One More try und Motto-Klau

Verfasst am: 28.04.2022, 17:58
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 28.04.2022, 19:22
Rosima
Rosima
Dabei seit: 05. 04. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 70 Beiträge

Hallo Leena
Genauso wie Silke schreibt, hab ich das auch gemacht. Als es brenzlig wurde, ist mir das Rauchertelefon hier in
Österreich eingefallen und ich hab angerufen. Sehr kompetente Beraterinnen, haben mir echt weitergeholfen und vor allem gibt es mir die Sicherheit, dort - außer am Wochenende - immer anrufen zu können.
Sei stolz auf jede Stunde die du schon geschafft hast.
Rosima

Verfasst am: 29.04.2022, 07:01
Leena2005
Leena2005
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 01. 2019
Rauchfrei seit: 697 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

hätte mir gestern jemand gesagt, dass es heute noch schlimmer ist... ich weiß nicht ob ich es geglaubt hätte

Ich habe das Gefühl, nur noch ein halber Mensch zu sein und ich habe keine Ahnung, wie ich den Tag heute überstehe, zumal ich heute Abend nicht darum herum komme mich in einer Raucherlokalität aufzuhalten.

Das mit der Hotline wäre in meiner Freizeit machbar, auf der Arbeit kann ich zwar zwischendurch mal unauffällig hier meinen Text schreiben und auch mal etwas lesen, aber es würde doch auffallen, wenn ich solch ein Telefonat führe

Das mit den zuckerfreien Bonbons hat sich auch erstmal erledigt, ich stopfe seit heute früh um halb 6 (Dienstbeginn) Nüsse in mich rein

Ok... Augen zu und durch!

Rauchen ist keine Option



Schönen Tag!
Leena

Verfasst am: 29.04.2022, 07:06
Bleibenlasser
Bleibenlasser
Dabei seit: 22. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1639 Tagen
Beiträge: 221 Beiträge

Mir hat immer geholfen, mich selbst folgendes zu fragen:

Würde auch nur eine Zigarette irgendeinen positiven Effekt haben?
- wäre die Arbeit leichter?
- die Kollegen netter?
- der Tag schneller vorbei?
- der Abend heute unterhaltsamer?
- würde das Essen besser schmecken?
- wäre ich stolz auf mich selbst?
- …

Die Antwort war immer die gleiche.
Die ersten Tage sind sch***
Aber das geht vorbei.
Kaugummis, Bonbons, Gemüsesticks,… dann passiert was im Mund, das hilft.
Augen zu, bewusst 10-20 lange ruhige Atemzüge…
Du musst testen, welche Tricks dir helfen, dann wird das.

Und: die nächste rauchst du einfach nicht.

Verfasst am: 29.04.2022, 07:34
Rosima
Rosima
Dabei seit: 05. 04. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 70 Beiträge

Guten Morgen Leena
Fühl dich verstanden ... es ist zum aus der Haut fahren in den ersten Tagen.
Kannst du dir vorstellen mit deinen KollegInnen ganz ehrlich zu reden und darüber wie es dir momentan geht. Es geht wirklich darum die ersten Tage mal "nur" zu überstehen.

Wir überstehen den Tag rauchfrei
Rosina