Der JUNI-ZUG 2022 steig ein und fahr mit

Verfasst am: 12.06.2022, 10:46
Jinx77
Jinx77
Dabei seit: 21. 08. 2021
Rauchfrei seit: 679 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Guten Morgen

Ja, der Morgen ist für mich auch am Schlimmsten…mit Kaffee und Zigarette in den Tag gestartet…ich empfand es immer als sowas von herrlich…

Wenn man überlegt, dass ich genau dafür jeden Morgen eine Stunde eher aufgestanden bin…bevor ich zur Arbeit fuhr habe ich stellenweise schon 4-6 Zigaretten verraucht…

Ich habe wieder mit einigen Nebenwirkungen vom Rauchstopp zu kämpfen…Ich schwitze den Nikotinteufel wohl aus ….schweißgebadet heute früh wach geworden…aber das kenne ich vom letzten Mal auch…dann Kopfweh und Langeweile gepaart mit Unlust , Null-Bock-Stimmung…

Habe mir jetzt vorgenommen, dem entgegenzuwirken und werde gleich mit schöner lauter Musik meine Stimmung heben und durch‘s Haus fegen

Einen schönen rauchfreien Sonntag euch allen

Verfasst am: 12.06.2022, 11:06
Soisses80
Soisses80
Dabei seit: 11. 06. 2022
Rauchfrei seit: 677 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mich gestern Abend noch angemeldet, und wollte nun Mal Hallo sagen.

Bin seit gestern rauchfrei (also Fr am 10.06 die letzte geraucht) und noch geht's mir ganz gut....hin und wieder denke ich: jetzt ne Kippe...das wär super....
Aber schlimm wird es erst wenn ich in der Woche alleine bin. Mein Mann hat schon am Mittwoch seine letzte geraucht, und zusammen geht's einfacher... allerdings ist er in der Woche mit dem Lkw unterwegs.
Das Problem was ich momentan habe sind diese Schweißausbrüche

So das war's erstmal von mir

Grüße
Andrea

Verfasst am: 12.06.2022, 11:48
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3754 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

Zitiert von: Soisses80
Hallo zusammen,

Das Problem was ich momentan habe sind diese Schweißausbrüche

Trinke Fruchtschorle Wasser und nimm Magnesium das schafft ein wenig abhilfe ...

Grüße
Andrea

Verfasst am: 12.06.2022, 13:34
pearle67
pearle67
Dabei seit: 20. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2131 Tagen
Beiträge: 1672 Beiträge

Hallo in den Juni Zug,
wie ich hier lese ist einiges los hier.
Willkommen liebe Lio, ja das war auch mein Antrieb. Das gesündere Leben und besserer Geschmacks und
Geruchssinn.

Ureimart auch dir ein ganz herzliches Willkommen. Bei dir und Lio kann ich irgendwie noch nicht erkennen, wann ihr aufgehört habt oder aufhören wollt?

Soisses und Amelie ich hoffe es geht euch beiden so weit gut. Seid auch herzlich willkommen. Es ist nicht immer leicht eine Gewohnheit aufzugeben, die das Leben so sehr getacktet und bestimmt hat, wie das Rauchen.
Es braucht vor allem viel Geduld, alternative Verhaltensweisen und Belohnungen. Euer erster Tag ist geschafft. Herzliche Gratulation.

Liebe Jinx, willkommen zurück und ja es geht schnell wieder zurück zu fallen. Nikotin ist eine sehr mächtige Droge. Nun bist du ja wieder hier. Für die Gesundheit. Du hast schon drei Tage geschafft. Und wie sieht es aus? Bewahrheitet es sich deine Befurchtung, dass diesmal schwieriger ist?

Liebe Suleika, 4 Tage schon, sehr gut. Bald winkt die erste durchgestanden Woche. Vergiss nicht, dich zu belohnen, wenn du ein Etappenziel erreicht hast. Ich habe mir damals sehr teure Schuhe gekauft, die so teuer waren, dass ich mindestens ein halbes Jahr schaffen mußte, um das Geld wieder im Sack zu haben. Was denkst du, könnte es zu deiner ersten Woche geben?

Liebe Mona, auch für dich ein herzliches Willkommen, hier im Juni Zug. Du hast schon 5 Tage geschafft. Auch dafür meine Gratulation und die Frage an dich: Wie sieht deine Belohnung zur ersten Rachfreien Woche aus?

Euch allen einen tollen Sonntag, viel Sonne und Ruhe.
Ganz liebe Grüße
Heike

Verfasst am: 13.06.2022, 03:46
nmr?
nmr?
Dabei seit: 13. 06. 2022
Rauchfrei seit: 677 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Dann versuche ich halt auch mal einzusteigen, vielleicht klappt es ja diesmal ...
Grund dafür ist meine Gesundheit. Ich habe aktuell meine 4. Mittelohrentzündung, mei6ne 4. Mandelentzündung und wiederholt Bronchitis. Außerdem ist meine Lungenfunktion auf 70% gesunken.
Jetzt bin ich gerade im Urlaub und krank statt im Meer.
Also eigentlich genug Gründe aufzuhören, aber ich bewundere euren Mut und euer Selbstvertrauen, dass ihr euch das zutraut. Irgendwie bin ich nicht so zuversichtlich...
Nachdem ich meine letzte mitgebrachte Zigarette geraucht habe, hab ich mir immerhin keine mehr gekauft. Aber jetzt liege ich seit Stunden in meinem Bett und kann nicht einschlafen. Kennt das noch jemand und wird es irgendwann mal besser?
Außerdem hab ich noch eine Frage: Oft gab es den Tipp, Sport zu machen anstatt zu rauchen. Im Moment bin ich aber nach jeder Kleinigkeit ko wegen Krankheit und Lungenfunktion. Gibt es eine Möglichkeit, trotzdem nicht zuzunehmen? Ich bin schon stark übergewichtig und möchte nicht noch mehr zunehmen.
So viel aus einer schlaflosen Nacht. Ich wünsche euch allen einen schönen Tag und viel Erfolg beim Umfahren aller Versuchungen.

Verfasst am: 13.06.2022, 06:20
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3958 Tagen
Beiträge: 8882 Beiträge

Hallo nmr?, ich habe damals, vor den dem Rauchstop, auch zunächst meine Ernährungs- und Essgewohnheiten geändert und dadurch erheblich ab Gewicht verloren.

Klar ist Bewegung wichtig und wenn es nur längere Spaziergänge sind. Bei Heißhunger-Attacken können Gemüsesnacks auch sehr helfen und sind außerdem sehr gesund. Auch Obst ist eine gute Alternative, hier aber vorsichtiger wegen dem Fruchtzucker. Auch viel trinken, Wasser oder Tee, hilft bei solchen Attacken.

Hast Du schon vorher Erfahrungen mit dem Rauchstop gesammelt? Vielleicht magst Du uns ja was zu den bisherigen Versuchen schreiben, was führte zum Rückfall, was hat Dir damals geholfen, wie lange wars Du bereits rauchfrei....

Dir einen tollen Start in die neue Woche

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 13.06.2022, 14:43
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 13.06.2022, 17:28
Juli@88
Juli@88
Dabei seit: 13. 06. 2022
Rauchfrei seit: 674 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo alle miteinander!
Darf man noch zusteigen? Meine letzte Zigarette hab ich am 30.05. gegen 17:00 Uhr geraucht. Man könnte also meinen, dass ich schon zwei Wochen dabei bin. Aber so ein bisschen Selbstbetrug ist schon dabei, weil ich seither nämlich immer, wenn es wirklich schwierig wurde, an meiner E-Zigarette, die ich noch zuhause hab, gezogen hab. In der befindet sich aber ja auch Nikotin, also hab ich zwar keine Zigaretten geraucht und sicherlich auch deutlich weniger Nikotin zu mir genommen, aber es ist eben nur rauch- aber nicht nikotinfrei.

Das soll sich aber jetzt auch ändern. Und ich dachte, hier finde ich vielleicht Gleichgesinnte zum Austausch.

Liebe Grüße!

Verfasst am: 13.06.2022, 20:26
Juli@88
Juli@88
Dabei seit: 13. 06. 2022
Rauchfrei seit: 674 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

ISt hier denn gar nichts los?

Verfasst am: 13.06.2022, 21:05
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2239 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo Juli,

Sicher doch ist hier was los!
Auch wenn vielleicht nicht immer soooo flott eine Antwort kommt…..

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Erfolg! Und ich sehe das wie Du auch, das Weglassen der E-Zigarette ist die absolut richtige Konsequenz!
Denn das enthaltene Nikotin ist ja die eine Sache, der Habitus und die Gewohnheiten, die mit dem Rauchen und jetzt auch immer noch mit dem Dampfen zusammenhängen, die andere….. Genau das abzulegen und einen neuen Alltag ohne diese Suchtmittel (ich fasse mal salopp zusammen) zu gestalten, ist ein wichtiger und erfolgversprechender Weg in die Rauchfreiheit.

Hast Du Dir schon ein paar Strategien überlegt, die Dir helfen könnten, wenn mal der Schmacht kommt?
Oder auch mal ein paar Belohnungen, wenn`s gut läuft? So als positive Verstärkung….

Vielleicht erzählst Du noch ein bisschen von Dir. Wie lange und wie viel hast Du geraucht? Hast Du schon rauchfreie Phasen hinter Dir?

Hast Du Lust auf unseren Chat morgen? Direkter Austausch begleitet durch einen Experten. Startet um 20:00 Uhr. Den Eingang findest Du rechts im Themenblock unter Community.
Die Einladung geht natürlich auch an alle anderen im Zug, sogar an alle Aufhörwilligen…..

Freue mich, mehr von Dir zu lesen!

Liebe Grüße auch an alle anderen Juni-Reisenden!

Silke