Ich will aber kann nicht :-(

Verfasst am: 16.07.2020, 10:01
BD
BD
Dabei seit: 27. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1191 Tagen
Beiträge: 180 Beiträge

Hallo Jirschi,
warum erst Montag????
Es gibt nicht den „richtigen“ Tag, um aufzuhören.
LG
Bärbel

Verfasst am: 16.07.2020, 13:37
ines_85
ines_85
Dabei seit: 20. 08. 2019
Rauchfrei seit: 2162 Tagen
Beiträge: 198 Beiträge

Hallo Jirschi,

da war ja einiges los hier bei dir im Thread und wohl auch im Kopf, aber schön zu lesen, dass du für dich zu einer Entscheidung kommen konntest. Es ist letztendlich egal, was andere denken, meinen, sagen, wichtig ist das du mit deiner Entscheidung zufrieden bist und dich natürlich als verbindlich ansiehst

Und du hast ja jetzt auch noch ein paar Tage Zeit, dir konkrete Strategien zu überlegen. Ich finde, dass Bolandos Idee, dir eine Art Morgenroutine zu überlegen, sinnvoll sein kann, wobei es meiner Erfahrung nach gut ist, auf Sachen aufzubauen, die man eh schon macht, nur das jetzt halt das Rauchen wegfällt (falls du morgens bereits geraucht hast).

Wo du vielleicht ein bisschen aufpassen solltest, ist diese letzten Zigaretten nicht zu sehr in den Mittelpunkt zu stellen oder gar zu zelebrieren, sondern eher nochmal neutral zu beobachten, wie es dir damit geht, in der Regel ist es ja doch so, dass einen das Ganze eher nervt, wenn man aufhören will.

Für mich war das beste am Aufhören übrigens das Gefühl von Freiheit. Ich hatte ja auch keine gesundheitlichen Einschränkungen, aber diese fremdbestimmheit hat mich schon sehr genervt. Ich war einfach mit meinem Raucherdasein unzufrieden und diese Unzufriedenheit ist jetzt halt einfach weg.
Ich bin auch einfach viel entspannter geworden, um viele Dinge muss ich mir einfach keine Gedanken mehr machen (z.B. ob man in Situation XY rauche kann/darf)

LG, Ines

Verfasst am: 16.07.2020, 18:18
pearle67
pearle67
Dabei seit: 20. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2111 Tagen
Beiträge: 1672 Beiträge

Hallo Jirschi,
du fragst nach persönlichen Erfahrungen, na da kann dir doch geholfen werden:
Ich selbst habe auch, genau wie du einen Starttag gewählt und mich ganz bewusst auf meinen Rauchstopp vorbereitet. Mit Hilfe dieser Seite ging das auch sehr gut. Ich habe normal weiter geraucht. Ich habe mich nur genau beobachtet und mir angeschaut, wann ich rauche und mich gefragt warum ich rauche und ob mir das jetzt den erhofften Gewinn gebracht hat.
Du glaubst gar nicht, wie oft ich mir sagen musste, dass die Zigarette mir gar nichts gebracht hat. Das war noch Mal eine tolle Bestätigung für meinen festen Entschluss.
In dieser Zeit habe ich registriert, dass ich unheimlich viele Zigaretten während des Autofahrens geraucht habe. Also habe ich mir das als Erstes vorgenommen. Ich habe mein Auto so gut es ging von innen und außen gereinigt und nie wieder darin geraucht. Das war dann ein paar Tage vor meinem Ausstiegstag. Ich hatte auch Angst,keine konkrete, nur so eine diffuse Angst.
Ich hatte keine stärkere Gewohnheit und ich kannte mich als Erwachsene nur rauchend. Wie also kann ich auf Situationen reagieren ohne zu rauchen?
Allerdings war es dann ganz anders, als ich befürchtet hatte. Die Zigarette zum Kaffee am morgen hat mir nicht gefehlt. Ich habe mir ein Müsli mit frischem Obst zurechtgeschnippelt. Vorher hatte ich immer nur Kaffee und Zigarette zum Frühstück.
Natürlich hatte ich auch sehr quälende Situationen. Meine Mittagspause war entsetzlich lang. Ich habe sie am Anfang enorm verkürzt, weil ich bei der Arbeit nie geraucht habe und deshalb dort auch wenig Bedürfnis hatte.
Der verbesserte Geruchssinn ist Fluch und Segen zugleich. Ich habe immer an Duftkerzen geschnüffelt, um mich abzulenken, oft an Kugelschreibern "gezogen" und etwa eine Tonne Pfefferminz zu mir genommen.
Ich war oft genervt und müde, aber dass ich depressiv war oder es sich unerträglich anfühlte, kann ich nicht sagen.
Ich habe mich genau wie Ines und Paul wirklich viel freier gefühlt und ich habe mir nicht mehr meinen Tag von so einem Nikotinschreihals bestimmen lassen.
Paul und ich haben mal eine positive Bezeichnung statt "Nicht-Raucher" gesucht. Wir sind bei Freiatmer gelandet. Also ich freue mich auf dich und deinen Rauchstopp und erzähl uns gerne von deinen Vorbereitungen.

Liebe Grüße Heike

Verfasst am: 17.07.2020, 21:33
Löwenangst
Löwenangst
Dabei seit: 09. 06. 2020
Rauchfrei seit: 1136 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Hallo Jirschi,

du kannst die geehrt fühlen, dies ist mein erster Kommentar in einem Forum ;)
Bisher lese und beobachte ich nur bzw. ich habe es mal wieder vergeblich versucht zwischendurch aufzuhören.
Kurz zu mir, seit 28 Jahren Raucherin und mindestens 7 Versuche die zwischen fünf und 18 Tagen dauerten. Seit einem Jahr die Diagnose COPD und seitdem mehrfach wieder versucht aufzuhören. Aber du weißt ja was man macht wenn man unter Druck steht...rauchen...
Warum ich gerade dich anschreibe? Zufall? Weil mir dein Wohnzimmer über den Weg gelaufen ist?
Und weil ich mir den 20.7. auch als Datum gesetzt habe. Und vielleicht gelingt es uns ja uns gegenseitig zu motivieren
Übringes, mein Mann stellt sich gerade auf eine E-Zigarette um . Also er ist da auch nur bedingt eine Unterstützung. Aber wie ich die Tage noch gelesen habe, im Grunde stehst du ab dem Zeitpunkt alleine da. Ich meine, es geht um dich. Und es war auch gut, dass du die Erfahrung jetzt gemacht hast wie es ist wenn deine Frau wieder raucht. Das hat dich schonmal ein wenig vorbereitet.
Aber stell dir vor, dass wir es dann echt durchziehen?Über diesen Gedanken kann ich mich freuen.
Denn glaub mir, ich hab auch echt Angst davor. Aber eigentlich sollten wir uns darauf freuen.
Steigst du dann ab Montag mit mir in den Julizug ein?
Liebe Grüße
Melanie

Verfasst am: 17.07.2020, 21:44
Jirschi
Jirschi
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 02. 2015
Rauchfrei seit: 1351 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

Hallo an alle,

Ich bedanke mich nochmal herzlich bei euch.
Ich bin seit heute morgen rauchfrei. Ich wollte nicht mehr warten und hab mir gesagt: "wenn nicht jetzt wann dann".

Bisher geht es mir auch erstaunlich gut. Klar, die schmacht ist mein ständiger Begleiter aber gut zu kontrollieren.
Ansonsten haben wir Samstag und Sonntag relativ viel vor und ich werde abgelenkt sein.

Tag 1 geschafft, morgen kommt Tag 2. Tag für Tag :-)

Melanie, gerne steige ich mit dir in den julizug aber ich bin so quasi schon drin
Macht dir das was aus?

Verfasst am: 18.07.2020, 12:07
Löwenangst
Löwenangst
Dabei seit: 09. 06. 2020
Rauchfrei seit: 1136 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Hallo Jirschi,

finde ich super, dass du nicht länger warten wolltest! Hut ab
Natürlich macht es mir nix aus. Ich bin sogar ein bisschen neidisch und drücke dir ganz doll die Daumen, dass du durchhälst.
Das motiviert mich dir am Montag zu folgen.
Und wenn du mal deinen Frust von der Seele schreiben möchtest, kannst du mir gerne auch privat schreiben. Ich denke das gilt auch umgekehrt

Bis bald und allen ein schönes Wochenende wünsche!

Verfasst am: 18.07.2020, 14:44
Jirschi
Jirschi
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 02. 2015
Rauchfrei seit: 1351 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

Aber klar doch :-)
Also körperlich geht's mir noch gut. Bin zwar etwas gereizt aber das ist kontrollierbar.

Schmacht natürlich ganz oft aber gut, da muss man durch

Verfasst am: 18.07.2020, 15:57
BD
BD
Dabei seit: 27. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1191 Tagen
Beiträge: 180 Beiträge

Hallo Jirschi,
find ich super, dass du jetzt schon angefangen hast „aufzuhören“
Es gibt einfach nicht den richtigen Tag dafür. Hab gesehen, dass du auch auf den Juli-Zug aufgesprungen bist.
Dann „hören“ wir ja öfter voneinander
LG
Bärbel

Verfasst am: 18.07.2020, 16:21
ehem-rauchfrei-lotsin-inez
ehem-rauchfrei-lotsin-inez
Dabei seit: 23. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1811 Tagen
Beiträge: 324 Beiträge

Moin Jirschi,
möchte dir zu deinem Entschluss gratulieren!! Und natürlich zu der schon rauchfreien Zeit :lol
Magst du deinen Zähler noch richtig einstellen?
Hast du dir Strategieen überlegt, wenn die Sucht bei dir anklopft?
Viele Grüße
Inez

Verfasst am: 20.07.2020, 07:52
Jirschi
Jirschi
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 02. 2015
Rauchfrei seit: 1351 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

Guten Morgen,
ich hoffe das mit dem Datum hat jetzt geklappt.
Gestern war ich mit 5 Freunden unterwegs - allesamt Raucher - ich bin standhaft geblieben :-) Bin so stolz auf mich.

Melanie, bist du heute mit in den Zug gestiegen?