Aufgehört mit Nikotinpflaster, aber....

Verfasst am: 18.07.2022, 00:13
EinfachZoe
EinfachZoe
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 07. 2022
Rauchfrei seit: 673 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und seit ca. 4,5 Wochen rauchfrei. Da ich eine starke Raucherin war, habe ich mich für das Nikotinpflaster-Programm entschieden - und für Notfälle auch die Kaugummis immer griffbereit.
Das Programm wollte ich ganze drei Monate durchziehen und kam bisher auch ganz gut zurecht - allerdings vertrage ich plötzlich die Pflaster (25 mg) nicht mehr. Ich habe darauf geachtet, dass ich immer wieder andere Stellen zum kleben nutze, aber trotzdem reagiert meine Haut auf die Pflaster irgendwie jetzt allergisch.
Heute habe ich den Tag ohne Pflaster überstanden (aber mit mehr Kaugummis).
Habe Angst, dass ich ohne die Nikotinersatztherapie-Unterstützung rückfällig werde. Ein kalter Entzug hatte mir vor einigen Jahren überhaupt nicht gut getan. Die Pflaster waren echt eine super Hilfe bis jetzt - und ich habe das Rauchen kaum vermisst. Und nun diese Hautausschläge, die einfach furchtbar jucken ...wirklich ärgerlich
Bin aber froh, dass ich die Kaugummis noch habe....
Hat jemand nur mit Hilfe der Kaugummis geschafft aufzuhören?

Wünsche allen einen schönen Wochenstart!
Liebe Grüße
Zoe

Verfasst am: 18.07.2022, 06:17
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2241 Tagen
Beiträge: 2712 Beiträge

Hallo Zoe,
herzlich willkommen. 33 Tage rauchfrei das ist doch schon sehr gut. Sicher ist es nun dumm, dass du auf die Pflaster nun allergisch reagierst. Du warst die Dinger gewohnt und hast auf sie vertraut. Aber ganz ohne die Nikotinersatztherapie-Unterstützung musst du nicht auskommen. Da sind zum einen die Kaugummis. Weiter gibt es auch Spray und von Pillen habe ich auch schon gelesen. Einen Tag ohne Pflaster hast du auch schon geschafft - es geht also schon. Wie wäre es denn, wenn du dir z. B. ein Spray in der Apotheke besorgst. Für den Notfall und zur Beruhigung. Es aber sparsam nutzt. Du kannst so in der nächsten Zeit nach und nach das Nikotin reduzieren. Und du wirst wie Viele vor dir auch erkennen, dass es ohne auch geht. Ich wünsche dir etwas mehr Optimismus und den nötigen Durchhaltewillen.
Viele Grüße

Verfasst am: 18.07.2022, 09:38
EinfachZoe
EinfachZoe
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 07. 2022
Rauchfrei seit: 673 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Vielen Dank für die Motivation Bolando!!
Liebe Grüße
Zoe

Verfasst am: 18.07.2022, 13:58
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 23.07.2022, 21:44
EinfachZoe
EinfachZoe
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 07. 2022
Rauchfrei seit: 673 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo liebe Sonja,

zuerst vielen lieben Dank für deine Rückmeldung
Und ich hoffe, dass du wieder rauchfrei wirst oder schon wieder bist !!!

Stehe gerade derzeit neben mir - diese Hautrötungen sind bei der Quadratform nicht mehr geblieben - sondern diese Rötungen haben sich ca. 1cm ausgebreitet. Es hatte vor einer Woche noch höllisch gejuckt. Seitdem traue ich mich nicht mehr. Ich habe keine Pflaster bis heute mehr geklebt - also seit fast einer Woche bin ich pflasterfrei.
Und rauchen will ich auch nicht - aber frag nicht - meine besten Freunde rauchen alle, aber ich kämpfe dagegen.
Meinst, ich kann einfach ab morgen mit einer niedrigen Dosis wieder anfangen? Normalerweise sollte die zweite Phase mit 15mg starten - und die dritte Phase mit 10mg. Meine Ärztin sagte am Mittwoch, dass sie von Pflastern etc. nicht viel hält - ich solle den kalten Entzug machen, da ich sowieso schon ein paar Tage keine Pflaster mehr nutze.

Vor einigen Jahren hatte ich schon mal aufgehört. Es war aber die Hölle. Es wurde nicht besser - im Gegenteil - bin in eine Depression gerutscht. Lag aber wahrscheinlich daran, dass ich zwei liebe Menschen gepflegt hatte - neben Job. So erkläre ich mir die Depression. Da ich nicht wieder in so ein Loch fallen möchte, hatte ich mich für die Hilfsmittel entschieden.
Ich versuche mehr Sport zu machen .- irgendwie hilft mir das Laufen - aber auch hier die Community :-)

Allen ein schönes Wochenende!!!
Hoffentlich bis bald.
Zoe

Verfasst am: 23.07.2022, 22:54
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin