Rauchfrei ab Mai 2022: Vom Verlust zum Gewinn

Verfasst am: 02.05.2022, 17:32
rauchfrei-lotsin-andrea-2
rauchfrei-lotsin-andrea-2
Dabei seit: 31. 03. 2022
Rauchfrei seit: 4616 Tagen
Beiträge: 81 Beiträge

Ihr Lieben,

wie schön ihr euch untereinander austauscht, klasse!.

Caro, bei dir flutscht es ja geradezu, prima! Ich freue mich mit dir mit! Du machst aber auch alles richtig mit deinen Spaziergängen und dem sich loben statt sich zu schimpfen. Wenn ich dir ein Rezept ausstellen dürfte, so würde ich dir drei dicke Selbstlober am Tag verschreiben! Mindestens. Ich habe mich selbst auch so schwer beschimpft und verurteilt so lange ich rauchte, denn in diesem Jahrhundert weiß jeder, dass Rauchen definitiv schädlich ist mit den 90 krebserregenden (oder im Verdacht hierfür stehenden) Schadstoffen und seinen 5300 Substanzen insgesamt. Wie kannst du deine positive Haltung noch tiefer in dir verankern?

Liebe Tanja und liebeLeena aus dem Aprilzug: Ihr beide könnt euch wunderbar verstehen und gegenseitig trösten wegen eurer Ausrutscher/Hinfaller. Was von beidem bei euch jeweils zutrifft, könnt ihr in folgendem Artikel nachlesen, den ich euch ans Herz lege: http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/nicht-ganz-geschafft/

Wichtig ist mir, dass ihr euch trotzdem mögt, euch den Patzer verzeiht und weiter macht. Albert Wunsch, ein Experte, sagte mal: Kinder lernen laufen von Fall zu Fall. Und es ist auch so normal beim rauchfrei werden, hinzufallen. 6-7 mal ist der Durchschnitt! Ein Hürdenläufer reißt auch zig-mal die Hürdenstange, bis er die neue Fähigkeit beherrscht.

Und es ist eine Fähigkeit, die Entzugssymptome wie das Craving, das Ziehen im ganzen Körper, auszuhalten. Diese Fähigkeit heißt es zu trainieren und abzumildern. Eine Freundin aus einer anderen Selbsthilfegruppe sagte ganz oft: ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN. Ich weiß noch wie Heute, dass ich oft den Gedanken im Kopf hatte: ich halte es gleich nicht mehr aus. Dann habe ich etwas getrunken und/oder bin ins Forum. Dort sagten die alten Hasen: halt aus, es wird besser! Und so war es auch.

Oder habe mich mit Musik hören oder Atemübungen am offenen Fenster abgelenkt. Und Tanja, es ist ein Unterschied zwischen den körperlichen Entzugssymptomen und den psychischen: Das Nikotin ist nach wenigen Tagen aus dem Körper ausgeschieden, individuell verschieden. Den Kick im Hirn durch den Nikotinschuss ins Hirn habe ich längere Zeit vermisst, mein Kopf war wie mit Watte vollgestopft und das Denken ging merklich langsamer.

Aber die Gewohnheiten, die fest mit der Zigarette verknüpften Rituale, die können uns noch nach Monaten zu schaffen machen. Die gute Nachricht ist: wir können umlernen! Um den Selbstsaboteuren auf die Schliche zu kommen, ist es hilfreich, sich ein Raucherprotokoll zu erstellen. Da ich das Starterpaket mit der Broschüre erst ein paar Tage nach meinem Rauchstopp bekam, habe ich das Raucherprotokoll sogar erst Tage nach meinem Rauchstopp aus der Erinnerung heraus gemacht: Mir wichtig waren die Spalten: Uhrzeit/ äußere Situation/ innere Stimmung/ Erwartungen an die Zigarette/ Dahinter stehendes berechtigtes Bedürfnis.

Am häufigsten tauchte die Pause als Grund auf und das geht vielen so. Daher habe ich mir auch meinen ehemaligen Raucherplatz zu einem Leseplatz umgewandelt. Bis heute nutze ich ihn so (oder das Bett:lol. Was tut ihr alles statt dessen?

Max, dir gratuliere ich jetzt noch zu deinen 2 TAgen, bald sind es drei. Du bist uns herzlich willkommen. Wie geht es dir denn? was läuft gut, was macht Probleme?

Und Ella, drei Tage gänzlich ohne Nikotin ist eine Meisterleistung, du kannst so stolz auf dich sein! Bleib bei deiner Zuversicht!

Habt jetzt alle einen erholsamen und interessanten Montag Abend.

Herzlich eure daumendrückende Andrea

Verfasst am: 02.05.2022, 18:08
turmalin
turmalin
Dabei seit: 02. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1377 Tagen
Beiträge: 1158 Beiträge

Hallo ihr Gewinner des Monats Mai,

komme auf einen Hops zu euch in den Zug.



Ein Hoch auf eure ersten Tage!

ZITAT ELLA:
Und das mich diese Schmachter nicht umbringen werden - die Qualmerei schon.

Liebe Ella,
was habe ich gelacht über deinen Humor und deine kalte Schulter! Genau der richtige Platz für die Gedanken. Schulterzucken, weiterziehen, egal, nur Gedanken........

Danke!

ZITAT TANJA:
Fühle mich gerade wie „zwischen zwei Welten“, rauchen aufhören klappt noch nicht, einfach entspannt weiter rauchen und verdrängen aber halt auch nicht.
Lauere gerade auf die Mail vom Webinar, begierig auf Tipps wie man diese Gedanken los wird und wirklich positiv startet…

Liebe Tanja,

darf ich meinen Senf dazu schreiben? Deine Gedanken sind von dir bewertbar und auch steuerbar. Sie weisen dich auf das Vorhandensein deiner Sucht hin und du entscheidest wieviel Raum du ihnen und der Sucht zugestehst. Ich habe mich verabschiedet jemals ohne Rauchgedanken zu leben. Es sind Gedanken nicht mehr und nicht weniger. So wie sie kommen, so lasse ich sie auch wieder gehen. Sie sind mir inzwischen fast schnuppe, denn wenn ich mich mit rauchen beschäftige, dann möchte ich dies hier gezielt tun, mehr Zeit räume ich der Raucherei nicht ein, denn ich habe viel Zeit meines Lebens mit rauchen verbracht, also ist Zeit für Anderes.
Ich weiß ich habe leicht zu schreiben, allerdings kenne ich genau dieses Gefühl der Zerrissenheit und die Hoffnung, dass es irgendwie anders besser funktioniert. Der Ausstieg und deine Gedanken sind Teil deines Weges und deiner Entwicklung. Du selbst kannst auslösen, steuern und füttern. Ich für meinen Teil habe mich selbst immer positiv bestärkt und das, obwohl ich dachte ein hoffnungsloser Fall zu sein.
Vielleicht hast du Lust dir selbst positive Bestärkersätze zu formulieren und im „Notfallsortiment“ helfen immer die 4 A`s
Es ist machbar.

ZITAT LEENA:
leider habe ich es nicht über das Wochenende geschafft.Ich könnte verzweifeln und fühle mich allmählich wie der schwächste Mensch auf Erden. Nun habe ich heute wieder von vorne angefangen, könnte aber Amok laufen... ich habe das Datum noch nicht geändert in meinem Profil, weil ich allmählich befürchte niemals über die 3 Tage zu kommen

Aber ich werde dann auf den Mail Zug aufspringen.

Hallo Leena:

dieses Jojo.......rauchen, aufhören, rauchen, aufhören........kenne ich so gut. Es ist zermürbend. Allerdings geht es vielen Rauchern so. Also ich hatte es auch, das Jojo - fast bis zum erbrechen und beinahe völlig hoffnungslos es jemals zu schaffen! Jetzt bin im Sommer 2 Jahre rauchfrei. Dies ist der Beweis - Es ist machbar, du benötigst nur die richtige Strategie für dich!

Deine Strategie ist bereits ganz gut. Denn 1. hast du dich hier angemeldet und 2. gibst du nicht auf, was dein Post zeigt, denn du hast dich im nächsten Zug angemeldet.

Was mir immer gut geholfen hat war: Positive Bestärkung meinerseits, die 4 A`s, mir die Finger hier wund zu tippen und atmen.

Und was auf jeden Fall noch hilft ist Zeit! Mit jedem Tag Frischluft fügst du einen Tag auf der Positivliste/Lernliste hinzu und du lernst Schritt für Schritt dein Leben ohne Zigaretten zu leben. Wenn du dann noch schaffst (und ich bin mir sicher du schaffst das) alle positiven Argumente, Gefühle, Begebenheiten......zu bemerken dann wird es richtig gut!

Also ich drücke dir jetzt mal gaaaaanz fest die Daumen und sende dir von meiner positiven Energie

ALLEN im Zug frohe Fahrt und viel positive Energie – ihr schafft das!

Herzliche Grüße - Ulrike

Verfasst am: 02.05.2022, 18:58
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 02.05.2022, 21:09
Tanja14
Tanja14
Dabei seit: 29. 04. 2022
Rauchfrei seit: 695 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Liebe Andrea, liebe Ulrike,
und alle anderen, die so toll unterstützen!

ich danke euch für euer Verständnis und eure aufbauenden Worte und Tipps, das hilft mir sehr dabei, weiter an mich zu glauben.

Ja, das mit dem Laufen lernen - mein Sohn hat auch lange dafür gebraucht, immer wenn er hinfiel war ein paar Tage Ruhe mit üben. Aber dann mit 17 Monaten plötzlich ist er losgewieselt und gefühlt bis zum 5. Geburtstag keine Sekunde mehr still gestanden ☺️. Da gab es sooo viel zu entdecken!!!

So ähnlich möchte ich meinen Weg nun auch sehen. Hinfallen ok, aber wieder aufstehen.

Muss mich besser vorbereiten und nun erstmal alles sortieren, was ich in dem Webinar heute gelernt habe. Nichts davon war mir neu, aber alles zu hören und als Video zu sehen, alles nochmal kompakt und zentriert, das war echt gut und motivierend.

Morgen kommt der letzte Teil, dann werde ich für übermorgen planen.

Morgen am späten Nachmittag soll ich dann die letzte Zigarette rauchen.

Heute wäre mir lieber gewesen, aber eigentlich ist das Ganze auf 4 Tage ausgelegt, ich habe schon verkürzt.

Ich melde mich wieder, momentan hab ich irgendwie einen Info Oberload und muss verarbeiten….

Allen einen schönen Abend und bleibt weiter stark!

Liebe Grüße
Tanja

Verfasst am: 02.05.2022, 22:11
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 03.05.2022, 06:02
Ella2022
Ella2022
Dabei seit: 29. 04. 2022
Rauchfrei seit: 619 Tagen
Beiträge: 89 Beiträge

Guten Morgen.
Ich hoffe, Ihr habt gut geschlafen?

Ich könnte zurzeit ständig schlafen und fühle mich noch immer kränklich. Das scheint aber wohl wirklich vom Entzug zu kommen.

Oder es ist eine stinknormale Erkältung.

Seit Corona kommt man ja gar nicht mehr auf den Gedanken, und der Entzug tut ein Übriges um den Kopf zu Brei zu machen zwischendurch.

Heute geht's zum Nordic Walking mit ein paar Kolleginnen und anschliessend zum Kaffee trinken. Raucherinnen sind keine dabei, also alles ganz entspannt.

Da ich von der Nikotinaufnahme durch Zigaretten schon eine Weile weg bin, fühle ich mich hier manchmal ein bisschen fehl am Platz. Aber ich kann Euch verraten, dass sich die Nase ziemlich schnell erholt und mittlerweile kann ich den Geruch von Zigaretten überhaupt nicht mehr ab. Wenn der Qualm dann auch noch durch eine FFP2 Maske zieht....
Und das Leberknödel aus der Dose total versalzen schmecken hab ich auch nicht gewusst.

Dafür kann ich den Flieder riechen ohne den Kopf in den Busch stecken zu müssen. Ich rieche ihn sogar, bevor ich ihn sehe - wie ein kleines Trüffelschwein.

Geht doch mal auf Entdeckungsreise mit Nase und Geschmack. Das ist echt spannend und macht Spass.

Habt einen schönen Tag.

LG Ella

Verfasst am: 03.05.2022, 15:21
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4616 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Lieber Max,

das war einige Jahre lang meine größte Angst: dass ich wegen starker Gefühle, in einem emotionalen Ausnahmezustand, zur Zigarette greife. Dich hat ein sehr heftiges Gefühl gleich am Anfang deines Rauchstopps erwischt und du machst genau das Richtige: nächsten Rauchstopptermin planen. Besser kannst du es gar nicht machen. Vorteil ist auch: du kannst dich jetzt in Ruhe, aber zügig vorbereiten. Welche Ideen für die vertiefte Vorbereitung fallen dir ein?

Mir fällt als erstes das Starterpaket ein. Denn bei mir jedenfalls hat es langfristigen Erfolg bewirkt, vor allem die Broschüre, ich habe heute noch die originale Broschüre mit all meinen persönlichen Notizen. Außerdem findest du in dem Päckchen einen Entspannungsball, den kannst du in genau solchen emotionalen Ausnahmezuständen drücken. Kannst du schon Entspannungsübungen, die dich beruhigen? Anregungen findest du hier:

Du kannst dich auch für die online-Beratung anmelden, da bekommst du bis zu sieben Tage vorher personalisierte Tipps und während der ersten drei Wochen in Rauchfreiheit täglich eine email mit motivierendem Inhalt. Übrigens, lieber Max: was ist eigentliche deine Motivation? Wozu willst du aufhören?

Und schließlich gibt es unsere Hotline. Da sprechen super nette Profis mit dir. Ich habe mir versprochen: bevor ich eine rauche, rufe ich da an. Und das hat bis heute funktioniert. Angerufen habe ich in all den Jahren nur zwei mal und die Telefonpartner waren so hilfreich! Bis heute konnte ich rauchfrei bleiben und das schaffst du auch?

Liebe Ella,

fast hätte ich geschrieben: liebes Trüffeltier, das ist doch phantastisch, dass du deine feiner funktionierende Nase ausnutzt und dir Geruchskicks verpasst. Ich hab das mit Duftölen und Räucherstäbchen zelebriert, um die neuen Nasenqualitäten zu nutzen, das sind ja alles auch Belohnungen. Und mit deinen Erfahrungen und Erfolgen bist du genau richtig hier bei uns und keineswegs fehl am Platz. Bitte unbedingt bei uns bleiben

Liebe Tanja,

wie Ella geschrieben hat, rauchfrei gibt es so viele neue Wahrnehmungen mit den Sinnen zu entdecken, da darfst du dich freuen und kannst es deinem Sohn nachmachen: Losmarschiert mit viel Lust und Laune! Und lass dir unbedingt Zeit, die vielen Infos zu sortieren und anzupassen an deine ureigensten Bedürfnisse! Hab grad mal überlegt, was mir heute noch am meisten Spaß macht rauchfrei: Atmen. Tief und genussvoll, ohne Rasseln oder Husten. Bei einem Faultierwitz heißt es: Ich atme. Mehr ist heute nicht drin. Und am Anfang heißt es auch: Wenn ich Heute rauchfrei bleibe, habe ich 50% meiner Tagesarbeit geschafft. Und mehr als 50% muss ich nicht leisten.

Verfasst am: 03.05.2022, 15:22
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4616 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Lieber Max,

das war einige Jahre lang meine größte Angst: dass ich wegen starker Gefühle, in einem emotionalen Ausnahmezustand, zur Zigarette greife. Dich hat ein sehr heftiges Gefühl gleich am Anfang deines Rauchstopps erwischt und du machst genau das Richtige: nächsten Rauchstopptermin planen. Besser kannst du es gar nicht machen. Vorteil ist auch: du kannst dich jetzt in Ruhe, aber zügig vorbereiten. Welche Ideen für die vertiefte Vorbereitung fallen dir ein?

Mir fällt als erstes das Starterpaket ein. http://shop.bzga.de/rauchfrei-startpaket-31350100/ Denn bei mir jedenfalls hat es langfristigen Erfolg bewirkt, vor allem die Broschüre, ich habe heute noch die originale Broschüre mit all meinen persönlichen Notizen. Außerdem findest du in dem Päckchen einen Entspannungsball, den kannst du in genau solchen emotionalen Ausnahmezuständen drücken. Kannst du schon Entspannungsübungen, die dich beruhigen? Anregungen findest du hier: http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/einfach-entspannen/

Du kannst dich auch für die online-Beratung anmelden http://rauchfrei-info.de/, da bekommst du bis zu sieben Tage vorher personalisierte Tipps und während der ersten drei Wochen in Rauchfreiheit täglich eine email mit motivierendem Inhalt. Übrigens, lieber Max: was ist eigentliche deine Motivation? Wozu willst du aufhören?

Und schließlich gibt es unsere Hotline. Da sprechen super nette Profis mit dir. Ich habe mir versprochen: bevor ich eine rauche, rufe ich da an. Und das hat bis heute funktioniert. Angerufen habe ich in all den Jahren nur zwei mal und die Telefonpartner waren so hilfreich! Bis heute konnte ich rauchfrei bleiben und das schaffst du auch! Die BZgA-Telefonberatung zur Rauchentwöhnung steht Ihnen
montags bis donnerstags von 10 bis 22 Uhr
freitags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr
unter 0 800 8 31 31 31 * zur Verfügung.

* kostenfreie Servicenummer

Das Angebot:
professionelle Beratung und Unterstützung bei der Vorbereitung und Umsetzung Ihres Rauchstopps
bis zu 5 Rückrufe durch die BZgA-Telefonberatung während der Ausstiegsphase („proaktive Telefonberatung“)
Hilfe bei Rückfällen
Informationen zu allen Fragen rund um die Themen Rauchen und Nichtrauchen
Vermittlung zu ambulanten Gruppenprogrammen und Beratungsstellen bei Bedarf
Zusendung von kostenlosem Informationsmaterial

Liebe Ella,

fast hätte ich geschrieben: liebes Trüffeltier, das ist doch phantastisch, dass du deine feiner funktionierende Nase ausnutzt und dir Geruchskicks verpasst. Ich hab das mit Duftölen und Räucherstäbchen zelebriert, um die neuen Nasenqualitäten zu nutzen, das sind ja alles auch Belohnungen. Und mit deinen Erfahrungen und Erfolgen bist du genau richtig hier bei uns und keineswegs fehl am Platz. Bitte unbedingt bei uns bleiben

Liebe Tanja,

wie Ella geschrieben hat, rauchfrei gibt es so viele neue Wahrnehmungen mit den Sinnen zu entdecken, da darfst du dich freuen und kannst es deinem Sohn nachmachen: Losmarschiert mit viel Lust und Laune! Und lass dir unbedingt Zeit, die vielen Infos zu sortieren und anzupassen an deine ureigensten Bedürfnisse! Hab grad mal überlegt, was mir heute noch am meisten Spaß macht rauchfrei: Atmen. Tief und genussvoll, ohne Rasseln oder Husten. Bei einem Faultierwitz heißt es: Ich atme. Mehr ist heute nicht drin. Und am Anfang heißt es auch: Wenn ich Heute rauchfrei bleibe, habe ich 50% meiner Tagesarbeit geschafft. Und mehr als 50% muss ich nicht leisten.

Verfasst am: 03.05.2022, 16:57
rauchfrei-lotsin-andrea-2
rauchfrei-lotsin-andrea-2
Dabei seit: 31. 03. 2022
Rauchfrei seit: 4616 Tagen
Beiträge: 81 Beiträge

+++Chat+++Chat+++Chat+++Chat+++Chat+++Chat+++Chat+++Chat+++Chat+++Chat+++Chat+++Chat+++Chat+++Chat

Ihr Lieben, Ihr habt Fragen, die ihr gerne sofort beantwortet haben wollt? Fragen auch an einen freundlichen Experten? Ihr wollt euch life mit Gleichgesinnten Austauschen? Mit verschiedenen Lotsen plaudern? Dann kommt heute Abend in den Chat. Er ist jeden Dienstag von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr und oft geht es recht humorig bei uns zu.
Ihr seid herzlich eingeladen!

Und mein zweiter Account Andrea 2 ist kein Fake, sondern meine Notlösung. Mein eigentlicher Account Andrea spinnt die Tage wieder mal, oft komme ich da nicht in die Threads hinein. Nur damit euch das nicht verwirrt.

Herzliche Grüße und noch einen herrlichen Maitag, rauchfrei selbstverständlich.

Daumendrückende Andrea und denkt daran: Haltet aus, es wird besser und es lohnt sich so sehr.

Verfasst am: 04.05.2022, 09:55
Tanja14
Tanja14
Dabei seit: 29. 04. 2022
Rauchfrei seit: 695 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Liebe Andrea und alle anderen, ich bin tatsächlich seit gestern rauchfrei

So lange hat es noch nie geklappt und das Beste - es fällt nicht schwer.

Ich hab ja so ein Webinar mitgemacht und was soll ich sagen? Die Dame hat einfach eine Gehirnwäsche vorgenommen

Dennoch hab ich hier noch jede Menge Tipps aus dem Bereich Achtsamkeit etc., so gesehen hat sie mir die Arbeit abgenommen aus allen Tipps das beste und wirksamste rauszuziehen.

Ok, 150 Euro fand ich erstmal teuer, aber nachdem ich nun weiß wie super das klappt und dass man über zwei Jahre mit der Dame in Kontakt bleiben kann, wenn es brennt, wow ????

„Wenn Sie nach dem Aufhören oft ans Rauchen denken, so ist das normal und zeigt, dass sie gesund sind. Denn wenn Sie vergessen hätten, dass sie so viele Jahre geraucht hätten, dann hätten Sie ja Alzheimer!“

Und ansonsten- Rauchen ist der letzte Dreck! Und Nikotin die einzige Droge, die zu keiner Zeit einen angenehmen Rausch auslöst. Daher ist Rauchen so absolut nutzlos…

Gedanken wie diese sind es, die seit zwei Tagen durch meinen Kopf gehen und mir die Lust an der Zigarette vergällen.

Natürlich hab ich auch noch viele Strategien, die hab ich bisher aber noch nicht gebraucht.

Aber inzwischen geh ich mit meinem Mann raus, wenn er raucht . Und ich rauche KEINE

Mein Mann will sich nun vielleicht doch mal die Videos ansehen , dabei wollte er eigentlich nicht aufhören

Habt einen schönen Tag alle

Liebe Grüße
Tanja