Ich nöchte es jetzt endlich schaffen!

Verfasst am: 13.02.2019, 08:38
Monile-1956
Monile-1956
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 02. 2019
Rauchfrei seit: 1870 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo zusammen
Ich bin neu hier
Mein Name ist Moni,ich bin 63 Jahre alt und habe
Über 44 Jahre geraucht,meine erste Zigarette
Mit 15.
Ich habe schon sehr viele aufhörversuche hinter
mir,der letzte am Sonntag,per hypnose,
hat nicht so geklappt.
Ich hoffe auf Tipps von euch,bis bald

Verfasst am: 13.02.2019, 08:59
Monile-1956
Monile-1956
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 02. 2019
Rauchfrei seit: 1870 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo Elexir
Herzlichen Dank für deine Antwort und
lieben Willkommensgruß. In meinem
Freundeskreis wird meine Entscheidung
mit dem Rauchen aufzuhören
belächelt,was nur nicht wirklich hilft.
Nein Grund aufzuhören ist:ich habe 2 süße
Enkelkinder 1 Jahr und fast 5 Jahre und ich
Möchte meine beiden süßen noch aufwachsen
Sehen und der zweite Grund mein Raucherhusten
den ich gerne wieder loswerden möchte

Verfasst am: 13.02.2019, 09:55
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4616 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Liebe Moni,

was freue ich mich, dass du dir tatsächlich ein Wohnzimmer eingerichtet hast. Ich stelle dir mal ein paar Narzissen rein und vor allem auch hier die Links für wichtige Infos:

Da wäre das Starterpaket mit Entspannungsball, scharfen Bonbons, lustigem Kalender für die ersten hundert Tage und die Programm-Broschüre. Letztere kannst du dir auch gleich als pdf-Datei herunterladen. Dorst findest du Tipps, wie du dir ein Raucherprotokoll erstellst. Es ist wichtig zu wissen, in welchen Situationen du rauchst und welche Funktionen die einzelnen Zigaretten haben: Pausen-Zigaretten, Nachdenk-Zigaretten, Langeweile-Zigaretten, "Genuss"-Zigaretten (zum Kaffee am Morgen" sind besonders verbreitet). Und wenn du weißt, welche Bedürfnisse hinter deinen Zigaretten stecken, kannst du diese berechtigten Bedürfnisse auf gesunde Art und Weise befriedigen. Hier der Link: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/

Dann sind da die Tipps unter dem grünen Reiter aufhören: Viel trinken ist wichtig z.B., für mich war Ablenken mein Rettungsanker....http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/

Du kannst dir ein Bonbonglas voller Überraschungen zusammenstellen mit kleinen kurzen Aufgaben http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/ein-bonbonglas-voller-ablenkungen/ , du kannst dir einen Notfallzettel schreiben mit deinen hilfreichsten Ersatzhandlungen für Rauchen, der Notfallnummer der BZgA-Profis hier und den wichtigsten Gründen für deinen Rauchstopp.

Schön, dass du letztere schon genannt hast: deine zwei Enkelkinder, so süß, kleine Kinder, ich weiß das ein wenig von meinen vier Nachbarskindern. Und dein Raucherhusten. Ich hatte auch heftigen Raucherhusten und in meiner Lunge rasselte es, dass ich Angst bekam, aber nach einem halben Jahr Rauchstopp war das schlimmste vorbei und heute kann ich Lachen ohne Husten zu müssen, das ist so klasse. Hast du übrigens deinen Husten mal beim Arzt abklären lassen? So z.B. wegen Copd?

Und du kannst dir ein Abschreckglas einrichten: Solange du jetzt noch rauchst, Stummel in einem Kippenmuseum sammeln und das Glas feste zuschrauben. Wenn du dann einen Janker auf Zigarette hast und mal deine Nase reinsteckst, was glaubst du wie schnell dir die Sehnsucht nach einer Zigarette vergeht!

So, das waren die ersten Tipps hier in deinem Wohnzimmer.

Wie viel rauchst du denn? Eventuell, wenn du sehr viel rauchst, wäre auch ein Entzug mit abmildernden Nikotinersatz (Pflaster, Kaugummis...) hilfreich. Und hast du dich schon für das online-Ausstiegsprogramm angemeldet? Sehr zu empfehlen wegen der hilfreichen täglichen Emails.

Was ich dir jetzt zum Schluss noch mitgeben möchte ist Freude. Jawoll!!! Freude auf die kommende wesentliche Verbesserung deines Lebens. Und auch dein bezaubernder Hund wird es dir danken, wenn du ihn nicht mehr mit stinkenden Fingern streichelst und erst deine Enkelkinder! Und am allermeisten wirst du selbst davon profitieren, dafür lohnt sich weiß Gott etwas Anstengung. Was meinst du dazu?

So, jetzt wünsche ich dir erst mal einen schönen Wochenteiler und bis bald
Liebe Grüße von Katzenhalterin zu Hundehalterin ( so denke ich??)
Andrea

Und: lass die anderen in deinem Leben draußen schmunzeln. Hier in der Gemeinschaft wirst du viel Unterstützung erfahren...

Verfasst am: 13.02.2019, 10:00
Monile-1956
Monile-1956
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 02. 2019
Rauchfrei seit: 1870 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Ja da muss ich noch drüber nachdenken,wie
Ich mich selbst belohnen kann bzw. möchte,
was mich nervt ,das ich merke,wie sehr mir die
Zigarette in den Händen fehlt.
Das Starterpaket habe ich mir schon bestellt,
ich hoffe ,das es heute kommt.

Verfasst am: 13.02.2019, 10:12
Monile-1956
Monile-1956
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 02. 2019
Rauchfrei seit: 1870 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

[quote="rauchfrei-lotsin-andrea"]
Liebe Moni,

was freue ich mich, dass du dir tatsächlich ein Wohnzimmer eingerichtet hast. Ich stelle dir mal ein paar Narzissen rein und vor allem auch hier die Links für wichtige Infos:

Da wäre das Starterpaket mit Entspannungsball, scharfen Bonbons, lustigem Kalender für die ersten hundert Tage und die Programm-Broschüre. Letztere kannst du dir auch gleich als pdf-Datei herunterladen. Dorst findest du Tipps, wie du dir ein Raucherprotokoll erstellst. Es ist wichtig zu wissen, in welchen Situationen du rauchst und welche Funktionen die einzelnen Zigaretten haben: Pausen-Zigaretten, Nachdenk-Zigaretten, Langeweile-Zigaretten, "Genuss"-Zigaretten (zum Kaffee am Morgen" sind besonders verbreitet). Und wenn du weißt, welche Bedürfnisse hinter deinen Zigaretten stecken, kannst du diese berechtigten Bedürfnisse auf gesunde Art und Weise befriedigen. Hier der Link: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/

Dann sind da die Tipps unter dem grünen Reiter aufhören: Viel trinken ist wichtig z.B., für mich war Ablenken mein Rettungsanker....http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/

Du kannst dir ein Bonbonglas voller Überraschungen zusammenstellen mit kleinen kurzen Aufgaben http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/ein-bonbonglas-voller-ablenkungen/ , du kannst dir einen Notfallzettel schreiben mit deinen hilfreichsten Ersatzhandlungen für Rauchen, der Notfallnummer der BZgA-Profis hier und den wichtigsten Gründen für deinen Rauchstopp.

Schön, dass du letztere schon genannt hast: deine zwei Enkelkinder, so süß, kleine Kinder, ich weiß das ein wenig von meinen vier Nachbarskindern. Und dein Raucherhusten. Ich hatte auch heftigen Raucherhusten und in meiner Lunge rasselte es, dass ich Angst bekam, aber nach einem halben Jahr Rauchstopp war das schlimmste vorbei und heute kann ich Lachen ohne Husten zu müssen, das ist so klasse. Hast du übrigens deinen Husten mal beim Arzt abklären lassen? So z.B. wegen Copd?

Und du kannst dir ein Abschreckglas einrichten: Solange du jetzt noch rauchst, Stummel in einem Kippenmuseum sammeln und das Glas feste zuschrauben. Wenn du dann einen Janker auf Zigarette hast und mal deine Nase reinsteckst, was glaubst du wie schnell dir die Sehnsucht nach einer Zigarette vergeht!

So, das waren die ersten Tipps hier in deinem Wohnzimmer.

Wie viel rauchst du denn? Eventuell, wenn du sehr viel rauchst, wäre auch ein Entzug mit abmildernden Nikotinersatz (Pflaster, Kaugummis...) hilfreich. Und hast du dich schon für das online-Ausstiegsprogramm angemeldet? Sehr zu empfehlen wegen der hilfreichen täglichen Emails.

Was ich dir jetzt zum Schluss noch mitgeben möchte ist Freude. Jawoll!!! Freude auf die kommende wesentliche Verbesserung deines Lebens. Und auch dein bezaubernder Hund wird es dir danken, wenn du ihn nicht mehr mit stinkenden Fingern streichelst und erst deine Enkelkinder! Und am allermeisten wirst du selbst davon profitieren, dafür lohnt sich weiß Gott etwas Anstengung. Was meinst du dazu?

So, jetzt wünsche ich dir erst mal einen schönen Wochenteiler und bis bald
Liebe Grüße von Katzenhalterin zu Hundehalterin ( so denke ich??)
Andrea

Und: lass die anderen in deinem Leben draußen schmunzeln. Hier in der Gemeinschaft wirst du viel Unterstützung erfahren...

Liebe Andrea
Schön das du mich gefunden hast

Verfasst am: 13.02.2019, 10:26
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4616 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Liebe Moni,

habe jetzt erst deine zweite Nachricht in meinem Lungenwohnzimmer gelesen. So wie dir ging es mir, als ich die alten Hasen damals vor 7 1/2 Jahren las. Und ich hatte so starke Zweifel, dass auch ich das schaffe, weil ich es sehr oft schon vorher probiert habe. Aber dieses Forum hier hat mir alles Wissen und alle Kraft gegeben, die ich brauchte. Das kann ich ganz ehrlich sagen. Und so bin ich heute noch ein Fan dieser Gemeinschaft und teile gerne Erfahrung, Kraft und Hoffnung.

Drucker für dich
Andrea

Zum Kuck, diese Technik, ich habe auf Antworten geklickt und nicht auf Zitieren

Verfasst am: 13.02.2019, 10:31
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4616 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Moni, auch meine Hände wollten beschäftigt sein, In unserer Generation kann man doch stricken, wäre das was für dich? Ich habe Schals und Socken gestrickt...Und auch mit Schlüsselbund, Handschmeichelstein oder einem Stift kannst du auch deine Hände beschäftigt halten...

Und zum Belohnen: was liebst du, was bereitet dir sinnliche Freude? Es gibt eine Liste mit 222 angenehmen Ereignissen, da findest du bestimmt etwas.... http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/die-genussbilanz-verbessern-mit-der-liste-angenehmer-ereignisse/

Verfasst am: 15.02.2019, 00:20
Monile-1956
Monile-1956
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 02. 2019
Rauchfrei seit: 1870 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo Andrea
Nein Handarbeiten ist nichts für mich,in
der Beziehung habe ich 2 linke Hände .
Ich habe gerade Nachtschicht,momentan
muss ich mich wirklich zusammen
reißen NICHT zu rauchen!!!!
Es ist wirklich schwierig.....

Verfasst am: 15.02.2019, 00:44
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2400 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Moni ::

merkste was - die gleichen Buchstaben

wenn Dir vielleicht die zigarettengewöhnten Hände momentan die größten Probleme bereiten, hätte ich da einen Angebotskatalog - klingt möglicherweise witzig, ist aber durchaus ernst gemeint.... Handarbeiten sind mir auch grauslig - hat man mir in der Schule (JG 1960) erfolgreich ausgetrieben

- Nordic Walking-Stöcke halten (auch gut für die Figur - natürlich nur, wenn Du auch walkst : )
- Malbücher für Erwachsene, wenn Dir das zu blöd ist - freies Malen
- Frühjahrsputz in Stuben, Küche, Keller, Garage, Kleingarten - was so da ist
- Pflanzen umtopfen, Blumen gießen
- sich selbst wellnessen (Haare färben, waschen), Nägel fein machen (Hände und Füße) - das ist auch gleich eine Belohnungsform
- Klamotten waschen (der Rauchgeruch muß raus)
- Zimmer renovieren - gleicher Grund
- in die Kletterhalle gehen - ohne Hände gaaanz schlecht - dafür ist keine/r zu alt - ich klettere teils mit 80jährigen
- Musikinstrument spielen oder spielen lernen
- Buchseiten umblättern - beim Lesen selbstverständlich
- Briefe und/oder Tagebuch schreiben (z.B. an/für die Enkel)
- einkaufen gehen für ältere, hilflose oder behinderte Nachbarn

Also das war jetzt mal ziemlich querbeet und einigermaßen spontan - die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und möglicherweise findest Du sie ja auch bescheuert - dann entschuldige bitte - wollte Dich weder belehren noch kränken.... ich denke aber, es gibt sehr vieles, was man machen kann, um der Sucht und ihren Belästigungen ein Schnippchen zu schlagen, auch, wenn es ganz alltäglich ist - vielleicht einfach bewußter tun....(?)

Ich wünsche Dir ehrlich
viel Erfolg dabei
Nomade

Verfasst am: 15.02.2019, 00:55
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2400 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

.... Du hast was - NACHTSCHICHT ?!?!
Was arbeitest Du denn - wenn ich fragen darf....?

Noch was ganz anderes - da Dein Wohnzimmer bestimmt nicht "Ich [u]n[/u]öchte...." heißen sollte - man kann sich hier so viele Hütten zulegen, wie man will.... - falls Du eine Variante erwägst - jetzt, wo alles noch frisch ist und sich eh' noch keine/r so richtig an diesen Namen gewöhnt hat.... - was hälst Du davon, es etwas stringenter zu formulieren - z.B. "Ich werde es jetzt endlich schaffen!"....?

NUR'N ANGEBOT ZUM NACHDENKEN....

jetzt muß ich aber Schluß machen - wat für'n Glück - oder.... :

Lieben Gruß
Nomade