Und täglich grüßt das Murmeltier

Verfasst am: 09.03.2022, 23:45
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 10.03.2022, 08:00
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2248 Tagen
Beiträge: 2714 Beiträge

Hallo Bianca,
zuerst ein herzliches Willkommen. Hier findest du Leute, die ernsthaft und offen mit dir kommunizieren. Was du schreibst ist für Rauchende untypisch. Eine Schachtel im Jahr ist ja weniger als eine Zigarette je Woche. Fällt es dir leicht über Tage weg gar nicht zu rauchen? Eine Nikotinsucht scheint das nicht zu sein. Trotzdem kannst du es nicht ganz sein lassen? Die üblichen Tipps, fürchte ich, passen in deinem Falle nicht. Vielleicht kannst du mal analysieren was dich rauchen lässt und ob du das meiden kannst. Zu wissen, was die Auslöser sind, kann dir helfen es kopfmäßig zu überwinden. Weil, wenn es keine Nikotinsucht ist, wird es eine „Gewohnheit“ sein wie zum Beispiel: immer, wenn ich an … denke, will ich eine rauchen.
Viele Grüße

Verfasst am: 10.03.2022, 11:18
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 10.03.2022, 16:17
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2248 Tagen
Beiträge: 2714 Beiträge

Vielleicht kannst du mit meiner Sicht auch etwas anfangen. Du schreibst "Das größte Problem ist mein Freund". Dem würde ich auch empfehlen mit dem Rauchen aufzuhören, weil es besser für ihn wäre. Aber er entscheidet selbst was er tut. Er ist nicht dein größtes Problem. Dein Problem ist die Verknüpfung in deinem Kopf "Freund treffen mit Rauchen" Also ich meine du musst lernen Stand zu halten und nicht rauchen, wenn ihr zusammenkommt. Weil auch du für dich selbst entscheidest. (Ich gehe hier davon aus, dass du dich nicht trennen willst, weil er raucht)
Das mit dem Job ist auch eine Entscheidung, die du für dich treffen musst. Ist dir es wert dich nicht impfen zu lassen und dafür ggf. den Job zu verlieren? Ich hatte mit den Impfungen gar kein Problem - aber es geht um dich.
Ich hoffe, du nimmst mir die Offenheit nicht krumm und denkst über meine Sicht etwas nach.

Verfasst am: 10.03.2022, 18:11
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin