Aufhören ohne Verzicht - mir hat es geholfen

Verfasst am: 27.11.2021, 02:24
pascaljerome
pascaljerome
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo liebes Forum,

nach 25 Jahren bin ich jetzt den 37ten Tag "rauchfrei". Fühlt sich ziemlich gut an. Diese Webseite ist nicht ganz unschuldig, so etwas wie der Tropfen, der das Fass überlaufen lässt.

Etwas was mir hier nicht so richtig begegnet ist, aber mir persönlich sehr hilft ist nikotinfreier Tabakersatz. Schmeckt fürchterlich, bringt gar nix. Ist genau das Richtige für dieses "jetzt nur noch eine Zigarette rauchen" Gefühl. Ich rede mir damit die ganze Zeit ein, dass ich eine (nikotinfreie) Zigarette rauchen kann, wann immer ich will. Habe ich im letzten Monat 5x gemacht, ist also keine echte Substitution.
Im Gegenteil: wie erwähnt schmeckts fürchterlich und bringt rein gar nix. Genau wie nikotinhaltige Zigaretten (ohne Gewöhnung) schlecht schmecken und der "Effekt" innerhalb weniger Minuten wieder weg ist. Alles auf Anfang, bringt rein gar nix.

Irgendwie hilft mir dieser Tabakersatz, ohne dass ich ihn nutze. Ich könnte, wenn ich wollte & das hilft sehr.

Eine Raucher-Analogie dazu: Ich habe auch schon in Schlafsachen im wohlig warmen Bett gelegen und beim Einschlafen kurz daran gedacht keine Zigaretten mehr im Haus zu haben. Ich bin aufgestanden, habe mich angezogen (Winter, minusgrade) und bin zum Zigarettenautomaten gelaufen. Kippen gekauft, wieder nach Hause ins Bett, eingeschlafen. Am nächsten Tag mit ungeöffneter Schachtel aufgewacht.

So ähnlich ist der nikotinfreie Tabakersatz in meiner Jackentasche. Seit 2 Wochen "ungeöffnet", wenn der Moment kommt, wo ich wirklich gar nicht widerstehen kann wird es nikotinfrei sein. Und damit irgendwie gleich schei*e, nur besser...

Viel Spass euch allen ohne diese Sucht

Verfasst am: 15.06.2022, 13:46
Susee
Susee
Dabei seit: 13. 06. 2022
Rauchfrei seit: 684 Tagen
Beiträge: 156 Beiträge

Hallo Pascaljerome,
ich bin neu hier und versuche gerade das Rauchen aufzugeben. Der Tabakersatz hört sich interessant an. Weißt du, in wie weit das auch gesundheitsschädlich ist?
Liebe Grüße
Susee