Rauchfrei ab Mai 2022: Vom Verlust zum Gewinn

Verfasst am: 17.05.2022, 20:58
BeeStee
BeeStee
Dabei seit: 14. 05. 2022
Rauchfrei seit: 710 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Danke Diana für die positiven Worte ????
Auf das Angebot hier jammern zu dürfen komm ich bestimmt noch zurück, hab da so eine Ahnung....

Verfasst am: 17.05.2022, 20:59
BeeStee
BeeStee
Dabei seit: 14. 05. 2022
Rauchfrei seit: 710 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Sollte n Smiley werden statt???

Verfasst am: 18.05.2022, 19:55
Ella2022
Ella2022
Dabei seit: 29. 04. 2022
Rauchfrei seit: 646 Tagen
Beiträge: 89 Beiträge

Guten Abend zusammen,

wie geht es den Maireisenden?

Ich habe seit Sonntag sehr gute Tage hinter mir und da ich weiß, dass sich das auch ändern kann, genieße ich die gute Laune umso mehr.

Ich hab momentan genug davon, um sie hier im Zug mit Euch zu teilen. Und auch, wenn es ein sehr ruhiger Zug ist, können wir alle gute Laune brauchen.

Ich verziehe mich nun auf meinen Lieblingssessel, daddel ein bisschen am Tablet, streame irgendwelche leichte Kost im Fernsehen und morgen um diese Zeit darf ich auch wieder etwas essen.

Gerade vor Arztterminen und Untersuchungen bin ich immer heilfroh, dass ich nicht mehr rauche. Sonst hätte ich jetzt schon wieder zusätzlichen Stress, weil ich morgen nicht rauchen darf. Das kann mir nun aber schnurzpiepegal sein - ist das nicht schön?

Oder wenn gefragt wird, ob ich Raucherin bin - dann sagen zu können, dass ich nicht mehr rauche, macht mich sehr stolz. Und vom Arzt gibt's dann auch immer dickes Lob dafür. Darüber kann ich mich richtig freuen.

Ich wünsche Allen einen schönen Sommerabend und morgen viel Regen für den Garten.

LG
Ella

Verfasst am: 18.05.2022, 20:11
Liyapa
Liyapa
Dabei seit: 13. 05. 2022
Rauchfrei seit: 716 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

Ich möchte alle Mitfahrer herzlich grüßen.
Einen besonderen Gruß an meine Rauchfreischwester Elli, toll, dass wir beide zusammen aufgehört haben.
In den letzten zwei Tagen habe ich immer wieder schwierige Momente gehabt. Es ist die Kombination aus nicht rauchen und nicht essen, bzw. kontrolliert essen. Ich möchte nicht so viel zunehmen, damit ich nicht wieder eine Entschuldigung habe, wieder mit dem Rauchen anzufangen.
Das macht mir zu schaffen.
Ich bin aber trotzdem guter Dinge, dass ich es weiterhin schaffe.
Ich wünsche uns allen, dass wir es schaffen!!
Liebe Grüße
Liya

Verfasst am: 18.05.2022, 20:23
janipiep
janipiep
Dabei seit: 02. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1150 Tagen
Beiträge: 501 Beiträge

Tachchen!

Ich spring nur mal kurz rein um das hier

Zitiert von: BeeStee
Sollte n Smiley werden statt???

zu erklären. Das Forum erlaubt nur die foreneigenen Smileys und Emojis, also das, was du rechts am Rand siehst, während du einen Beitrag schreibst. Die vielen Blümchen zum Beispiel, die Medaillen und Pokale, das Eis, der schneller Radler, der gruselige Bär und natürlich ganz wichtig, der Toaster. Wie diese Auswahl zustande kam, weiß ich nicht, vielleicht weiß das nur das Forum selbst - die Zusammenstellung sucht auf jeden Fall ihresgleichen. Naja, auf jeden Fall ist es ein erheblicher Fortschritt, dass statt dem nicht erkannten Emoji nur die Fragezeichen kommen. Bis vor gar nicht allzu langer Zeit war es so, dass alles, was danach folgte, einfach weg war, für immer. Egal, wie viel Mühe man sich gegeben hat und egal wie lange man an dem Text gesessen hat. Da sind viele Tränen und noch viel mehr Schimpfworte geflossen...
Vielleicht kommt dieses Problem irgendwann wieder, deshalb die Warnung: Nehmt keine fremden Emojis und Smileys! Man kommt schon irgendwie klar mit der Emoji-Auswahl hier

...Und wo ich schonmal da bin, wollt ich dir, Ella, viel Erfolg für morgen wünschen und ein Päckchen mit Zuversicht da lassen.

Ich weiß nicht, was du morgen vor hast, aber dass du davor und danach und überhaupt einfach gar nicht rauchst und dir dadurch selber den zusätzlichen Stress ersparst, ist super!

So, ihr Helden des Mai-Zuges, haltet durch, geht weiter Schritt für Schritt voran auf eurem ganz eigenen Weg. Ihr macht das toll!

Immer einen Schritt nach dem anderen

und einfach die nächste, die Eine, nicht rauchen.

Alles Liebe
Jani
aus dem März-Zug 2021

Verfasst am: 19.05.2022, 09:45
Ella2022
Ella2022
Dabei seit: 29. 04. 2022
Rauchfrei seit: 646 Tagen
Beiträge: 89 Beiträge

Guten Morgen zusammen.

Ich lasse eine Darmspiegelung machen zur Krebsvorsorge. In meinem Altern ist sowas wohl angebracht.

Dadurch habe ich gerade Zeit - und Hunger. Ich hab vorsichtshalber seit gestern Mittag nichts mehr gegessen und nun darf ich ja auch nicht mehr.
Aber das ist ja nur bis heute Nachmittag - das werde ich schaffen und ich falle ohnehin nicht gleich vom Fleisch

Ein bisschen mulmig ist mir schon. Aber ich habe nun schon von so vielen Menschen gehört, dass man durch die Beruhigungsspritze ohnehin nix mitbekommt, dass das wohl so stimmt.

Und das ein oder andere Pfündchen verabschiedet sich so auch - obwohl das natürlich keine dauerhafte Geschichte ist nach dem Zwangsfasten. Fühlt sich trotzdem gut an und motiviert noch mehr zum Intervallfasten.

Liebe Lya...schön, dass wir gemeinsam watscheln.

Das mit dem Gewicht kann ich ja so gut verstehen. Bei mir ist es ja so, dass ich schon länger rauchfrei war. Aber ich bin halt am Nikotinspray kleben geblieben. Zum Einen habe ich wohl eine stark ausgeprägte Suchtpersönlichkeit und zum Andren habe ich mir tatsächlich eingebildet, dass mir so die Gewichtszunahme vll erspart bleibt - so ein bullshit.

Nun habe ich also Beides: Gewichtszunahme und muss durch den Nikotinentzug trotzdem durch. Blöd gelaufen. Wenn ich das so realisiert hätte, hätte ich lieber in den ersten Wochen ohne Giftstängel nach Herzenslust gesnackt oder geschlickert.
Wenn man dann gefestigt ist, kann man locker auch das Gewicht wieder in den Griff bekommen.

Sei also nicht gar so streng mit Dir. Wenn man zu viele Baustellen auf einmal bearbeiten will, klappt das meist nicht.

Ich habe aber auch auf gute Ernährung geachtet und so sind es 6 kg, die sich dazu gesellt haben. Aber mal ganz ehrlich: ich bin Mitte 50, wir hatten Corona UND ich habe das Rauchen beendet. Da sind 6 kg doch zu verschmerzen. Und ich bin dabei, noch mehr an meiner Ernährung zu schrauben und mich regelmäßig sportlich zu betätigen. Dann wird das schon.

Ich wünsche Allen einen tollen Sommertag und bleibt am

LG
Ella

Verfasst am: 19.05.2022, 10:04
Brina80
Brina80
Dabei seit: 09. 05. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 35 Beiträge

Hallo ihr lieben,

Ich wünschte ich hätte auch soviel mutivation.
Bei mir geht es morgen los und habe immer noch keinen Plan.
Ich muss ehrlich sagen, ich habe mir heute Nikotin Pflaster gekauft.
In der Hoffnung das es doch irgendwie klappt.

LG Sabrina
Euch einen wunderschönen Tag in der Sonne

Verfasst am: 19.05.2022, 10:21
Ella2022
Ella2022
Dabei seit: 29. 04. 2022
Rauchfrei seit: 646 Tagen
Beiträge: 89 Beiträge

Hallo Brina,

und warum auch nicht? Es gibt hier einen sehr interessanten Thread zum Thema Nikotinersatz. Und nur, weil ich mich nicht an die Packungsbeilage gehalten habe, muss das bei Dir ja nicht auch so sein.

Dir fehlt Plan und Motivation? Aber irgendetwas muss Dich ja auf den Gedanken gebracht haben, dass der Rauchstopp eine ziemlich gute Idee ist. Einer der Besten in Deinem Leben würde ich sagen.

Ich hatte auch meine Zweifel - sehr große sogar. Ich konnte mir vor zwei Jahren nicht vorstellen, dass ausgerechnet ich das schaffen könnte. Aber ich habe es geschafft. Ein bisschen holprig und mit sehr vielen Kurven - aber geschafft.

Ganz am Anfang hatte ich ein Schlüsselerlebnis. Ich bin auf einem Spaziergang in den Wald gegangen. Eigentlich nur, um mich abzulenken. Das war während des Lockdowns und man konnte ja nicht sehr viel machen. Ich also in den Wald und auf einmal hat mich meine Nase voll geflasht.

Das war, als würde die ganze Welt auf einmal anfangen zu duften, wo vorher nichts oder nicht viel war. Das Gras, die Bäume, die Rinde - einfach alles hat so unglaublich gut gerochen. Das hat mich richtig überwältigt. Ich bin gut zwei Stunden durch diesen Wald gelaufen, weil ich diese Düfte einfach so toll fand. Und das wollte ich nie wieder hergeben. Ich war auch ein bisschen traurig, weil ich so lange Zeit dachte, meine Nase wäre okay und überhaupt nicht gemerkt habe, was ich alles verpasst habe.

Gut - der Jauchewagen vor mir - auf den könnte ich verzichten. Auf Raucher im Übrigen mittlerweile auch, aber der Rest ist einfach wunderbar.

Das Beste ist, dass sich Dein Geruchssinn ziemlich schnell erholt. Dein Geschmackssinn übrigens auch. Aber das ist eine andere Geschichte.

Also versuche Dich auf die kommende Zeit zu freuen. Auch wenn Dir das komisch vorkommt, aber es ist machbar.

LG
Ella

Verfasst am: 19.05.2022, 10:46
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 848 Tagen
Beiträge: 859 Beiträge

Das hast du der Brina schön erklärt , einfach dufte, Ella

Deine email hab och bekommen und werde , wenn das große Unwettter hoffentlich nicht kommt beantworten. Dir liebe Ella zunächst einmal toi, toi, toi zu deiner anstehenden Untersuchung. Danach kannste wieder essen
Und für die neuen Ein- und Aussteiger: Die letzte Zigarette auszudrücken und der Gedanke daran, das wars, ist zunächst erst einmal sehr bedrückend, aber Durchhalten wird gerade in den ersten 14 Tagen mit ganz viel bemerk- und auch sichtbaren Verbesserungen belohnt. Allein schon, dass der Nagellack einfach hübscher an Nichtraucherfingern aussieht!
Ich kannte eine Dame, die war 100 Jahre, trank jeden Abend ihren Rotwein und war sehr fit im Kopf. Sie erzählte mir, als sie jung war, wollte sie auch cool mit Zigatette ihren Kaffee trinken, so Marlene Dietrich mäßig. Als sie dann auch so im Cafe saß und an ihrem Nebentisch eine Frau sah, die rauchte und eine graue Gesichtsfarbe, gelbe Zähne und Finger hatte, hat sie das Cafe als geheilt verlassen und nie wieder eine Zigarette angefasst.
Setzt euch auch mal draußen in die NäHe von Rauchern, genau so hab ich es nach dem Aufhören gesehen und seh es noch.
KOMMT GUT DURCH DEN TAG, ANNEMONE

Verfasst am: 19.05.2022, 10:56
moeln
moeln
Dabei seit: 04. 05. 2022
Rauchfrei seit: 711 Tagen
Beiträge: 40 Beiträge

Hallo Sabrina, ich weiß ganz genau wie du dich fühlst, da ich vor 2 Wochen nach 14 Tagen genauso schwach geworden bin wie du und ich mich bei jeder Zigarette die ich geraucht habe verachtet und richtig gehasst habe. Bin jetzt seit Samstag rauchfrei und muss sagen, dass der Samstag Vormittag hart war, aber ich mich einfach gezwungen habe durchzuhalten. Die ersten 3 Nächte konnte ich kaum schlafen, lag aber auch vielleicht am Vollmond. Naja jetzt bin ich seit Samstag rauchfrei und eigentlich habe ich bis jetzt kaum schmacht, aber ab und zu denke ich mir wie schön es wäre im Urlaub eine zu rauchen und zu genießen…. Naja aber da es bei mir nie bei der einen Zigarette bleibt, lass ich es besser. Morgen fahren wir endlich in den Urlaub und ich freu mich riesig auf die neue Umgebung und Ablenkung. Bei mir ist es immer so um die 2 Wochen mit der schmacht am größten und deshalb hoffe ich stark bleiben zu können. Habe bisher überhaupt keine Hilfsmittel benötigt und es stört mich auch nicht wenn mein Mann und der Rest meiner Familie vor mir rauchen, nur der kalte Rauchgestank ist abartig widerlich ????. Liebe Grüße, Melanie