Aufgeben ist keine Lösung - der Kampf gegen die "Rückschläge"

Verfasst am: 02.08.2021, 15:18
Tobi15101987
Tobi15101987
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 08. 2021
Rauchfrei seit: 991 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo zusammen,

einige von euch kennen mich bereits und haben meine wenigen Beiträge unter https://tinyurl.com/yfwhjs8b mitverfolgt.

Wie ihr daher lesen konntet, hatte ich meinen ersten "Rückschlag", wodurch ich nun "bei 0 anfange". Nicht ganz, denn vorbereitet habe ich mich genug, aber für mich setze ich es als "Neuanfang".

Was geschah so in den letzten Tagen?

Der am 21.07.2021 mitgeteilte neue Rauchstopp-Tag wurde leider nicht umgesetzt. Ich hatte einige private Ärgernisse, die mich in regen Stress versetzt haben, danach folgte der Urlaub, bei dem so viele Unternehmungen stattfanden, dass ich einfach keinen Durchzug rein bekam, es anzugehen. Daher bin ich nach meinen im o.g. Beitrag 5 rauchfreien Tagen aktuell wieder auf dem gleichen Level - lediglich noch immer das selbe Ziel verfolgend: Schluss mit dem Gift und der Gesundheit zuarbeiten.

Ich habe mir nun einen neuen Rauchfrei-Starttag gesetzt: Donnerstag, 05.08.2021 geht es wieder los. Diese Woche habe ich noch Urlaub, bin aber zuhause, keinerlei Unternehmungen geplant, wodurch ich höheres Potential sehe, dem ganzen endlich den Garaus zu machen.

Was ändere ich erstmal im Kleinen? Ab sofort melde ich mich täglich in diesem eröffneten Thread, berichte von meinen Gefühlen und Geschehnissen und teile euch mit, wie es mir ergeht. Vielleicht finden wir gemeinsam ein paar Knackpunkte, die mich besser voran bringen.

Welche Hürden habe ich in den ersten Tagen noch gefunden?
Ganz klar - Stress - egal welcher Art
Zu dem, was ich zwecks vorbeikommen an Raucherinseln im o.g. Beitrag schon schrieb, kamen noch einige "Pechsituationen" hinzu... So stand ich aufgrund einer Panne mit dem Auto plötzlich auf der Autobahn und kam nicht mehr heim, zuhause geschehen dann auch hier und da noch ein paar Dinge... Das alles schob den Blutdruck und die "Aggressionen" ziemlich nach oben.
Erst dachte ich, ich kann problemlos wieder starten, das Rauchen zu beenden, doch diese für mich sehr stressigen Tage, haben es unmöglich gemacht.

Daher habe ich meine größte Herausforderung gefunden: Umgang als "angehender Nichtraucher" mit Tagen, wo man denkt, das Leben stellt einen wieder auf die Probe. Was soll ich tun, wenn ich plötzlich mitten auf der Autobahn stehe und mit 180 geladen Stunden später daheim ankomme, Auto an der Werkstatt abladend? Was mache ich, wenn ich plötzlich wegen eines Arztbesuches total nervös und ängstlich bin? Wie bleibe ich der Zigarette dann noch fern? Hier wäre ich echt dankbar, wenn ich ein paar Erleuchtungen erhalten könnte. Mit einigem bin ich in den ersten 5 rauchfreien Tagen gut zurecht gekommen. Aber der Stress bei unvorhersehbaren Situationen bringt mich extrem zum wackeln, wodurch ich kaum noch Kontrolle habe, rauchfrei zu bleiben.

Und damit mein "alter" Beitrag nicht unbeantwortet bleibt, hier noch die Antworten auf die Kommis dort:

[quote="rauchfrei-team"]
Lieber Tobi,

es ist schön zu lesen, dass du dich nicht entmutigen lässt und einen Neustart für deinen Rauchausstieg planst!

Den Rauchfrei-Zähler kannst du unter deinem Profil unter dem Feld "Rauchfrei seit" jederzeit anpassen. Wenn ich das richtig beurteilen kann, hast du das bereits umgestellt.
Leider ist das Zurücksetzen des Ausstiegsprogramm derzeit aus technischen Gründen nicht möglich. Du müsstest dir also tatsächlich einen neuen Account anlegen, damit du das Ausstiegsprogramm von vorne mit täglichen Mails neu starten kannst. Falls dir die täglichen Mails nicht so wichtig sind, könntest du dich aber einfach immer selbst zum jeweiligen Tag in der Übersicht des Ausstiegsprogramms zurück klicken und so den Tagestipp lesen.

Wir bedauern diese Umstände was das Ausstiegsprogramm betrifft sehr. Du kannst hier aber natürlich weiterhin auf die Unterstützung durch das Forum verlassen - auch mit neuem Usernamen!

Bei weiteren Fragen oder Problemen, melde dich jederzeit bei uns!

Viele Grüße,
Leonie vom rauchfrei-Team
[/quote]

Danke für die ausführlichen Antworten. Für die Technik kann man ja nicht immer etwas. Daher sehe ich das ganz gelassen. Ich habe mir den Tipp angenommen und ein neues Profil erstellt. Da ich recht kleinlich bin, war das tatsächlich notwendig.

[quote="rauchfrei-lotse-meikel"]
Hallo Tobi,

willkommen, in einer neuen Woche, für die ich dir eine Extraportion Mut und Sturheit wünsche. Ein Projekt wie dieses funktioniert nur mit Beharrlichkeit. Also, selbst wenn du auf deinem Weg in die Rauchfreiheit auch mal ins Stolpern geraten solltest, ist das kein Grund, aufzugeben, sondern ein Grund, weiterzugehen. Schritt für Schritt für Schritt für Schritt...

Egal wo, egal wie
bleib stark, bleib stur
wünscht dir
Meikel
[/quote]

Vielen Dank für diesen Tipp Meikel. Das ist zwar nicht mein größter Knackpunkt, aber einer der auffälligsten. Daher werde ich dies ab Donnerstag ausprobieren - ganz in der Hoffnung, das gleiche Ergebnis zu erzielen.

Seid lieb gegrüßt und bis auf ein baldiges "Wiederlesen". Euer Tobi

Verfasst am: 02.08.2021, 16:59
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 02.08.2021, 17:39
Nira02
Nira02
Dabei seit: 20. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1039 Tagen
Beiträge: 406 Beiträge

Lieber Tobi,

ja, die Extremsituationen, die haben mich auch immer wieder rückfällig werden lassen.

Zur Autobahnsituation fällt mir ein fluchen wie ein Rohrspatz,

Verfasst am: 02.08.2021, 18:11
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2246 Tagen
Beiträge: 2712 Beiträge

Nur mal ein Gedanke.
Wenn ein Nichtraucher auf der Autobahn eine Panne hat, nicht rechtzeitig nach Hause kommt, das Töchterchen hat vlt. noch Geburtstag ... - wird der dann zum Raucher?
Gut! In der Umgewöhnungsphase mag solch eine Situation sehr schwer zu ertragen sein, aber letztlich ist es doch eine Ausrede. Ich bin auch nicht Supermann und mich hat eine verhauene Prüfung bei einem früheren Rauchstop auch scheitern lassen. Mit dem nächsten Anlauf habe ich viel zu lange gewartet. Macht nicht denselben Fehler. Der Stress zündet die Zigarette nicht an. Das sind wir selbst.
Einen guten Neustart wünsche ich dir

Verfasst am: 02.08.2021, 18:49
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 02.08.2021, 22:19
wulepuli
wulepuli
Dabei seit: 11. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1739 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Danke Dorothy!!!

Verfasst am: 03.08.2021, 22:00
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

[quote="Tobi15101987"]

"...Was ändere ich erstmal im Kleinen? Ab sofort melde ich mich täglich in diesem eröffneten Thread..."
[/quote]

Lieber Tobi,

deine Ankündigung, dich also täglich hier zu melden, konnte noch nicht von dir umgesetzt werden. Es wird Gründe dafür geben. So etwas, wie "Rechenschaft" bist du niemandem, auch mir gegenüber, nicht schuldig. Du bist der Allereinzige, demgegenüber du verantwortlich bist. Es ist nicht meine, oder die der Anderen. Es ist deine Tasche in die du dir womöglich hineinlügst. Bitte verstehe diese Worte so, wie sie gemeint sind. Und von Dorothy, Bolando und SmoSa sind schon genau die Punkte angesprochen worden, die auch ich damit sagen will.

Auch in deinem Leben wird es künftig die unterschiedlichsten Ereignisse geben:
Freude
Trauer
Absolute Glücksgefühle
Stress
Ärger
und
und
und...
Wie gehen eigentlich die Menschen damit um, die noch nie geraucht haben?
Deine Versuche, die Ereignisse so zu erzählen, dass du keine andere Chance hattest, als rauchen zu müssen, nützen nichts, sondern schaden nur. Sie schaden dir, eben weil du dein Verhalten rechtfertigst. Übernimm Verantwortung für das, was du tust und für das, was du nicht tust. Das macht dir deinen Weg in die Rauchfreiheit erheblich leichter.
Du bist nicht das Opfer deiner Sucht, du bist der "Täter".
Es kostet unfassbar viel Energie, gegen die Rückschläge zu kämpfen. Was würdest du davon halten, wenn du dir ein positiv formuliertes Ziel setzt, für das es sich nach deiner Definition lohnt, zu kämpfen?

Ich bin auf deiner Seite, Tobi. Es ist dir aber nicht geholfen, wenn ich nur Wattebäuschchen verteile. So jedenfalls verstehe ich meine Lotsenarbeit.
Ich wünsche dir, dass du mit meinem Beitrag etwas anfangen kannst.

Alles liebe
und viel Erfolg für Donnerstag
dein Meikel

Verfasst am: 03.08.2021, 22:24
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 03.08.2021, 23:25
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 05.08.2021, 23:04
Tobi15101987
Tobi15101987
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 08. 2021
Rauchfrei seit: 991 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo zusammen und vielen Dank an die Antworten @SmoSa, Nira02, Bolando, dorothy_parker, Anke63, Lotse Meikel, Dalia62, Paul2.1. - Es freut mich, dass es schon so viele Reaktionen gab. Ich möchte heute nun auf alle Antworten etwas zurückgeben, wo ich es als erforderlich betrachte. Ich bin es gewohnt, dies alles in einer Antwort zu tun, mit jeweils kurzen angeführten Zitaten, um eine Benachrichtigung an den Verfasser / die Verfasserin auszulösen. Sollte euch diese Art meiner Antwort nicht gefallen, sagt es mir ruhig, dann antworte ich auch auf jeden einzeln.

Vorab, bevor ich jedem antworte, ein kurzer Einblick in den heutigen Tag.
Der für heute geplante Rauchstopp-Tag - leider noch einmal verschoben - morgen geht es in die vollen (hoffe ich):

Den Start habe ich erneut auf morgen verschoben. Irgendwie war ich heute nicht wirklich bereit, nicht energisch genug, einfach überhaupt nicht überzeugt, den Anfang zu machen. Ich weiß nicht mal wirklich, wieso. Ich bin schon aufgestanden, direkt mit dem Kopfkrieg "jetzt eine rauchen, nein lieber nicht, du wolltest anfangen, mh aber eigentlich kannst du schon nochmal....." Ein kurzes hin und her, zack, stand ich draußen, habe geraucht. Ich weiß nicht, woher das heute kam, aber ich habe geraucht... Ich habe es zwar geschafft, statt der üblichen durchschnittlichen 25 Zigaretten "nur" 6 zu rauchen, ärgere mich aber dennoch, dass ich schon wieder meinem festen Vorsatz entflohen bin.
Irgendetwas ist heute anders. Ich geisele mich nicht für diese Entscheidung, bin nur ein wenig angekratzt, dass ich so einfach für heute reis aus genommen habe, habe aber gleichzeitig den Anfang für morgen schnell wieder gesetzt. Stellt sich nun die Frage, was ich daraus wohl nun mache... Stecke ich in den alten Ausflüchten, typisch Süchtiger? Bin ich schon wieder nicht mehr überzeugt genug, obwohl ich so viel vorgearbeitet hatte? Für heute fehlt mir eine Ursache. Es ist nun, wie es ist und ich versuche den morgigen Tag nun als meinen "neuen Lebensabschnitt" erneut zu starten.

Das zu heute. Ich sagte ja zu, ab sofort nun täglich einen "Bericht" dazulassen. Kommen wir zu den vielen Antworten.

[quote="SmoSa"]
Hallo Tobi,

Extrem-Situationen sind natürlich ziemlich große Stolpersteine....
Liebe Grüße
Christine
[/quote]

Hallo Christine, danke für deine ausführliche Antwort.

Den von dir zitierten Spruch, den du von Meikel mitgenommen hast, habe ich mir glatt gerade notiert. Den finde ich gut, denn er trifft es auf den Punkt. Ich bin diesbezgl. nur etwas im Zwiespalt. Bei mir ist es so, wie bei vielen anderen, dass die Situation dennoch mit dem Glimmstengel in der Gusche plötzlich "scheinentspannt" wird und ich weniger gestresst bin. Der Hintergrund hierzu ist mir dank der Vorbereitungen des Nichtraucherprogramms zwar geläufig, aber ein "ich-fühle-mich-erstmal-besser-Feeling" dennoch nicht zu leugnen. Daher habe ich mich in all den Jahren auch so daran gewöhnt, mir im Stress und bei Ärger mit der Kippe "zu helfen". Hier trifft also Realität auf angelernte "Stressunterdrückung". :-P

Mein Freund und ich mussten gerade etwas lachen, als ich deinen Tipp zur "Strohhalm-Zigarette" erzählt habe. Das hatte er mir tatsächlich aus Gag auch schon mal gesagt, aber wir dachten nie, dass es etwas bringen könnte. Da man ja aktuell keine Strohhalme mehr bekommt, wenn keine auf Lager sind, werde ich morgen noch in den Kaufrausch ziehen und mir einen Strohhalm besorgen. Ich habe zwar welche aus Glas, die diese Dicke haben, die kann ich aber nicht einfach kürzen. Toller Vorschlag - wird getestet. Vielleicht kann sich mein Hirn ja auch so etwas beeinflussen lassen.
Ich danke dir enorm für deinen Input. Solltest du in meinen Romanen mitlesen wollen, liest du ja, wie es weiter geht. Aber Achtung: Es wird meist viel Text bei mir. :-D

[quote="Nira02"]
Lieber Tobi,

ja, die Extremsituationen, die haben mich auch immer wieder rückfällig werden lassen.

Zur Autobahnsituation fällt mir ein fluchen wie ein Rohrspatz,
[/quote]

Liebe Nira,

danke für den Tipp. Hier bin ich leider auch im Zwiespalt. Ich hatte Situationen am ersten und zweiten Tag, meines ersten Rauchstopp-Versuches, da ist es mir gelungen, durch Schimpftiraden Stress abzubauen, dann gab es aber schon genug Situationen, da hat es mir den Stress erhöht und noch schwerer gemacht. Es ist gar nicht so einfach, wenn man noch nicht weiß, welche "anderen Ventile" es gibt, die man öffnen kann. Ich danke dir.

[quote="Bolando"]
Nur mal ein Gedanke.
Wenn ein Nichtraucher auf der Autobahn eine Panne hat, nicht rechtzeitig nach Hause kommt, das Töchterchen hat vlt. noch Geburtstag ... - wird der dann zum Raucher?....
[/quote]

Hallöchen Bolando,

im Grunde hast du einen gewissen Teil hierbei natürlich Recht. Andererseits hat dann der Nichtraucher sicher andere Wege, mit Stress umzugehen und sich gar nicht erst beigebracht, in solchen Lagen zur Kippe zu greifen. Man kann es also so vergleichen, aber es stolpert meiner Meinung nach ein wenig. Ich weiß, was du mir übermitteln möchtest. Aber die Herausforderung bleibt eben, mit Stress anders umzugehen, als man es, wie bei mir, seit 19-20 Jahren gewohnt ist. Und das wird mit deiner Antwort nicht leichter, leider. :-D Wichtig ist eben, dass ich eine andere "Stressbewältigung" finde. Und das ist mir persönlich schon immer schwer gefallen. Danke dennoch für deine Antwort. :-)

[quote="dorothy_parker"]
Hallo Tobi,

ich hatte gleich am zweiten Abend als Nichtmehrraucherin eine heftige Auseinandersetzung mit meinem Mann (Raucher)....

Herzlich,
dorothy

[/quote]

Liebe Dorothy,

danke für das Teilen deiner Erfahrungen mit mir / uns. Ich gebe dir vollkommen Recht. An meinem ersten Tag, als ich es im Juli das erste Mal versuchte, hatte ich auch eine Streitigkeit mit meinem Freund, dazu noch berufstechnische Herausforderungen, sodass ich schon die Jacke an hatte und mehrmals sagte: "Es reicht mir jetzt echt, ich halte es nicht mehr aus, ich muss jetzt eine rauchen". Dann sagte mein Freund: "Setz dich erstmal hin, lass es sacken, lass uns darüber reden" und am Ende habe ich ihn (LEIDER) angekeifert, mich wie ein Kind bockig hingesetzt, durchgeatmet und dann ging es. Ich habe mit dem verbalen Entgleisen zwar ein Ventil gehabt, dies greift aber nicht immer, alles andere erledigte das Nichtstun, wie du schon geschrieben hast. Nur habe ich daraus irgendwie nicht gelernt, im Gegensatz zu dir. Vielleicht hat es damit zu tun, dass ich sowieso psychisch extreme Herausforderungen habe und solche Situationen bei mir ganz anders wirken und etwas bewirken, vielleicht bin ich nur schwer fähig, hier einen Lernprozess zu erkennen. Vielleicht komme ich noch dahinter... Fakt ist ja aber: Es muss funktionieren, denn mein Ziel ist klar und deutlich - eine Lösung muss es also geben. Daher heißt es hier: Probieren, probieren, probieren, irgendwie dazu lernen.

Hab Dank für deine Antwort.

[quote="Anke63"]
Ja, das ist so absolut richtig, NICHTSTUN.
Innehalten und atmen, es geht vorbei....[/quote]

Hey Anke,

danke für das kurze Feedback. Sehr aussagekräftig. Es ist nur so verdammt schwer, tatsächlich so inne zu halten und sich diesen Prozess anzulernen. Aufgrund meiner Vergangenheit kenne ich es gar nicht anders. Ruhig und besonnen zur Ruhe zu finden, ist bisher schier unmöglich gewesen. Das ist nun ein Thema, mit dem ich mich nie auseinander setzen konnte und nun für ds Nichtrauchen aber muss. Ich denke, dass wird meine persönlich schärfste und kritischste Angelegenheit, vom Rauchen weg zu kommen. Denn der Rest war beinahe schon eher ein Klacks. Vielen Dank für deine Worte. :-)

[quote="rauchfrei-lotse-meikel"]
[quote="Tobi15101987"]

"...Was ändere ich erstmal im Kleinen? Ab sofort melde ich mich täglich in diesem eröffneten Thread..."
[/quote]

Lieber Tobi,

deine Ankündigung, dich also täglich hier zu melden, konnte noch nicht von dir umgesetzt werden....
Alles liebe
und viel Erfolg für Donnerstag
dein Meikel
[/quote]

Guten Abend, Lotse Meikel,

nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, musste ich erstmal ein paar Schritte laufen und mir Gedanken zu deinen Worten machen. Zuerst ein Dankeschön für deine ehrlichen Worte. Selbstverständlich erwarte ich nicht, mit Wattebäuschchen beworfen oder mit Samthandschuhen angefasst zu werden. Ich weiß bereits aus vergangenen kalten Entzügen, wie wichtig Ehrlichkeit ist und das man um diese nicht herum kommt, wenn man sein Ziel tatsächlich erreichen möchte.
Ebenso weiß ich, dass mir natürlich nicht mit eigenem "in die Tasche lügen" geholfen ist. Hier bin ich dann doch mal etwas erfahrener. :-P

Warum ich mich gestern nicht gemeldet habe, hat nicht wirklich einen Grund. Ich war der Meinung, es in meinem Text so rüber gebracht zu haben, aber scheinbar eher doch nicht. Ich möchte mich ab dem Tag des Rauchstopps täglich hier melden. Und da der Tag gestern nicht dazu zählte, habe ich mich gestern noch nicht gemeldet ;-) Keinen anderen Grund gibt es dafür. Wenn ich das so nicht rüber gebracht habe, tut mir das nun leid. Ich versuche, mich in Zukunft besser auszudrücken. Im Klartext heißt das, ab heute lest ihr täglich von mir. :-) Auch wenn es heute ein "gescheiterter Start" war, so betrachte ich das als Anfang für mein Vorhaben, allein schon, um den heutigen Tag mit euch auszuwerten.
Mit Rechenschaft oder dergleichen verknüpfe ich das natürlich nicht. Rechenschaft bin ich nur meiner eigenen Person schuldig. Es hilft mir nur ungemein, über so etwas zu schreiben. Und da ich denke, andere können im Hintergrund auch davon profitieren, ist es doch super, dass hier im Forum zu erledigen. Von daher: Auch das gerne vom Tisch. Rechenschaft existiert hier nur für mich selbst, wenn. :-)

Wie ich schrieb, musste ich mir gerade über deine Worte erstmal Gedanken machen. Aber ich finde nicht, dass ich mich hier selbst belüge. Ich war einfach mit der Situation überfordert. Die ganzen Stressmomente, in denen ich gar nicht weiß, wie ich ohne Kippe damit fertig werden soll. Natürlich ist es meine eigene Entscheidung, zur Kippe zu greifen. Aber ich muss hier halt einfach beachten: Ich kenne es nicht anders, nach 19-20 Jahren rauchen in derartigen Lagen und ich habe psychische Herausforderungen, die wohl auch kein anderer so schnell mitbringt (Schizophrenie, Depressionen, Halluzinationen, Wahnvorstellungen usw usw usw....). Für mich ist es im Vergleich zu jedem anderen richtig extrem schwer, mit Stress klar zu kommen, ohne "angelernte Verhaltensweisen". Daher ist es nicht gleich eine Selbstlüge. Natürlich habe ich diese Erfahrungen mit mir selber auch schon gemacht, als ich kalte Entzüge anderer Süchte durchlebt habe, aber hier trifft es noch nicht zu. Ich tue auch alles, um derartige Dinge zu vermeiden. :-)

Summa summarum bleibt also das Ergebnis: Stress und Ärger ist für mich ein absoluter Todesstoß, wenn es darum geht, neues Verhalten zu erlernen und nicht zur Zigarette zu greifen. Und dabei hoffe ich einfach auf eure Unterstützung. Die super Tipps aller Vorredner habe ich mitgenommen und werde versuchen, sie bestmöglich umzusetzen. :-)

[quote="Paul2.1."]
Hallo Tobi,

ich will auch mal versuchen Dir etwas von der Erleuchtung zu erzählen die Du Dir gewünscht hast.
[/quote]

Und zuletzt ein liebes Hallo an Paul, :-)

Deine ersten Worte sind sehr erfahren, sehr weise. Danke für diese Ehrlichkeit. Diese Erkenntnis habe ich selbst schon, seit ich von anderen Süchten Abstand nehmen musste. Daher sind mir deine Worte nicht fremd. Du hast natürlich vollkommen Recht. Nur ist es nicht wirklich der Grund, eine zu rauchen sondern eher dieses angelernte Verhalten, nicht mehr "anders fertig zu werden", ohne Kippe, mit Situationen, die eigentlich vollkommen normal sind und von jedem Menschen durchlebt werden. Das Prinzip ist mir wie gesagt auch durch andere Süchte nicht fremd. Bleibt es aber dennoch "neu", im Bereich des Rauchens und kann nicht eins zu eins umgesetzt werden. :-) Aber du triffst es schon auf den richtigen Punkt. Das "Aushalten" mit geeigneten Mitteln ist wichtig. Irgendwie den "sprengenden Punkt" überwinden und dann ist der Rest wahrscheinlich ein Kinderspiel.

Abschließend noch danke für deinen Tipp zum Kleinlich Sein. Wie du oben lesen kannst, habe ich leider viele psychische Herausforderungen, wo mir gerade dieses penible Verhalten sehr hilft. Dein angeführtes Beispiel passt auch nicht ganz zu mir. :-) Aber danke dennoch. Ich bin im Kopf halt so gebaut, dass bestimmte Dinge zueinander passen müssen. Und wenn plötzlich meine Startseite des Forum was anderes sagt, was nicht zu meinem Startdatum passt, finde ich das einfach unpassend. Ich bin einfach so, dass bestimmte Dinge aufeinander abgestimmt sein müssen. Aber keine Angst, deinem Beispiel kann ich mich entziehen. :-P Wir waren im Urlaub und das ohne derartiges Vorgehen, haben sogar etwas vergessen und dennoch war alles gut. Also das geht bei mir in eine andere Richtung, als du denkst. Ich brauche beim Aufbau einer Distanz zu Suchtmitteln einfach 100 Prozent Genauigkeit und die habe ich hier nicht, wenn ein Teil der Forumangaben nicht stimmt. Hat psychische Hintergründe und ist nicht einfach zu verstehen, spielt aber hier keine Rolle.

Ich hoffe, meine Worte sind zu verstehen. Wenn nicht, fragt bitte gerne jederzeit nach. Manchmal drücke ich mich etwas unglücklich aus. :-)

Wir lesen uns morgen wieder. Ich danke euch allen herzlichst.