Morgen Ausstiegstag!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
quaracasa
quaracasa
Dabei seit: 23. 04. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 50 Beiträge

silvia! weiterso!!!!! kannst sehr stolz auf dich sein!!!

danke peterle, das ist also der elch von dem ich an anderer stelle schonmal gelesen hatte :razz: suuper!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
jamvian
jamvian
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 05. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 56 Beiträge

Hallo und schönen sonnigen Sonntag wünsche ich euch allen!
Ich stell mich mal kurz vor, damit ihr wenigstens ein wenig über mich wisst!
Ich habe schon oft hier gelesen und finde eure gegenseitige Motivation super klasse! Ich habe im Januar 2008 ein Seminar besucht und habe danach drei Tage nicht geraucht. Ich war so super stolz, da ich immer viel und nie einen Tag mal ausgesetzt habe, seit knapp 15 Jahren. Frag mich nicht wieso, aber ich habe nach drei Tagen wieder angefangen. Ich bin 31 Jahre und bin Mutter einer 4 jährigen Tochter, arbeite 30 Std. Woche und habe einen Mann der auch raucht. Trennung läuft zwar gerade ,aber solange unser Haus noch nicht verkauft ist, muss ich noch mit ihm zusammen leben. Er belächelt meine Aufhörversuche nur noch, aber ich hasse das rauchen. Dieser husten am abend und am morgen,die Angst vor Krebs wird auch immer schlimmer und fit bin ich auch nicht mehr wirklich. Also alles Gründe zum aufhören. Habe oft gedacht... ist das jetzt richtig in der Trennungsphase
aufhören zu wollen, aber eigentlich ist es ja nie der richtige Zeitpunkt wenn nicht jetzt. Habe mich beim Ausstiegsprogramm angemeldet und morgen ist schluss!
Und sch... ich habe so eine Angst, dass ich es nicht schaffe und lebenslang an diesen Teufel hänge. Morgens ist es am schlimmsten. Mein Kaffee und die Ziggi, ohne ging es bisher nicht. Und ich habe mir jeden Abend gesagt: Morgen aber nicht. Ha ,ah! Wie habt ihr das morgens durchgehalten, wie ging es euch dabei und was habt ihr versucht anders zu machen um aus dem Trott rauszukommen? Morgens ist echt recht schwer für mich!
An euch alle erst mal von meiner Seite aus: Hut ab!!!! Alle die es geschafft haben bisher aufzuhören und den inneren Schweinehund zu bekämpfen!
Viele Grüße
Silvi

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
susanne.m
susanne.m
Dabei seit: 02. 05. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 47 Beiträge

Hey Jamvian,
Erst mal herzlich willkommen hier!
Kann dich gut verstehen, mir ging es auch immer so wie dir, mit der angst vor dem Krebs und den vielen guten Vorsätzen,...Vielleicht sollte man das gar nicht so negativ als 1000 mal versagt sehen, sondern als entwicklung, bis einem dieses Gequalme so richtig auf den keks geht, dass man wirklich aufhört.
Also Tschakka, du schaffst es!
Mir hat es bisher geholfen(Nichtraucher seit 6 Tagen) mir ständig immerwieder vor Augen zu führen, dass ich diese ganzen Ängste jetzt vergessen kann und , dass ich durch die vielen Versuche, Vorsätze... gelernt habe, dass diese berühmte eine einfach nicht funktioniert und nur ein Trick meines Suchtgehirns ist,sich durchzusetzen.
Diesmal habe ich es mit Nikotinpflastern versucht und ich kann mich eigentlich nur positiv äußern, gerade morgens geht es echt ganz gut, ich kann sogar Kaffee trinken...- natürlich versucht mich acuh mein suchtgehirn ständig auszutricksen, aber es geht wesentlich besser als ohne, vielleicht wäre das ja auch ne Idee für dich!
Auf jeden Fall WERF DEINE ANGST ÜBER BORD, das haben schon ganz Andere geschafft und du hast sicherlich auch schon ganz anderes geschafft!!!!
Freue dich auf ein Leben ohne Angst vor Krebs und Schlaganfällen(und vor allem ohne den quälenden Gedanken das auch noch verursacht zu haben)
Tschkka!!!!!"

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
eifelfee
eifelfee
Dabei seit: 10. 01. 2008
Rauchfrei seit: 4349 Tagen
Beiträge: 3504 Beiträge

Hallo Silvi,

für heuteaumenDrück Ich denk an dich!!Das klappt schon!

Liebe EifelGrüssies die Fee

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6073 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Hey Silvi,

es ist schön zu lesen daß es Dir (noch) gut geht und Du den "Exorzisten" nur noch selten brauchst um Dir das ätzend stinkende Teufelchen von der Schulter zu flitschen, flitsch...!

Na das freut mich natürlich, daß es Leute gibt, die sich über UNSERE Beiträge auch amüsieren können, denn genau DAS soll dieses ganze Prozedere ja auch, es soll SPASS machen, FREUDE bereiten und Erwartungshaltungen wecken, weil man NEUES Terrain betritt und in eine völlig NEUE Welt, eine ungewohnte, spannende aber WUNDERSCHÖNE Welt überwechselt!

Warum sich also den Schädel mit unnützen Gedanken zudröhnen wie: "Das schaffe ich NIE, ich habe solche Angst, Hilfe, was mach' ich bloß ohne meine so heiß geliebten Fluppen... etc. pe pe"!

Alles Humbuk, Quatsch, Tinnef, Schwachfug, weil.. erstens kommt es anders und zweitens als man denkt! In diesem UNSEREM Falle sogar für viele sehr überraschend "einfach"!

Zu Deinen Fragen, wenn Du Dich mal im Forum etwas quergelesen hättest, sollte Dir evtl. der Beitrag "Von Können und Wollen" aufgefallen sein, dort kannst Du exakt feststellen, wie "lange" das "Drahtmännchen" schon Fluppenfrei ist und vor allem wieviel Kohle man dadurch einsparen (je nach vorherigem Konsum) kann!

Nein nein, ich gehöre nicht zur Bundeszentrale und habe auch nicht weder rauchend noch NICHTrauchend die "Schulbank gedrückt"! Es macht einfach nur Spaß, Erfahrungen, Tips und Tricks an NEUE, Hilfsbedürftige, Klagende, Weinende, Zitternde, Von ihrer Sucht geschütttelt und gerührten... EUCH... weiter zu geben! Und wenn nur der gewisse Tritt in den Arsch dazu beigetragen hat jemanden erneut vor der Fluppe zu "bewahren", hat sich der ganze "Aufwand" schon gelohnt!

Wir alle hier haben uns permanent und jahrelang BEWUSST in den gesundheitlichen und teilweise auch finanziellen Ruin gestürzt weil wir den Maschen und Fangarmen der Zigarettenindustrie irgendwann mal mit Schmackes auf den Leim gegangen sind!

Waren wir erst einmal drin im Räderwerk unserer SUCHT, redeten wir's uns schön, weil... Fluppen waren ja so geil, schmeckten einfach nur KLASSE und bereiteten uns das irr(sinnig)e Gefühl von Freiheit und Abenteuer, wir waren einfach unbesiegbar mit 'ner lässigen Kippe in der Fresse! Boah war das alles COOOL!!!

Bis es eines Tages dann (aus welchen Gründen auch immer) nicht mehr ging und es im verräucherten Hirn eine winzige Synapse geschafft hat einen klaren und völlig "vernünftigen" Gedanken zu fassen um mal zu hinterfragen: WAS SOLL DAS ALLES???

Und nun... sitzen wir alle im großen Boot der ENTGIFTUNG, verkrampft, wimmernd und von ENTZUGSERSCHEINUNGEN gepeinigt paddeln wir mühsam in eine andere Welt hinüber! Ob alle sie erreichen werden ist oftmals fraglich, da der Wellengang teilweise recht gewaltig ist und die Gefühle jedes Einzelnen auf harte Proben gestellt werden!

Dabei ist doch alles so total einfach: Wenn ich den Entschluß erstmal gefaßt habe, von nun an NICHTRAUCHER zu werden, dann brauche ich doch lediglich nur eins machen, NICHT MEHR RAUCHEN und gut is!!

Viel Spaß noch weiterhin bei Deinem Projekt wünscht Dir der Klaus !

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
habakuk
habakuk
Dabei seit: 01. 01. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2636 Beiträge

Hallo Silvi,
herzlich willkommen in unserer Rauchfrei-Family. Deine Angst kann ich gut verstehen, aber Angst ist ein schlechter Ratgeber.
DU WILLST DAS NICHT MEHR - IST DAS RICHTIG?
Dann tue es auch nicht mehr.
Versuche Dir andere Gewohnheiten anzueignen. Ich habe in meiner Raucherzeit morgens immer Tee getrunken - jetzt trinke ich Kaffee (weil das mit der Verdauung dann besser klappt) - aber ich habe mir ja schon vor dem Frühstück auf dem Balkon eine reingezogen! So krank war ich!!!!!
Du solltest Dir vielleicht für die ersten Tage eine Strategie entwickeln wie Du mit welcher Situation vorhast umzugehen.
Du hast recht, das mit dem richtigen Augenblick ist so eine Sache!
Aber nach dem was Du schreibst denke ich, dass das jetzt für Dich tatsächlich der richtige Augenblick ist. Und Du wirst sehen, es wird sich durch das Durchhalten auch ganz viel anderes in Deinem Leben verändern vorallem: Du bekommst mehr Achtung vor Dir selber.
JEDER TAG OHNE FLUPPE IST EIN GEWONNENER TAG.

Ich schicke Dir ganz viel Kraft und Daumendrück zum Durchhalten.

Marion

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
peterle
peterle
Dabei seit: 20. 12. 2007
Rauchfrei seit: 5967 Tagen
Beiträge: 1766 Beiträge

Hallo Silvi,

auch von mir ein herzliches Willkommen.
Na da hast du ja einiges am Hals! Aber das wird schon . Angst musst du nicht haben. Es sind maximal 11 schlimme Tage, danach wird es einfacher und je länger du durchhälst, desto leichter wird es. Wenn dein "Schatz" deine Versuche belächelt, dann ist das doch in deiner Situation eine suuuper Motivation, oder? Jedesmal, wenn es so richtig zwickt, dann denke daran, dass du ihm diesen Triumph nicht gönnst.
Weiter hilft Ablenkung. Beschäftige dich mit irgendwas, das die Spaß macht. Spatzieren gehen und frische Luft ist gut, Radfahren, etc. Wenn du morgens probleme damit hast, dann versuche eine Kaugummi zu kauen, oder trinke Wasser, das hilft auch. Am besten ist es aber sich zu beschäftigen.

Ich wünsche dir viel, viel Kraft und wenns schwer wird, dann komm hier her und schreibe dir die Sucht von der Seele. Es lohnt sich echt durchzuhalten. Ich fühle mich toll und bei dir wird das auch so sein.
Ich habe heute Tag 137 und ca. 30g Teer nicht in die Lunge gezogen 30g !!!!!. Ebenso habe ich 2,5g Nikotin nicht aufgenommen (50mg sind tödlich). Meine Tagesdosis betrug ca. 18mg (ca. 21 Zigaretten) - IGITT.

Du brauchst keine Angst zu haben - du bist nicht allein und du schaffst das !!!!

Liebe Grüße,

Peterle

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Niema7
Niema7
Dabei seit: 12. 10. 2007
Rauchfrei seit: 6034 Tagen
Beiträge: 533 Beiträge

Hallo Silvi,

auch von mir ein herzliches Wilkommen hier im Rauchfei-Club.

Die Angst kann ich gut verstehen und es ist auch ganz natürlich. Wenn wir etwas neues machen, haben wir erst einmal Angst.

Aber keine Angst, schau dich um wie viele es hier gepackt haben, das bekommst du auch hin.

Tja zu deiner Frage, was du morgens machen soll, wiederhole ich mal was mir auf einem Nichtraucherseminar gesagt wurde: Einfach nicht rauchen!!!!!!! diese Antwort fand ich damals extrem blöde aber nach der langen Rauchfreienzeit stimme ich dem zu.

Am Anfang kann man nur versuchen seine Gewohnheiten umstellen, trink keinen Kaffee sondern Tee.

Oder du mußt dir Gedanken machen,
was macht diese Zigarette so wertvoll!!!!!
warum schmeckt diese Zigarette so gut!!!!
schmeckt sie überhaupt gut???

Wichtig ist es auf jeden Fall nach und nach diesen Irrglauben aus deinen Gedanken zu verbannen. Es gibt keine tollen Zigaretten die schmecken, es gibt immer nur stinkende, krebserregende teure Zigaretten. Schau mal im Netz da gibt es "tolle" Raucherlungen.

Und versuche dir klar zu machen das du nichts aufgibt sondern im Gegenteil du gewinnst was. Ein Leben in Freiheit und Selbstachtung (oh Gott ich höre mich an wie Allan Carr, aber es stimmt).

Wünsche dir alles, alles gute

Tschaakkaaaaa

Niema7

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
jamvian
jamvian
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 05. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 56 Beiträge

Hallo guten Morgen euch allen!
Verdammt noch mal geht es mir gut! Hatte gestern zwei mal kurz das kitzeln, habe mir dann aber gleich gedacht: Die Situation ist so oder so die gleiche. Ob mit Kippe oder ohne! Und dann habe ich gedacht: So nicht weiter beschäftigen mit dem Gedanken und weiter machen! Gestern abend ins Bett mit dem Gedanken: Wow, dritter Tag ohne Kippen und der war wieder nicht wirklich schwer!
Habe mir gestern gute Laufschuhe gekauft und war gleich abends joggen! Herrje, war ich schlecht. Und da habe ich erst mal gemerkt was dieser Scheiß mit mir gemacht hat. Und das obwohl ich jahrelang in der Jugend Kunstturnen gemacht habe!
Schande über mein Haupt was habe ich jahrelang meinem Körper angetan???? :doubt: :doubt: :doubt:
Ihr schreibt immer die ersten Tage sind die schlimmsten. Heute ist mein vierter Tag. War bisher einfacher als ich dachte. BISHER! Nun habe ich schiss und frage mich.... mann oh mann was wird da wohl noch auf mich zukommen??? Mir ist klar, dass der immer wieder zuschlagen wird, aber ich habe bedenken wegen dem körperlichen Entzug. Wird sich das noch steigern?
Habe bisher komplett auf Kaffee und Alkohol verzichtet und werde das auch weiter erst mal beherzigen. Heute morgen mal einen kleinen Espresso, aber dabei immer tief ein und ausgeatmet :razz:
Ich habe hier irgendwo hier gelesen:" Man hört nicht auf zu leben, man hört nur auf zu rauchen!!!" Den Satz finde ich SUPER! und der Satz kommt auch öfter in meinen Gedanken vor!

Wünsche euch einen sonnigen Tag ohne den quälenden

Lg Silvi

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6073 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Grüß' Dich Silvi, mit einem i (wir haben auch noch eine S. mit 3 i, daher),

auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Runde!

Hast Du schon mal analysiert welche Art von Angst das ist mit der Du Dich da momentan rumschlägst? Ist es eher so Zahnarztmäßig, Prüfungsangst, oder wirst Du etwa morgen zur Hinrichtung geführt? Ja, ja letzteres ist schon etwas krass, doch das vor dem Du Dich angeblich fürchtest ist so winzig klein und gut in den Griff zu bekommen, daß es fast nicht erwähnenswert ist!

Schau Silvi, Du hast inzwischen einige sicherlich sehr unvorbereitete und Hals über Kopf Versuche Rauchfrei zu werden hinter Dir, die allesamt zum scheitern verurteilt waren, WEIL... Du's mal versucht hast, könnt' ja klappen!! Hat aber nicht, daher FRUST hoch 3!!!

Den inneren Schweinehund gibt's übrigens nicht und es ist genauso ein irrer Trugschluß zu glauben ohne eine gewisse Vorbereitung diesen Schritt in ein neues LEBEN zu wagen würde einfach sein! Es ist einfach zu sagen, so, morgen ist Schluß, doch dann ist dieser MORGEN da, und nu? Genau und vor diesem Dilemma stehst Du jetzt, was wird sein... Groooooooßes Fragezeichen!

Morgen wirst Du wachwerden, wenn nicht sogar schon in dieser Nacht, wirst die Äuglein öffnen und der erste knallharte Gedanke der Dich durchschießt ist, wo sind meine Fluppen, die ja hoffentlich bis dann bereits entsorgt wurden! Als nächstes schafft es vielleicht Dein Erinnerungsvermögen Deinem Hirn zu signalisieren, daß HEUTE Dein großer Tag ist wo es keine Fluppen mehr geben wird!

Dieser Gedanke wird Dich so dermaßen runterziehen daß Du am liebsten im Boden versinken möchtest! Das geht natürlich nicht! Du könntest aber auch im Bett liegen bleiben und weiterschlafen, weil, Schlafende RAUCHEN bekanntlich nicht! Das ist aber auch Quatsch!
Desweiteren kannst Du aufstehen, ins Bad wanken, dem Spiegelbild einen guten Morgen wünschen und bei der Gelegenheit mit Dir einen Deal aushandeln, der so aussehen könnte, Heute trinke ich statt Kaffee mal... was anderes, esse statt Graubrot oder Brötchen mal ein Knäckebrot, und GERAUCHT wird heute NICHT! Ende Aus Mickey Maus!!!

Hast Du den Morgen erstmal überstanden, dann ist der Rest des Tages relativ einfach zu bewältigen! Nimm' Dir zur Arbeit eine Tüte Äpfel mit! Überkommt Dich der Anfall, dann esse einene Apfel, das dauert in der Regel genauso lange als würdest Du Dir eine Fluppe reinziehen!

Am Abend setzt Du Dich vor den Compi, startest dieses Forum und schreibst uns und wie es Dir ergangen ist und GEMEINSAM werden wir Lösungen suchen und finden wie Du das eine oder andere noch verbessern kannst!

Wirst sehen, wird alles ganz easy, nur keine Panik, denn je mehr Du Dir negative Gedanken darüber machst umso negativer wird das Ergebnis ausfallen!

FREUE Dich darüber daß es morgen soweit ist und Du diese ätzend, häßliche SUCHT endlich loswerden kannst und WILLST!

Alles gute und viel Glück wünsche ich Dir!

Bye und liebe Grüßchen vom Klaus !