Es ist einfach nicht wirklich einfach...

Verfasst am: 07.05.2017, 09:25
Febbeg
Febbeg
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2593 Tagen
Beiträge: 210 Beiträge

Ein freundliches Hallo in die Runde !

Nun habe ich ja schon über 70 Tage ohne rauchen hinter mich gebracht, aber es vergeht kein Tag, an dem ich nicht ans rauchen denke, es ist ätzend und eigentlich will ich gar nicht dran denken, aber schon mal versucht, die Gedankengänge zu steuern ? Ein Ding der Unmöglichkeit.

Und so ziehe ich mir alle Info's, Meditationen, Hypnosen - einfach alles, was mir irgendwie hilfreich erscheint rein, nur um ja keinen Rückfall zu erleiden. Das wäre für mich der Supergau, weil ich mich gut genug kenne, weil ich einfach weiß, dass mein Unterbewusstsein nur drauf wartet, auf so eine Gelegenheit - um wieder anfangen zu können.

Teufelszeug, das Nikotin. Nützt aber halt alles nix, denn die Sucht danach ist nur allzu gegenwärtig.

In den ersten Tagen, als ich aufgehört habe, freute ich mich insgeheim schon auf irgendwelche stressbeladenen Situationen, je schlimmer, je besser, nur um einen definitiv guten Grund zu haben, wieder anzufangen. Wie krank ist das denn...? Da ich diesen wirklich unschönen Momenten tatsächlich ausgesetzt war und dem Verlangen widerstehen konnte, bin ich zuversichtlich, diese Situationen auch weiterhin zu schaffen.

Vor zwei Tagen hat mich eine Mitarbeiterin der Krankenkasse angerufen, während des Gesprächs ergab es sich, dass ich ihr von meinem Rauchstopp erzählt habe und sie erzählte mir daraufhin, dass sie vor zwei Jahren aufgehört hätte und dass diese Gier nach Zigaretten bei ihr nach ca. 1 Jahr aufgehört hätte. Das hat mich natürlich etwas runter gezogen.

Nichts desto trotz bin ich immer noch gut drauf und guter Hoffnung, es diesmal zu schaffen.

Wünsche allen einen schönen Sonntag und viel Erfolg !

Grüße, Charlotte

Verfasst am: 09.05.2017, 05:45
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8872 Beiträge

Guten Morgen Charlotte, herzlich Willkommen und Glückwunsch auch zu über 11 Wochen Rauchfreiheit.

Das Verlangen nach der Zigarette wird nachlassen, es gibt ja diese schöne Regel "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate" von Allan Carr und da ist auch was dran.

Lass Dich von der Aussage der Mitarbeiterin nicht verunsichern, jeder erlebt den Ausstieg anders. Klar kann man auch nach längerer Abstinenz noch Verlangen haben, aber dies ist oft nicht zu vergleichen mit den Entzugserscheinungen, die einen zu Beginn begleiten können.

Du machst seit über 11 Wochen alles richtig, was hat Dir besonders geholfen?

Kommst Du auch heute Abend in den Chat?

LG

Andreas

Verfasst am: 09.05.2017, 06:52
Febbeg
Febbeg
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2593 Tagen
Beiträge: 210 Beiträge

Einen schönen guten Morgen, lieber Arthur !

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, du glaubst nicht, wie sehr mich erheitert hat - dass da wirklich jemand ist, der mich voll und ganz versteht..., super ! Und natürlich hat mir diese Tatsache eine wunderbaren Schub in Richtung nicht mehr rauchen wollen verpasst.

Irgendwie fasziniert es mich ja auch, sich selbst zu erforschen und die Abgründe der eigenen unangenehmen Seiten kennen zu lernen. Die Sucht nach dem Nikotin zähle ich zu den perversesten Abgründen, die vorhanden sind.

Irgendwo im Internet habe ich gelesen, oder gehört - ich weiß es nicht mehr - dass Motivation der bessere Ratgeber wäre mit dem rauchen aufzuhören. Und da gebe ich dem Autor voll Recht, denn genau diese Erfahrung habe ich bei meinem jetzigen Aufhören gemacht. Dass sich der Körper regeneriert , weil er so ein Wunderwerk der Natur ist. Ist ja eigentlich auch logisch, dass diese Tatsache anspornend wirkt, denn was wäre denn das, wenn man aufhören würde, ohne Zweck und Sinn...., da könnte man ja gerade weiter rauchen.

Am schnellsten ist ja der Raucherhusten vorbei und es ist wirklich unglaublich, wie gut dass man plötzlich durchatmen kann, wie gut sich das Riechorgan erholt und vor allem bin ich erstaunt, wie schnell das geht. Für mich stinkt Zigarettenrauch im Moment immer noch fürchterlich, und leider bin ich dem immer wieder ausgesetzt, da mein Mann für's nicht mehr rauchen, noch nicht soweit ist. Er raucht zwar nur auf der Terrasse, trotzdem muss ich dann diesen lästigen Rauch riechen. Ich achte schon drauf, dass ich nicht versehentlich eine Nase voll nehme, denn ich habe wirklich eine Scheiß-Angst vor dem Nikotin und was es mit einem macht.

Nun habe ich noch Angst, wenn das Nornikotin kommt. Kann mich mal irgendjemand drüber aufklären, wie sich das verhält, bei Google bekommt man nur widersprüchliche Aussagen, die einen halten es für ein Märchen, die anderen warnen...

So, nun wünsche ich allen einen wunderschönen Tag und weiter viel Erfolg !

Charlotte

Verfasst am: 09.05.2017, 07:01
Febbeg
Febbeg
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2593 Tagen
Beiträge: 210 Beiträge

Guten Morgen, lieber Andreas !

Vielen Dank für deine Antwort, hat mich auch schon wieder ein Stück weiter gebracht.

Besonders hat mir diesmal "Motivation" geholfen, oder einfach das Wissen darum, dass sich der Körper mit der Zeit von den negativen Folgen des Rauchens erholt. Es ist mir klar, dass nicht alles wie neu sein wird, aber auf jeden Fall besser als bei einem Raucher.

Und dann hat mir die App zu diesem Programm ganz besondere Unterstützung gebracht, die ist Klasse und könnte viel mehr beworben werden. Hier kann man jeden Tag nachlesen und nachsehen, wie gut sich der Körper erholt.

Die Gesundheit war für mich beim Rauchstopp die wichtigste Grund, ich hatte wieder mal einen Blutdruckausrutscher in schwindelnden Höhen und diese Situation ist alles, nur nicht schön.

Zugenommen hab ich bisher noch nicht und wenn das Wetter wieder besser wird, werde ich viel mit meinem Pedelec und meinem Fotoapparat in der freien Natur unterwegs sein. Das ist die beste Ablenkung überhaupt.

Liebe Grüße
Charlotte

Verfasst am: 10.05.2017, 05:42
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8872 Beiträge

Guten Morgen Charlotte,

Fahrrad und Fotografie sind doch schon mal eine gute Art der Ablenkung.

Was das "Nornikotin" betrifft, gibt es wirklich unterschiedliche Aussagen, es soll aber nach drei Monaten nochmal eine verstärkte Suchtattacke geben, die dafür verantwortlich gemacht wird. Die Meinung dazu sind aber auch wider-sprüchlich und die Forschung darüber wohl noch am Anfang.

Selbst wenn Du nochmal eine heftige Attacke bekommen solltest, weißt Du ja was man dagegen tun kann und wie man widerstehen kann.

Gerne würde ich noch wissen, welche App Du benutzt.

LG

Andreas

Verfasst am: 11.05.2017, 12:35
Febbeg
Febbeg
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2593 Tagen
Beiträge: 210 Beiträge

Hallo und guten Tag, lieber Andreas !

Du wolltest wissen, welche App ich auf meinem Smartphone benutze:

[color=red]EasyQuit stop smoking[/color]

[color=black][/color]

Und gestern konnte ich aufgrund des herrlichen Wetters eine schöne Fahrradtour machen, Fotoapparat war natürlich auch dabei.

Muss jedoch zu meiner Schande gestehen, dass ich gestern, als ich so wunderbar unterwegs war, plötzlich Pause machen und eine rauchen wollte. Das sind halt noch die alten Verknüpfungen, die anscheinend immer noch wunderbar funktionieren. Natürlich habe ich diesen nicht nachgegeben, na ja - konnte ich auch nicht, war mitten im Wald und weit und breit kein Zigarettenautomat....

In diesem Sinne wünsche ich allen Nichtrauchern und künftigen Nichtrauchern einen schönen Tag !

Liebe Grüße
Charlotte

Verfasst am: 12.05.2017, 06:11
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8872 Beiträge

Guten Morgen Charlotte, es ist vollkommen normal, das man sich zur "Belohnung" noch an die Zigarette erinnert, was sie schließlich auch viele Jahre dafür eingesetzt worden. Diese Verbindungen werden sich aber bald lösen.

Wie belohnst Du dich sonst so zwischendurch?

LG

Andreas

Verfasst am: 13.05.2017, 07:06
Febbeg
Febbeg
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2593 Tagen
Beiträge: 210 Beiträge

Guten Morgen, Andreas !

Ja, das mit dem belohnen ist nicht so einfach...., shoppen gehen zum Spaß und zur Freude ist schon lange nicht mehr mein Ding. Hab mir bisher einen kleinen Maulwurf gekauft, den kann man in der Mikrowelle warm machen und sozusagen als Wärmflasche benutzen, brauch ich aber eigentlich gar nicht. Und ich hab mir für mein Computerzimmer einen neuen Fernseher gekauft, der kann W-Lan...

Diesen Monat geht's noch in Urlaub, nach Sharm el Sheikh zum schnorcheln. Da freue ich mich riesig drauf.

Sonst fällt mir wegen mich belohnen, nicht viel ein. Alle schönen Dinge, die ich mache, habe ich auch als Raucher gemacht.

Doch es fällt mir noch was ein und zwar hört sich das vielleicht etwas gewöhnlich an, der gesundheitlich Aspekt. Es geht mir jeden Tag besser und das Verlangen und die Gedanken werden auch weniger, das ist für mich eine Riesenbelohnung und daran halte ich mich fest, wenn mein Körper und meine Gedanken mal wieder Grundsatzdiskussionen führen.

Weißt du was ich eigentlich überhaupt nicht verstehe, als Raucher beneide ich alle, die es geschafft haben, aufzuhören. Jetzt bin ich auf einem guten Weg und auch Nichtraucher, aber im Grunde damit nicht zufrieden und ich möchte am liebsten wieder rauchen, keine Angst - es sind nur Gedanken, aber ich verstehe es nicht, wie man so denken kann.

Vielen Dank, für die seitherige Unterstützung und ein schönes Wochenende !:

Charlotte

Verfasst am: 13.05.2017, 07:25
Febbeg
Febbeg
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2593 Tagen
Beiträge: 210 Beiträge

Guten Morgen, Arthur !

Vielen Dank, für deine netten Zeilen - du bist ein sehr unterhaltsamer Schreiberling , kurz - es macht Spaß mit dir !
Und der soll ja, gerade in dieser etwas "angespannten" Situation nicht zu kurz kommen.

Gestern war ich wieder mit meinem Fahrrad unterwegs, genau - die Waldwege, die dir auch so gut gefallen. Und ich habe mir als Erkennungszeichen einen dicken fetten Löwenzahn an mein Käppi gesteckt. Und ich habe mich schon gefreut, dich eventuell zu treffen. Aber erst bin ich mal wieder im Nirgendwo gelandet und musste wieder umdrehen, aber als ich dann zur Bank kam, war diese leider leer - kein Arthur weit und breit. Aber weißt du, das ist nicht weiter tragisch, da ich ja sonst unter der Woche auch immer alleine mit dem Fahrrad unterwegs bin. Ich habe ein Pedelec, weil unsere Gegend so eine Auf-und AB-Gegend ist, da tu ich mich schon leichter damit.

Und mein Fotoapparat war natürlich auch dabei, im Nachbarort, die Störche die brüten noch und auch sonst kommt mir so manches Gefieder vor die Linse, außerdem gibt die Pflanzenwelt sowieso eine Menge her.

Tja, die Bank an der Sonne...., da hätte ich wieder im Viereck springen können. Vielleicht muss ich mich meditativ mal mit dem Nikotinteufel befassen und ihn irgendwie abmurksen, vielleicht gibt er dann Ruhe. en:

In diesem Sinne ein wunderschönes Wochenende
wünscht dir Charlotte

Verfasst am: 13.05.2017, 16:15
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8872 Beiträge

Hallo Charlotte, Belohnungen können auch ein paar Blumen sein usw. Aber ich würde auch eher zum Fernseher mit WLAN tendieren

in Sharm El Sheik war ich Ende März für eine Woche. Das hat mir auch sehr gut gefallen. Habe mir vorher noch eine preisgünstige Unterwasserkamera gekauft und es nicht bereut. War mein erstes mal in Ägypten. Haben auch einen Tagesausflug auf dem Meer gemacht, wo man sehr gut schnorcheln kann Da beneide ich Dich sehr und wünsche viele tolle Eindrücke.

Deine Gedanken sind ganz normal, schließlich waren die Zigaretten eine lange Zeit Deine Begleiter, viele Situationen waren fest mit dem Griff zur Kippe verbunden und nun lernt man eben diese Momente "ohne" zu meistern. Diese Phase dauerte bei mir auch gut drei Monate. Kurze Zeit noch und auch diese Gedanken sind Geschichte. Du machst alles richtig.

Schönen Samstag

Andreas