Nikotinpflaster ausschleichen - Entzug schlimm?

Verfasst am: 13.10.2022, 11:50
Theresa7
Theresa7
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 10. 2022
Rauchfrei seit: 548 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Zitiert von:
Kurzes Hallo Theresa7,

durch Zufall habe ich diese Nachricht gesehen. Ich habe dreimal mit Pflastern entzogen. Beim 3. Mal ohne frühzeitigen Abbruch der Anwendung, was zum Erfolg führte. Bitte lies dir unbedingt die Anleitung durch, dadurch vermeidest du viele Fehler (Abnehmen beim Duschen, Neuverklebung etc). Bitte keinesfalls die Membran der Pflaster durch Zerschneiden oder Lochen beschädigen! "Diese Pflaster dürfen nicht zerschnitten werden, da die geschwindigkeitsbestimmende Membran wie auch das Reservoir beschädigt werden und damit die Arzneimittelabgabegeschwindigkeit unvorhersehbar verändert wird." Du siehst ja auch, dass die Pflaster einen Aufbau haben, der unwiederbringlich geöffnet werden würde... Du würdest ja auch nicht 10 Zigaretten auf einmal rauchen. Das kann dich umhauen...

Das typische "Ich brauche keine Pflaster mehr." kennen sehr viele, die die Pflaster genommen haben. Ich bin auch zweimal rückfällig geworden, weil ich darauf hereingefallen bin. Ein typischer Anwendungsfehler, den man hier sehr oft beobachten kann. Spare ihn dir. Das spart auch Geld und Nerven für den erneuten Versuch.

Ein richtig guter Tipp, den einige Pflasteruser genutzt haben, ist das Anbringen von Locherschnipseln, also den runden Papierausstanzungen aus dem Locher. Ich habe damit die Stufen jeweils abgefedert. Ich kenne den Trick aus meiner Anfangszeit im Forum und finde ihn extrem hilfreich. Ich hatte damit die Pflaster ca. eine Woche vor der nächsten Stufe bzw. dem Aufhören jeweils von Tag zu Tag reduziert, da ich diese auf der Klebfläche angebracht habe. Z. B. Am 7. Tage vor der der nächsten Stufe 1 oder 2 Schnipsel aufs Pflaster, dann am 6. 2 oder 4 etc. Du musst beobachten, wie es dir geht, ob du in 1-er-Schritten oder 2-er-Schritten vorgehen kannst. Wenn das nicht verständlich ist, schreib mir einfach eine PN. Dann bekomme ich eine Email, um es zu sehen. Dann können wir gerne noch einmal darüber schreiben.

Meine Erfahrungen und das, was ich von anderen Usern hier seinerzeit gelernt hatte...

Ich wünsche dir viel Erfolg!!! Und lass dich bloß nicht von anderen stressen! Jeder hat sein eigenes Tempo!

LG Sonja


Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen und Tipps liebe Sonja!

Die Alternative mit den Locherschnipseln finde ich super und werde ich auch so anwenden. Ich frage mich, ob es früher Pflaster gegeben hat, die man zerschneiden konnte, da ich doch schon von sehr vielen Leuten davon gehört habe. Oder haben die das alle falsch gemacht? ^^

Meine wichtigste Frage an dich bzw. alle anderen, die mittels Pflaster aufgehört haben: Woher weiß ich, dass ich nun wirklich bereit bin, das Pflaster wegzulassen? Woran erkenne ich den Unterschied zwischen Übermut und richtigem "bereit sein"?

Was hat das frühzeitige Absetzen der Pflaster mental ausgelöst und worauf sollte man sich vorbereiten/ worauf besonders achten?


Natürlich abgesehen vom offensichtlichen körperlichen Nikotincrash aber der sollte durch das langsame Ausschleichen ja eigentlich auch nicht so schlimm werden...?

Ich frage so genau nach, weil ich mich geistig eigentlich sehr bereit fühle, die Pflaster in 1-2 Wochen wegzulassen bzw mittels den Locherschnipseln langsam zu reduzieren und dann aufzuhören.

Aber eure Erfahrungen verunsichern mich dann doch und ich frage mich, ob ich auch nur übermütig bin :/

VIELEN HERZLICHEN DANK!!

Verfasst am: 13.10.2022, 12:21
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 13.10.2022, 16:41
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4617 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

"Diese Pflaster dürfen nicht zerschnitten werden, da die geschwindigkeitsbestimmende Membran wie auch das Reservoir beschädigt werden und damit die Arzneimittelabgabegeschwindigkeit unvorhersehbar verändert wird."

Liebe Theresa und liebe Espresso, bei euch beiden möchte ich mich entschuldigen. Ich habe einen Fehler gemacht und mir das Vorgehen der ehemaligen rauchfrei Kollegin Bine falsch gemerkt. Espresso, du hast völlig Recht mit deinem Zitat, das ich oben eingefügt habe. Das hat mir meine Apothekerin auch vorgelesen. Bine hat auch nicht mit einem Locher das Pflaster zerteilt, sondern Papierschnipsel auf ihre Pflaster geklebt. Bin auch nur ein Mensch, habe selbst keinerlei Erfahrung mit Pflastern und bin jetzt sehr verlegen. Hab halt im Eifer des Gefechtes versucht zu helfen. Aber gut gemeint ist manchmal nicht gut gemacht.

In Zukunft, falls ich mich noch jemals zu Pflastern äußern sollte, werde ich stur bei dem Satz bleiben: Bitte genau nach Packungsanweisung anwenden.

Ich hoffe, Ihr nehmt mein "Es tut mir leid" an. Und Espresso, ganz herzlichen Dank für deine Aufmerksamkeit und deine Klarstellung. Seufz.

Verlegene Andrea, aber es ist menschlich, Fehler zu machen.
Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 13.10.2022, 18:01
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 14.10.2022, 12:45
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4617 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Danke, Sonja

Verfasst am: 14.10.2022, 14:18
Theresa7
Theresa7
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 10. 2022
Rauchfrei seit: 548 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge


Also, die zwei Rückfälle bei mir hingen damit zusammenhingen, dass ich zu früh übermütig war. Fakt ist, von euphorisch ("Geht ja auch ohne! Toll! Ich bin frei!") ging es ziemlich unauffällig, aber rasant in körperliche und psychische Überlastung. Die Euphorie sagte aber noch "jetzt nicht mehr kleben". Irgendwann war ich nur noch am Heulen und rauchte kurze Zeit später, weil gar nichts mehr ging. Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich schleichender entziehen musste, weil ich Medikamente nehme, unter denen der Entzug nicht so leicht ist.

Fakt ist, dass ich mich an die Wochenanweisung der Anleitung gehalten habe (ca. 3 x 3 Wochen, ersten Stufen etwas länger, weil ich eh noch Pflaster hatte und man 3-4 Wochen pro Phase machen sollte) und nur bei der letzten 7 mg-Stufe durchs Vergessen des Pflasters auf die Idee kam, dass ich etwas früher aufhöre. Zweimal merkte ich aber deutliche Veränderungen, die mich vorsichtig werden ließen und ich klebte trotz Aussetzens wieder Pflaster. Beim dritten Mal merkte ich, dass die Abstufung von Schnipseln und gar keinem Pflaster passte und ich hatte nur normale 2-4 Tage ertragbaren Entzug, den ich dann immer durch viel Schlaf ausgetrickst habe.

Aber jeder Entzug ist anders und jeder Mensch reagiert auch noch anders. - Einfach sehr vorsichtig sein! Du musst in dich hineinhören, aber vergiss nicht: Es geht dir so gut, weil das Nikotin durch die Pflaster noch da ist.

Ich drücke dir die Daumen!

Mach weiter so! 15 Tage? Belohnen!


Diese Euphorie die du beschreibst habe ich aktuell auch bzw. sehe mittlerweile ein, dass es sich wahrscheinlich auch bei mir um Übermut handelt Zumal ich ein Mensch bin, bei dem die Stimmung sehr schnell kippen kann..

Und was habe ich denn davon, wenn ich schneller mit den Pflastern aufhöre aber dafür meine Erfolgschancen mindere, genau gar nichts

Aber man möchte das Thema Nikotin dann ja doch möglichst schnell hinter sich lassen und mit seinem tollen neuen Leben als fitter Nichtraucher starten aber so viele Jahre einer Gewohnheit/Sucht lassen sich nicht innerhalb weniger Tage komplett aus dem Verhalten streichen und das sehe ich dank deiner Erfahrungen jetzt auch ein.. (:

Ich habe versehentlich mit der mittleren Stufe der Pflaster anstatt der stärksten gestartet und habe heute nach ca zweieinhalb Wochen zum ersten Mal die schwächste Stufe des Pflasters geklebt. Bisher fühle ich mich dabei ganz gut.. (auch wenn jetzt ein paar Mal öfter der Gedanke an eineZigarette auftaucht)

Eigentlich hatte ich vor, diese nur 7 Tage zu verwenden aber nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, werde ich mir noch einige Wochen mehr Zeit geben und wirklich die Variante mit den Locherschnipseln testen.

Und auch wenn ich in 4 Wochen merke, dass ich immer noch nicht so weit bin, ist das auch in Ordnung! Ich nehme mir die Zeit, die ich brauche. Es ist ja kein Wettrennen, um am schnellsten ganz nikotinfrei zu sein..

Verfasst am: 14.10.2022, 14:25
Theresa7
Theresa7
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 10. 2022
Rauchfrei seit: 548 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

"Diese Pflaster dürfen nicht zerschnitten werden, da die geschwindigkeitsbestimmende Membran wie auch das Reservoir beschädigt werden und damit die Arzneimittelabgabegeschwindigkeit unvorhersehbar verändert wird."

Liebe Theresa und liebe Espresso, bei euch beiden möchte ich mich entschuldigen. Ich habe einen Fehler gemacht und mir das Vorgehen der ehemaligen rauchfrei Kollegin Bine falsch gemerkt. Espresso, du hast völlig Recht mit deinem Zitat, das ich oben eingefügt habe. Das hat mir meine Apothekerin auch vorgelesen. Bine hat auch nicht mit einem Locher das Pflaster zerteilt, sondern Papierschnipsel auf ihre Pflaster geklebt. Bin auch nur ein Mensch, habe selbst keinerlei Erfahrung mit Pflastern und bin jetzt sehr verlegen. Hab halt im Eifer des Gefechtes versucht zu helfen. Aber gut gemeint ist manchmal nicht gut gemacht.

In Zukunft, falls ich mich noch jemals zu Pflastern äußern sollte, werde ich stur bei dem Satz bleiben: Bitte genau nach Packungsanweisung anwenden.

Ich hoffe, Ihr nehmt mein "Es tut mir leid" an. Und Espresso, ganz herzlichen Dank für deine Aufmerksamkeit und deine Klarstellung. Seufz.

Verlegene Andrea, aber es ist menschlich, Fehler zu machen.
Herzliche Grüße
Andrea


Liebe Andrea,

das macht überhaupt nichts!! Du bist ja nicht die einzige, die mir das geraten hat. Sogar mein Therapeut hatte mir empfohlen, die Pflaster gegen Ende zu zerschneiden

Und auch wenn du selbst keine Erfahrungen mit den Pflastern hast, so geben mir deine und die Nachrichten der anderen in diesem Forum sehr viel Mut und Kraft!!

Verfasst am: 16.10.2022, 15:38
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4617 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Danke, liebe Theresa, und einen schönen restlichen Sonnentag.

Wie war denn deine Kosmetikbehandlung als Belohnung? Tolle Idee übrigens.... ; und die nächsten Belohnung dürfen bei 18 schon erreichten Tagen gleich folgen

Liebe Grüße
Andrea