Und noch eine Neue :-)

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Chris26
Chris26
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 12. 2007
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo Thommy,
vielen Dank für Deine aufmunternden und motivierenden Zeilen.

Du hast Recht, eigentlich sollte mein Sohn Motivation genug sein, aber die Realität sieht leider anders aus, sonst hätte ich vermutlich damals nicht wieder angefangen zu rauchen. :?

Aber diesmal möchte ich es wirklich schaffen und hoffe das ich es mit Hilfe dieser Seite und des Formus/Chat auch hinbekomme.

Wie ich das ganze starten möchte ist eine gute Frage.

Ich habe mir da natürlich auch schon den Kopf zerbrochen aber bin ehrlich gesagt noch zu keiner Lösung gekommen. Eigentlich denke ich, wenn dann richtig und möchte den Kaltentzug starten aber ich war mir nicht so sicher ob das überhaupt auszuhalten ist, aber scheinbar schon, Du bist da ja wohl das beste Beispiel.

Wenn mit Hilfsmittel dann kommen für mich nur die Pflaster in Frage. Ich denke ich werde mir so Pflaster besorgen und wenn es gar nicht mehr geht dann habe ich diese Ausweichmöglichkeit.
Oder wie denkst Du darüber, ist das schon wieder eines dieser Hintertürchen das ich mir damit versuche offen zu halten???

Meine Einstellung muß ich noch ändern, da hast wohl Recht. Meine Gedanken zum Thema -rauchen aufhören und das auch schaffen- sind noch sehr negativ belastet aber ich hoffe das ich das in den kommenden Tagen noch ändern/verbessern kann. Ich werde auf jeden Fall alles versuchen.

Mal ne Frage, bisher habe ich meinem Sohn noch nichts von meinem Vorhaben gesagt. Warum?

Ich selbst glaube, dass das wieder so ein Hintertürchen ist (ist wohl meine Spezialität) dass für den Fall das es nicht klappen sollte ich ihm auch nicht sagen muß das ich es nicht geschafft habe.

Mein 1. Schritt um meine Denkweise zu ändern sollte glaub ich sein das ich es ihm sage!!!

Ja das werde ich machen. Würdest Du ihm es jetzt schon sagen oder erst an meinem Tag X???

Wie lange rauchst Du denn schon nicht mehr?
Bei Dir klingt das "Nichtrauchen" wirklich schon wie das normalste der Welt. *bewundernd les*

Ich wünsche Dir weiterhin soviel Kraft und Willensstärke und einen schönen restlichen 1. Weihnachtsfeiertag.

Grüßle Chris

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
thomascifer
thomascifer
Dabei seit: 25. 09. 2007
Rauchfrei seit:
Beiträge: 432 Beiträge

Hi Chris

also jeder empfindet beim Kaltentzug anders, es ist natürlich auch eine Herausforderung gewesen.

Am Anfang habe ich schon etwas gelitten, mal mehr mal weniger. Vor allem gönnte ich mir in den ersten Tagen eine Ausszeit und habe mich zuhasue vergraben. Wollte keinen sehen oder auch telefonieren.

Musste selber inneren frieden gewinnen, bin ziemlich müde gewesen und verbrachte wie gesagt viel Zeit alleine. Bin gelegentlich spazieren gegangen was mir sehr schwer viel, weil das Nikotinmonster so geschrien hat das mir die Ohren weh taten.

Ich bin drauf und dran gewesen und wollte mir eine Schachtel kaufen, aber ich nahm ein Päckchen Kaugummi das mich ebenfalls beruhigte.

Ich kaute in der ersten Zeit Kaugummi wie ein Weltmeister und etliche Drops ( alles ohne Nikotin und zuckerfrei ) aber es half.

Dennoch musste ich mein Seele wie man so schön sagt auch beruhigen und gönnte mir die eine und andere goldene Kugel, also auf alles sollte man nicht verzichten wenn man es nicht übetreibt und 3 Platikschalen am Tag verdrückt ;)

Es wird ein Kampf werden, vielleicht ein heftiger aber vielleicht hast du jetzt mit unserer Hilfe mehr willensstärke, manchmal braucht man einen schups in die richtige Richtung.

Zu den Hilfsmittel, wenn du es absolut nicht aushältst und es eine Qual werden wird, zöger nicht zu kleben, brauchst auch kein schlechtes Gewissen haben, die einen oder anderen nahmen / nehmen dies ebenfalls.

Besser ist natürlich ohne, aber es ist auf jeden Fall nicht so ganz giftig wie die gerauchte Zigarette.

Leg dir für den Notfall ruhig Pflaster bereit bevor du zur Zigarette greifst!!!

Oder wende Ollies Tipp an: Strohalm auf Zigarettenlänge kürzen und daran ziehen wie eine Zigarette, es soll ebenfalls helfen.

Atemübungen im Programm finde ich auch super toll und halfen mir auch.

Zu deinem Sohn: wenn du es wirklich ernst meinst, sag ihm das aber enttäusche ihm nicht.

Wäre aber auch auf jeden Fall ein wichtiger Schritt dies nicht zu verheimlichen und du ihm das verschweigst das schreit schon das du ziemlich unsicher und Angst hast.

Wenn ich an deiner Stelle wäre, ich täte ihm das sagen und wie gesagt es gibt keinen besseren Ansporn als deinem Sohn das schönste beste und gesundeste Geschenk zubereiten

Ich laube wenn du ihm das sagst das du von ihm ebenfalls eine gute Unterstützung erhältst, gerade unsere Kiddys können einem noch zusätzlich aufmuntern. Du glaubst nicht was dein Sohn auf dich stolz sein wird das seine Mama endlich das Rauchen aufgibt.

Du glaubst nicht wie herrlich es ist alles wieder richtig riechen und schmecken zu können, es ist unbeschreiblich schön das ich nie wieder vermissen möchte. Egal was ich esse, es schmeckt so herrlich intensiv das ist der hammer.

Zu meiner Vorgeschichte ganz kurz:

ich gab das rauchen auf weil ich herzstiche bekam die immer schlimmer und heftiger wurden, bekam kaum Luft konnte nicht richtig tief ein und ausatmen ohne Hustenanfälle. Mir ist immer kalt gewesen, meine Ausdauer stand auf dem Nullpunkt und nach ganz wenigen Stufen schnaufte ich schlimmer als eine Dampflock.

Denke mir mal wenn ich nicht aufgehört hätte mit dem rauchen, ich glaube ich würde es nicht mehr lange machen.

Und jetzt um deine nächste Farge zu beantworten: ich bin jetzt 93 tage rauchfrei und im rauchfreikalender steht weiterhin das man weiterhin sehr wachsam sein soll was ich auch bin

Mir geht es heute sehr gut und alles hat sich normalisiert, ich fühle mich wie neu

Wenn du die ersten efolge siehst und daran anknüpfst sowie daran denkst steigert das positive denken immer mehr und bestärkt dich.

Wie auch gesagt, am Anfang an dem du jetzt stehst dachte ich auch das ich es nicht schaffen werde, aber ich bin stark geblieben und darauf sehr stolz.

Jeden Tag den auch du rauchfrei hinter dir lässt kannst du sehr stolz auf dich sein und belohn dich ab und zu, das mache ich regelmäßig mit Theater und Musicalbesuchen, das bestärkt einem auch.

In deinem Fall würde ich deinen Sohn mit einbeziehen und ihr erlebt was zusammen von dem gesparten Geld, du wirst sehen das macht dich zusätzlich glücklich und hey ist es nicht herrlich glückliche ehrlich strahlende Kinder zu sehen.

Wir stehen das gemeinsam durch, am Tag X wasche deine verauchte Kleidung, sowie auchd eine Haare damit du herrlich duftest, leg alles was dich ans rauchen erinnert wie Aschenbecher usw. in die hinterste Ecke im Schrank. Zigaretten sofort entsorgen, Gardinen waschen selbst die Möbel säubern die riechen auch veraucht wenn in der Wohnung geraucht wurde.

Stell Duftkerzen oder sonstiges auf, wenn du gerne Kaffee getrunken hast und die berüchtigte Zigarette dazu, steig auf Tee um.

Stell dir Snackschalen mit Nüssen, Mandel auf ( vorsicht mit Mandeln nur ganz wenig davon essen, ich habe am Anfang eine halbe Tüte Mandeln gegessen und dachte ich muss sterben, ich hatte sowas von Bauchschmerzen *huiiiii* meine Mutter sagte nur das hätte ich dir aber auch gleich sagen können, aber da ist es zu spät gewesen, nach über einer Stunde haben die heftigen Bauchschmerzen aber wiedr nachgelassen. Restliche Tüte Mandeln habe ich entsorgt und mag die jetzt überhaupt nicht mehr.

Noch etwas: in der ersten zeit leidet dein Körper auch sehr viel, klar es ist ungewohnt für ihn und auch eine hohe Belastung so einen entzug.

Viel Wasser trinken ist sehr wichtig, damit dein Körper immer etwas zu tun hat und das Gift rauspülen kann, daher ist grüner Tee so toll und ich bekomme immer einen tollen kick und fühl mich sehr wohl wenn ich den trinke,

Ebenso viel Vitamine in Form von Säften, rohes gemüse ist auch sehr gut und hilft auch mal das eine oder andere rauchmonster zu besiegen. Ich esse gerne rohe Karotten, radieschen, tomaten. An Ohbst super gerne Orangen, Mandarinen, Erdbeeren, Äpfel, Birnen usw. ( in der Jahrezeit etwas schlecht aber es gibt sie )

Ist alles wichtig und gut für deinen Körper

Es gibt jetzt kein zurück mehr, du musst jetzt in unsere Richtung paddeln. Wenn du die Tipps beherzigst erleichtert es dir auf jeden Fall, sei Geduldig mit dir und Kopfabschrauben *äh* dnekensweise ändern. am besten sofort und von mir aus fahr in den Wald wo du alleine bist und schreii alles aud dich raus, wirkt auch wunder, glaube mir ich spreche aus Erfahrung, nur ich bin dafpr nicht ind em Wald gefahren sondern tat es bei mir zuhause *lach* na was dir anderen denken ist mir doch egal, die halten mich sowieso für bekloppt und nicht normal und das ist auch gut so.

Also mach deinen Kopf frei, schau dir auch vor ab diverse Seiten im Internet an was ich dir schon sagte, das schreckt ab, also ich habe mich super schlecht gefühlt was aber einen positiven Effekt mit sich getragen hat. Einfach in eienr Suchmaschune diverse Worte eintragen aber auch hier auf der Seite findest du reichlich Infos.

In erster Linie machst du es für dich und deinem Sohn, zeig ihm das du als Mama ein gutes Vorbild bist und erfüll ihm seinen Wunsch, Kinder sollte man keinen Wunsch abschlagen und diesen sowieso nicht

Hast du dich denn auch einmal selber gefragt warum du eigentlich rauchst???

Was gibt dir das rauchen??? Was bringt dir das ausser tödlichen Lungenkrebs oder Raucherbeine, verstopfte Ateriene die zum Herzinfarkt oder Hirnschlag führen.

Mach dir doch einmal eine Liste was du denkst was positiv am rauchen ist, wenn dud arüber richtig nach denkst warum , wieso, weshalb... es gibt nichts positives am rauchen.

Du riechst extreme aus dem Mund, da hilft auch kein Pfefferminzbonbon, deine Kleidung riecht unangenehm, deine Haut ist fahl und weiss.

Du wirst sehen du erhälst ein komplett neues Leben, hol es dir zurück, kämpf und beiss dich durch. Besiege deine Sucht und mach das Nikotinmonster jeden tag etwas kleiner. Am Anfang ist es noch groß und mächtig, aber mit den Tagen wird es klein und schmächtig und nie aufgeben, wenn die Lust kommt, denke jetzt erst recht und hau das dämliche Monster um das eh nur stinkt und tödliche Krankheiten mit sich bringt.

Wünsche dir ganz viel Kraft, du hast sie, ich bin davon überzeugt, in jedem Menschen steckt soviel Power die er überhaupt nicht nutzt, ruf diese bei dir ab du hast sie auch, ich weis das.

Wünsche dir auch noch schöne restliche Weihnachten und melde dich hier wenn was ist, ich schaue öfters vorbei. Normal ist es hier nicht so ruhig, aber wir haben ja Weihnachten

Thommy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6076 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Hallo Chris, WILLKOMMEN im Club,

zunächst einmal große Hochachtung davor, daß Du einen zweiten Versuch starten möchtest, Klasse!

Wenn ich mich jedoch intensiv mit Deinen Texten beschäftige, dann lese ich noch sehr viel Zweifel und Ratlosigkeit heraus, welche Dir erheblich zu schaffen machen! Ist das so???

Dein Sohn ist ein großer Motivationsfaktor, Dein Entschluß, der noch auf sehr wackeligen Beinen hinkt, steht diesem Faktor gegenüber! Somit haben wir's hier mit einem zweischneidigen Schwert zutun!

Einerseits möchtest Du Deinem Sohn diesen Wunsch erfüllen, anderseits DIR einen "Gefallen" tun und dokterst schon lange an einer Strategie herum um dieses "Unternehmen" zu verwirklichen!

Die Aufgabe besteht jetzt darin, beide Parts in Einklang zu bringen!! Ein schwere, aber nicht unlösbare Aufgabe!!

Daß Du durch Dein letztes Scheitern negaiv vorbelastet bist, steht außer Zweifel und ist nachvollziehbar!

Diese Gedanken solltest Du jedoch schnellstmöglich aus den Synapsen verbannen, denn die haben da nix mehr zu suchen! Vielmehr mußt Du Platz schaffen für noch mehr NEGATIVES, nämlich dem Rauchen gegenüber! Nur so wird das was!

Wie heißt es so schön hier im Rheinland: Von nix kütt nix! Übersetzt heißt das, solange Du nicht intensiv und konsequent Deinen "Kopf" für dieses "Abenteuer" mit all seinen Qualen, Tücken und Hinterhalte vorbereitest und Du Dich allen Konsequenzen nicht voll bewußt bist, dann ist ein weiteres Scheitern fast schon vorprogrammiert!

Also... wie steht's damit??? Bist Du wirklich bereit für ein neues "Abenteuer"??

Wie hast Du's beim ersten Versuch angestellt?

Das Rauchen aufzugeben ist im Grunde ganz easy, man muß einfach nicht mehr rauchen! Wenn da nicht Theorie und Praxis miteinander konkurieren würden!

Verabschiede Dich von Deinen Zweifeln! Baue Dir ein neues, stabiles Gerüst, woran Du Dich Tag für Tag ein wenig höher hangeln kannst um dann irgendwann ganz oben zu stehen und mit STOLZ erfüllter Brust (und reinen Lungen) herausschreien zu können: "ICH HABE ES GESCHAFFT, EINFACH NUR SUPI"!

Viel Erfolg, alles Gute und Grüßchen vom Klaus !