Süchte besiegen und ein neues Leben führen

Verfasst am: 10.10.2022, 09:48
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 10.10.2022, 12:26
andrea_me
andrea_me
Dabei seit: 01. 10. 2022
Rauchfrei seit: 575 Tagen
Beiträge: 26 Beiträge

Bei mir sind es erst oder schon 13 Tage, ich bin also auch noch am Anfang. Bei mir hat es anfangs sehr gut geklappt, ich brauchte auch keine Nikotinersatzpräparate, obwohl ich vorgesorgt hatte und Kaugummis und Lutschbonbons zu Hause habe. Über die Schmachter bin ich ganz gut drüber weg gekommen. Am Tag 9 hat mich eine depressive Stimmung erwischt die 2 Tage anhielt. Das war für mich persönlich echt hart, weil ich so etwas bis dahin gar nicht kannte. Aber das ist jetzt vorbei gegangen, nicht zuletzt durch Hilfe meines Mannes (Nichtraucher, schon immer) der mir da sehr geholfen hat. Mal schauen was der Nikotinentzug noch so für mich bereit hält, aber eines habe ich mir fest vorgenommen, ich gebe nicht nach, auch wenn es schlimm kommt. Ich weiß ja das es wieder vorbei geht und besser wird. Da ist also durchhalten angesagt. Und ansonsten gibt es ja auch hier das Forum, wo du Hilfe bekommst , man dir "zuhört" und du einfach mal alles rauslassen kannst. Also keine Angst vor dem Rauchstopp - lets do it...

Verfasst am: 10.10.2022, 15:10
MarMarqu
MarMarqu
Dabei seit: 09. 10. 2022
Rauchfrei seit: 557 Tagen
Beiträge: 73 Beiträge

Hallo..
Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde es auch so angehen , dass ich auch von Tag zu Tag schauen werde. Mit der Methode " Heute nicht " bin ich immer ganz gut klar gekommen. Ich werde es auch probieren ohne Nikotinersatz. Mal schauen.
Ich bin auf jeden Fall zuversichtlich.

Verfasst am: 10.10.2022, 15:13
MarMarqu
MarMarqu
Dabei seit: 09. 10. 2022
Rauchfrei seit: 557 Tagen
Beiträge: 73 Beiträge

Hallo...
Danke für die Nachrichten. Ich bin recht zuversichtlich, dass ich zurecht kommen werde. Mit der Methode " Heute nicht " bin ich in der Vergangenheit recht gut gefahren. ????
Bin schon gespannt wie es wird. Auf jeden Fall besser als jetzt.
LG....

Verfasst am: 11.10.2022, 10:31
k19
k19
Dabei seit: 28. 09. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 220 Beiträge

Huhu, Senifor,
du hast eine PN von mir bekommen.

Liebe Grüße und halt die Ohren steif!
Kirsten

Verfasst am: 12.10.2022, 18:47
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 12.10.2022, 21:08
andrea_me
andrea_me
Dabei seit: 01. 10. 2022
Rauchfrei seit: 575 Tagen
Beiträge: 26 Beiträge

Huhu MarMarqu
Hast du denn schon ein Datum im Auge für deinen Rauchausstieg? Du wirst es schaffen, ganz bestimmt.
LG
Andrea

Verfasst am: 13.10.2022, 07:14
MarMarqu
MarMarqu
Dabei seit: 09. 10. 2022
Rauchfrei seit: 557 Tagen
Beiträge: 73 Beiträge

Guten Morgen und Hallo an Euch. Bald ist es soweit und ich steige aus der Qualmerei aus. Ich bin nochmal so meine Stolpersteine durchgegangen. Einer davon ist morgens nach dem aufstehen beim Kaffee und wenn ich auf meine Bahn warten muss. Da wird es wohl kritisch. Da werde ich etwas anderes finden müssen.
Ich war vor ein paar Monaten schon mal längere Zeit rauchfrei, habe in der Reha aber leider wieder angefangen. Ärgerlich, aber auf ein neues. Ich gehe da ganz entspannt dran. Meine Familie und Bekannte wissen auch über meinen geplanten Ausstieg Bescheid und werden mich dann auch unterstützen. Das Gute ist, dass da einige dabei sind die auch schon länger nicht mehr rauchen. Da kann ich mir auch Tipps holen. Und natürlich auch von Euch aus dem Forum.
Bis dahin. Ich werde mich zwischendurch immer wieder melden und mal berichten wie es mir geht.
Bye.

Verfasst am: 15.10.2022, 09:43
MarMarqu
MarMarqu
Dabei seit: 09. 10. 2022
Rauchfrei seit: 557 Tagen
Beiträge: 73 Beiträge

Moinsen an Alle.
So, heute ist es soweit. Tag 1 hat begonnen....Nachdem ich Gestern Abend die letzte Zigarette vor dem Schlafen geraucht habe, habe ich sämtliche Sachen weggeräumt. Wie immer bin ich mitten in der Nacht aufgewacht und habe automatisch dahin gegriffen wo eigentlich immer meine Zigaretten waren. Und da ist mir wieder eingefallen, dass ich ja nicht mehr rauchen ???? will/ muss. Na ja, der Halbschlaf eben. Offensichtliche Stolperfallen sind mir sehr bewusst. Aber auf die kleinen Steine muss ich noch achten. Nun gut, bin erst am Anfang. Alles Andere wird sich noch verfestigen. Ich bleibe auf jeden Fall aufgeschlossen und bin gespannt wie es sich anfühlt wenn ich Abends nicht mehr pfeife wie eine alte Dampflok.
Bis dahin.

Verfasst am: 15.10.2022, 15:10
Panini
Panini
Dabei seit: 09. 10. 2022
Rauchfrei seit: 571 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Hallo MarMarqu,

Glückwunsch zum Beginn eines neuen Lebens.

Wie geht es Dir so bisher?

Ich fand und finde morgens immer besonders schwer.

Kannst Du Dich gut ablenken?

Bist Du guter Dinge?

Ich hoffe es

Viel Erfolg.

LG
Panini