viel geschrieben?? ;-)
Grüße realbubble

Verfasst am: 18.12.2019, 19:23
Bleibenlasser
Bleibenlasser
Dabei seit: 22. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1639 Tagen
Beiträge: 221 Beiträge

Hast du dir bereits sämtliche Literatur / Starterpacks usw zugelegt?
Viel viel lesen, beschäftige dich mit dem Thema Sucht, Nikotin, Entzug, Entwöhnung, Gesundheit, alternative Beschäftigung,...
Warst du beim Arzt? Mir hat die Gruppentherapie der Krankenkasse super geholfen, es zu lassen.

Blöder Spruch, aber wahr: schaffen kann’s jeder, der es will.

Verfasst am: 18.12.2019, 19:28
realbubble
realbubble
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1552 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hallo Bleibenlasser,
Danke für die Antwort! Die Starterpacks sind vergriffen, Gruppe beim Lungenarzt startet im März erst wieder. Allen Carr hatte ich vor Jahren gelesen und leider weggegeben. Sollte ich mir nochmal dieses Buch kaufen oder andere, ähnliche Bücher?
Gruß realbubble

Verfasst am: 18.12.2019, 19:50
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2219 Tagen
Beiträge: 2703 Beiträge

Hallo liebe realbubble,

herzlich willkommen hier bei uns, sehr gut dass Du Dich angemeldet hast!
Was die Ersatzpräparate angeht.... Vielleicht solltest Du dahingehend nicht erwarten, dass Dir der Entzug quasi erspart bleibt. Die körperliche Entwöhnung wird gemindert, völlig klar. Aber der psychische Entzug findet natürlich statt, Dauer und Intensität sind da bei jedem unterschiedlich ausgeprägt.
Die Zigarette hat sich in fast jede Deiner Lebensgewohnheiten gedrängt, so vieles verbindet man als Raucher mit den Zigaretten. Rauchen ist ein total ritualisierter Prozess. Diese Verknüpfungen gilt es zu lösen. Was kannst Du nach dem Essen tun? Was machst Du zukünftig in Pausensituationen? Wie kannst Du Wartezeiten überbrücken? Und, und, und....
Du könntest Dir schon mal Alternativen ausdenken. Hier im Forum findest Du ganz viele Tipps und Ideen.
Du hast ja noch ein bisschen Zeit, bereite Dich doch etwas vor!

Es gibt noch ein Buch, dass Du Dir kostenlos im Netz laden kannst: "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer. Das haben hier sehr viele gelesen.

Wenn Du noch Fragen hast, immer her damit. Ich freue mich, von Dir zu hören!

LG, Silke

Verfasst am: 18.12.2019, 20:11
realbubble
realbubble
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1552 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hallo Silke und Sabo,
Danke für eure Antworten!
Ich gehe schon seit 6 Monaten schwanger damit aufzuhören, hatte aber keinen Mut, Angst vor Versagen bis ähnliches. Das finanzielle Problem, oder das kommende, nehme ich als triftigen Grund JETZT aufzuhören. Und ich leide unter meiner Sucht! Ich gehe in kein Kino mehr, weil ich so lange nicht nicht rauchen kann, Flüge sind die Hölle, da stundenlang ich nicht rauchen kann, Treffen mit Nichtrauchern sind peinlich für mich, da ich stündlich aufstehen und rausgehen muss- und vieles mehr! Ich leide unter der Sucht, nur ein Drittel der Zigaretten sind Genuss, der Rest Zwang für mich. Daher und noch aus anderen Gründen werde ich aufhören!
Zufällig habe ich gerade mit der Servicenummer schon telefoniert - wirklich empfehlenswert!
Gruß realbubble

Verfasst am: 18.12.2019, 20:22
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2219 Tagen
Beiträge: 2703 Beiträge

Super realbubble!

das hört sich wirklich sehr motiviert an.
Und hier musst den Weg nicht alleine gehen, das Lesen und Schreiben hier im Forum kann schon ganz viel abfedern, da spreche ich wirklich aus Erfahrung

Mit allen Gründen, die Du gerade angesprochen hast, hast Du soooo recht. Es ist schon ein Weg bis dahin, aber es ist machbar. Das haben hier schon so viele bewiesen.
Reih`Dich also gerne ein......

LG, Silke

Verfasst am: 19.12.2019, 08:06
realbubble
realbubble
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1552 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hallo Guy,

auch deine Worte haben mich wirklich sehr berührt. Ich danke dir dafür! Dein Posting werde ich im Hintetkopf behalten, und wenn es mir sehr schlecht gehen sollte, werde ich sie nochmals und immer wieder lesen :-)

Verfasst am: 19.12.2019, 08:33
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2401 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin realbubble,

Du kannst hier gar nicht zu viel schreiben.... solltest mal meine "Aufsätze" lesen.... :
Gerade auch, wenn Du aufgehört hast, lenkt das Schreiben hier von Suchtanfällen ab und außerdem kann es manchmal zur Selbsterkenntnis führen, wenn frau sich mal schriftlich auseinandersetzt....

Neujahr kann jede - da hast du recht.... aber warum muß es der 29.12. sein - der 19.12 ist genauso gut.... !
Jeden Tag, den Du es weiterhin aufschiebst, hat Deine Sucht die Chance, an Deinem Unterbewußtsein und auch an Deinem Bewußtsein weiter herum zu manipulieren - dreh' ihr doch einfach heute plötzlich und überraschend den Hahn zu - hälst'n davon?
Ein Spray zu Überbrückung bis die Bestellung da ist, bekommst Du in jeder Apotheke....

Übrigens - es sind nicht "nur" 99, sondern ca. 4.800 weitere Giftstoffe in Zigarettentabak

Alles Gute für Deinen Weg in die Rauchfreiheit
wünscht
de Nomade

P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".

Verfasst am: 19.12.2019, 18:46
realbubble
realbubble
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1552 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hallo Nomade,

ich habe heute oft an deinen Beitrag gedacht. Dennoch bin ich beim 29.12. als Ausstieg geblieben. Ich habe schon mehrfach „einfach so“ aufgehört und bin nach wenigen Tagen oder zwei Wochen gescheitert. Wenn ich mir Zeit lies, d.h. mit Anlauf und Ansage ging es mir besser damit. Daher bleibe ich dabei. Aber herzlichen Dank für deine Antwort!
Grüße realbubble

Verfasst am: 19.12.2019, 19:51
realbubble
realbubble
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1552 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hallo Guy,

danke für die Warnung :-)
Ich werde Sylvester alleine mit absolut Nichtrauchendem Ehemann verbringen!
Grüße realbubble