Frei sein?

Verfasst am: 17.11.2019, 17:19
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 17.11.2019, 18:55
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2241 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo liebe Trine,

und ganz herzlich willkommen hier bei uns im Forum
Schön, dass Du her gefunden hast und Glückwunsch zu Deinem Vorhaben, künftig FREI SEIN! zu wollen. Ich habe jetzt mal mit voller Absicht ein Ausrufezeichen hinter Deinem von mir zitierten Wohnzimmer- Titel gesetzt.....

Woran hat es denn bisher gelegen, dass Du wieder rückfällig geworden bist? Kannst Du da was mitnehmen und jetzt anders machen?

Hast Du Dich hier auf der Seite schon umgesehen?
Unter dem grünen Reiter "Aufhören" findest Du viele Tipps und Informationen, die Dir den Rauchausstieg erleichtern können:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/aufhoeren-start/

Noch ein gutes Angebot ist Das Online-Ausstiegsprogramm. Hier kannst Du Dich darüber informieren und registrieren:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/

Außerdem kannst Du Dir das kostenlose Buch von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug" als PDF runterladen. Einfach in die Suchmaschine eingeben. Oder folgenden Link benutzen:
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Ist in kurze Kapitel unterteilt und liest sich sehr gut. Macht einem die Sinnlosigkeit des Rauchens sehr deutlich, und das ist genau das, was richtig gut hilft! Ich habe das insbesondere dann gelesen, wenn ich Schmachtattacken hatte, das hat mich immer wieder zurück in die Spur gebracht!

Vielleicht magst Du Dienstag auch in unseren von einem Experten begleiteten Chat kommen, startet um 20:00 Uhr. Dort findet der direkte Austausch statt.

Liebe Trine, ich bin jetzt über 600 Tage rauchfrei. Aber aller Anfang ist schwer, das ging mir zumindest so. Leicht war das nicht, aber machbar. Und es wurde mit der Zeit immer leichter. Der feste Wille und eine gute Motivation (die hast Du, das habe ich ja gelesen.....) sind die Grundpfeiler.
Viel lesen und schreiben hier hat mir übrigens sehr geholfen. Das polt auch ein bisschen um und kann wunderbar eine Ersatzhandlung sein.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen für morgen, das schaffst Du schon! Mehrere Versuche sind sowieso eher die Regel, Du hast also alle Chancen.

Halte uns also gerne auf dem Laufenden,

LG, Silke

Verfasst am: 17.11.2019, 22:15
ssiillee
ssiillee
Dabei seit: 20. 08. 2016
Rauchfrei seit: 1714 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge

Hallo Trine,

der Austausch hier wird Dir auf alle Fälle helfen, oder auch nur das Lesen in den verschiedenen Wohnzimmern, das ist sehr zu empfehlen. Ich erkenne mich in Deiner Geschichte ziemlich gut wieder..starke Raucherin, 40 Jahre, Kinder (meine sind 9 und 11) , die man gerne aufwachsen sehen möchte und irgendwann die Enkel...auch ich habe Ängste vor den gesundheitlichen Folgen entwickelt , dass ich unheilbar krank werde und das nur, weil ich nicht die Finger von diesen Stinkedingern weglassen konnte, ich hätts mir nie verziehen und gleichzeitig hatte ich so große Angst vor dem Rauchstopp und dass mir so viel fehlen wird und dass nichts mehr so viel Spaß machen würde ohne Kippe und meine "Entspannungspausen" wegfallen...

Ich habs dann schließlich angepackt, hab einen Tag vor unserem Sommerurlaub dieses Jahr alle Zigaretten weggeraucht und wir sind am nächsten Tag nach Griechenland geflogen und hatten ne tolle Zeit, ganz ohne Zigaretten.. mein Mann hat erst nach Tagen bemerkt, dass ich nicht rauche, auch meine Kinder haben sich gewundert.. gelegentliche Schmachter habe ich mit verdünnter Limettenlimonade mit Eis weggetrunken, wenn die Hände unruhig wurden, habe ich meinen Zauberwürfel in die Hand genommen , ich hab ganz viel im Forum hier gelesen..

Glaub mir, wenn ich "Suchtie" es geschafft habe, dann packst Du es allemal und das Wichtigste: Du brauchst keine Angst zu haben, Du gewinnst mehr, als Du verlierst.

LG Silke

Verfasst am: 18.11.2019, 09:06
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2241 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Moin liebe Trine,

sehr gut! Schieb`die Zigarette erst mal "nach hinten". Kleine Schritte gehen! Jetzt kannst Du Dich in Ruhe um Dein krankes Kind kümmern, hast Zeit, stinkst nicht nach Rauch...

Und wenn Deine Situation das heute her gibt, dann nimm`Dir kleine Auszeiten. Vielleicht in Ruhe in der Küche einen Tee trinken?
Nichtraucher machen auch ihre kleinen Pausen, wir müssen das erst wieder lernen, dass man dazu keine Zigarette braucht .

Du hast die Sucht heute schon das erste mal überlistet, sie wird`s wieder versuchen. Gut, dass Du geschrieben hast...
Wir kennen das alle hier.

Gute Besserung an Dein Kind und für Dich viel Sturheit! Du schaffst das!

LG, Silke

Verfasst am: 18.11.2019, 09:46
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2241 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Schau`mal hier:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/einfach-entspannen/spontan-entspannen/

Wenn mal ne Schmachtattacke kommt, kann das akut sehr gut helfen. Erfordert vielleicht ein bisschen Übung...
Probier`s mal....

LG, Silke

Verfasst am: 18.11.2019, 15:04
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 456 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Liebe Trine,
das Leben macht es gerne anders, als wir es uns vorstellen oder planen.....
Ich hoffe, du bist trotzdem gestartet, denn den perfekten Tag gibt es nicht

Aber egal, wie du dich entschieden hast, auch von mir ein herzliches Willkommen.
Es dir hier gefallen, zudem ist das Forum ausgesprochen hilfreich.

Gute Besserung für dein Kind und komm gut durch deinen Tag.
LG stressless

Verfasst am: 21.11.2019, 13:18
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2241 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo liebe Trine,

wollte mal hören, wie es Dir geht....

Was machen Deine Pläne in Richtung Rauchfreiheit? Können wir Dich da irgendwie unterstützen?

LG, Silke

Verfasst am: 24.11.2019, 20:37
Adamul
Adamul
Dabei seit: 28. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1256 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Hallo Trine!
Ich gratuliere dir zu deinem ersten Tag.
Damit hat die Freiheit für dich begonnen. Glückwunsch!
Die letzten Stunden schaffst du auch noch.
Deine Motivation ist enorm. Rufe sie dir stets ins Gedächtnis.

Ich schaue gerade "Tatort". Bisher raucht da keiner.
Ich wollte, ich wäre auch schon so weit.

Viele Grüße
Ulrike

Verfasst am: 25.11.2019, 10:19
Saskialumi
Saskialumi
Dabei seit: 20. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1617 Tagen
Beiträge: 194 Beiträge

Guten Morgen Trine,

bleib stark! creme Dir die Hände ein und riech, wie sie duften

Die ersten Tage sind so doof, aber nach ner Woche wird's besser. Versprochen!!! Ich denke immer noch dran und manchmal denke ich, ich werd bescheuert, aber das hält immer nur 5 Minuten an. Und die muss man nur austricksen.

Tschaka auf die WOche, DIch , mich, UNS ALLE Hier...!
Und denke dran, warum Du es nicht mehr machst, Kinder, die Dich um 4 wecken, wollen Dich auch noch ne ganze Weile haben

Verfasst am: 25.11.2019, 19:06
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2241 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo liebe Trine,

ich lese, dass Du ja jetzt doch wieder zügig gestartet bist. Klasse!
Was Du schreibst, hört sich doch ganz gut an! Das Forum als einen Ersatz für die alten Raucherpausen zu nutzen, kenne ich irgendwoher- habe ich nämlich auch oft gemacht.
Sudoku fand ich übrigens auch super...

Bleib`schön stur und geh`Deinen Weg.
Du schaffst das!

Vielleicht hast Du ja Lust morgen in unseren Chat zu kommen. Geht um 20:00 Uhr los. Du müsstest Dich direkt vorher einloggen. Den Eingang findest Du unter "Community".
Hier findet der direkte Austausch, begleitet und moderiert durch einen Experten, statt. Lohnt sich sehr, finde ich.

Freue mich, wieder von Dir zu hören,

LG, Silke