Veronikas Wohnzimmer

Verfasst am: 07.11.2022, 13:57
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1697 Tagen
Beiträge: 3232 Beiträge

Liebe Veronika,

ich weiß nicht, ob eine Dauermedikation von Nikotinkaugummis eine gute Idee ist. Geld spart es schon mal keins, ob es auf Dauer gesund ist, würde ich zumindest anzweifeln.

Für manch einen, der nicht diesen 100%igen Willen hat, ist es natürlich hilfreich, am Anfang damit zu starten. Warum nicht. Würde es aber nach und nach ausschleichen. Der Normalzustand eines Menschen ist eben ohne Nikotin.

Du schreibst, dein erster Rauchstopp ist gescheitert. Das ist nicht schlimm, viele haben mehrere Anläufe gebraucht, auch viele von den alten Hasen, mich eingeschlossen.

Wünsche dir einen guten Start und viel Erfolg :-). Du schaffst das. Wenn ich Suchtbolzen das geschafft habe, schaffen es die anderen auch.

LG Ralf

Verfasst am: 07.11.2022, 20:31
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 14.11.2022, 13:53
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1379 Beiträge

Liebe Veronika, liebe Mitlesenden,

wir möchten kurz Stellung zu den Inhalten in diesem Thread beziehen, weil einige Aussagen eventuell irritieren bzw. falsch verstanden werden könnten. Zum einen sind die individuellen Auswirkungen eines Rauchstopps auf die Befindlichkeit und Stimmungslage ein Thema bzw. Anlass für eine persönliche medizinische Beratung (eventuell Fachärztin/ Facharzt). Nach entsprechenden Untersuchungen kann dann aus fachlicher Sicht beurteilt werden, ob und welche Zusammenhänge es zwischen Rauchstopp und den berichteten Symptomen gibt. Wir empfehlen, keine Schlussfolgerungen (Selbstdiagnosen) bezüglich der eigenen Gesundheit zu ziehen, die auf allgemeinen wissenschaftlichen Arbeiten beruhen. Zum anderen lässt sich der genannte Zusammenhang zwischen einem Nikotinentzug und einer längerfristigen Auswirkung auf die Produktion des Hormons Cortisol unseres Erachtens auch nicht aus der genannten Dissertation ableiten. Was die Dauer der Verwendung von Nikotinersatzprodukte betrifft, empfehlen wir ebenfalls, von den Angaben in der Packungsbeilage nur nach Absprache mit Fachpersonen (insbesondere Arzt/ Ärztin) gegebenenfalls abzuweichen. Ganz grundsätzlich bezieht sich die durch Studien überprüfte Wirksamkeit und Sicherheit der Produkte jeweils auf die in der Packungsbeilage angegebene Verwendungsdauer.

In dem Zusammenhang weisen wir auch gerne auf unsere kostenfreie Telefonberatung hin: https://rauchfrei-info.de/informieren/rauchstopp/unterstuetzung-beim-rauchstopp/telefonberatung/.

Einen schönen Wochenstart euch und liebe Grüße
vom rauchfrei-Team