Tschühüß

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
peterle
peterle
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 12. 2007
Rauchfrei seit: 5944 Tagen
Beiträge: 1766 Beiträge

Hallo Heike, hallo Fee,

ja, ich seh' das genauso. Ich war auch bei Körperwelten und die Raucherlungen hatten letztlich nur eine andere Farbe (gibt gelbe Fische und blaue und ...) mehr hat das damals nicht bei mir ausgelöst. Ich glaube, dass die Bilder eher nerven, als jemanden zum Aufhören zu bewegen.

Der Mensch handelt bedürfnisorientiert. Will ich nun erreichen, dass ein Raucher das Bedürfnis hat aufzuhören, glaube ich, renne ich offene Türen ein.
Ich denke die meisten Raucher würden gerne aufhören, sie glauben aber nicht, dass sie es schaffen, oder wollen sich die Tortur nicht antun. Da ist es dann leichter die Folgen des Rauchens zu verdrängen. Bilder auf den Packungend werden daran nichts ändern. Die Sprüche haben mich zumindest auch in keiner Weise beeindruckt.

Ich denke dass ein besserer Weg wäre Wege aufzuzeigen, wie man es schaffen kann und dass die Tortur nicht sooooo schlimm ist und nicht sooooo schwer ist, dass man sich da bis ans Ende seiner Tage davor drücken muss.
Dieses Forum hier ist so ein Weg. Und die Adresse habe ich auf 'ner Packung gelesen - das ist gut und dafür sollte man meiner Meinung nach auf den Packungen wesentlich mehr werben.

Liebe Grüße,

Peterle

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
peterle
peterle
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 12. 2007
Rauchfrei seit: 5944 Tagen
Beiträge: 1766 Beiträge

Hallo zusamen,

der Chat war sehr amüsant. Wer kann, komme doch nächstes Mal auch.
Ein Thema war, dass auf den Schachteln wohl Bilder aufgedruckt werden sollen. Keine Ahnung was da konkret drauf sein soll. Vielleicht Raucherlungen, Raucherbeine, etc.

Ich würde gerne wissen, ob ihr denkt dass das was nützt, und was euch dazu bewogen hat aufzuhören, und dauraus folgernd, was Sinn macht um andere zum Aufhören zu animieren.

Liebe Grüße,

Peterle

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Berni70
Berni70
Dabei seit: 26. 02. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 312 Beiträge

Hallo ihr Lieben, konnte heute leider nicht in den Chat, ist was dazwischen gekommen, sorry. Diese Bildchen habe ich schon in Kanada gesehen, das sind Bilder von Raucherlungen, Raucherbeinen und so weiter, schaurig, ist ein komisches Gefühl gewesen so was zu rauchen.
Viele Grüße
Berni

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Heike1971
Heike1971
Dabei seit: 18. 04. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 366 Beiträge

Hallo Peterle,

wer wirklich rauchen möchte, den schockieren -glaube ich-auch keine Bilder von Raucherlungen. Ich war vor ca. 4 Jahren in Hamburg bei der Ausstellung "Körperwelten". Habe mir auch mehrere Raucherlungen angeguckt. Hat mich nicht negativ beeinflußt. Als ich wieder draußen war, habe ich erst mal wieder eine geraucht.

Ich glaube, es muß erst im Kopf "KLICK" machen und ein sehr fester Wille muß vorhanden sein, wenn man sich dieses Laster wieder abgewöhnen will - und natürlich so ein super tolles Forum.

Liebe Grüße von der

Heike

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
eifelfee
eifelfee
Dabei seit: 10. 01. 2008
Rauchfrei seit: 4326 Tagen
Beiträge: 3504 Beiträge

Heike da geb ich Dir voll Recht!!

Leibe Knuddelies die Fee

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
habakuk
habakuk
Dabei seit: 01. 01. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2636 Beiträge

Hallo Peterle,
herzlichen Glückwunsch Du alter Hase zu Tag 147. Ich jage Dir hinterher.... na pass mal auf....
Schön, immer wieder mal was von Dir zu lesen.

Sei ganz lieb gegrüßt und jag Nicomo weg, wenn er Dich besuchen will -aber das tust Du ja mit Erfolg!!!!!

Marion

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
peterle
peterle
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 12. 2007
Rauchfrei seit: 5944 Tagen
Beiträge: 1766 Beiträge

Hallo Marion,

Danke !!!

Einholen wirst du mich nicht - außer ich ich segne das Zeitliche.
Aber - je länger wir durchhalten, deto keliner wird der Unterschied. Also kriegst du mich mit der Zeit doch!

Ja, du wirst es nicht glauben, aber Nicomo besucht mich von Zeit zu Zeit noch. Nicomo ist halt wie ein Looser, der nicht weis wann er verloren hat. Oder vielleicht auch nur extrem hartnäckig und stehts bemüht seine ausreißenden Schäflein zur Herde zurück zu bringen?
Sicherlich eine Mischung aus beidem.

Sollte uns allen aber egal sein, denn was NICOMO will ist unwichtig. Alleine was wir wollen ist wichtig, nämlich NICHT MEHR RAUCHEN!

Liebe Grüße,

Peterle

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
habakuk
habakuk
Dabei seit: 01. 01. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2636 Beiträge

Ja, hast recht, ich hole Dich nicht ein, bin Dir aber auf den Fersen.... :badgrin: :badgrin:

Bei mir ist Nicomo auch desöfteren zu Besuch, besonders jetzt in der Biergarten-und Balkonzeit.....
Aber Du schreibst ja: Alleine was wir wollen ist wichtig und das ist nicht mehr rauchen.

Leider ist das bei mir mit em Gewicht etwas anders als bei Dir, aber na ja.... wie sagt Niema: 2008 rauchfrei und 2009 bauchfrei....
Also warum dann Sorgen machen.

Liebste Grüße
Marion

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
peterle
peterle
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 12. 2007
Rauchfrei seit: 5944 Tagen
Beiträge: 1766 Beiträge

Hallo Marion,

das Gedicht hat mit mir nichts zu tun. Gesundheitlich gehts mir auch nicht so besonders. Hat aber nichts mit dem Rauchen zu tun - und auch nicht mir dem Aufhören
Naja, so ist das Leben - das beste was du tun kannst ist das beste daraus zu machen und dich nicht unter kriegen zu lassen!

Liebe Grüße,

Peterle