Alles neu macht der Mai - hoffentlich.

Verfasst am: 29.04.2022, 08:32
Ella2022
Ella2022
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 04. 2022
Rauchfrei seit: 620 Tagen
Beiträge: 89 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin die Ella.
Ich bin 55 Jahre alt und habe so mit 16 angefangen zu rauchen.

In den 80igern hat man ja noch gar nicht darüber nachgedacht, wie schädlich die Qualmerei wirklich ist. Es hat irgendwie dazu gehört. Und da meine Eltern und meine Schwester geraucht haben, war es eigentlich nur immer eine Frage von "wann darf ich denn endlich anfangen". Verrückt, aber so war das halt.

Seitdem rauche ich ca. eine bis 1,5 Schachteln am Tag. Und bis vor Kurzem habe ich auch nie einen richtig ernst gemeinten Rauchstopp durchgezogen.

Mit dem Thema beschäftigt habe ich mich seit 2,5 Jahren ungefähr. Aber eben immer so halbherzig. Und dann habe ich auch noch Pest mit Cholera vertauscht und mit Nikotinersatz angefangen. Es hat mir zwar am Anfang geholfen einige Situationen umzustellen, aber letztlich hat es mich immer wieder zur Zigarette greifen lassen.

Und damit soll nun Schluss sein. Ich will die 40 Jahre nicht voll machen und ich will nicht nur von der Zigarette sondern auch vom Nikotin weg. Und ich will das auch nicht mehr allein schaffen müssen. Darum bin ich hier.

Gestern Abend habe ich um halb neun die letzte Zigarette geraucht. Ich hoffe so sehr, dass es nun tatsächlich die letzte Zigarette gewesen ist.

Ich hab nichts mehr im Haus und auch kein Nikotinersatz. Keine halben Sachen mehr.

Ich freue mich darauf und vielleicht komme ich hier ja dem Geheimnis auf die Spur, das mich bisher immer davon abgehalten hat, mich meiner Sucht zu stellen.

LG an die Community
Ella

Verfasst am: 29.04.2022, 09:29
turmalin
turmalin
Dabei seit: 02. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1378 Tagen
Beiträge: 1158 Beiträge

Guten Morgen Ella,

herzlich willkommen im Forum der Frischluftfanatiker

Zum Einzug ein Blümchen



Dein Entschluss ist goldrichtig! Die Raucherei an den Nagel zu hängen hat nur Vorteile. Die ersten Tage gilt es "einfach" nur durchzuhalten und sich immer wieder etwas Gutes zu tun, dann wird es immer leichter mit jedem Tag.

Wenn du dich mit Gleichgesinnten, die sich in der gleichen Phase wie du selbst befinden, austauschen möchtest ist es gut, wenn du dich im Monatszug anmeldest. Ich glaube der Maizug ist noch nicht auf den Schienen, aber er wird sicher demnächst zusammengestellt.

Ich wünsche dir Geduld, Durchhaltekraft und immer einen Blick aufs Positive. Es ist machbar und fühlt sich sehr gut an. Ab jetzt bist du auf der Gewinnerseite

Es grüßt dich herzlich - Ulrike

Verfasst am: 29.04.2022, 10:12
Ella2022
Ella2022
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 04. 2022
Rauchfrei seit: 620 Tagen
Beiträge: 89 Beiträge

Ganz lieben Dank für die Blümchen, Ulrike.

Ich liebe Blumen und bald kann ich hoffentlich den Flieder riechen.

Nach dem Mai - Zug hatte ich auch schon gesucht - ich habe ja schon eine kleine Weile anonym hier mitgelesen.

Als Datum habe ich (nachdem ich das endlich gefunden hatte *lach*) den heutigen Tag eingetragen. Denn gestern habe ich ja noch geraucht und davor zumindest Nikotinprodukte konsumiert. Ich denke, dann ist das richtig so.

Ich merke natürlich schon, dass mein Körper sich fragt wann Nachschub kommt. Aber ich versuche das mal so hinzunehmen. Das geht ja auch wieder weg und kann nicht schlimmer sein, als ihm immer ein paar Krümelchen zu geben und dann wieder auf Entzug zu gehen.

Verfasst am: 29.04.2022, 10:22
Ella2022
Ella2022
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 04. 2022
Rauchfrei seit: 620 Tagen
Beiträge: 89 Beiträge

PS:

Was mir ein bisschen Angst macht ist, dass ich es nun ohne Nikotinersatz mache. Das war ja bisher immer meine Hintertür, mit der ich mir aber keinen großen Gefallen getan habe.

Aber offenbar habe ich den Absprung dann nicht gefunden und nach jedem Ausrutscher/Rückfall erneut zu diesem Hilfsmittel gegriffen. Das kann's aber ja nicht sein auf Dauer.

Verfasst am: 29.04.2022, 10:30
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2221 Tagen
Beiträge: 2690 Beiträge

Hallo Ella,
herzlich willkommen im Forum. Ja mit dem Datum hast du das richtig gemacht. Und es ist auch richtig was du geschrieben hast: so halbherzig kann ein Raucher*in das Rauchen nicht sein lassen. Nun bist du aber fest entschlossen - das ist die Hauptsache. Wegen den Nikotinersatzprodukten scheitert man üblicherweise nicht - ohne geht es auch. So wünsche ich dir viel Erfolg und für die ersten oft harten Tage einen festen Willen und Zuversicht.
Viele Grüße

Verfasst am: 29.04.2022, 11:07
Ella2022
Ella2022
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 04. 2022
Rauchfrei seit: 620 Tagen
Beiträge: 89 Beiträge

Auch Dir ganz lieben Dank für die Begrüßung, Bolando (was bedeutet das?)

Zuversicht ist ein absolut tolles Wort, das man viel öfter benutzen sollte.

Verfasst am: 29.04.2022, 11:49
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4617 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Liebe Ella,

du hast schon nach dem Mai-Zug Ausschau gehalten? Hier ist er, gerade eben aufs Gleis gestellt!

Freuen würde ich mich, wenn du dir schon mal einen schönen Platz aussuchst. Dich vorstellst - wenn du magst. Und von deiner Rauchergeschichte erzählst, die du ja jetzt in eine Nichtmehrrauchergeschichte umwandelst. Viel Erfolg und bis bald.

Liebe und daumendrückende Andrea

Verfasst am: 29.04.2022, 13:16
Ella2022
Ella2022
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 04. 2022
Rauchfrei seit: 620 Tagen
Beiträge: 89 Beiträge

Hallo Andrea,

und lieben Dank für den Maizug. Ich habe mir ein Fensterplätzchen ausgesucht und mein Gepäck schonmal verstaut.

So langsam macht sich der Abbau des restlichen Nikotins von gestern bemerkbar. Es ist doch faszinierend, wie man dann auf Autopilot umstellt.
Gerade kam mir dann spontan der Gedanke: so, Feierabend für heute. Jetzt eben zur Apotheke und Nachschub für's Wochenende besorgen, weil ich will ja nicht rauchen.

Das fühlt sich echt paranoid an. Ich hab das Zeugs genutzt, ohne darüber nachzudenken. Als würde ich ein Glas Wasser trinken.

Aber diesmal nicht mit mir. Der kann bleiben, wo der Tabak wächst.

Verfasst am: 29.04.2022, 16:32
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4617 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Liebe Ella,

zu deinem ersten rauchfreien Tag heute gratuliere ich dir. Und freue mich, dass du es dir im Maizug gemütlich gemacht hast.

Du verwendest das Wort zuversichtlich so gerne. Ich bin sehr zuversichtlich, dass du ein nikotinfreies Leben erreichen wirst! Und es ohne Nikotinersatzprodukte schaffst. Ich habe schließlich auch kalt entzogen. Die ersten Tage waren schwer, aber dank des Forums und der Broschüre konnte ich durchhalten.

Oft vertrete ich heute die Ansicht: Wenn ich nochmal mit dem Wissen von Heute aufhören wollte, ich würde es mit Hilfsprodukten angehen. Besonders bei starker Abhängigkeit. Für mich wäre das Heute kein Ausstieg zweiter Klasse mehr. Aber dein Beispiel sagt mir, dass es auch dabei Gefahren gibt.

Jeder Ausstieg ist anders, daher ist es so wichtig, dass Jeder und Jede in sich hineinhorcht: Was stört mich am Rauchen? Wie will ich rauchfrei werden? Was erhoffe ich mir?

Für dein Heute und für dein Wochenende rate ich dir, dir ein sinnliches Wellness- und Belohnungsprogramm zusammen zu stellen. Damit sich der "Verlust" des Verzichts auf den Apothekengang unmittelbar und mit deinen Sinnen erfahrbar lohnt: Was machst du gerne? Wie schaut ein prächtiges Wochenende bei dir aus? Welche Belohnungen könntest du dir gönnen?

Mir persönlich haben interessante Zeitschriften, Zartbitterschokoladestückchen, Stricken und hier viel lesen sehr geholfen. Für dich passt bestimmt etwas ganz anderes. Anregungen findest du in der Liste angenehmer Ereignisse. Lies mal - wenn du magst - den einführenden Artikel von unserem Experten dazu. Auch im Kiosk hier findest du spannende Unterhaltungen zu verschiedenen Themen. Nur zu! http://rauchfrei-info.de/index.php?id=915&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bnews%5D=2237&L=0&cHash=f24e8c3068e2a9e818dac42b06d37849

Ich drücke dir die Daumen für deinen restlichen Tag Heute. es sind ja nur noch wenige Stunden bis zur Schlafenszeit, dann hast du deinen ersten Tag bewältigt!

Liebe Grüße
Andrea, die so oft denkt: es hat sich gelohnt.

Verfasst am: 30.04.2022, 07:44
Ella2022
Ella2022
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 04. 2022
Rauchfrei seit: 620 Tagen
Beiträge: 89 Beiträge

Guten Morgen.

Danke für Deine ausführliche Antwort, liebe Andrea.

Ich mag Zuversicht tatsächlich sehr gern.

Nun bricht also der zweite Tag "ohne Alles" an. Ich habe ja in der Vergangenheit schon das rauchen reduziert und überwiegend auf Nikotinersatz zurück gegriffen.
Vielleicht fällt es mir deswegen etwas leichter.

Viele Situationen bin ich schon ohne Zigaretten gewöhnt. Allerdings kommen immer wieder so Gedankenblitze an das Nikotin und das irritiert ganz schön. Es dauert dann immer einen Moment mich daran zu erinnern, dass ich ja nichts mehr nehmen will.

Das zeigt mir, wie sehr ich mich mit dem Zeug selbst konditioniert habe. Ist schon krass.

Und auf der anderen Seite freue ich mich auf die Freiheit.

Nun muss ich mich sputen, weil heute Handwerker ins Haus kommen.

LG
Ella