Der März-Zug 2022-gemeinsam in die Rauchfreiheit

Verfasst am: 23.03.2022, 09:43
Leo_Getz
Leo_Getz
Dabei seit: 15. 03. 2022
Rauchfrei seit: 773 Tagen
Beiträge: 348 Beiträge

Hallo SmoSa,

danke für diese tolle Geschichte der NMR-Reise.

War eine klasse Lektüre...

Grüße vom

Leo

Verfasst am: 23.03.2022, 10:12
EndlichFrei!
EndlichFrei!
Dabei seit: 17. 03. 2022
Rauchfrei seit: 766 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo, ich springe auf den Zug mit auf und werde Rauchfrei

Verfasst am: 23.03.2022, 10:21
hanni0
hanni0
Dabei seit: 17. 02. 2022
Rauchfrei seit: 775 Tagen
Beiträge: 510 Beiträge

Vielen Dank für eure Glückwünsche, lieber Leo und liebe Christine!

Ich freue mich tatsächlich riesig, dass ich schon so weit gekommen bin!!!

(Und Leo folgt mir in riesigen Schritten!)



Hanni

Verfasst am: 23.03.2022, 10:24
hanni0
hanni0
Dabei seit: 17. 02. 2022
Rauchfrei seit: 775 Tagen
Beiträge: 510 Beiträge

Zitiert von: EndlichFrei!
Hallo, ich springe auf den Zug mit auf und werde Rauchfrei


Ich begrüße dich und freue mich, dass du uns auf unserer Reise begleiten wirst.

Gemeinsam schaffen wir das!

Hanni

Verfasst am: 23.03.2022, 15:11
Leo_Getz
Leo_Getz
Dabei seit: 15. 03. 2022
Rauchfrei seit: 773 Tagen
Beiträge: 348 Beiträge

Zitiert von: EndlichFrei!
Hallo, ich springe auf den Zug mit auf und werde Rauchfrei


Herzlich Willkommen und viel Erfolg....

Jepp Hanni, ich folge dir unauffällig auf leisen Sohlen....

Leo

Verfasst am: 23.03.2022, 18:49
Evina
Evina
Dabei seit: 13. 03. 2022
Rauchfrei seit: 777 Tagen
Beiträge: 666 Beiträge

Hi, EndlichFrei!

Herzlichen Glückwunsch zu deinem sehr passenden Avatarnamen

Und herzlich willkommen in illustrer Runde von ganz vielen lieben Seelen.

Ihr seid alle ganz spitzeeeee

Verfasst am: 23.03.2022, 21:05
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2760 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Schönen Abend wünsche ich allen hier im Zug.

Unsere neu hinzugestiegen nach Freiheit dürstenden Exraucher Mirimiri und Endlich Frei, heiße ich herzlich Willkommen bei uns im Zug.
Setzt euch zu uns, lauscht den anderen Reisenden zu, profitiert von deren Erfahrungen beim Rauchaustieg, der ja in der Anfangsphase so manchen Stolperstein parat hält. Ich denk, da ist so mancher Dreh mitdabei, wie ihr beide so manche Klippe umschiffen könnt.
Kennt ihr schon unsere Angebote für werdende Nichtmehrraucher? Schaut doch hier mal vorbei:
http://rauchfrei-info.de/no_cache/community/forum/Topic/show/DESC/T/neu-im-forum-tipps-fuer-die-ersten-schritte-9568/
Berichtet doch mal, wie es euch im Moment geht, was euch bewegt und was euch Sorgen bereitet.
Wir feuen uns darauf, von euch zu lesen.
Meine Daumen sind jedenfalls für einen erfolgreichen Rauchausstieg gedrückt. Wie ihr sehen könnt, ich habe es geschafft, viele andere vor mir auch schon. Also schafft ihr beiden es ebenso.

Ob es Blödheit war, mit dem Rauchen anzufangen lasse ich mal so dahin gestellt. Ich denke, sehr mannigfaltige Gründe, Umstände, schufen Vorraussetzungen, dass man mit dem Rauchen begonnen hat. Meine Gedanken gehen da in Richtung Gruppenzwang (dazugehören wollen), Mutproben (denkt mal an die erste wirklich heimlich gerauchte Zigarette in ganz jungen Jahren), und, und, und. Was ließ euch anfangen und in welchen Alter?
Jedenfalls kann man auch nach vielen, vielen Jahren als Raucher, einen neuen Weg in einen gesünderen, besseren Lebensstil wählen. Eigentlich die beste Entscheidung die man für sich treffen kann.
Ich wünsche euch auf euren Weg in ein rauchfreies Leben ganz viel Willenskraft, Mut und jede Menge Erfolg.

lg
Christian

Verfasst am: 25.03.2022, 10:00
Chrissy_Bremen
Chrissy_Bremen
Dabei seit: 31. 08. 2021
Rauchfrei seit: 1087 Tagen
Beiträge: 120 Beiträge

Einen sonnigen guten Morgen aus dem Norden,

in der ZDF Mediathek gibt es zur Zeit einen Film mit dem Titel "Atmen". Dieser kann Euch unterstützen.

Hier der Text zum Film.

Wie können wir diese Lebenskraft besser nutzen?
Unser Organismus braucht ständig Sauerstoffnachschub. Die Lunge ist die wichtigste Schnittstelle zwischen der Innen- und Außenwelt. Tief in den Bronchien der Lunge sitzen Millionen dünnhäutiger Bläschen. Durch ihre feinen Membranen gelangt der Sauerstoff ins Blut.
Es ist eine gigantische Fläche, 40-mal größer als die menschliche Körperoberfläche und äußerst sensibel. Sie muss ein Leben lang vor Viren, Bakterien und Schadstoffen geschützt werden. Zum Glück weckt schon der allererste Atemzug die wichtigsten Immunzellen der Lunge.
Die Atmung hat Einfluss auf unsere Gesundheit
Wer zum Beispiel zu flach und zu hektisch atmet, bekommt nicht genug Sauerstoff und stresst sein vegetatives Nervensystem. Kohlendioxid, das wir ausatmen, ist mehr als ein bloßes Abfallprodukt der Energiegewinnung. Es steuert unseren Hunger nach Luft.
Doch was passiert, wenn man minutenlang die Luft anhält, und wie fühlt sich das Atmen auf dem höchsten Punkt der Erde an? Könnte sich ausgerechnet Sauerstoffmangel als neue Therapie für Herzpatienten eignen?
Die 3sat-Wissenschaftsdoku folgt dem Atem auf den höchsten Gipfel, in die Unterwasserwelt und in die Labore renommierter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, um die Geheimnisse einer Fähigkeit zu lüften, ohne die das Leben nicht möglich wäre.
Film von Sandra Klösges

Interessante Erkenntnisse wünscht Euch

Christiane

Verfasst am: 25.03.2022, 14:14
hanni0
hanni0
Dabei seit: 17. 02. 2022
Rauchfrei seit: 775 Tagen
Beiträge: 510 Beiträge

Ich grüße alle meine WeggefährtInnen!

Auch bei mir ist es jeden Tag ein Auf und Ab, ... mal geht's mir gut und ich bin ganz zuversichtlich; .... dann kommt wie aus dem Nichts wieder eine Schmachtattacke ... und ich werde unsicher und kämpfe dagegen an! Ich weiß ja, dass diese Attacken nicht lange dauern!

Bis jetzt habe ich jeder Schmacht-Attacke GETROTZT‼️

Bin tatsächlich mächtig STOLZ auf MICH ... und ich bin mir sicher, dass ich ohne dieses Forum nicht so weit gekommen wäre, wie ich jetzt bin‼️

Vielen Dank für die Tipps, liebe Christiane und lieber Christian!

(Bestimmt schaffe ich es am Wochenende, mir ein eigenes Wohnzimmer einzurichten!)

Hanni

Verfasst am: 26.03.2022, 13:39
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin