Point of no Return…. Hoffentlich.

Verfasst am: 15.09.2021, 11:49
Friderike
Friderike
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 09. 2021
Rauchfrei seit: 952 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo,

Ich bin eine 38 jährige Mama von 2 Kindern. Mit 23 habe ich angefangen zu rauchen, nachdem ich 2 Jahre bei meinem damaligen Freund zum Passivrauchen genötigt war, fehlte mir dieses plötzlich.

Hätte nie gedacht, dass Passivrauchen abhängig machen kann.

Mein jetziger Ehemann, den ich darauf kennenlernte, war bis vor ca 2,5 Jahren auch Raucher.

In den Schwangerschaften und während der Stillzeit habe ich nicht geraucht, aber direkt danach wieder begonnen.

Nun weiß ich schon länger, das der Tag des Rauchstopps näher rückt und die Kinder sagen es mir auch oft.

Naja, und nun habe ich eine ordentliche Erkältung mit Husten und die Zigarette schmeckt nicht und führt schnell zu einer Hustenattacke… also denke ich „wenn nicht jetzt wann dann?“.

Aber schaffe ich das? Oder ist das innere Rauchmonster stärker? Ich bin schon oft aufgewacht und habe gedacht „So, heute rauche ich nicht!“ - nur um mich 40 Minuten später rauchend auf der Terasse vorzufinden.



Ich möchte es wirklich schaffen.

Was mache ich, wenn ich akut zur Zigarette greifen will???

Lieben Gruß in die Runde.

Rike

Verfasst am: 15.09.2021, 12:12
mike21
mike21
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 756 Beiträge

[quote="Friderike"]

Aber schaffe ich das? Oder ist das innere Rauchmonster stärker? Ich bin schon oft aufgewacht und habe gedacht „So, heute rauche ich nicht!“ - nur um mich 40 Minuten später rauchend auf der Terasse vorzufinden.



Ich möchte es wirklich schaffen.

Was mache ich, wenn ich akut zur Zigarette greifen will???

[/quote]

Hallo Rike
Erst mal herzlich Willkommen,
Ja das war auch mal meine Situation. Ich musste mir erst klar werden was das bedeutet " ich will"! Ich hab das geschafft durch viel lesen und auch schreiben hier im Forum. Les dich hier mal durch., hier gibts ganz viel Infos wie du dich ablenken kannst bis die Schmachtattacken vorübergehen.
Auf jedenfall ist es die richtige Entscheidung! Ich wär froh ich hätte in deinem Alter aufgehört....aber hätt de Hund net in die Eck geschissen hätt er die Katz gefangen...jetzt bin ich nur froh die ersten paar Tage geschafft zu haben.
Du schaffst das auch
Gruß Mike

Verfasst am: 15.09.2021, 12:21
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2247 Tagen
Beiträge: 2714 Beiträge

Hallo Rike,
schön, dass du hergefunden hast. Hier wirst du geholfen.
Da kann man noch so alt werden und lernt noch immer etwas dazu. Vom Passivrauchen abhängig geworden habe ich noch nie gehört. Dass es schädlich ist schon. Aber wie auch immer du willst das Rauchen sein lassen und das ist ein guter Entschluß zumal dein Ehemann schon Nichtmehrraucher ist. Das ist von Vorteil, weil er deine Probleme damit kennen dürfte und dir eine Stütze sein kann.
Hast du dich etwas vorbereitet? Unter den Reitern Informieren und Aufhören gibt es Infos und Tipps. Man hann ein Starterpaket bestellen. Es gibt auch Apps die einem unterstützen sollen. Also du sollst jetzt nicht noch eine Weile rauchen, wenn du dich nicht vorbereitet hast. Aber du könntest noch nützliches Entdecken.
Ich sehe gerade Mike hat dir auch geschrieben. Ich will dich noch auf den Septemberzug aufmerksam machen http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9678
Da tauschen sich Leute aus die wie du am Anfang stehen. Jetzt wünsche ich dir viel "ich WILL und ich KANN"
Viele Grüße

Verfasst am: 15.09.2021, 12:50
mike21
mike21
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 756 Beiträge

Ah, nochwas Rike, die Frage fand ich am Anfang ein bisschen doof, doch jetzt macht sie durchaus Sinn für mich. Drum frag ich dich jetzt das auch " Weißt du warum du aufhören willst?" Ich brauch da keine Antwort, denk mal drüber nach. Du wirst sehen es eröffnet ganz neue Türen und Fenster.
Gruß Mike

Verfasst am: 15.09.2021, 13:32
Friderike
Friderike
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 09. 2021
Rauchfrei seit: 952 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Vielen Dank. Ich habe mir das Starterpaket bestellt - und schaue einfach immer, wenn ich eine rauchen möchte einmal hier vorbei - das ist schonmal eine gute Motivation.

Verfasst am: 16.09.2021, 06:11
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3964 Tagen
Beiträge: 8887 Beiträge

Guten Morgen Rike, herzlich Willkommen und Glückwunsch zum erfolgreichen Start. Wie der gestrige Tag?

Wie ich sehe hast Du dich schon dem September-Zug angeschlossen, hier bist Du auch mit einer tollen Gesellschaft unterwegs.

Hast Du dir eine Strategie überlegt? Wie möchtest Du dich ablenken, was soll Dir helfen bei Schmacht? Gerne wird der Tipp gegeben, sich verschiedene Aufgaben zu überlegen und diese auf kleine Zettel schreiben. Diese Zettel tut man dann in ein Glas. Wenn dann eine Schmachtattacke kommt, einfach einen dieser Zettel ziehen und diese Aufgabe dann erledigen. So bist Du erstmal abgelenkt und die Attacke kann verschwinden. Vielleicht findest Du ja auf dieser Liste eine paar passende Aktivitäten: http://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/psychotherapie_ambulanz/aktivit__tenliste.pdf

Hier schreiben ist eine tolle Form der Ablenkung, hier findest DU immer Tipps und Unterstützung. Welche Situationen fallen Dir besonders schwer?

Zum Schluss möchte ich Dir noch das kostenlose Ebook "Nie wieder einen einzigen Zug" empfehlen: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Dir einen tollen Donnerstag und viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 16.09.2021, 06:54
Friderike
Friderike
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 09. 2021
Rauchfrei seit: 952 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Guten Morgen Andreas

was für eine wunderbar motivierende Nachricht an Stelle der Morgen- Zigarette
- herzlichen Dank dafür.

Das mit dem Glas mache ich definitiv - hab jetzt richtig gute Laune und das vor dem ersten Kaffee

Ich wünsche dir und allen Mitlesern nun erst einmal einen wundervollen Start in den Tag - dank dir ist meiner schon wunderbar gelungen.

Verfasst am: 16.09.2021, 07:41
Tascrina
Tascrina
Dabei seit: 29. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1029 Tagen
Beiträge: 233 Beiträge

Guten Morgen,

Die rauchfreilotsin lix hat mir erzählt, dass sie immer einen Schluck Wasser genommen hat, wenn sie das rauchbedürfnis angefallen hat. Das habe ich für mich übernommen und es hat sehr gut geklappt.

Wir sollen ja sowieso mehr trinken, insofern schlägt man hier zwei Fliegen mit einem Schluck
Liebe Grüße
Tascrina

Verfasst am: 16.09.2021, 12:38
Friderike
Friderike
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 09. 2021
Rauchfrei seit: 952 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo Tascrina,

Gute Idee - und kalorienarm

Werd ich ausprobieren.

Lg Rike

Verfasst am: 17.09.2021, 06:12
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3964 Tagen
Beiträge: 8887 Beiträge

[quote="Friderike"]
Guten Morgen Andreas

was für eine wunderbar motivierende Nachricht an Stelle der Morgen- Zigarette
- herzlichen Dank dafür.

Das mit dem Glas mache ich definitiv - hab jetzt richtig gute Laune und das vor dem ersten Kaffee

Ich wünsche dir und allen Mitlesern nun erst einmal einen wundervollen Start in den Tag - dank dir ist meiner schon wunderbar gelungen.


[/quote]

Hallo Rike, das liest man doch gerne. Vielen Dank für die netten Worte.

Das erste rauchfreie Wochenende steht an. Ich hoffe es lauern keine größeren Herausforderungen.
Ganz hilfreich wird der Knetball aus dem Starterpaket sein, damit die Finger beschäftigt sind bei Nervosität.

Dir ein tolles Wochenende. Hast Du dir schon irgendwelche Aufgaben überlegt?

Viele Grüße

Andreas