Rauchen verursacht enorme Umweltschäden

Verfasst am: 31.05.2022, 07:39
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1379 Beiträge

Über 127.000 Menschen sterben jährlich in Deutschland an den Folgen des Rauchens (DKFZ). Die gesundheitlichen Risiken sind vielen bekannt aberwusstet ihr, dass der Tabakkonsum auch eine große Belastung für unsere Umwelt darstellt?

Zum diesjährigen Weltnichtrauchertag mit dem Motto „Save (y)our Future. #LebeRauchfrei“ klären wir über das Rauchen als Umweltbelastung und Beschleuniger des Klimawandels auf. In anschaulichen Grafiken erfahrt ihr unter anderem, wie viele wertvolle Ressourcen für Produktion und Konsum von Zigaretten anfallen. Schaut also auf unserer neuen Infoseite zum Thema „Rauchen und Umwelt“ vorbei: https://rauchfrei-info.de/informieren/weltnichtrauchertag/2022-rauchen-und-die-umwelt/

Teilt hier gerne eure Eindrücke dazu: Wie findet ihr das Motto der WHO, bei dem es dieses Mal nicht um die Gesundheit der Rauchenden geht? Fällt euch auf, dass immer noch viele Zigaretten einfach weggeworfen werden? Was sollte man dagegen tun?

Herzliche Grüße,
Leonie vom rauchfrei-Team

Verfasst am: 31.05.2022, 09:58
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 31.05.2022, 15:22
Evina
Evina
Dabei seit: 13. 03. 2022
Rauchfrei seit: 770 Tagen
Beiträge: 666 Beiträge

Gaaanz wichtig finde ich das

Lieber Gruß
Evina

Verfasst am: 19.11.2022, 14:29
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2421 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Zitiert von: Nomade
Moin Gemeinde,

hier mal wieder ein interessanter Beitrag zum Thema:

Spektrum Podcast: Wie Rauchen der Umwelt und dem Klima schadet

[b]Rauchen ist tödlich – und das nicht nur für den Menschen.
Tote Tiere, kontaminiertes Wasser, Waldbrände und ein CO2-Fußabdruck wie ein ganzes Land:

Wie der weltweite Tabakkonsum Umwelt und Klima schadet.
von Marc Zimmer und Daniel Lingenhöhl

Der direkte Weg dort hin:
https://www.spektrum.de/podcast/wie-rauchen-der-umwelt-und-dem-klima-schadet/2048343?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Vielleicht hilft es ja sogar, Suchtattacken besser zu überstehen, wenn man sich vergegenwärtigt, wie und wem das Drecksgift außer einem persönlich noch so alles gewaltig schadet....

Viel Erfolg allen Nicht-mehr-RaucherInnen und denen, die auf dem Weg dazu sind
wünscht
de Nomade


.... hab' mich jetzt einfach mal selbst zitiert, da die Informationen hier wohl am richtigen Platz sind

Verfasst am: 20.11.2022, 13:38
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2421 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

.... und ich dachte immer, Links/Infos etc., die sich unmittelbar und ausschließlich mit dem Thema dieses Forums befassen, sind in Ordnung.

ES HAT SICH NICHT UM WERBUNG FÜR EIN ANDERES MEDIUM GEHANDELT....

Na ja - tut mir leid für alle, die es interessiert hätte
resigniert
de Nomade

Verfasst am: 21.11.2022, 09:46
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1379 Beiträge

Liebe Nomade,
entschuldige bitte. Bei den Entfernungen deiner Nennungen handelte es sich um ein Missverständnis. Wir hatten die Seite bereits als qualitätsgesichert eingestuft und sie daher nun wieder eingefügt. Wie du bereits sagtest, passt deine Empfehlung hier natürlich super rein und bietet denjenigen, die sich weiter mit dem Thema Rauchen und Umwelt auseinandersetzen möchten, spannende Infos.
Wir kümmern uns derzeit um eine einheitliche Regel zur Nennung von externen Quellen, Links, Bücherempfehlungen etc., da wir generell zur Neutralität verpflichtet sind und in der Regel nicht alle Links einzeln prüfen können. Gleichzeitig wollen wir auch nicht willkürlich löschen und lassen Nennungen stehen, wenn die Forumsregeln nicht verletzt werden.

Viele Grüße,
Leonie vom rauchfrei-Team

Verfasst am: 05.12.2022, 14:41
Evina
Evina
Dabei seit: 13. 03. 2022
Rauchfrei seit: 770 Tagen
Beiträge: 666 Beiträge

Hey Nomade,

cool, dass dieser Beitrag wieder da ist.

Ich find den richtig gut!!!

Hab ihn mal weiter empfohlen an einen Bekannten, der vermutlich sagen wird: Ach, darum hab ich mir noch nie Gedanken gemacht.

Tja, ich glaube, genau da liegt das Problem.

Lieber Gruß
Evina