Hör niemals auf deine Freiheit zu genießen

Verfasst am: 19.09.2022, 07:13
Nadja161
Nadja161
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 05. 2022
Rauchfrei seit: 3030 Tagen
Beiträge: 193 Beiträge

Herzlich Willkommen ihr Lieben

Verfasst am: 19.09.2022, 09:06
Nadja161
Nadja161
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 05. 2022
Rauchfrei seit: 3030 Tagen
Beiträge: 193 Beiträge

Bedeutung der Freiheit

Zustand, in dem jemand frei von bestimmten persönlichen oder gesellschaftlichen, als Zwang oder Last empfundenen Bindungen oder Verpflichtungen, unabhängig ist und sich in seinen Entscheidungen o. Ä. nicht eingeschränkt fühlt….

Verfasst am: 19.09.2022, 19:05
Christiankneip
Christiankneip
Dabei seit: 02. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1655 Tagen
Beiträge: 908 Beiträge

Stimmt!!! Auch das Nichtrauchen ist ein großes Stück zurückgewonnene Freiheit .......einen schönen Abend wünscht Euch der Christian

Verfasst am: 19.09.2022, 21:52
Nadja161
Nadja161
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 05. 2022
Rauchfrei seit: 3030 Tagen
Beiträge: 193 Beiträge

Denn das Glück, geliebt zu werden,
Ist das höchste Glück auf Erden.


Johann Gottfried Herder



„Ja, ich möchte, dass du dich selbst liebst, denn wenn du dich nicht selbst lieben kannst, kannst du auch niemand anderen lieben. Du weißt nicht was Liebe ist, wenn du dich nicht selbst geliebt hast. Aber bevor du dich selbst lieben kannst, musst du dich selbst kennen.

Liebe ist im Grunde ein Seins-Zustand

„Das wirkliche Ding ist nicht die Beziehung, sondern ein Zustand; man ist nicht verliebt, sondern man ist Liebe. Vergiss nicht, immer, wenn ich über Liebe spreche, spreche ich über den Zustand von Liebe. Ja, Beziehungen sind gut, aber eine Beziehung wird unecht, wenn du den Zustand von Liebe noch nicht erreicht hast. Dann ist die Beziehung nicht nur eine Täuschung, sie ist eine gefährliche Täuschung, denn sie kann dir etwas vorgaukeln, sie kann dir das Gefühl geben, du wüsstest, was Liebe ist, dabei weißt du das nicht. Liebe ist im Grunde ein Seins-Zustand, man ist nicht verliebt, man ist Liebe.

Osho, The Guest, Talk #5

„Liebe braucht keinen Anlass – das ist die Schönheit der Liebe und die Freiheit der Liebe. Hass ist Knechtschaft. Hass ist Gefangenschaft – dir selbst auferlegt. Und Hass erzeugt Hass, Hass provoziert Hass. Wenn du jemanden hasst, erzeugst du Hass im Herzen dieses Menschen gegen dich selbst. Und die ganze Welt besteht aus Hass, aus Zerstörung, aus Gewalt, aus Eifersucht, aus Konkurrenz. Die Menschen gehen sich an die Kehle, entweder tatsächlich, wirklich, als Handlung oder zumindest in ihrem Kopf, in ihren Gedanken.

Zu lieben und Liebe zu brauchen, sind zwei verschiedene Dinge

„Fülle dein Leben mit Liebe. Aber du wirst sagen: ‚Wir lieben doch immer.‘ Und ich sage dir, du liebst selten. Es kann sein, dass du dich nach Liebe sehnst … und der Unterschied zwischen beiden ist gewaltig. Zu lieben und Liebe zu brauchen, sind zwei verschiedene Dinge. Die meisten von uns bleiben ihr Leben lang Kinder, weil sie sich nach Liebe sehnen. Zu lieben ist sehr geheimnisvoll, sich nach Liebe zu sehnen ist kindlich. Kleine Kinder möchten Liebe, wenn die Mutter sie liebt, wachsen sie. Sie möchten auch die Liebe der anderen, und die Familie liebst sie. Wenn sie dann älter werden, wenn sie zu Ehemännern werden, möchten sie die Liebe ihrer Frau, wenn sie zu Ehefrauen werden, möchten sie die Liebe ihres Mannes.

Und jeder, der Liebe haben möchte, leidet, denn Liebe kann man nicht fordern, Liebe kann nur gegeben werden. Wenn du sie haben möchtest, ist nicht sicher, dass du sie bekommst. Und wenn die Person, von der du Liebe erwartest, auch von dir Liebe erwartet, dann ist das ein Problem. Es ist, als träfen sich zwei Bettler, die sich gegenseitig anbetteln. Auf der ganzen Welt gibt es eheliche Probleme zwischen Mann und Frau, und der einzige Grund dafür ist, dass beide Liebe erwarten, aber keine geben können.
Denk etwas darüber nach – über deine ständige Sehnsucht nach Liebe. Du möchtest, dass dich jemand liebt, und wenn dich jemand liebt, fühlst du dich gut. Aber was du nicht weißt, ist, dass der andere dich nur darum liebt, weil er möchte, dass du ihn liebst. Es ist, als würde jemand einen Köder auswerfen, er wirft ihn nicht aus, damit der Fisch ihn frisst, er wirft ihn aus, um den Fisch zu fangen. Er will ihm den Fisch nicht geben, er macht es nur, weil er den Fisch will. Alle Menschen, die du verliebt um dich herum siehst, werfen nur den Köder aus, um Liebe zu bekommen. Sie werfen ihn solange aus, bis der andere das Gefühl hat, sie könnten möglicherweise Liebe von dieser Person bekommen. Dann wird er auch etwas Liebe zeigen, solange, bis schließlich beide realisieren, dass sie Bettler sind. Sie haben einen Fehler gemacht: Beide dachten, der andere sei ein König. Und in dem Moment, in dem beide realisieren, dass sie keine Liebe von dem anderen bekommen, fängt die Reibung an.“

Osho, The Path Talk #3





Verfasst am: 13.11.2022, 18:49
Nadja161
Nadja161
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 05. 2022
Rauchfrei seit: 3030 Tagen
Beiträge: 193 Beiträge

Hallo Ihr Lieben

Ich wünsche euch einen schönen Abend

Verfasst am: 05.12.2022, 17:54
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 06.12.2022, 08:29
Evina
Evina
Dabei seit: 13. 03. 2022
Rauchfrei seit: 770 Tagen
Beiträge: 666 Beiträge

Hallöle,

mein Wahlname "Evina"...

Er heißt "Liebe"

Mein Geburtsname "Bianca",

heißt "die Weise".

Nun ist mein vollständiger Wahlname die Zusammensetzung:

Bianca Evina..." die weise Liebe"

und auch wenn die Übersetzung womöglich etwas frei interpretiert ist,
das bin ich nun "die weise Liebe"

Und in diesem Forum habe ich den Namen Frey dazugefunden.

Was also kann schöner sein,
als die weise und freie Liebe...

In diesem Sinne, wünsche ich euch allen eine schöne Weihnachtszeit, auf dass wir es schaffen zu verstehen, dass sich die Zeit der Liebe nicht auf einen Monat im Jahr beschränkt.

Herzlicher Gruß

Bianca Evina Frey

Verfasst am: 16.01.2023, 23:44
Nadja161
Nadja161
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 05. 2022
Rauchfrei seit: 3030 Tagen
Beiträge: 193 Beiträge

Und plötzlich komme ich wieder in mein "altes Zimmerchen" rein...

JUHU... also ihr Lieben, ab jetzt bin ich wieder hier anwesend...

Gute Nacht

Liebe Grüße

Nadja



Verfasst am: 30.01.2023, 16:23
Nadja161
Nadja161
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 05. 2022
Rauchfrei seit: 3030 Tagen
Beiträge: 193 Beiträge

Was wir dem Leben gebracht, das gibt uns das Leben zurück.
Nimmermehr macht es dich reich, bist du im Herzen verarmt.

Unbekannt


Die wenigsten Zeitgenossen sehen so aus, als hätten sie ihre Zeit genossen.

© Ernst Reinhardt (*1932), Dr. phil., Schweizer Publizist und Aphoristiker



Im Schachspiel des Lebens sind alle Spieler immer zugleich auch Spielfiguren; es kommt darauf an, nicht nurFigur zu sein.

© Prof. Querulix (*1946), deutscher Aphoristiker und Satiriker



Verfasst am: 03.02.2023, 21:35
Nadja161
Nadja161
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 05. 2022
Rauchfrei seit: 3030 Tagen
Beiträge: 193 Beiträge

Hast Du schon Deine Tasche gepackt, für die Reise ins Neue Jahr?

Nimmt nicht zu viel mit. Du weißt doch, es reist sich besser mit leichtem Gepäck!

Den großen, schweren Koffer, voller Angst, Sorge, Trauer und Verzweiflung, den brauchst Du nicht!!!

Nimm nur einen kleinen Rucksack, fülle ihn mit Liebe Hoffnung und Zuversicht und vergiss nicht, ein paar schöne Träume dazu zu legen.

Jetzt bist Du auch schon bereit für Deine Reise. Folge einfach deinem , es kennt den Weg und wird Dich sicher durch das Neue Jahr bringen.