Rauchstopp im Urlaub und Angst vorm Alltag

Verfasst am: 09.07.2022, 13:44
arabesk
arabesk
Dabei seit: 31. 05. 2021
Rauchfrei seit: 646 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge



4 ganze Wochen.
Wow ist das genial.

Susee, das hast Du super hinbekommen!

Ich folge Dir einfach unauffällig.

Gute Zeit und bis Bald,
Ara

Verfasst am: 09.07.2022, 14:00
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 10.07.2022, 11:43
Susee
Susee
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 06. 2022
Rauchfrei seit: 656 Tagen
Beiträge: 156 Beiträge

Vielen lieben Dank euch allen!!!!!

4 Wochen, wer hätte das gedacht? Und die vierte Woche war tatsächlich leichter als die drei davor.

Mein Konzert gestern war super. Tolle Stimmung, super Musik, nette Leute - nur ein bisschen müde bin ich heute, aber das lässt sich verschmerzen. Ich hab sogar rauchende alte Bekannte getroffen und hab sich nicht nach einer Zigarette gefragt. Am Anfang echt schwer und ich bin erstmal weg, aber später dann: kein Problem mehr. Hey Konzerte machen auch ohne Kippen Spaß.
Irgendwie hab ich das Gefühl, heute wird ein guter Tag. Nachher kommen noch Freunde mit Kindern - wird bestimmt ein schöner Nachmittag. Und außer mir auch alle Nichtraucher und ich muss diesmal nicht immer zwischendurch raus gehen und eine rauchen.

LG Susee

Verfasst am: 10.07.2022, 11:57
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 10.07.2022, 20:11
°Eva°
°Eva°
Dabei seit: 29. 05. 2021
Rauchfrei seit: 656 Tagen
Beiträge: 105 Beiträge


4 Wochen rauchfrei

Herzlichen Glückwunsch - richtig richtig gut gemacht!
Ich hoffe, Du bist stolz auf Dich & gehst gestärkt in die nächste Phase auf dem Weg zur Nichtmehrraucherin!

Verfasst am: 11.07.2022, 21:21
°Eva°
°Eva°
Dabei seit: 29. 05. 2021
Rauchfrei seit: 656 Tagen
Beiträge: 105 Beiträge



30 Tage Rauchfrei - wie genial ist das denn?

Lieber Rauchfreizwilling Susee- ich hoffe wir sehen uns in 20 Tagen auf der - Wiese!

Verfasst am: 14.07.2022, 11:27
arabesk
arabesk
Dabei seit: 31. 05. 2021
Rauchfrei seit: 646 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

So super genial klasse.
33 Tage.

Da wird heute aber gefeiert!



Mit was verwöhnst Du Dich heute?

Gehts ab der vierten Woche echt leichter…. Ich würde gerade so gerne…. Aber ich tus nicht.

Schönen Tag, lieben Gruß, Ara

Verfasst am: 14.07.2022, 11:39
Susee
Susee
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 06. 2022
Rauchfrei seit: 656 Tagen
Beiträge: 156 Beiträge

Donnerstag - Zeit für mein Wochentagebuch
Wie war es seit letztem Donnerstag. Erfreulicherweise besser als ich es mir am Anfang vorstellen konnte. Die Zigaretten nach dem Essen und nach dem Sport - ach ich vermisse sie immer noch. Aber ich bin stark geblieben und darauf kommt es an. Beim Autofahren vermisse ich sie tatsächlich nicht mehr, solange meine Bonbons da sind. Der Griff geht mittlerweile automatisch zu den Bonbons und der Aschenbecher wird nicht mehr automatisch aufgeklappt. Aber es gibt eindeutig zu wenige, zuckerfreie, fruchtige Bonbons, die keine Hustenbonbons sind. Eine Marktlücke für Ex-Raucher.
Im Moment komme ich ganz gut klar, auch wenn es natürlich auch außerhalb der blöden Situationen Essen und Sport Zwischenschmachter gibt, aber es werden weniger.

Der 30. Tag war etwas seltsam. Bei mir kam Freude auf - 30 Tage. Sei stolz auf dich. Und dann so am Nachmittag meine innerliche Diskussion:
Du hast jetzt bewiesen, dass du aufhören kannst. Also kannst du doch mal wieder eine rauchen, nur so zur Entspannung. Du kannst es danach ja gleich wieder sein lassen.""
"Stimmt, so eine Zigarette zur Entspannung wäre echt schön. Warum sollte ich mir nicht mal was gönnen?"
"Schau mal, da vorne ist ein Geschäft. Die haben Zigaretten und Feuerzeuge."
"Ich will doch nur eine. Da brauche ich doch keine ganze Packung und auch kein Feuerzeug."
"Ach was, Feuerzeuge kann man immer brauchen. Zum Grillen, Kerzen anzünden, ... Und die Schachtel hebst du dir einfach auf, wenn du in weiteren 30 Tagen wieder eine rauchen willst."
"Stimmt, gute Idee."
Auf dem Weg zum Geschäft:
"Wie gute Idee? Ich hab doch nicht aufgehört, um mir zu zeigen, dass ich aufhören kann. Ich hab aufgehört, weil mir meine Gesundheit wichtiger ist. Da hilft es nichts weniger zu rauchen, sondern du musst es ganz lassen. Und ich weiß auch ganz genau, dass es nicht bei dieser einen Zigarette bleibt, wenn ich welche hab. Will ich den Scheiß der ersten Wochen nochmal durchmachen? - Ein ganz entschiedenes Nein! Also lasse ich es einfach sein."

Manchmal kommt die Sucht doch ganz unerwartet und mit immer neuen Argumenten zum Vorschein. So etwas kannte ich bisher noch nicht. Nach dieser "Diskussion" war dann auch wieder Schluss damit. Mit diesem Argument bekommt man mich also nicht mehr. Hoffentlich kommen nicht mehr all zu viele. Aber ganz ehrlich, solange so etwas nur ab und zu mal vorkommt, kann ich wahrscheinlich recht froh sein.

LG Susee

Verfasst am: 14.07.2022, 22:05
°Eva°
°Eva°
Dabei seit: 29. 05. 2021
Rauchfrei seit: 656 Tagen
Beiträge: 105 Beiträge

Zitiert von: Susee

"Ach was, Feuerzeuge kann man immer brauchen. Zum Grillen, Kerzen anzünden, ... Und die Schachtel hebst du dir einfach auf, wenn du in weiteren 30 Tagen wieder eine rauchen willst."
"Stimmt, gute Idee."


GAR keine gute Idee, wie ich Dir aus jahrelanger Erfahrungen sagen kann.
Sehr lange war ich nur Gelegenheitsraucherin. Mal eine am See, beim Abendspaziergang, beim Buch lesen oder Wein trinken und dann aber auch wieder 3 Wochen Pause, manchmal auch länger. Insgesamt habe ich vielleicht 3 Schachteln im Jahr geraucht. Und weißt Du was.....die werden in der Schublade total trocken und bääh. Richtig zum abgewöhnen.

Wenn die Rauchsympathisanten Stimme wieder auftaucht, gibst Du ihr einfach wieder genauso contra wie jetzt.
Du hörst ja nicht auf mit dem Rauchen weil Du es kannst, sondern weil Du es willst, weil Du gesünder werden willst und Deinem Körper den Scheiß nicht mehr antun möchtest.

Also, weiter stur bleiben und sich an der Rauchfreiheit freuen.

Bis wir uns wieder lesen --- immer schön weitermachen
Liebe Grüße,
Eva

Verfasst am: 17.07.2022, 08:27
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Guten Morgen Susee, nachträglichen Glückwunsch zu über fünf rauchfreien Wochen, schon eine tolle Leistung.

Gab es was zur Belohnung?

Du hast es passend beschrieben, ab und meldet sich die Such noch ohne Voranmeldung, sie verschwindet ab auch wieder. Du hast gelernt, damit umzugehen. Du wirst bald merken, dass auch der letzte Gedanke an die Zigarette verschwindet. Das fühlt sich richtig toll an.

Dir einen tollen Sonntag und viele Grüße

Andreas