Juni-Zug 2021: Wie rauchfrei werden und bleiben?

Verfasst am: 10.06.2021, 08:05
Spiegelbild
Spiegelbild
Dabei seit: 08. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1052 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Guten Morgen zusammen...
Tag 3 hat begonnen. Ich merke, dass ich leichter gereizt bin. Eigentlich leichte Aufgaben auf Arbeit fühlen sich sehr viel anstrengender an. Erfodern mehr Willenskraft und Konzentration als sonst. Mein Frühstück ist vier mal soviel wie sonst. Alles wird mit Bonbons, Karotten oder sonstwas belohnt. Mich ansprechen heute ... keine gute Idee. Aber eo gesehen habe ich kaum Lust auf das Gift. Oder hab ich wirklich mal als Typ meine Tage? hahaha

Euch allen einen schönen sonnigen Tag...

Verfasst am: 10.06.2021, 11:53
Dowe
Dowe
Dabei seit: 31. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1060 Tagen
Beiträge: 168 Beiträge

11 Tage ohne
bin schon mega glücklich - da geht noch mehr
Schönen Tag „im Zug“
Dorit

Verfasst am: 10.06.2021, 12:45
lisa007
lisa007
Dabei seit: 01. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1060 Tagen
Beiträge: 434 Beiträge

Dorit
da hast du ja so recht
es fühlt sich so toll an
und wenn wir das schaffen, schafft
es auch der ganze Zug

rauchfreien Mittag
Lisa

Verfasst am: 10.06.2021, 16:43
Spiegelbild
Spiegelbild
Dabei seit: 08. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1052 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Also ich werde denke ich regelmäßig schwimmen gehen. das ging ja jetz überer ein jahr nicht. ansonsten am besten was, wo man Ergebnisse sieht. was auch schnell geht. Also wo man nicht wochenlang auf Ergebnisse warten muss. Nähen is cool bestimmt. Aber man muss ja nicht alles alleine machen. wenn man jemanden zur seite hat, is immer besser. ich muss aber meine PC und Playstation Lücke irgendwie füllen... ... bis jetz ist es Essen...

Verfasst am: 10.06.2021, 17:09
Dowe
Dowe
Dabei seit: 31. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1060 Tagen
Beiträge: 168 Beiträge

Nochmal heute ng:
Habe im Praxisbuch: mühelos rauchfrei einen tollen Tipp gefunden -
Dort soll man die Übungen zur Entwöhnung mit dem Riechen an ätherischen Ölen-
in diesem Falle eine Mischung aus Orange, Zitrone und Zimt - unterstützen.
Klingt erstmal plausibel - Verknüpfungen mit Zigarettenrauch kennen wir ja ...
Langer Rede ... hab mir die Öle in der Apotheke bestellt, kosten umgerechnet 4 - 5 Schachteln.
Werde gerne darüber berichten... ich liebe Zimtduft ...

Liebe Grüße

Verfasst am: 10.06.2021, 17:48
Mamajo
Mamajo
Dabei seit: 08. 05. 2021
Rauchfrei seit: 458 Tagen
Beiträge: 245 Beiträge

Hi,
das mit den Ölen hört sich gut an. Kannst ja mal berichten. Ich bin für alles, was einem hilft dankbar. Ich hoffe auch sehr, dass bald das Hilfspaket ankommt... habe es vor einigen Tagen bestellt. Am meisten freue ich mich dabei auf den Kalender für 100 Tage. Sowas motiviert mich auch immer sehr. Genießt den Tag
So: bei mir funktionieren irgendwie die Emojis nicht

Verfasst am: 10.06.2021, 17:52
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4644 Tagen
Beiträge: 8131 Beiträge

Ihr Lieben,

bin hin und weg von den zahlreichen Tipps, die ihr euch gegenseitig gebt! Ihr seid eine so aktive Reisegesellschaft! Da glaube ich auch fest daran, dass ihr es schafft! Lisa, Dorit, ihr habt so recht: Ihr zieht euch gegenseitig mit, klasse!!! Und es lohnt sich so sehr, gerade bei der Wärme jetzt im Sommer bin ich froh, dass ich nicht mehr rauchen "muss".

Dorit, das mit den ätherischen Ölen ist auf jeden Fall sehr hilfreich, denn Gerüche gehen über das limbische System sehr viel schneller ins Gehirn als z.B. Sprache und mit guten Düften können wir gegen die antrainierten Vorlieben für Tabakgeruch überwinden. Ich habe z.B. Duftlampen verwendet, aber direkt an den Ölen riechen ist bestimmt wirkungsvoller. Bin gespannt auf deinen Bericht, Dorit.

Spiegelbild, für deine PC- und Playstation-Lücken empfehle ich dir Liste an 222 angenehmen Ereignissen, da ist für jeden was dabei. http://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/psychotherapie_ambulanz/aktivit__tenliste.pdf
Gut wäre, den Artikel dazu vorher zu lesen. http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/die-genussbilanz-verbessern-mit-der-liste-angenehmer-ereignisse/

Womit wir bei meinem Lieblingsthema sind: Was kann ich mir Gutes tun? Wie kann ich mich verwöhnen, belohnen?
Belohnungen sind so wichtig. Nikotin bindet sich an nikotinerge Acetyl-Cholin-Rezeptoren im Gehirn. Dabei werden verschiedene Botenstoffe freigesetzt wie Dopamin und Serotonin, im Volksmund oft "Glücksbotenstoffe" genannt. Unsere Zellen bauen nun weitere Acetyl-Cholin-Rezeptoren in die die Zellmembran ein. Fehlt nun das Nikotin durch den Rauchstopp, gibt es zu viele freie Rezeptoren, der Dopaminspiegel sinkt. Schmacht entsteht, also das gefürchtete Craving. Durch viel Sport und andere angenehme Aktivitäten kurbeln wir unseren natürlichen Glücksbotenstoffhaushalt wieder an. Fazit: Belohnt euch auf Teufel komm raus! Und erzählt euch von euren Erfahrungen!

Einen schönen lauen Sommerabend wünsche ich euch und vor allem einen guten Schlaf. Was motiviert euch besonders jetzt im Sommer, rauchfrei zu bleiben, durchzuhalten, auch wenns mal zwickt? Und wer von euch spart sich sein ehemaliges Rauchergeld bewusst, um sich dann etwas Größeres wie einen Urlaub oder ein Musikinstrument oder ein neues Fahrrad leisten zu können?

Bin schon neugierig, was es als Nächstes von euch zu lesen gibt!
Herzliche Durchhaltegrüße
Andrea

Verfasst am: 10.06.2021, 18:14
Spiegelbild
Spiegelbild
Dabei seit: 08. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1052 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Vielen Dank Andrea
ich werde sie morgen an der Arbeit gleich mal durchgehen. habe auf Arbeit angefangen, meditative Musik zu hören, wenn ich zu lästige Excel Tabellen bearbeite, oder ich nervige Anrufe oder Mails bekomme. kurz den Stöpsel ins Ohr, 2 min die Augen zu - tief durchatmen und die Mitte und Ruhe finden. das hat mir heute sehr geholfen und wird es weiterhin. Hoffe die Liste bringt mich auf Ideen, von dem Sofa runterzukommen.

Verfasst am: 10.06.2021, 20:08
lisa007
lisa007
Dabei seit: 01. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1060 Tagen
Beiträge: 434 Beiträge

Hallo

Heute habe ich schlechte Laune,

bin müde .

Da hilft nur Sofa Kuscheldecke Augen zu

Hauptsache, wir rauchen nicht

Lisa

Verfasst am: 10.06.2021, 20:50
lulu33
lulu33
Dabei seit: 09. 06. 2021
Rauchfrei seit: 291 Tagen
Beiträge: 121 Beiträge

Hallo zusammen,
Ich muss berichten dass mir der heutige Tag wirklich schwer gefallen ist. Ich hatte heute so viele Konfrontative Situationen mit Arbeitskollegen und Familienmitgliedern, die in meiner Anwesenheit geraucht haben. Wie geht ihr mit solchen Situationen um? Verkriecht ihr euch bis das „schlimmste“ überstanden ist oder konfrontiert ihr euch bewusst mit Rauchern? Ich muss sagen es war eine sehr große Versuchung aber der Rauch an sich hat mir richtig gestunken.. trotzdem hatte ich aber Lust.. das ist doch echt komisch oder ?