Und da hat es "Boom" gemacht

Verfasst am: 06.09.2021, 10:01
Chaoskindsmama
Chaoskindsmama
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 09. 2021
Rauchfrei seit: 932 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

heute früh war ich mit meinem 6jährigen Sohn noch kurz vor dem Kindergartenstart im Auto unterwegs. Plötzlich sagte er: Mama, Du musst aufhören zu rauchen, sonst stirbst Du! Ich habe geschluckt, gefragt wie er darauf kommt und er erklärte mir, dass der Opa von einem Kindergartenkumpel gerade an Krebs gestorben ist. Er meinte, er hat Angst, dass ich auch sterbe und deswegen muss ich jetzt aufhören. Das sollte ich ihm versprechen.

Da saß ich dann mit meinen sowieso schon vorhandenen Aufhörgedanken und nun muss ich sie konkret werden lassen. Aber ich habe ziemlich viel Angst. Ich weiß gar nicht so genau, wovor ich denn richtig Angst habe. Angst zu versagen, Angst, dass es schlimm wird, Angst, plötzlich nur noch genervt zu sein. Aber auch Angst, dass ich gesundheitlich schon so viel kaputt gemacht habe, dass meine Lunge sich nicht mehr regeneriert. Irgendwie total blöd, eigentlich muss ich doch einfach nur aufhören und auf meinen Sohn hören.

Warum habe ich plötzlich so viel Angst, was da auf mich zukommt?

Ich weiß gar nicht, was ich von Euch hören möchte. Ich weiß aber, dass ich nicht möchte, dass mein Sohn Angst hat, dass ich sterbe. Er ist erst 6, er soll vor solchen Dingen keine Angst haben.

Könnt ihr mir helfen, erstmal wieder gerade aus zu schauen und irgendwie diese Angst loszuwerden?

Ich danke Euch!

Herzliche Grüße von Chaoskindsmama

Verfasst am: 06.09.2021, 10:47
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2219 Tagen
Beiträge: 2703 Beiträge

Hallo liebe Chaoskindsmama,

und herzlich willkommen hier bei uns im Forum. Schön, dass Du Dich angemeldet hast!
Und - Glückwunsch zu Deinem Sohn! Vielleicht kannst Du es auch positiv sehen, er hat Dich zum Nachdenken angeregt, oder? Genau da bist Du jetzt und das ist doch gut so!

Warum Du jetzt Angst hast? Na ja, ich kenne Dich jetzt überhaupt nicht...... Aber natürlich kann ich da jetzt so einiges nachvollziehen, das ist ja klar.
Auch bei mir ging's nicht ganz ohne - sagen wir mal - Muffensausen in die Entwöhnung. Da kommt was Neues auf uns zu, und das verunsichert grundsätzlich erst mal. Und dann kommt noch die Sucht hinzu, die ihr Nikotin und ihre Rituale fordert.

Wie wäre es, wenn wir erst mal Deine Gedanken sortieren? Und ein bisschen Ruhe da rein bringen?
Hast Du Dich schon mal richtig über das Thema informiert? Welche Strategien kannst Du für Dich nutzen? Schau` Dich doch mal auf unserer Seite um, da gibt's ganz viele Infos und (aus Deutschland kostenlose) Angebote, wie zum Beispiel das Starterpaket, das Ausstiegsprogramm.... Vor allem die Broschüre "Ja, ich werde rauchfrei" empfehle ich Dir gerne. Kannst Du Dir auch herunterladen. Findest Du alles auf der Startseite.
Auch das kostenlose Buch "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer ist sehr lesenswert. Das kannst Du Dir kostenlos aus dem Netz laden. Mir hat das sehr geholfen, weil es einem die Sinnlosigkeit des Rauchens schonungslos klar macht. So ein bisschen wie Gehirnwäsche, aber was soll's. Ist ja für den guten Zweck.....

Mir hat die aktive Teilnahme hier im Forum sehr geholfen und so manche Schmachtmomente überbrückt. Auch das kann ich Dir nur empfehlen. Hier bist Du nicht alleine....
Vielleicht hast Du ja auch Lust, morgen ab 20:00 Uhr an unserem rauchfrei- Chat teilzunehmen. Den Eingang findest Du unter Community rechts im Themenblock. Vorher eben einmal aus- und wieder einloggen. Das ist eine kleine technische Marotte hier. Du musst dazu noch nicht rauchfrei sein, der Wille, es werden zu wollen reicht völlig aus. Komm` vorbei, wir freuen uns!

So, jetzt sind schon eine Menge Infos auf Dich eingeprasselt.... Sortiere das doch erstmal für Dich! Mach` Dir in Ruhe einen Plan. Wie willst Du es angehen?
Es ist zu schaffen, das siehst Du ja hier. Und vor allem lohnt es sich absolut!
Wo liegen für Dich die Vorteile? Was versprichst Du Dir davon? Und bei allem "Muffensausen" - auf was würdest Du Dich freuen, wenn Du nicht mehr rauchst?

Ich würde mich freuen, wieder von Dir zu hören.

Herzliche Grüße an Dich,

Silke

Verfasst am: 06.09.2021, 12:19
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 06.09.2021, 12:28
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 07.09.2021, 09:34
Chaoskindsmama
Chaoskindsmama
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 09. 2021
Rauchfrei seit: 932 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte Euch für Eure Antworten danken. Ich habe gestern viel gelesen, viel geschaut und mich hier informiert. Gestern Nachmittag ist mein Mann dann auf Geschäftsreise gefahren und ich habe ihm alle Zigaretten mitgegeben. Und so bin ich ab heute Nichtraucherin. Ich habe gestern Abend um 22.15 meine letzte Zigarette geraucht und das wars.

Jetzt habe ich eine "Leere" in mir, die ich mir gar nicht erklären kann. Ich denke mir immer, Du könntest jetzt einfach losfahren und Dir Zigaretten holen. Aber brauchst Du die wirklich? Das muss ich dann immer mit nein beantworten.

Also geht es mir bislang sehr gut. Warten wir ab, was passiert. Ich werde jetzt mal im Septemberzug rumschauen und aufspringen.

Herzliche Grüße
Chaoskindsmama

Verfasst am: 07.09.2021, 11:44
bluemoon71
bluemoon71
Dabei seit: 09. 08. 2021
Rauchfrei seit: 966 Tagen
Beiträge: 248 Beiträge

Hallo Chaoskindsmama,
was mir am Anfang geholfen war: in der Früh hatte ich schon 8 Stunden rauchfrei, am nachmittag schon 16 und dann war der erste Tag auch schon vorbei und so immer weiter machen, wenn ich so viele Stunden geschafft hab, schaffe ich die nächsten auch noch usw. Gegen die Leere hilft, viel hier im Forum lesen, Nichtraucherbücher lesen, auf youtube Entwöhnungsvideos anschauen, mir hat dies sehr über die ersten Tage geholfen! Viel Glück und bleib dran, geb nicht nach, es lohnt sich!

Liebe Grüße

bluemoon

PS: zum Glück hatte ich in der Zeit kein Auto!

Verfasst am: 07.09.2021, 12:18
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2219 Tagen
Beiträge: 2703 Beiträge

Liebe Chaoskindsmama,

klasse, dass Du gestartet bist! Willkommen im Club der Nichtmehrraucher!

Die Leere, die Du gerade zu Beginn spürst, ist ganz normal. Das hatte ich auch. Ich kann mich bluemoon nur anschließen, versuch` sie zu füllen! Schaffe Dir fürs erste einen Ersatz, lenke Dich ab. Trinkst Du gerne Tee? Es gibt ganz tolle Sorten. Schaff` Dir ein neues Entspannungs- oder Belohnungsritual.
Ich stelle Dir mal einen Link ein zur Liste der angenehmen Aktivitäten der Uni Münster. Da sind findest Du 222 gute Ideen....
http://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/psychotherapie_ambulanz/aktivit__tenliste.pdf

Vielleicht hast Du ja auch Lust, das gesparte Zigarettengeld beiseite zu legen. Es ist toll zu sehen, wie der Betrag steigt, das motiviert ungemein. Einen Benefit direkt vor Augen zu haben, kann zwischenzeitlich sehr motivierend sein. Gibt's einen Wunsch, den Du Dir erfüllen möchtest? (Bei mir war's ein Fahrrad , ich sitze bis heute annähernd täglich drauf...)

Ich wünsche Dir einen erfolgreichen ersten Tag und bin mir sicher, Dein Sohn ist total stolz auf Dich und freut sich!

Liebe Grüße,

Silke

Verfasst am: 08.09.2021, 08:30
Tascrina
Tascrina
Dabei seit: 29. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1003 Tagen
Beiträge: 233 Beiträge

Liebe Grüße und alles Gute zum Start in ein rauchfreies Leben!

Ich kenne diese Ängste auch und mir hat das kostenfrei runterzuladene Buch „nie wieder einen Zug“ sehr geholfen. Vielleicht hat einer der Lotsen noch mal die Adresse.

Die von mir erwarteten Schmachtattacken sind irgendwie ausgeblieben und die ersten Tage gingen besser als befürchtet. Viel lesen, Gewohnheiten ersetzen und Bewegung an frischer Luft haben gut getan. Auch das ausprobieren, was alles ohne Zigarette geht, hatte was.

Du schaffst das, bleibe stark! Nicht nur für deinen Sohn, sondern vor allen Dingen für Dich!!!

Lieben Gruß
Tascrina

Verfasst am: 08.09.2021, 09:10
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2219 Tagen
Beiträge: 2703 Beiträge

Huhu!

Und hier ist auch schon wie gewünscht schwuppdiwupp der Link zum Buch:
http://whyquit.com/NWEEZ/

Erzähl` mal, wie läuft`s?

Ich drücke Dir alle Daumen, Du schaffst das! Immer dran denken - jede Schmachtwelle ebbt wieder ab. Und Du bist jedes Mal stolz und froh widerstanden zu haben.....
Die erste Zeit ist oft anstrengend, aber ich verspreche Dir, es wird sich alles auch wieder entspannen.

Liebe Grüße an Dich,

Silke

Verfasst am: 13.09.2021, 08:58
Chaoskindsmama
Chaoskindsmama
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 09. 2021
Rauchfrei seit: 932 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe gerade im Septemberzug geschrieben, dass ich leider zwei Tage nach meinem Start einmal kurz umgefallen bin, aber dann gleich weiter gemacht habe.

Ansonsten geht es mir tatsächlich erstaunlich gut. Aber ok, irgendwo wird der Nikotinteufel auch auf mich warten und dann muss ich wachsam sein

Ich mag Zigarettenrauch gerade gar nicht gern, hoffe aber, dass ich da noch etwas toleranter werde... sonst stehen meinem Mann schwere Zeiten bevor