Juni-Zug 2021: Wie rauchfrei werden und bleiben?

Verfasst am: 02.06.2021, 17:31
Mamajo
Mamajo
Dabei seit: 08. 05. 2021
Rauchfrei seit: 431 Tagen
Beiträge: 245 Beiträge

Hallo,
ich bin seit dem 24.05.2021 rauchfrei und würde auch gerne mitfahren. Ich bin 54 Jahre alt und rauche seit ich 17 bin... auch immer mal mit Rauchpausen. Die längste war über 9 Jahre und dann habe ich leider den Fehler gemacht und ab und zu auf Partys geraucht. Ich dachte, ich bekomme das so hin, aber leider funktioniert bei mir nur „ganz oder gar nicht „.
Ich habe mir eben auch das Hilfspaket bestellt. Ich bin mal gespannt. Ich möchte alles, was mich unterstützen kann, versuchen. Daher schreibe ich jetzt auch in diesem Forum. Ich habe schon einige Beiträge gelesen und finde es sehr motivierend. Ich möchte jetzt definitiv für immer rauchfrei bleiben. Liebe Grüße

Verfasst am: 02.06.2021, 19:58
Smile66
Smile66
Dabei seit: 31. 05. 2021
Rauchfrei seit: 1034 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo miteinander,
Ich bin dann auch mal auf diesen Zug aufgesprungen und hoffe ich fall nicht wieder runter. Jetzt im Krankenhaus fällt es relativ leicht, nicht an die Zigarette zu denken. Aber morgen geht es nach Hause und ich bin auch zum Glück die ersten Tage noch nicht alleine. Meinem Mann hab ich aufgetragen sämtliche Schachteln und Aschenbecher zu entfernen. Ich hoffe hier notwendige Unterstützung zu finden. Ich will zwar mit aller Macht durch halten, aber das wollte ich vor dem Herzinfarkt ja auch schon 4 mal. Bleibt gesund und bis bald.

Verfasst am: 02.06.2021, 20:42
anitrax83
anitrax83
Dabei seit: 02. 06. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo an alle,

ich steige jetzt auch in den Juni-Zug ein. Mein Anfangstag ist der 12.6. Das gibt mir noch ein bisschen Zeit. Mein Problem ist: Ich rauche einfach wirklich gerne. Ich mag meine Morgenzigarette, bin ein absoluter Stressraucher und habe keine Ahnung, wie ich da in Zukunft mit umgehen soll.... und mein Mann raucht auch und ich rauche total gern mit ihm zusammen.

Aber: mich nervt mein ständiges Husten, ich kann immer schlechter Treppensteigen und gerate so schnell außer Atem. Ich habe panische Angst davor ernsthaft krank zu werden und ich habe natürlich auch Angst vor der Gewichtszunahme.

Es muss einfach was passieren und ich bin sehr froh über dieses Forum. Ich glaube, in der Gruppe gelingt es mir leichter und bin sehr dankbar für Unterstützung.

Liebe Grüße
Martina

Verfasst am: 02.06.2021, 23:17
changemylife
changemylife
Dabei seit: 29. 05. 2021
Rauchfrei seit: 1033 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Moin! ,

auch nochmal an alle zugestiegenen und explizit auch an Lotsin-Andrea.

ich lutsche jetzt seit 73 Stunden an den Nikotinpillen ( 2mg ) und bin verblüfft darüber,
dass es mir wirklich hilft "extreme" Spitzen von schwierigen Rückfalls Gedanken zu nehmen.
Soll heißen solche Gedanken sind da, aber im Vergleich zu vorherigen Aufhörversuchen,
hab ich jetzt echt was - nicht nur an der Hand, sondern in der Hand und ganz schnell im Mund -
was mir echte Hilfe verschafft.

Nachdem ich jetzt durch die Lotsen Mut zugesprochen bekommen habe, dass es sich nicht um reinen
Selbstbetrug handelt, möchte ich diesen Ersatz auch erst einmal eine Weile ohne Zeitdruck weiter verwenden,
da für mich jeder kleine Schritt zum rauchfreien Leben sehr wertvoll ist.

Nichtsdestotrotz würde ich mich sehr freuen, wenn ich noch ein paar Infos bekommen könnte,
wie man Schritt für Schritt, oder halt auch nicht also spontan oder wie auch immer
dann im Endeffekt ganz vom Niktotinersatz abkommen kann.

Also wenn jemand Eigenerfahrung oder einen guten Link o.ä. posten würde,
wäre ich sehr dankbar.

Bleibt stark !!!

Verfasst am: 02.06.2021, 23:28
changemylife
changemylife
Dabei seit: 29. 05. 2021
Rauchfrei seit: 1033 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

p.s. Kleiner Nachtrag:

Mir ist bewusst, dass es beim Rauchstopp natürlich eigentlich darum geht,
den inneren Kompass, die Gewohnheiten, die Selbstliebe, die Gedanken wieder richtig auszurichten.
Was somit die Hauptaufgabe beim Aufgeben des Rauchens ist.
Der Nikotinersatz ist ja " nur" dafür da, diese Ausrichtung besser also entspannter hinzubekommen.
Vielleicht aber hat ja jemand gute Erfahrung z.B. mit einer gezielten Reduzierung der Dosierungsmenge gemacht...

Verfasst am: 03.06.2021, 00:32
maik0
maik0
Dabei seit: 29. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1729 Tagen
Beiträge: 38 Beiträge

Hallo alle zusammen,

wirklich wunderbar wie viel Fahrt der Zug bereits an Tag 2 aufgenommen hat und wie viele Gäste wir bereits begrüßen dürfen.

Ich freue mich riesig über jeden einzelnen von euch.
Ohne euch gäbe es das Projekt ,, Juni-Zug 2021: Wie rauchfrei werden und bleiben? ,, schließlich gar nicht.

Herzliche Grüße gehen also raus an:

@Susi der Grübelbär

@Dettik

@Arabesk

@Eva

@Mafe72

@changemylife

@lisa007

@Mamajo

@Smile66

@antitrax83

@A.Gewinner

@Clara1957

Ich hoffe, ich habe niemanden übersehen.
Wenn doch, seht es mir bitte nach.
Denn dieser Zug bietet einen Platz für wirklich jeden.
Egal wann und wo ihr einsteigen wollt, der Zug nimmt euch mit.
Allen unentschlossenen möchte ich zurufen:
Steigt einfach ein und traut euch!
Es gibt absolut nichts zu verlieren, aber alles zu gewinnen!
Im ,,schlechtesten Fall,, lernt ihr etwas dazu und sammelt Erfahrung, im besten Fall werdet ihr dabei sogar noch rauchfrei.

Ganz liebe Grüße an dieser Stelle auch noch an die Lotsen Kollegen Meikel und Andreas, die mit ihren kostbaren Tipps und ihrem Erfahrungsschatz den Juni-Zug bereichert haben.
Zum Thema Nikotinersatzprodukte sind die beiden sicherlich ein guter Ansprechpartner und natürlich auch in anderen Fragen sehr kompetent.
Ich denke Nikotinersatzprodukte können dem einen, oder der anderen Raucherin bestimmt auf dem Weg in die Rauchfreiheit helfen, da gerade bei langem und starkem Tabakkonsum der körperliche Entzug abgemildert wird und es eine psychologische Stütze sein kann.

Und zum Schluss natürlich noch ein dickes Dankeschön an Andrea für die netten Worte und die herzliche Begrüßung. Danke, dass du hier die Stellung gehalten hast und so aktiv bist.
Fühle dich von mir gedrückt

Ich wünsche euch allen eine angenehme und ruhige Nacht und bis morgen.

Liebe Grüße sendet Maik

Verfasst am: 03.06.2021, 08:23
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

[quote="changemylife"]
Moin! ,
...

Nachdem ich jetzt durch die Lotsen Mut zugesprochen bekommen habe, dass es sich nicht um reinen
Selbstbetrug handelt, möchte ich diesen Ersatz auch erst einmal eine Weile ohne Zeitdruck weiter verwenden,
da für mich jeder kleine Schritt zum rauchfreien Leben sehr wertvoll ist.

Nichtsdestotrotz würde ich mich sehr freuen, wenn ich noch ein paar Infos bekommen könnte,
wie man Schritt für Schritt, oder halt auch nicht also spontan oder wie auch immer
dann im Endeffekt ganz vom Niktotinersatz abkommen kann.

Also wenn jemand Eigenerfahrung oder einen guten Link o.ä. posten würde,
wäre ich sehr dankbar.

Bleibt stark !!!

[/quote]

Hallo Change, Du machst alles genau richtig. Alles was Dir hilft ist der richtige Weg. Das ist ja das schöne, es gibt kein falsch oder richtig. Nur ein hilft oder hilft nicht. Plane immer von Tag zu Tag, es geht zunächst immer darum die nächste nicht zu rauchen. Drei Tage stehen schon auf der Haben-Seite, was doch wirklich ein toller Erfolg ist.

Auf mein Ausstiegsdatum habe ich damals gut 14 Tage vorbereitet. Vorher einige Bücher gelesen, z.B. Andreas Joop (" Ich rauche gerne und höre jetzt auf) Vera Kaltwasser ("Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen!") und das kostenlose E-Book "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer. im nächsten Schritt habe ich mir dann Aufgaben und Alternativen überlegt, für die Momente, wo ich immer geraucht habe. Bei den Pflastern habe ich mich genau an die Beschreibung gehalten, so wirken sie am besten. Auf keinen Fall darf man zusätzlich noch rauchen, da dies zu einer Überdosierung und Vergiftung führen kann.

Solche Ersatzprodukte entwöhnen den Körper schrittweise und man gewinnt eben etwas wertvolle Zeit. Auch die Tagesabläufe sollte man etwas abändern, wie anderen Weg zur Arbeit, ein Glas Wasser oder Saft zum Kaffee..... einfach neue Rituale entwickeln um die feste Verbindung zur Zigarette zu lösen. mein Sohn hat den Absprung mit Spray geschafft, welches ich ihm als Möglichkeit genannt hatte, hier wird dem Körper auch nur bei Bedarf Nikotion zugeführt.

Mir ist damals mal der folgende Tipp gegeben worden: man schreibt auf kleine Zettel verschiedene Aufgaben, die einen ablenken können (egal was, Hauptsache man kommt auf andere Gedanken) Diese Zettel kommen in ein Glas oder Kästchen. Wenn dann eine Schmachtattacke kommt, einfach einen dieser Zettel ziehen und diese Aufgabe erledigen. So bist Du erstmal aus der Situation heraus und die Attacke ist meist nach einige Zeit wieder verschwunden.

Der von Andrea gebrachte Link bringt weitere Informationen.

Huch, das ist ja gar nicht mein Zug

Andreas

Verfasst am: 03.06.2021, 09:18
lisa007
lisa007
Dabei seit: 01. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1033 Tagen
Beiträge: 434 Beiträge

Einen wunderschönen guten Morgen
alle zusammen

der Zug ist für alle da, auch für Lotse
Andreas ^musste lachen ^

Meine Aufhörversuche haben auch schon
eine lange Geschichte:
3 Aufhörbücher
1 Aufhörseminar
1 Aufhör DVD ^nicht mal angeschaut ^
Lutschtabletten
100 Tage Kalender von ^rauch frei ^
Kaugummi
Karotten Sticks
Apfel Würfel
Kaffee ohne Zucker
Cola mit Zucker ^Dopaminsteigerung^

geholfen hat alles, immer ohne Qualm
geblieben
für 1 bis 10 Monate
Rückfall Falle = 1 Glas Wein, nein stimmt
nicht, 3 Glas Wein

ALSO !!!

PROBLEM ERKANNT
PROBLEM GEBANNT

Alkohol brauchen wir genau so nicht,
da es ja nicht mal schmeckt,
oder doch, ich mag Bier wegen dem
Malz und Hopfen, das gibt's aber zum
Glück auch ALKFREI

dann noch zu der Angst ......
das ist immer der erste Punkt, was uns
das Monster, eintrichtert,

weil nicht wir Angst haben, sondern das
Monster, es hat Angst das ihm die Luft
ausgeht, wenn es keine Nahrung
mehr bekommt

vergesst nicht, das Monster sitzt ganz klein
wie ein Zwerg
auf der Fensterbank, nur wenn vom
Licht der Schatten an die Wand fällt,
sieht er aus wie ein Riese

ich glaube das ganze habe ich selbst
erst gerade beim Schreiben kapiert

wir schaffen das, das wir die nächste nicht
rauchen
wir schaffen das, das wir heute nicht
rauchen

Ganz viel Mut
wir schaffen das wirklich
Lisa

Verfasst am: 04.06.2021, 06:26
lisa007
lisa007
Dabei seit: 01. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1033 Tagen
Beiträge: 434 Beiträge

Guten Morgen

Wie geht es euch heute ?

Ich habe den 3. Tag gut gemeistert
Kaum Gedanken an zigo

Lix
das Kribbeln ist durch
mehr Sauerstoff
im Blut,
demke ich

mal sehen wie es heute läuft

macht es alle gut
denn
wir schaffen das
nur Mut und Mum für neue Wege
lisa

Verfasst am: 04.06.2021, 07:25
lisa007
lisa007
Dabei seit: 01. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1033 Tagen
Beiträge: 434 Beiträge

Hallo
Noch bisschen aus meinem Lebenslauf

Seit Sommer 2018 bin ich hier im Forum
unterwegs
immer mit neuem Namen
denn hinfallen tut weh, und man will sich
nicht erklären, also Neustart
Das Forum treibt einen zum Nachdenken,
und das ist gut
Die Lotsen sind spitze
Alle Schreiber sind toll
Alle Leser haben Hilfe,
denn früher oder später führt alles hier,
gelesene und geschriebene zum Erfolg.

Jedes Hinfallen ist Motivation zum
Neustart
Jeder Satz bleibt im Kopf, wenn auch, in
der letzten Schublade, aber auch die
wird irgendwann geöffnet

Eine schöne Reise
mit neuen Erfahrungen
Lisa