Es lebe der Sport!!! Wer bewegt sich wie?

Verfasst am: 23.11.2013, 02:58
banya
banya
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3865 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

aus dem Chat vor anderthalb Wochen ergab sich:

[color=blue]Zeit für einen neuen themengebundenen Thread:[/color]
[color=blue]dies soll ein Thread sein für alle Sportwütigen, alle Sportausübenden, alle Sportinteressierten, alle, die über Bewegung nachdenken und noch nicht wissen, was und wie und wo und....
und auch diejenigen zum Sport motivieren, die bisher nur darüber nachgedacht und noch nichts davon umgesetzt haben[/color]


Ich wünsche mir einen Austausch über Bewegung und Sport, wer übt welche Sportart aus und hat schon einige Erfahrungen damit?
Was macht Spaß?
Was bringt was? Welche Sportart hat welche Vor- und Nachteile?

Welche Erfolge kann ich in welchem Zeitraum erwarten?
Was kann mir helfen, die jetzt passende Sportart oder auch Sportarten für mich zu finden?
Wie kann ich mich motivieren, mich auch wirklich regelmäßig zu bewegen?
Welche Regelmäßigkeit ist sinnvoll und realistisch?

Wie oft bewege ich mich?
Wieviel Sport passt zu mir?
Was ist gut daran? Wie fühle ich mich nach dem Sport? Wie überwinde ich den Schweinehund?
Wie baue ich regelmäßigen Sport in ein stressiges Leben ein?
Wie motiviere ich mich zum Sport?

Wie kann ich überhaupt mehr Bewegung in meinen Alltag einbauen (denkt daran: alleine wegen des Nichtrauchens müssen wir jetzt schon täglich 400 kcal mehr verbrennen....) und wieviel Sport muss ich machen, um alleine diese 400 kcal zu verbrennen, die mein Körper jetzt nicht mehr verbraucht, wenn keine Nikotin mehr zugeführt wird????

Konntet Ihr mehr Kondition und Muskeln durch reglmäßigen Sport aufbauen?
Konnte Ihr Eure Lungenkapazität durch den Sport verbessern?
Wie hilft Sport bei COPD und Asthma?

Konnten Fettzellen durch Muskelzellen ersetzt werden?
Hat der regelmäßige Sport auch dabei geholfen, das überschüssige Gewicht wieder abzubauen?

Und wie hilft der Sport dem Teufel eins auszuwischen und Aggressionen abzubauen und aus depressiven Löchern emporzuklimmen?

und?????? auch für weitere Fragestellungen ist hier durchaus Raum....

Es kann hier wirklich von Atemgymnastik bis Fussball gehen, aber bitte nur um Bewegung und Sport und eventuell noch um Dehnung und Entspannung! (Dies soll ein thematischer und kein persönlicher Thread von mir sein!!!)

Bin ja mal gespannt, ob dieses Thema auch noch bei anderen auf Interesse stossen wird....

Freue mich auf interessante Beiträge und einen intensiven konstruktiven Austausch
Banya

Verfasst am: 23.11.2013, 07:18
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3959 Tagen
Beiträge: 8884 Beiträge

Tolle Idee diese Thema zu eröffnen.

Also ich für meinen Teil mache besonders gerne Crosstrainer und Laufband/Jogging. Sehr effektiv soll auch Nordic Walking sein.

Verfasst am: 23.11.2013, 08:14
keepcool
keepcool
Dabei seit: 15. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3818 Tagen
Beiträge: 96 Beiträge

Bei mir ist der Sport immer Wetter und Witterungsabhängig
momentan bei den Temperaturen Fitnessstudio bisschen Gewichte stemmen Laufband Crosstrainer Fahrrad und Sauna selbstverständlich..
im Sommer mehr Schwimmen und Radfahren an der frischen Luft
aber im grunde ist es doch wurscht was man sportlich macht wichtig ist das man überhaupt was macht.
Ist doch wie mit dem Rauchen je länger man Qualmt bzw. je länger man keinen Sport betreibt umso schwieriger wird der Einstieg!

Verfasst am: 23.11.2013, 09:33
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4051 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

schönes thema

vielleicht hilft mir das, mich wieder mehr zum sport zu motivieren, ist jetzt in der kalten jahreszeit gar nicht so einfach...

also ich hab mit dem rauchausstieg angefangen, regelmäßig joggen zu gehen, in meiner hochphase im sommer war ich bei 3x/woche, aber halt immer noch abwechselnd gehen und laufen

ich war zuletzt bei 3 min laufen und 2 min gehen, jetzt bin ich grad wieder total eingebrochen
gestern hab ich mir ne viertelstunde rausgequält ^^

mein ziel was m ich auch zum rauchstopp motiviert hat waren 20 minuten am stück durchlaufen zu können... habe ich leider immer noch nicht geschafft, obwohl ich es mit ach und krach vielleicht gepackt hätte im sommer, aber ich finds halt so schön, die laufintervalle langsam zu steigern... da freue ich mich immer so über jede halbe minute mehr

habe auch in einer laufzeitschrift gelesen, dass es durchaus sinn machen kann, die kondition über einen zeitraum von nem jahr oder länger ganz langsam aufzubauen, ist aber bestimmt typsache und eine frage von grundlagenfitness --- ich hab keine! :

evtl. werde ich mich mal in irgendnem studio anmelden demnächst, bin noch auf der suche und das ist ja auch immer ne geldfrage...

ansonsten mache ich pilates im turnverein, damit hab ich als alter sportmuffel auch vor nun fast zwei jahren den einstieg geschafft... pilates macht richtig spaß, aber bei uns ist die trainerin auch absolut spitze, das ist ja auch manchmal ein motivierender aspekt ;)
außerdem fahre ich da immer mit dem fahrrad hin, sind aber nur 10 minuten, aber immerhin ;)

nur ist es im moment wie beim laufen, tue mich schwer mit dem aufraffen

liebe grüße

Verfasst am: 23.11.2013, 16:09
Tilly
Tilly
Dabei seit: 07. 09. 2013
Rauchfrei seit: 2665 Tagen
Beiträge: 249 Beiträge

Hey nichtrauchende :Sportsfreunde,

ich freu mich, dass Banya diesen Thread ins Leben gerufen hat. Hier kann ich mich so richtig austoben....

Vorab....ich bin schon eine Leben lang sehr sportlich unterwegs. Ich war bis vor einigen Jahren Leistungsschwimmerin, musste aber leider den Badeanzug aufgrund von Schulterproblemen an den Nägel hängen.
So bin ich ans Laufen gekommen....bis ich im letzten Jahr meinen ersten Halbmarathon gelaufen bin...............rauchend...versteht sich....ich wollte immer allen beweisen, dass Rauchen und Sport möglich ist....völlig Banane...erst Lungen und Bronchien befreien und dann zu teeren.................peinlich... aber so wars!

Beruflich bin ich im Bereich Gesundheitsmangment unterwegs....heißt, dass ich neben meiner Teilzeitstelle etwa 5 h in der Woche damit beschäftigt bin, Kollegen wieder zum Sport zu bewegen....und ernährungstechnisch zu unterstützen............. ...............n bischen absurd, da ich ja selber mit mir kämpfe.......aber ich weiss zu mindestens wie es geht und wie es sich anfühlt.............
( ich habe sehr oft heimlich geraucht...........viele wussten gar nicht, dass ich rauche!!)
In meiner Freizeit bin ich Schwimmtrainerin und trainiere Kids der Jahrgänge 2002/2003.

Sooooo, liebe Banya...........................wie kriege ich jetzt meine Kilos in den Griff......

viele schören auf "Schlank im Schlaf"............heißt 3 Mahlzeit im Abstand von 5 Stunden, morgens nur Kohlenhydrate, Mittags Mischkost..............Abends nur Eiweiß............Obst und sonstiges darf nicht zwischendurch gegessen werden...sondern zu den Mahlzeiten...........( kurz dargestellt)

Hab ich ausprobiert.......................nie wieder Morgens mein heißgeliebtes Käsebrötchen, nie wieder Nachmittags n Tässchen Kaffee mit n Keks...............nie wieder n Riegel Schokolade zwischendurch...............

kurz geht für mich gar nicht....ich kann abends nicht auf Kohlenhydrate verzichten.....aber...wer es durchzieht...es funktioniert...............Buch kaufen...............die Regeln verinnerlichen und.....wie in allen dingen des Lebens konsequent durchalten.

Für mich gibt es nur einen Weg ......................ich kann nur soviel essen, wie ich auch verbrenne...............

So, ich bin 42 Jahre, bei meinem normalen Lebensstil verbrauche ich etwa1800 Kalorien.
gehe ich 10 km Laufen, dann habe ich etwa 600 Kalorien zusätzlich verbraucht................

also muss ich mir die Mühe machen und alles aufschreiben, was ich so esse..........und abrechnen...

die Gefahr ist, dass man sportliche Betätigung überbewertet, wenn ich jeden Tag n Stunde spazieren gehe, dann habe ich mir kein Mars Riegel erarbeitet!

Es gibt tolle Apps, da kann man seinen Grundumsatz errechnen und auch die Kalorien berechnen die man zusätzlich erarbeitet! Am Anfang n bisschen Arbeit, aber wir haben ja seit unserem Rauchstopp sicherlich die Zeit dazu!

So, aber jetzt zum Sport:

Liebe Stornoway, wenn Du im " untrainierten " Zustand mit dem Laufen anfängst, dann solltest Du Dir ein halbes Jahr Zeit nehmen bis Du 30 min am Stück schaffst! Zu keiner Zeit sollte dich das Training überfordern...wichtig ist , dass Du Dich immer wohl fühlst.....es gibt tolle Laufeinsteigerprogramme im Netz...weniger ist mehr!

Mindestens 3 mal in der Woche solltest Du dich bewegen...jede Bewegung zählt....und es lohnt sich auch für 10 min vor die Tür zu gehen..... aber gehhh......es wird Dir guttun!

Mir hilft eine Trainingsplanung....ich plane Anfang der Woche meine Aktivitäten und dann hinterfrag ich sie nicht mehr...ich mach es einfach...und nie erst hinsetzten...sofort Schuhe an und raus!

Nicht viel denken ...raus...bewegt Euch....jeder kann laufen....jeder kann sportlich aktiv sein....

So, ich glaube das reicht fürs erste.....................

Denkt an den Womans Run in Köln 2014 sobald ich das Datum weiß schreib ich Euch....... ich lauf mit n pinken T-Shirt mit Tilly drauf...............

Habt n schönen Tag und genießt es rauchfrei zu sein!

Tilly

Verfasst am: 24.11.2013, 21:23
ixi
ixi
Dabei seit: 24. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3803 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Hallo alle,

ich bin begeisterte Radfahrerin und schwimme auch sehr gern. Rauchen und Sport konnte ich immer schon gut vereinen. Auch früher nach dem Training, schmeckte mir die Zigarette besonders gut.

Naja ....natürlich ist ein rauchfreies Leben gesünder. Und ich hoffe sehr, meine Sucht lässt bald nach.

LG Trixi

Verfasst am: 24.11.2013, 21:41
banya
banya
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3865 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Hallo liebe Sportinteressierten NichtraucherInnen,

Huiiii, das ist ja toll, dass dieser Thread so gut angenommen wird und es schon so viele und so gute Beiträge hier zum Thema Sport gibt.... DANKE für alle bisherigen Beiträge!!!

Ich habe übrigens die Tage für mich einen tollen Motivationstrick und [color=blue]Motivationskick für den Alltag [/color]entdeckt:
[color=purple]ich habe an mein Rad einen Tacho angebaut und schreibe mir die Daten auch immer am Tagesende auf.
[/color]

Seit ich diesen Tacho habe, bin ich motivierter, öfter und mehr Kilometer und sogar etwas schneller zu fahren...

Erst bekam ich einen Schock als der Tacho eine Geschwindigkeit zwischen 9 und 12 km/h anzeigte.... aber dann packte mich die Wut und ich dachte, das will ich steigern, mit so einer Geschwindigkeit kann ich ja gerne mit 70 fahren, aber nicht jetzt....

Allerdings muss ich Tilly beipflichten, noch mal mehr erschrocken war ich dann, als ich am Tagesende sah, dass auch nach einem Tag mit 17 km Tagesstrecke mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 14 oder 15 km/h, der Marsriegel noch nicht mal oder gerade eben verdient war.... aber meine Waden taten nach der für mich viel schnelleren und ungewohnten Fahrt danach reichlich weh und ich kam mir vor, als hätte ich eine 100 km lange Strecke per Rad bewältigt....

Aber wie dem auch sei, mich motiviert so ein Tacho ungemein und er zeigt halt schwarz auf grau wie viele Kilometer ich zurückgelegt habe und wie schnell ich tatsächlich unterwegs bin und macht auch deutlich, ob man fitter wird.... (und er zeigt auch wie schnell man fahren muss, um dann auf so eine Durchschnittsgeschwindigkeit zu kommen..... ja, ja all die Ampeln und die ungewollten Stopd, die man einlegen muss, drücken den Schnitt gewaltig nach unten...)

Ich freue mich auf Eure weiteren Sport- und Bewegungserfahrungen und einen regen Austausch...

Liebe Grüße
Banya

Verfasst am: 24.11.2013, 23:20
ixi
ixi
Dabei seit: 24. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3803 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Hallo Banya,

bin wieder im Forum, weil ich nicht schlafen kann.
Also...meinen Tacho hab ich abgebaut, weil er mich nervte. Die Geschwindigkeit ist doch egal, Hauptsache Bewegung. Und bei ca. 30 km hast du einen cal. - Verbrauch von 1300. Bedeutet aber auch nur bei gerader Strecke. So richtig genau kann das auch kein Tacho zeigen.

Vielleicht sollte ich Abends noch joggen, um müde ins Bett zu fallen.

LG Trixi

Verfasst am: 24.11.2013, 23:48
banya
banya
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3865 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Hallo Trixi,

aber hängt der Kalorienverbrauch denn nicht einerseits von der zurückgelegten Strecke und andererseits von der Geschwindigkeit beim Fahren selbst ab????

Wenn ich 30 Km ganz langsam im Schritttempo fahre, vebrauche ich doch sicher viel weniger Energie und Kalorien als wenn ich als Profi-Rennfahrer mit 50 k/h diese zurücklegen würde, oder?

Mich motiviert der Tacho echt und gibt mir auch Anhaltspunkte und nicht nur ein vages Gefühl, aber es muss sich ja nun nicht jeder aus dem Forum einen Tacho ans Rad montieren, nur weil es mir hilft....

Gute Nacht
Banya

Verfasst am: 25.11.2013, 07:27
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4051 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

guten morgen,

also der thread erfüllt schonmal einen zweck bei mir, habe ich gemerkt: ich kann nicht so gut verdrängen, dass ich bald wieder laufen gehen wollte

gestern war ich lange spazieren, für mich ungewöhnlich, da ich das laaangweilig finde, aber ein freund hat mich mitgezogen und es war sehr schön: herbstgerüche, sonne, frische luft, bewegung...

liebe[color=blue] trixi[/color], versuch doch mal baldrian gegen die schlafstörungen, grade am anfang des rauchfrei-seins hilft das sehr!

banya, das mit dem tacho finde ich super! mich würde schon motivieren, wenn ich ein neues fahrrad ohne macken hätte, aber das muss leider noch etwas warten ;) bin eh nicht so die bikerin.

beim laufen führe ich ein trainingstagebuch, in das ich meine laufintervalle, gesamtzeit usw. eintrage. km meistens nicht, da müsste ich extra nachgucken bei googlemaps, wieviele das waren.
ich habe eine uhr mit der ich die rundenzeiten stoppen kann und die schreibe ich dann auf, das motiviert mich am meisten.

finde solche kleinen motivationstricks super!

was das gewicht angeht, hat bei mir am meisten gebracht, bewusst auf 3 mahlzeiten am tag zu achten und sich dabei richtig satt zu essen. habe vorher und jetzt auch wieder viel zwischendurch gegessen.

das buch "simplify your diet" fand ich ganz gut! stehen einfache tipps drin, die man leicht umsetzen kann. ist halt auch geduld und typsache, bei mir geht der speck schnell wieder weg wenn ich dreimal die woche laufe und bewusster esse. andere müssen da härter ackern