Juni-Zug 2021: Wie rauchfrei werden und bleiben?

Verfasst am: 30.05.2021, 15:11
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4617 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Liebe aufhörwillige Neulinge und auch Weiterfahrer, mit den Fragen im Zug-Motto begrüßen Maik und ich euch ganz herzlich als Zugbegleiter. Wir freuen uns auf eure Beiträge, besonders auf eure Fragen!

Wer möchte seit Heute oder auch schon seit längerer Zeit den Giftstängeln adieu sagen? Wer hat Angst davor, sich zu blamieren, wenn er einen Hinfaller auf dem manchmal wackeligen Zugboden produziert? Wer hat Angst vor den möglichen Entzugserscheinungen? Wer will wissen, welche Hilfen es hier im Rauchfrei-Forum gibt?

Ihr seid alle gerne gesehene Mitreisende, als Fahrkarte reicht der Wunsch, mit dem Rauchen aufzuhören und sich selbst aktiv einzubringen! Noch sind alle Plätze frei, greift mutig zu! Die Abfahrt findet am Dienstag den 1. Juni statt, doch ihr könnt euch gerne vorbereiten:

Mit dem Rauchfrei-Starterpaket, http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/foerderung-des-nichtrauchens-informationsmaterialien-fuer-erwachsene/rauchfrei-startpaket/ mit dem Online-Aushilfsprogramm, mit folgendem Artikel: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/eigentlich-muesste-ich-aufhoeren/

Stellt euch, wenn ihr mögt, ein bisschen vor: In welcher Situation war der Rauchbeginn? In welchem Alter seid ihr süchtig geworden? Wie viel habt ihr geraucht? Aus welchen Beweggründen heraus wollt ihr rauchfrei werden und bleiben? Was erhofft Ihr euch davon?

Bei mir ist mein Rauchstopp knapp 10 Jahre her, bei Maik ungefähr zwei Jahre. Mir hat besonders die Gemeinschaft hier geholfen, die Broschüre aus dem Rauchfrei-Starterpaket "Ja, ich werde rauchfrei", auch als pdf-Datei herunterladbar http://www.rauchfrei-info.de/ unten rechts. Und die Hotline, besetzt mit freundlichen Profis: 0800 8 313131. Und es lohnt sich so sehr, rauchfrei zu leben: mich macht es Heute noch oft glücklich und dankbar, die Freuden eines giftfreien Lebens zu genießen!

Hereinspaziert also in die Gemeinschaft der Gefährten, die sich gegenseitig unterstützen. Was gibt es besseres als andere Menschen um einen herum, die gerade ähnliche Erfahrungen machen? Auf zu neuen Taten und viel Erfolg dabei! e:

Herzliche Grüße Andrea und Lotsen-Kollege Maik

p.s. Pünktlich zum Start des Zuges gibt es eine neue tolle Aktion: Was tue ich statt zu rauchen? Hier ein Artikel zur Aktion: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/statt-rauchen-jetzt-neue-alternativen-entdecken/

Verfasst am: 31.05.2021, 11:15
maik0
maik0
Dabei seit: 29. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1729 Tagen
Beiträge: 38 Beiträge

Guten Morgen alle miteinander, Guten Morgen an alle stillen Beobachter des Juni-Zuges und des Forums,
Guten Morgen an alle die schon ungeduldig am Bahnhof stehen und voller Vorfreude auf die Einfahrt des Zuges warten,
Aber auch an alle die noch nicht so recht wissen, ob sie nun schon einsteigen sollen, oder den Termin des Rauchstopps noch hinauszögern sollen,

vielen Dank an meine liebe Lotsen-Kollegin Andrea für das Bereitstellen des Zuges, die nette Einleitung und die hilfreichen Tipps bzw. Verlinkungen.

Heute ist der 31.05.2021. Der 31 Mai ist seit dem Jahr 1987 bekannt als Welt-Nichtrauchertag.
Dieses Jahr steht der Welt-Nichrauchertag unter dem Motto: ,,Qualmst Du noch? Ich hör auf! ,, .

Doch wie schafft man es nicht mehr zu qualmen?
Wie schafft man es langfristig rauchfrei zu werden und auch zu bleiben?
Dazu gibt es viele Mittel und Wege.
Vielleicht ist es auch eine kleine Herrausforderung für sich den ,,richtigen Weg,, zu finden.
Aber jeder Weg in die Rauchfreiheit beginnt mit dem Entschluss ,,Ich möchte das Rauchen beenden, um nicht mehr ein Sklave meiner Nikotinsucht zu sein! ''

Ich selbst habe unzählige Versuche ( bestimmt an die 10 ) das Rauchen zu beenden hinter mir gebracht.
Zum Schluss meiner ,,Raucherkarriere,, habe ich jeden Tag mindestens 20 Zigaretten an schlechten Tagen sogar bis zu 50 Zigaretten täglich geraucht.
Nun bin ich seit ca. 2 Jahren rauchfrei und unheimlich dankbar dafür.

Mir persönlich hat das Buch ,,Endlich Nichtraucher,, von Allen Carr Carr sehr geholfen.
Es hat mir geholfen die nötige Grundeinstellung zum Thema Rauchen zu entwickeln und ist auch inhaltlich wirklich hoch interessant und spannend.
Ich glaube ohne dieses Buch hätte ich es wahrscheinlich nie geschafft mich von der Nikotinsucht zu befreien und würde heute noch rauchen.

Ich freue mich über jeden Einzelnen von euch, der sich dazu entschließt einzusteigen.
Auf euch wartet eine schöne, interessante Strecke, vorbei an vielen interessanten Orten.
Natürlich kann es auch mal hier und da etwas holprig werden, vielleicht kommt der Zug auch mal kurz zum stehen, bis dann wieder volle Fahrt aufgenommen werden kann.

Ich freue mich auf die gemeinsame Fahrt!

Liebe Grüße und bis bald

Maik

Verfasst am: 31.05.2021, 21:15
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4617 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Liebe Susi,

weil du so mutig bist und dich als Erste auf einen Platz setzt im Juni-Zug, bekommst du zur Begrüßung eine Blume zum Verwöhnen geschenkt: Fühl dich herzlich willkommen geheißen.

Gedacht ist so ein Monatszug als Austausch-Ort mit anderen frischen Aufhörern. Du wirst also mit den Tagen andere nette Menschen kennenlernen, die alle den gleichen Wunsch haben, nämlich endlich mit dem Qualmen aufzuhören. Stell dir die Reise durch ein aufregendes Land vor, in dem jeder auf der Reise so seine eigenen Wahrnehmungen macht und seine eigenen Reiseerfahrungen. Wie findest du es da, dich mit Reisegefährten auszutauschen zu können?

Mit deiner Unsicherheit, ob "es überhaupt was bringt", erinnerst du mich so an mich! Meine Skepsis der Seite gegenüber war groß, mich sprach nur an, dass die BZgA eine seriöse Organisation ist. Und meine Zuversicht war sehr niedrig, den Rauchstopp doch noch zu schaffen. Wie ist das bei dir? Magst du mal den Motivationstest machen?
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/machen-sie-den-test/motivationstest/ Fakt ist, ich bin seit bald 10 Jahren rauchfrei Dank der Gemeinschaft hier. Und das kannst du auch schaffen! Denn das wohin der Reise ist klar: Rauchfrei und genussvoll leben auf Dauer.

Geholfen hat mir sehr die Broschüre aus dem Starterpaket schriftlich durchzuarbeiten. Also ran ans Buffet und das kostenlose Starterpaket mit der Broschüre bestellt! http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/foerderung-des-nichtrauchens-informationsmaterialien-fuer-erwachsene/rauchfrei-startpaket/

Aus welchen Beweggründen willst du denn aufhören? Hast du schon mal erfolgreich aufgehört? Wenn ja, was hat dir da geholfen?

Und welche andere Möglichkeiten zur Entspannung siehst du denn für dich? Tipps zu Entspannungsübungen findest du unter dem grünen Reiter "Aufhören". Mir persönlich haben Atemübungen, aus dem Fenster-Schau-Pausen und Hinlegen geholfen. Was würde da zu dir passen?

Und was bist du bereit zu "investieren" für dein zukünftiges Leben?

Hab eine gute Nacht
Beste Grüße
Andrea

Verfasst am: 31.05.2021, 21:31
Dettik
Dettik
Dabei seit: 27. 05. 2021
Rauchfrei seit: 1027 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo Grübelbär, auch ich bin neu.
Habe mich vor einigen Tagen angemeldet.
Ich habe mir vorgenommen am 6.6.
mit dem Rauchen aufzuhören.
Hallo Lotsin Andrea und Lotse Maik, danke
für Eure Bereitschaft anderen und vielleicht
auch mir zu helfen.
Am Pfingstwochenende habe ich versucht
aufzuhören. 3 Tage habe ich geschafft.
Ich hatte im Vorfeld schon Angst auf unangenehme
Gefühle und vor meiner, zu erwartenden,
aufkommenden schlechten Laune.
Seit 2012 bin ich trockene Alkoholikerin, ich
kenne die Tücken einer Sucht.
Damals half mir der Spruch, es geht vorbei, (oft
schneller als man denkt) .
Leider funktioniert dieser Spruch nicht bei
meiner Nikotinsucht.
Ich kann sagen ich bin eine stabile trockene
Alkoholikerin. Immer wieder gibt es Momente
die kritisch werden können, die ich gut schaffe
nicht rückfällig zu werden.
Ich habe die 3 Tage des Nichtrauchens mit
Stimmungsschwankungen verbracht, Unruhe,
Nervosität, Druck im Hals und mein Tinitus wurde
lauter. Natürlich weiß ich, da spricht der Suchteufel
und viele Gefühle verstärken sich mit meinen
Gedanken. Auch weiß ich es geht vorbei.
Dieses kurzzeitige Denken scheint sehr viel
Macht bei mir zu haben.
Auch war der Gedanke an Alkohol da, das machte
mir Angst.
Wie schaffe ich rauchfrei zu werden ohne Gefahr
zu laufen Lust nach Alkohol zu bekommen?
Nach dem Versuch über Pfingsten habe ich mich
hier registriert, ich will nicht mehr rauchen.
Beste Grüße Kathrin

Verfasst am: 31.05.2021, 21:31
arabesk
arabesk
Dabei seit: 31. 05. 2021
Rauchfrei seit: 647 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Wow, welch schöne Begrüßung.
Danke!
Ich versuchs mal wieder. Seit 6 Jahren bin ich immer wieder mal rauchfrei - lange, ein Jahr oder länger - dann fange ich wieder an. So seltsam. Ich komme einfach nicht richtig los.... trotz Rauchfrei-Lektüre, Entspannungsübungen, Ablenkungsgläsern....
warum nicht in diesem Sommer nochmal los gehen... mit Hilfe dieses Forums.
Bin 60 Jahre, weiblich, rauche seit ich 15 bin ... mit den geschilderten Pausen.
Immer wieder - clean - und dann wieder dabei.
Gibts Tipps für solche schweren Fälle?
Übrigens - vor 3 Wochen wurde eine Depression diagnostiziert.... spiet vielleichtauch eine Rolle bei meinem RAUCHFREI Auf und Ab....

Habt einen schönen Abend.
Arabesk

Verfasst am: 31.05.2021, 22:55
°Eva°
°Eva°
Dabei seit: 29. 05. 2021
Rauchfrei seit: 657 Tagen
Beiträge: 105 Beiträge

...ich habe mir nun auch schon mal eine Fahrkarte für den Zug gekauft. Morgen werde ich noch nicht zusteigen aber sicherlich die nächsten Tage.
Letztes Jahr war ich auch schon im Junizug 2020 aktiv und nach der ersten schweren Zeit ging es ganz gut, bis dann der Einbruch kam. Ich hatte einfach keine Energie mehr für das Nicht Rauchen zur Verfügung und habe mich dem Suchtteufel ergeben.

Langsam komme ich wieder in meine Energie und Mitte und denke, wäre ich jetzt suchtfrei könnte ich die Kraft aufwenden es zu bleiben. Vor der Aufgabe die ersten 3-4 Wochen zu überstehen graut es mir ehrlich gesagt aber ziemlich.
Aber ich weiß, wie gut es sich anfühlt und wie frei und selbstbestimmt, wenn ich es schaffe und da möchte ich wieder hinkommen.

Allen die jetzt schon zugestiegen sind wünsche ich eine gute Fahrt !

Herzliche Grüße,
Eva

Verfasst am: 01.06.2021, 16:13
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4617 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Hallo Glückskleeblatt Susi, Kathrin, Arabesk und Eva,

da ist ja schon eine so nette kleine Reisegruppe zusammen gekommen. Und Kathrin, das finde ich so freundlich, dass du deine Reisegefährten und auch uns Lotsen so lieb begrüßt. Danke!

@Susi: wie bereitest du dich auf Morgen vor? Wie können wir dir helfen?

@Kathrin: Wozu willst du denn nicht mehr rauchen? Welche Verbesserungen erhoffst du dir von deinem Rauchstopp? Zu deinen 12 Jahren ohne Alkohol gratuliere ich dir mit viel Verbundenheit, denn ich bin seit 33 Jahren trockene Alkoholikerin. Wie bist du damals trocken geworden? Was außer dem tollen Satz "Auch das geht vorüber" hast du noch gelernt, was du jetzt auf die Überwindung der Nikotinsucht anwenden kannst. Mir z.B. hat das aus den AA-Gruppen übernommene "Nur für Heute" gut getan und tut es heute noch. Und bei dir? Deine Frage "Wie schaffe ich rauchfrei zu werden ohne Gefahr zu laufen Lust nach Alkohol zu bekommen?" gebe ich dir wieder zurück, sie ist sehr wichtig. Ich z.b. habe eine Rangfolge der Süchte entwickelt, Prio eins hat Alkohol, Prio 2 Bulimie...; Und wie ist es bei dir mit "Vorrat" im Haus? Die Verfügbarkeit ist die Schwester der Versuchung..., da gibts bei mir Null Toleranz

Für mich essenziell beim Rauchstopp ist, Genüsse in mein Leben einzubauen. Kleine und Große. Denn unser "Glücksbotenstoffhaushalt" wurde durch das Nervengift Nikotin verändert. Später mal mehr. Wie kannst du deine Stimmung verbessern ohne Suchtmittel? Bist du interessiert an 222 angenehmen Ereignissen? Hier mal ein Link dazu: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/die-genussbilanz-verbessern-mit-der-liste-angenehmer-ereignisse/

@Arabesk: dein Auf und ab erscheint mir wie ein Üben. Dabei lernst du ja viel. In welchen Situationen, bei welchen Gefühlszuständen kommt es zu den Rückfällen? Wie könntest du deine Rückfälle mal auswerten? Hier mal ein Angebot dazu: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/nicht-ganz-geschafft/ Und auch bei dir mit Depression halte ich es für wichtig, dass du deinen Dopamin- und Serotoninspiegel erhöhst. Bist du in ärztlicher Behandlung? Was spricht dafür, dass du deinen Arzt mit ins Boot holst? Mir, aber da spreche ich nur von mir, helfen Antidepressiva, und ich bin in ärztlicher Behandlung. Wen könntest du ins Boot holen im realen Leben?

So, das wars für Heute. Bin so gespannt auf eure nächsten Nachrichten. Was habt ihr denn gestern vom Weltnichtrauchertag mitbekommen? Mich hats geärgert, dass die Bzga nicht im Fernsehen erwähnt wurde, statt dessen Akupunktur. Aber auch diese Methode kann Erfolge aufweisen, wie z.B. bei unserer erfahrenen Daufi. Klasse jedenfalls, dass unser lieber und tüchtiger Lotse Maik darauf hingewiesen hat. Interessiert an den verschiedenen Methoden zum Rauchstopp? http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/methoden-zum-rauchstopp/

Schönen Abend an Alle
Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 01.06.2021, 17:41
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4617 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Chat+++Chat+++Chat+++Chat+++Chat+++Chat+++Chat+++Chat+++Chat+++Chat+++Chat+++Chat+++Chat+++Chat+++

Ihr Lieben,
fast hätte ich es vergessen: Heute Abend ist wieder unser Dienstag-Abend-Chat von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr. Bitte vor dem Eintreten kurz ausloggen, dann wieder frisch einloggen und direkt ohne Umwege in den Chat gehen (wegen der Technik). Da findet ihr Gleichgesinnte zum Austauschen und einen tollen professionellen Moderator. Und Lotsen. Mal schaun, ich vielleicht auch.

Gutes Schwatzen, wenn ihr Lust habt!
LG Andrea

Verfasst am: 01.06.2021, 20:42
arabesk
arabesk
Dabei seit: 31. 05. 2021
Rauchfrei seit: 647 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Danke, liebe Andrea.
"@Arabesk: dein Auf und ab erscheint mir wie ein Üben. Dabei lernst du ja viel. In welchen Situationen, bei welchen Gefühlszuständen kommt es zu den Rückfällen? Wie könntest du deine Rückfälle mal auswerten? Hier mal ein Angebot dazu: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/nicht-ganz-geschafft/ Und auch bei dir mit Depression halte ich es für wichtig, dass du deinen Dopamin- und Serotoninspiegel erhöhst. Bist du in ärztlicher Behandlung? Was spricht dafür, dass du deinen Arzt mit ins Boot holst? Mir, aber da spreche ich nur von mir, helfen Antidepressiva, und ich bin in ärztlicher Behandlung. Wen könntest du ins Boot holen im realen Leben?"

Es ist eine positive, zuversichtlich stimmende Antwort!
Üben, lernen.
Genial.
Ja, ich bin in Behandlung.
Bald beginnt die Therapie.
Ich freue mich.
Endlich Hilfe - hier im Forum auch.
Ich habe mich endlich getraut Hilfe von außen zu holen - vielleicht ist dies der Schlüssel zum IMMERRAUCHFREILEBEN?
Danke Andrea, für die Impulse.

Allen einen wunderschönen Abend.
Herzlichst, Arabesk

Verfasst am: 01.06.2021, 22:19
Mafe72
Mafe72
Dabei seit: 01. 06. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Guten Abend zusammen, ich steige auch mit ein!!! Ich freu mich darauf, wo die Reise mich hinführt, habe aber auch gleichzeitig Angst davor! Die größte Angst ist wieder einmal zu versagen.... ich habe schon soooo viele Versuche hinter mir.alle um mich herum haben aufgehört und ich möchte es auch endlich schaffen!!!