Neuer Anlauf

Verfasst am: 31.08.2022, 09:32
Rauchnixmehr
Rauchnixmehr
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 02. 2021
Rauchfrei seit: 229 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

So! Da bin ich wieder! Ich habe Ende 2021 schon einen Anlauf genommen, bin aber kläglich gescheitert.

Nun glaube ich so weit zu sein, das Thema Nichtrauchen erneut zu starten. Ich möchte erstmal mit den Zigaretten aufhören, aber da ich mich kenne, auf E-Zigarette umsteigen. Das notwendige Equipment (oder wie das heißt) hab ich schon. Morgen soll es los gehen: keine Zigaretten, nur noch dampfen.

Ich rauche seit 42 Jahren (unglaublich, aber wahr) habe schon ein paar Anläufe mit der "Schluss jetzt, aber sofort" Methode hinter mir. Die sind alle fehlgeschlagen. Aber ich will aufhören! Meine Motivation:

Gesundheit
Geld sparen
Stinkerei vermeiden

Wie gesagt: Morgen, am 01.09. geht es los! Drückt mir die Daumen! Muss doch zu schaffen sein!

Verfasst am: 31.08.2022, 09:37
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 31.08.2022, 10:02
Rauchnixmehr
Rauchnixmehr
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 02. 2021
Rauchfrei seit: 229 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Moin, moin!

Ich bin eigentlich ein gelassener Mensch.... aber ohne Zigarette werde ich ganz schnell, nervös, gereizt und unkonzentriert... Also hab ich wieder geraucht... und siehe da.... ich war wieder "normal"

LG Rauchnixmehr

Verfasst am: 31.08.2022, 10:42
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2221 Tagen
Beiträge: 2690 Beiträge

Zitiert von:
Nun glaube ich so weit zu sein, das Thema Nichtrauchen erneut zu starten

Und wieso hast du geglaubt soweit zu sein ???

Verfasst am: 31.08.2022, 11:41
k19
k19
Dabei seit: 28. 09. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 220 Beiträge

Zitiert von: Rauchnixmehr

Ich bin eigentlich ein gelassener Mensch.... aber ohne Zigarette werde ich ganz schnell, nervös, gereizt und unkonzentriert... Also hab ich wieder geraucht... und siehe da.... ich war wieder "normal"


Hallo Dirk,
hast du dich schon mal näher nach den Gründen erkundigt, warum du ohne Zigarette „ganz schnell nervös, gereizt und unkonzentriert“ bist?
So von außen klingt das nach dem ganz normalen Entzug, der kurz nach dem Ende jeder gerauchten Zigarette auftritt. Das ist ja auch einer der Gründe, der uns so schön bei der Stange hält.

Erzähl doch mal n bisschen näher von dir. Was genau lässt dich denn glauben, dass du DIESES MAL soweit bist?

Wie stellst du dir das mit dem Dampfen eigentlich vor? Willst du’s in genau solchen Situationen nutzen, in denen du sonst wieder zur Zigarette gegriffen hast, oder willst du einfach so aufs Dampfen umsteigen?

Beste Grüße
Kirsten

Verfasst am: 01.09.2022, 06:28
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Guten Morgen, für den heutigen Tag wünsche ich Dir viel Erfolg.

Deine Motivation ist gut. Vielleicht hängst Du sie an einen Spiegel und tust sie in die Geldbörse, wo Du sie öfters im Blick hast

Bitte siehe die bisherigen Versuche nicht als scheitern an. Es ist völlig normal, wenn man mehrere Versuche benötigt. Jeder muss erstmal seinen persönlichen Weg finden. Welche Momenten fallen Dir besonders schwer und welche Strategie hast Du dir überlegt? Soll eine E-Zigarette Dir als Hilfsmittel dienen?

Gerne lesen wir, wie Dein heutiger Tag verläuft.

Kennst Du schon den Monats-Zug für September? Hier bist Du mit gleichgesinnten unterwegs und ihr könnt euch gegenseitig unterstützen: http://rauchfrei-info.de/no_cache/community/forum/Topic/show/DESC/T/september-2022-fuer-was-lohnt-es-sich-rauchfrei-zu-werden-9922/

Dir einen tollen Donnerstag und viele Grüße

Andreas