September 2022 - Für was lohnt es sich, rauchfrei zu werden?

Verfasst am: 24.09.2022, 15:57
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 24.09.2022, 16:14
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4616 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Liebe Helen,

wie geht es dir Heute? Du hast ja schon einige Erfahrungen gesammelt auf deinem Weg in deine durchgehende und beständige Rauchfreiheit. Welchen Nutzen kannst du aus deinen vergangenen Anläufen ziehen? Mit deinem Kinderwunsch erhöhst du deine Motivation ungemein. Ich freue mich für dich und drücke dir die Daumen, dass es klappt. Hier mal ein Link zu IRIS, https://www.iris-plattform.de/ einem Begleitprogramm speziell für werdende Mütter. Du bist zwar "erst" in der Planung, doch eine gute Vorbereitung sichert auch da den Erfolg. Du kannst ja zweigleisig fahren, einmal mit IRIS, einmal mit dem Forum hier. Denn du hast so Recht: der Austausch mit gleich Betroffenen stützt, tröstet, motiviert. Kein Mensch kann dich so gut verstehen wie andere mit den gleichen Herausforderungen im selben Stadium.

Was tust du Heute Gutes für dich? Womit lenkst du dich Heute ab?

Herzliche und daumendrückende Grüße
Andrea

p.s. Hier noch ein kurzer Artikel zur Broschüre für die rauchfreie Schwangerschaft: https://rauchfrei-info.de/index.php?id=915&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bnews%5D=2511&L=0&cHash=d5e82a00c0ef386e17ef96dba75f8cc9

Verfasst am: 24.09.2022, 16:31
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4616 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Hallo Ihr Lieben vom Septemberzug,

Ihr tauscht euch untereinander intensiv aus, das freut mich sehr für euch, nur zu! Ich hätte es auch nicht alleine geschafft! Aber mit meinem Rauchfrei-Zwilling Natifo gelang es endlich selbst mir, dieser lebensgefährlichen Sucht zu entrinnen. Und auch zu meiner Zeit gab es "alte Hasen", die immer wieder Zuspruch gaben und stur sagten: HALTET AUS, ES WIRD BESSER. Sie hatten so Recht damit!

Bestätigt findet Ihr die positiven Effekte der Gemeinschaftsarbeit in dem neuen Artikel: https://rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/rauchstopp-die-erste-woche-ueberstehen/ Dort unter Punkt Vier. Ihr braucht gerade Ablenkung? Ihr wollt dazu lernen? Der Artikel bietet euch die Gelegenheit dazu.

Habt einen schönen Sonntag mit vielen sinnlichen Genüssen. Bei mir duftet es zur Zeit abends nach Rose (Rosenöl), ich bin immer noch so dankbar, um so vieles besser zu riechen als noch zu Rauchzeiten. welche Düfte sind ein Genuss für euch?

Herzliche und daumendrückende Grüße
Andrea

Verfasst am: 24.09.2022, 21:25
Klara Fall
Klara Fall
Dabei seit: 13. 09. 2022
Rauchfrei seit: 563 Tagen
Beiträge: 293 Beiträge

Liebe Bochow
Unglaublich stark, das habe ich gedacht beim Lesen Deiner Zeilen. Ich bin beeindruckt, wie geradlinig Du weiter Dein Ziel verfolgst. Wie hoch die Latte hängt, wenn man mit einer angeschlagenen Psyche ins Rennen geht, das musste ich vor Jahren auch mal erfahren. Ich habe es damals leider nicht geschafft und mit der sinnlosen Raucherei wieder angefangen. Du wirst Dich ganz bestimmt durchbeissen, ich drücke Dir dafür fest die Daumen!

Liebe Andrea
Ich bin nicht so der Fan von Kerzen- und Öldüften und allem, was man so ins Badewasser kippen kann. Aber die Vielfalt der Düfte draussen in der Natur, die erlebe ich jetzt erst wieder ganz neu. Am tollsten finde ich den Duft von frisch gemähtem Rasen, hmmmm.

Verfasst am: 26.09.2022, 16:20
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 26.09.2022, 21:27
Mary0685
Mary0685
Dabei seit: 13. 09. 2022
Rauchfrei seit: 532 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Hallo
Ich möchte gern auf diesen Zug aufspringen.

Ich lese hier ziemlich kurze Texte. Darf ich ausführlicher schreiben? Angefangen in der Kindheit? Mein bisheriger Lebensweg?

Oder sollte es wirklich nur kurz gehalten werden?

Lieben Gruß Mary.

Verfasst am: 26.09.2022, 21:38
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 27.09.2022, 18:16
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 28.09.2022, 11:37
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4616 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Liebe Bochow,

Heute hast du schon 13 rauchfreie Tage geschafft, wie schnell doch letztlich die Zeit vergeht, oder? wie belohnst du dich denn zu deinen zwei Wochen Morgen?

Liebe Linda,
auch deine vielen guten Beiträge für die Gefährten hier im Septemberzug finde ich klasse. Du passt ganz genau auf, wann wer was feiern kann! Und schreibst auch sonst sehr helfend. Für dich persönlich freut es mich sehr, dass du Lust auf neue Erfahrungen bekommst. Was könnte das noch sein außer Hundetraining? Ich stelle dir mal einen Link zu einem Artikel ein, der dich zu 222 angenehmen Ereignissen führt: https://rauchfrei-info.de/index.php?id=915&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bnews%5D=2237&L=0&cHash=f24e8c3068e2a9e818dac42b06d37849

Liebe Klara,
da pflichte ich dir gerne bei, Naturdüfte sind die tollsten. Ich kann halt nicht mehr raus in die Natur, daher ist mir ein Rosenwasser oder der Duft einer mitgebrachten Quitte recht. Frisch gemähten Rasen finde ich auch belebend. Überhaupt ist es eine geniale Belohnung, oft schon nach kurzer Zeit, gut zu riechen. Welche Verbesserungen hast du dir denn sonst noch erarbeitet - da rauchfrei? einen ganz besonderen Dank will ich dir dalassen für deine Aufmerksamkeiten für deine Zuggefährten, du bist eine gute Seele für den Septemberzug!

Liebe Alle, in welchen Situationen fällt es euch denn noch manchmal schwer, auf die Zigarette zu verzichten? Welche Gewinne könnt ihr schon einfahren durch eure Rauchfreiheit?

Auch von mir schöne Herbsttage
Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 28.09.2022, 19:39
Klara Fall
Klara Fall
Dabei seit: 13. 09. 2022
Rauchfrei seit: 563 Tagen
Beiträge: 293 Beiträge

Hallo in die Runde

Zwei Tage lang könnt Ihr noch aufs Trittbrett springen und Platz nehmen, wen dürfen wir noch mitnehmen?
Der Oktoberzug wurde aber bestimmt auch schon geputzt und wartet auf seine Abfahrt.

Liebe Andrea, toll dass Du immer mal hier reinschaust.
Ja, die Sinne regenerieren sich ohne Rauch überraschend schnell, und das tut gut, egal ob Du Dir Düfte ins Heim holst oder sie im Freien geniesst. Man erlebt aber auch die miesen Gerüche viel stärker. Da schämt man sich direkt, wenn man mal den wahren „Duft“ von Rauchern wahrgenommen hat.

Wo fällt es noch schwer? In Ruhe- und Leerzeiten. Die brauche ich aber zum Entspannen, Loslassen, den Tag gedanklich abschliessen. Deswegen will ich mich hier ganz bewusst nicht ablenken. Ich nehme wahr, dass sich in diesen Ruhezeiten die Sucht öfter meldet, aber dann versuche ich, sie nur zur Kenntnis zu nehmen und vorbeiziehen zu lassen.

Im autogenen Training, früher intensiv praktiziert, habe ich ein Bild gelernt, wo dicke weisse Wolken an mir vorüberziehen (so wie das Schäfchenzählen zum Einschlafen) und ich jede Sorge - oder hier eben jeden Suchtgedanken - in einen Wolkenbausch lege und sie mitsamt der Wolke ziehen lasse. Kennt Ihr dieses Bild auch?

Gewinne einfahren kann man auch nach zwei Wochen schon unheimlich viele. Heute Morgen zum Beispiel habe ich beim Blick in den Spiegel so gedacht, wow, das da, das bin wieder ich!

Allen einen schönen Abend!