#Meine Nerven!!!

Verfasst am: 24.02.2022, 06:48
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2242 Tagen
Beiträge: 2712 Beiträge

Guten Morgen Macmanu,
wie war der gestrige Tag, wie war die Nacht? ich hoffe doch noch gut. Wie du geschrieben hast, hast du sehr früh mit dem Rauchen begonnen. Du kennst dich als Erwachsene nicht ohne Zigaretten. Da ist es nicht verwunderlich, dass dir nun in sehr vielen Situationen etwas fehlt. Du schreibst schon selbst es ist nicht primär der Papierstängel. Was ist es dann? Die Pause, die Abwehr (lasst mich 5 Min. in Ruhe - ich rauche jetzt!), die Empfindung sich selbst zu belohnen ... ? Dir fällt vielleicht noch etwas anderes ein, wenn du darüber nachdenkst. Mir ging es auch so. Manchmal habe ich den Leerraum mit etwas anderen zu füllen versucht. Das klappt aber auch nicht immer gut und dann muss man eben aushalten bis es besser wird. Aber richtig klar wurde mir das erst viel später.
Hey, du hast 2 Wochen geschafft! Herzlichen Glückwunsch
Viele Grüße

Verfasst am: 25.04.2022, 11:17
Macmanu
Macmanu
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 02. 2022
Rauchfrei seit: 364 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hilfe ich rauche seit gründonnerstag, wieder

Es kotzt mich an. Ich schaffe gerade den Absprung nicht mehr. Ich weiß gerade nicht weiter.....


Ich weiß auch nicht wie man mir helfen kann. Selbst mein Copd hält mich nicht ab....



2 Monate rauchfrei....und nur durch einen dummen Streit mit meinem Mann, wieder angefangen
Echt dumm

Verfasst am: 25.04.2022, 12:25
Evina
Evina
Dabei seit: 13. 03. 2022
Rauchfrei seit: 771 Tagen
Beiträge: 666 Beiträge

Hallo Macmanu,

ich habe deinen Hilferuf empfangen!!!

Eine Runde aussetzen und ab in den Aprilzug,
wir haben noch viele schöne Plätze
und ebenso viele tolle Wagons
für all deine nun entstandenen Emotionen frei.



Ab in die nächste Runde,
Ausrutschen passiert,
Hinfallen ist erlaubt,
und nun steh wieder auf.

Du hast dich jetzt genug gestraft.

Es geht weiter in Richtung Freiheit.

Und besuche meine soeben eröffnete Praxis
für alle Lebensfragen.

Du findest sie unter der Rubrik:
"Ich habe aufgehört" im Rauchfreiforum.

Lieber Gruß

Evina aus dem Märzzug

Verfasst am: 25.04.2022, 13:33
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3933 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Liebe Macmanu,

das ist ganz sicher eine bittere Pille, die du nun schlucken musst. Und es gibt nicht mal jemanden, dem man die "Schuld" dafür geben kann. Du übernimmst die Verantwortung, das ist schon mal ein großartiges Signal. Dein Mut, dich hier zu stellen, ist nicht selbstverständlich. Wäre leichter gewesen, nichts davon zu erzählen. Aber "leicht" ist nicht das, was du willst. Du bist jetzt um eine Erfahrung reicher. Du weißt - auch für deine rauchfreie Zukunft - bei welchen Anlässen du wachsam bleiben und aufpassen musst. Es wird natürlich immer wieder mal Streits und anderen, zwischenmenschlichen Stress geben. Eine Zigarette ist in keinem Fall eine Lösung.

Trau dich, Manu, mach da weiter, wo du aufgehört hast. Jede nichtgerauchte Zigarette ist eine gute Zigarette. Von daher kann ich dich nur ermutigen, so bald, wie es dir möglich ist, auf unseren Zug wieder aufzuspringen. Niemand wird mit dem Finger auf dich zeigen, dafür sind wir alle viel zu oft der Sucht auf den Leim gegangen. Auch ich habe da so meine Erlebnisse der "besonder3n Art." Ich habe, als ich mal wieder einen Riesensuchtdruck hatte, einen Streit mit meiner Frau angezettelt. Und da sie in solchen Situationen auch nicht gerade fein ist, hatte ich meinen legitimen Grund, zum Kiosk zu gehen, Kippen kaufen. Was für ein Selbstbetrug...

Also, liebe Manu...wärst du schon bereit, vorwärts zu gehen? Das waren jetzt zwölf Tage, wenn ich richtig gerechnet habe. Es wird Zeit, wieder von der dunklen Seite der Macht in den Frühling durchzustarten, findest du nicht?

Alles liebe beim Neustart
Wünscht dir
Meikel

Verfasst am: 26.04.2022, 23:12
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 17.04.2023, 22:01
Macmanu
Macmanu
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 02. 2022
Rauchfrei seit: 364 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo
Bin wieder da. Genau vor einem Jahr habe ich den rauchstopp geschafft. Nach 2 Monaten habe ich wieder angefangen. Und wieder bigpack täglich
Mittlerweile habe ich massive gesundheitliche Probleme. Copd

Was ich bemerkt habe, zum aufhören, ist, daß ich nicht alleine bin
Aber ich glaube da bin ich hier richtig!

Verfasst am: 18.04.2023, 12:47
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 843 Tagen
Beiträge: 857 Beiträge

Hallo Macmanu,

Das ist ja großartig, dass du schon wieder 4 Tage geschafft hast!
Herzlich willkommen!
Es ist leider oft so, dass man mehrere Anläufe braucht. Da schließe ich mich mit ein.
Wie groß der Suchtfaktor ist, erkennst du daran, dass du trotz einer COPD Diagnose rauchen möchtest.
Hast du schon einmal den Fagerström Test gemacht? Da kannst du deine persönliche Abhängigkeit eingrenzen.
Hier geht's zum Test:

https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/machen-sie-den-test/zigarettenabhaengigkeitstest-fagerstroem/

Kommen für dich Nikotinersatzprodukte in Form von Pflaster oder Kaugummi in Frage? Du könntest dich da fachlich kompetent in einer Apotheke oder von deinem Arzt beraten lassen.

Wie kommst du mit deiner COPD zurecht? In erster Linie ist es unbedingt erforderlich, dass Rauchen konsequent einzustellen. Wenn du über das Thema mehr wissen möchtest und wie du lernst damit zu leben, dann kann dir mein lieber Kollege Meikel beratend zur Seite stehen. Er ist selbst Betroffener.

Du siehst, du bist hier nicht allein mit all deinen Fragen und Ängsten.

Schon einmal hast du es geschafft und weißt schon mal wie du den Anfang schaffst. Und diesmal, wirst mal sehen, gelingt dir das Dranbleiben.

Liebe Grüße von Monika

Verfasst am: 18.04.2023, 12:48
Romina68
Romina68
Dabei seit: 02. 04. 2023
Rauchfrei seit: 382 Tagen
Beiträge: 76 Beiträge

Hallo Macmanu!

Komm zu uns in den Aprilzug 2023…
Gemeinsam schaffen wir das!

Stur bleiben!



Lg Romina

Verfasst am: 19.04.2023, 13:13
Macmanu
Macmanu
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 02. 2022
Rauchfrei seit: 364 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo Macmanu,

Das ist ja großartig, dass du schon wieder 4 Tage geschafft hast!
Herzlich willkommen!
Es ist leider oft so, dass man mehrere Anläufe braucht. Da schließe ich mich mit ein.
Wie groß der Suchtfaktor ist, erkennst du daran, dass du trotz einer COPD Diagnose rauchen möchtest.
Hast du schon einmal den Fagerström Test gemacht? Da kannst du deine persönliche Abhängigkeit eingrenzen.
Hier geht's zum Test:

https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/machen-sie-den-test/zigarettenabhaengigkeitstest-fagerstroem/

Kommen für dich Nikotinersatzprodukte in Form von Pflaster oder Kaugummi in Frage? Du könntest dich da fachlich kompetent in einer Apotheke oder von deinem Arzt beraten lassen.

Wie kommst du mit deiner COPD zurecht? In erster Linie ist es unbedingt erforderlich, dass Rauchen konsequent einzustellen. Wenn du über das Thema mehr wissen möchtest und wie du lernst damit zu leben, dann kann dir mein lieber Kollege Meikel beratend zur Seite stehen. Er ist selbst Betroffener.

Du siehst, du bist hier nicht allein mit all deinen Fragen und Ängsten.

Schon einmal hast du es geschafft und weißt schon mal wie du den Anfang schaffst. Und diesmal, wirst mal sehen, gelingt dir das Dranbleiben.

Liebe Grüße von Monika



Hallo Monika
Du hattest so aufmunternde Worte. Und gestern hab ich kurz schlapp gemacht. Das ging so schnell....3 Zigaretten geraucht mit meiner besten Freundin (obwohl sie sich echt zusammen gerissen hatte).
Aber danach und wieder ab heute....NEIN...ich will nicht mehr!!!
Aber ich muss echt kämpfen.
Was mir ab heute vormittag geholfen hat:
Ich habe mir ein rauchtagebuchgemacht, und habe mal meine Gedanken aufgeschrieben....HEYY....und es hilft musste sogar schmunzeln über mich
Kam drauf....muss meine leere ausfüllen

Ich werde Dranbleiben und will auch stolz auf mich sein...irgendwann zu sagen, NEIN, ich bin Nichtraucher
Lg manu
Ps. Hab den test gemacht. Bin voll süchtig
PPS. Weiß über Copd sehr wenig( war auch ein doofer Arzt)

Verfasst am: 19.04.2023, 17:20
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 843 Tagen
Beiträge: 857 Beiträge

Hallo Manu,

Du schreibst, du bist voll süchtig...
Da kommt es sehr leicht wieder zu Rückfällen. Wie wäre es, wenn du es professionell angehst? Z.B. durch einen Raucherentwöhnungskurs deiner Krankenkasse? Oder wie ich dir schon schrieb mit Nokotinersatzprodukten?

Ein Tagebuch führen ist wirklich sehr wertvoll!
Ich habe das auch sehr lange gemacht. Heute im Nachhinein sehr interessant zu lesen.

Bitte wechsel nicht zu E-Zigaretten, da auch das Dampfen bei einer COPD sich nachteilig auswirkt.
Ja, Ärzte sind oftmals in ihrem streng getakteten Arbeitsalltag nicht sehr auskunftsfreudig.
Leider muss ich dir sagen, dass COPD in der Regel durch Rauchen ausgelöst wird. Gerade tiefes Inhallieren fördert eine COPD. Auch ist sie bis heute nicht heilbar und deshalb ist gerade der Rauchverzicht so enorm wichtig! Ich glaube, Ärzte sind es leid, das immer wieder vergebens einzufordern.
Mit COPD leben lernen ohne zu rauchen wäre wichtig, damit sie sich nicht verschlimmert.
Worst-Case, also Szenario, dem die Annahme zugrunde liegt, dass der schlimmste aller denkbaren Fälle eintreten wird, wäre das Tragen eines Sauerstoffgeräts.
Ich will dir keine Angst machen, aber so sind die Fakten.

Bitte bleibe hier im Forum aktiv, dann wirst du es schaffen.

Liebe Grüße von Monika