Vorstellung: m3m

Verfasst am: 10.09.2020, 06:04
m3m
m3m
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 06. 2020
Rauchfrei seit: 1418 Tagen
Beiträge: 37 Beiträge

Rauchfrei seit: 2453 Std. [= 102.22 Tage, 28% eines Jahres]

Und da sind die Tage auch schon dreistellig...

Verfasst am: 28.10.2020, 17:44
m3m
m3m
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 06. 2020
Rauchfrei seit: 1418 Tagen
Beiträge: 37 Beiträge

Rauchfrei seit: 3618 Std. [= 150.76 Tage, 41% eines Jahres]

Verfasst am: 06.12.2020, 03:19
m3m
m3m
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 06. 2020
Rauchfrei seit: 1418 Tagen
Beiträge: 37 Beiträge

not gonna happen

189 geschafft, 241 vor mir.

Bis dahin:

N.O.T-G.O.N.N.A-H.A.P.P.E.N !!

Verfasst am: 27.03.2021, 12:46
m3m
m3m
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 06. 2020
Rauchfrei seit: 1418 Tagen
Beiträge: 37 Beiträge

Rauchfrei seit: 7213 Std. [= 300.55 Tage, 82% eines Jahres]

300 Tage.

Erstaunlicherweise denke ich immer noch mehrmals taeglich: Jetzt koennte ich
eine vertragen. Hartnaeckig, aber mit wenig Intensitaet dahinter, so dass der Gedanke nach
ein paar Minuten weggedrueckt ist. Das war beim letzten Mal nicht so.
Weiterhin Probleme, mir Pausen zu erlauben und abzuschalten. Das ist bekannt, aber dieses
mal schlimmer, da ich nicht mit Ausdauersport kompensieren kann, weil mein Knie zickt...

65 Tage bis zum Jahr, 130 Tage, um den letzten Versuch zu uebertreffen und Neuland zu betreten.

Wenn ich sehe, wie empfindlich ich wieder auf Passivrauch reagiere, scheinen meine
Atemwege inzwischen extra sensibel zu sein. Es ist klar, fange ich wieder an, ist der
Husten in nicht mal einer Woche wieder da. Nach 21 Rauchjahren zeigt der Koerper klar an,
dass er das nicht mehr tolerieren mag, und das kann man, sollte man aber nicht ignorieren.

Tscha, mit 40 ist man eben keine 25 mehr. Damit bin ich wohl nun mental tatsaechlich im mittleren
Lebensabschnitt angekommen.

Verfasst am: 27.03.2021, 13:37
Bordeauxlover
Bordeauxlover
Dabei seit: 24. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1552 Tagen
Beiträge: 1603 Beiträge

Hallo m3m,

herzlichen Glückwunsch zu tollen 300 Tagen Rauchfreiheit! Da wirst Du in diesem Forum zur Ballonfahrt eingeladen, dem letzten Jubiläum vor dem ersten Jahrestag. Das schaffst Du auch noch, Du Jungspund mit jugendlichen 40 Lenzen. Gönn Dir was Schönes, und genieße Deinen Tag. Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße
vom Bordeauxheini t:rn:

Verfasst am: 31.05.2021, 06:21
m3m
m3m
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 06. 2020
Rauchfrei seit: 1418 Tagen
Beiträge: 37 Beiträge

Rauchfrei seit: 8765 Std. [= 365.24 Tage, 100% eines Jahres]

Eigentlich wollte ich den Versuch nur mit dem neuen Monat starten. Wenn eine Lungenkrankheit grassiert, sollte man vielleicht nicht auch noch Teer oben raufkippen; dass Weltnichtrauchertag war, habe ich erst Wochen spaeter erfahren. Auch dieses Jahr werden viele wieder einen Versuch wagen: Viel Glueck Euch allen, moeget Ihr einen guten Lauf haben. Ich muss langsam anfangen, mir Gedanken um eine Langzeitstrategie zu machen. Habe vor kurzem beim Aufraeumen Slimfilter und Nelson Blaettchen gefunden. Wert: < 1 Euro. Bin seitdem am Ueberlegen, wer sie gebrauchen koennte, einfach entsorgen wuerde mir immer noch schwer fallen. Gute 2 Monate habe ich auf jeden Fall noch Ruhe, meine alte Bestzeit will und werde ich knacken. Und wenn ich mir ansehe, wie empflindlich meine Atemwege auf Passivrauch selbst im Freien reagieren, darf es eigentlich gar keine Frage sein, ob es wieder ein Zurueck gibt. Und trotzdem wollen mir die Worte "Nie wieder" nicht so recht durch den Kopf und erst recht nicht ueber die Lippen. Was, wenn Covid und das eingefrorene oeffentliche Leben auslaufen? Egal, heute ist ein nennenswerter Meilenstein erreicht, denn viele so sehr ersehnen und oft doch nicht schaffen. Nicht gruebeln, sondern Kopf hoch und weiter!

Verfasst am: 24.11.2021, 17:43
m3m
m3m
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 06. 2020
Rauchfrei seit: 1418 Tagen
Beiträge: 37 Beiträge

Rauchfrei seit: 13026 Std. [= 542.77 Tage, 148% eines Jahres]

Soweit haelt der Lauf. Es fuehlt sich an, als ob die Corona-Isolation da einiges zu beigetragen hat. Wir werden sehen, wie es aussieht, wenn alles irgendwann einmal wieder beim alten ist. Das Gewicht ist immer noch 10kg ueber meinem Raucherstandart und haelt sich hartnaeckig. Das sind 5 Monate sachte Diaet. Fang ich jetzt an, bin ich im Sommer wieder fit. Problem nur: Grau, dunkel, Winter jetzt. Hmmmmmm...

Verfasst am: 24.11.2021, 17:59
Ingo8
Ingo8
Dabei seit: 23. 09. 2021
Rauchfrei seit: 595 Tagen
Beiträge: 348 Beiträge

Danke für die Vorstellung. Sie können sich wieder anziehen. Herzlichen Glückwunsch und weiter so. VG Ingo

Verfasst am: 20.11.2022, 00:37
m3m
m3m
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 06. 2020
Rauchfrei seit: 1418 Tagen
Beiträge: 37 Beiträge

Hatte gerade die erste richtige Sehnsuchtswelle seit Ewigkeiten.
Warum an einem Samstag Abend um 23:00 Uhr, wo ich einfach alleine in meiner Wohnung sitze?
These: Berufliche Veraenderungen stehen bevor, mehr Verantwortung und damit einhergehende Zweifel an meiner Eignung. Eine unterschwellige Unruhe kommt auf, wann immer ich nicht beschaeftigt bin. Die Verknuepfung Stress=Zigarette ist anscheinend immer noch da, Egal ob chemisch induziert oder durch jahrelange Wiederholung antrainiert, ein Aequivalent zur sofortigen Entschleunigung, der Auszeit, die viele Zigaretten bedeuteten, habe ich noch nicht gefunden. Vielleicht der Moment, sich doch noch mal mit autogenem Training oder Aehnlichem auseinanderzusetzen...

Rauchfrei seit: 21673 Std. [= 903.07 Tage, 247% eines Jahres]

Verfasst am: 20.11.2022, 07:10
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2241 Tagen
Beiträge: 2712 Beiträge

"durch jahrelange Wiederholung antrainiert" scheint mir am wahrscheinlichsten. Wenn der wilde Bär um die Ecke kommt, denkt man nicht lange nach. Weglaufen hat immer funktioniert und der Urmensch läuft schon wie ein Wiesel bevor er einen Gedanken geformt hat. Du hast auf der anderen Seite schon gut gelernt den Reflex (Flucht vor den beunruhigenden Gedanken durch Quarzen) zu unterdrücken. Mehr als 900 Tage bestätigen das Du wirst weiter rauchfrei bleiben und gewinnen - selbst wenn die berufliche Veränderung nicht so erfolgreich wie gewünscht verlaufen sollte.
Ich wünsche dir einen schönen, entspannten Sonntag und eine erfolgreiche Woche