Ich bin die neue

Verfasst am: 28.05.2022, 07:14
Heike2202
Heike2202
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 05. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe mich gestern angemeldet. Als Tag habe ich den 03.06. festgelegt. In fast 30 Jahren rauchen habe ich einige Versuche unternommen aufzuhören. Leider immer ohne Erfolg. Meine Motivation ist die Gesundheit, da ich unter Rheuma leider und rauchen ja nicht gerade die Entzündungen lindert. Gibt es hier noch jemand, der im Juni aufhören möchte?
Habt ihr Tipps für mich? Was hat euch besonders gut geholfen? Ein Aufgabenglas werde ich im Laufe der Woche noch füllen. Aber was ist denn eine Ablenkungskiste?
Das Starterpaket habe ich auch bestellt. Auf Ersatzprodukte möchte ich verzichten bzw nur im Notfall zurück greifen. Wie habt ihr besonders in den ersten Tagen eure Zeit verbracht?
Liebe Grüße Heike

Verfasst am: 28.05.2022, 07:54
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3958 Tagen
Beiträge: 8883 Beiträge

Hallo Heike, herzlich Willkommen. Schön das Du hier bist. Gerne helfen wir Dir auf Deinem Weg in ein rauchfreies Leben.

Bis zum 03.06. hast Du viel Zeit Deinen Ausstieg vorzubereiten Mit dem Aufgabenglas hast Du schon einmal ein gutes Hilfsmittel, womit möchtest Du es füllen?

Die Aufgabenliste ist eine Aufstellung positiver Aktivitäten, diese findest Du hier: http://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/psychotherapie_ambulanz/aktivit__tenliste.pdf

Vielleicht magst Du uns ja mal etwas über Deine bisherigen Versuche schreiben, wo fiel es besonders schwer, was führte zum Rückfall....

Sehr beliebt und hilfreich sind die Monatszüge, wo sich alle treffen, die im gleichen Monat starten und sich so gegenseitig helfen. Möchtest Du den Zug für Juni auf die Reise schicken? Schau doch mal hier: http://rauchfrei-info.de/no_cache/community/forum/show/F/gemeinsam-aussteigen-die-monatszuege-23/

Gerade die ersten Tage sind oftmals schwierig, daher ist alles was ablenkt genau richtig - egal wie. Auch verläuft der Entzug in Wellen, wo nach einfachen Tagen auch mal wieder eine Phase kommt, wo es deutlich schwerer fällt. Allen Carr hat mal die Regel "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate aufgestellt" was ganz gut passt.

Bestelle Dir auch das kostenlose Starterpaket, mit einem Kalender für die ersten 100 Tage, einem Knetball (sehr gut damit die Finger beschäftigt sind).... http://shop.bzga.de/rauchfrei-startpaket-31350100/

Da Du ja noch etwas Zeit eigeplant hast, möchte ich Dir zum Schluss noch das kostenlose Ebook "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer empfehlen. Gerade in der Vorbereitung passt es ganz gut und lässt sich gut lesen: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Gerne hören wir wieder von Dir

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 28.05.2022, 18:39
Jürgen66
Jürgen66
Dabei seit: 28. 05. 2022
Rauchfrei seit: 689 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo Heike,
ich bin ebenfalls neu hier und möchte zum 30.06. aufhören. Wäre ja schön wenn sich jemand meldet..
Wie bereitest Du Dich darauf vor?
Grüße Jürgen

Verfasst am: 29.05.2022, 07:23
Heike2202
Heike2202
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 05. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo Jürgen,
Ich werde die Tipps von Andreas beherzigen. Das e-book habe ich angefangen zu lesen. Ist glaub echt nicht schlecht. Die Aufgabenliste ist auch klasse. Bei meinen bisherigen Versuchen hat mir oft eine Alternative zum Rauchen gefehlt und ich habe mich ständig gefragt was ich den sonst tun soll. Es gibt auch auf der Internetseite einige Tipps, was man in welcher Situation tun kann statt tut zigarette zu greifen. Kaugummis habe ich zwar hier und werde ich in Notfall auch nehmen, aber erstmal möchte ich es ohne versuchen. Die Dinger helfen zwar, schmecken aber echt scheußlich.
Dir ganz viel Erfolg. Ich würde ich freuen nächstes Jahr mit dir gemeinsam das einjährige zu feiern.
Liebe Grüße Heike

Verfasst am: 29.05.2022, 07:24
Heike2202
Heike2202
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 05. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo Andreas,
Vielen lieben Dank für die vielen Tipps. Das Paket habe ich bestellt, die Liste heruntergeladen und ausgedruckt und mit dem eBook habe ich angefangen. Kann also eigentlich nix mehr schief gehen.
Viele Grüße Heike

Verfasst am: 29.05.2022, 07:50
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3958 Tagen
Beiträge: 8883 Beiträge

Liebe Heike, das klingt doch sehr gut. Gerade mit Ablenkung - besonders bei Schmachtattacken - kann sehr helfen. Eine gute Form der Ablenkung soll Malen sein, da es auch gleichzeitig beruhigt. Es gibt da eine Vielzahl von Malbüchern für Erwachsene, wo man Formen usw. gestalten oder ausmalen kann. Vielleicht ist ja auch was für Dich.

Auch vergiss nicht, Dich ab und an zu belohnen. So was tut der Seele gut und erhält die Motivation. Auch eine Spardose anlegen und sehen, wie das ersparte wächst ist eine tolle Motivation. Vielleicht gibt es ja einen Wunsch, den Du Dir gerne erfüllen möchtest.

Dir einen tollen Sonntag und viele Grüße

Andreas