Reiseziel-- Nichtmehrrauchen

Verfasst am: 31.01.2022, 16:57
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 31.01.2022, 17:48
Chrissy_Bremen
Chrissy_Bremen
Dabei seit: 31. 08. 2021
Rauchfrei seit: 1085 Tagen
Beiträge: 120 Beiträge

Hallo Lars,

erstmal herzlich willkommen im Forum. Und, ich finde es gut, dass Du einen neuen Versuch startest. Sehr viele von uns hier, so auch ich, brauchten zwei oder mehrere Anläufe.

Und genau das könnte Dich glauben machen, dass Du zeitnah dazu gehören kannst und es diesmal schaffst.

Hilfreich ist, dass Du genau die alten Rauchmuster analysierst und für Ersatzhandlungen sorgst.
Also, was kannst du statt dessen machen?

Ich beschreibe hier gern die Methode eines Users mit dem gefüllten Glas oder der gefüllten Dose mit kleinen Zetteln, die besagte Tätigkeiten enthalten. Bei brenzligen Situationen ziehst du einen Zettel und machst das was drauf steht.

Auf dieser Website findest Du viele hilfreiche Tipps und Infos. So z.B. auch zu Nikotinersatzprodukten wie Pflaster, Kaugummi und Bonbons, die den Ausstieg erleichtern.

Und die Telefonnummer des Beratungstelefons.

Die Idee mit Deinem Tagebuch hier finde ich sehr gut. Es kann Dir helfen die alten Rauchmuster zu erkennen und Auswege zu finden.

http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/aufhoeren-start/


Nimm doch teil am Ausstiegsprogramm! Mir hat es geholfen. Bestell Dir das Set und los geht es!
Ich drücke Dir die Daumen und schicke viel Kraft!

lichst

Christiane

Verfasst am: 31.01.2022, 20:15
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 31.01.2022, 23:20
Lotte_01
Lotte_01
Dabei seit: 20. 01. 2022
Rauchfrei seit: 838 Tagen
Beiträge: 53 Beiträge

Hallo Lars,

ich bin die Lotte und versuche auch nicht das 1. Rauchfrei zu werden.

Du siehst bzw, liest Du bist nicht allein. Den ersten wichtigen schritt hast Du ja schon gemacht, indem Du Dich hier angemeldet hast.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen.

LG

Lotte

Verfasst am: 01.02.2022, 18:07
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 01.02.2022, 18:39
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 01.02.2022, 22:27
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 02.02.2022, 18:57
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 04.02.2022, 06:12
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3963 Tagen
Beiträge: 8885 Beiträge

Guten Morgen Lars. Tag ist schon geschafft: wie geht es Dir momentan? Die ersten Tage sind ja oftmals eine besondere Herausforderung, wie läuft es im Alltag, was hilft Dir gegen Schmacht usw.?

Die Launen werden noch einige Tage ein Auf und AB erleben und die Schmachter kommen und gehen. Siehe bitte vorherigen Versuche nicht als Scheitern an, es der Normalfall wenn man mehrere Versuche benötigt. Da muss jeder erstmal seinen Weg finden und auch testen, was einem hilft.

Mit sechs Wochen hast Du ja schon eine tolle Leistung geschafft, was hat Dir da geholfen und was führte zum Rückfall?

Dir ein tolles Wochenende

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 04.02.2022, 06:51
jette64
jette64
Dabei seit: 04. 02. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo Ihr lieben Mitstreiter hier,
ich bin Elke, Jahrgang 1964, fing mit 14 an zu rauchen, hörte mit 21 wg. meiner ersten Schwangerschaft auf und fing – blöderweise – in 2002 wieder an (familiäre & berufliche Mega-Stress-Situation).
Seither habe ich mehrere Versuche zur Rauchfreiheit hinter mir. Während meiner Jahre in Australien sogar mit ärztlich verordneten Medikamenten. Aber der Erfolg war immer nur von kurzer Dauer :-(
Mein letzter Versuch war eine Gruppentherapie, gestartet im Februar 2020 am Klinikum Stuttgart, die aber wg. Corona schon nach zwei Terminen endete.
Jetzt, in 2022, sind es also 20 Jahre Raucherdasein. Ich will nicht mehr! Gründe habe ich viele und diese auch schon schriftlich fixiert ???? Ganz viel Vorbereitung hab‘ ich schon getroffen: jetzt kann es losgehen!!!!
Ich würde mich freuen, hier noch mentale Unterstützung zu bekommen – Austausch von Gedanken und Erfolgen wie Sorgen stelle ich mir hilfreich vor….
Freue mich, von dem Einen oder Anderen zu lesen. Liebe Grüße