Passivrauchen - ein unterschätztes Gesundheitsrisiko

Verfasst am: 09.08.2021, 12:08
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1365 Beiträge

Die Tatsache, dass Rauchen der eigenen Gesundheit schadet, ist vermutlich allen hier klar. Doch habt ihr euch auch schon mal mit den Gefahren des Passivrauchens beschäftigt? Hier ist Platz für eure Gedanken und/oder Erfahrungen zu diesem - häufig unterschätzten - Gesundheitsrisiko...

Was wird eigentlich genau als Passivrauch bezeichnet?
Wenn jemand den Tabakrauch einatmet, den eine rauchende Person abgibt, spricht man von Passivrauchen.
Aber auch der Qualm, der – zwischen den Zügen – von der glühenden Zigarette ausgeht, wird von Menschen eingeatmet, die sich im gleichen Raum oder auch nur in der Nähe aufhalten – und gilt deshalb auch als Passivrauch.

Wusstet ihr, dass in Tabakrauch mehr als 5.000 giftige Substanzen enthalten sind?
Darunter beispielsweise Blausäure, die unter anderem als Rattengift eingesetzt wird. Passivrauchen erhöht das Risiko für Lungenkrebs, chronischen Lungenerkrankungen und Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems.

Vor allem Kinder leiden unter dem schädlichen Passivrauch...
Kinder sind gegenüber Tabakrauch viel empfindlicher als Erwachsene, da sie häufiger einatmen und ihr noch heranwachsender Körper die eingeatmeten Giftstoffe schlechter bekämpfen kann. Atemwegsprobleme, Asthma oder eine Mittelohrentzündung sind wenige vieler möglicher Erkrankungen, die durch die toxischen Stoffe entstehen können.

Bei Passivrauchen ist also aktives Handeln gefragt!
Mit konsequenten Rauchverboten beispielsweise in der Wohnung oder im Auto kann man gegen die Gefahren des Passivrauchs ankämpfen. Außerdem könnte man seine Mitmenschen aktiv darum bitten, in der eigenen Umgebung – vor allem in der Anwesenheit von Kindern – nicht zu rauchen.

Noch mehr Informationen zur Auswirkung von Passivrauchen auf die Gesundheit findet ihr auf folgender Seite mit den zugehörigen Unterseiten:
http://www.rauchfrei-info.de/informieren/passivrauchen-gesundheit/

Wie steht ihr zum Thema Passivrauchen? Seid ihr genervt, wenn ihr von dem Zigarettenrauch eurer Kollegin oder eures Partners zugequalmt werdet? Oder seht ihr das Passivrauchen vielleicht generell eher unproblematisch?

Viele Grüße,
Leonie vom rauchfrei-Team

Verfasst am: 10.08.2021, 15:22
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 18.08.2021, 12:25
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1365 Beiträge

Vielen Dank für deinen wertvollen Beitrag, Paul!
Das von dir skizzierte wissenschaftliche Experiment ist wirklich sehr eindringlich und veranschaulicht die potenzielle unsichtbare Gefahr des sogenanntenDritthandrauchs. Dieser Begriff beschreibt die Rückstände von Tabak beispielsweise an Haaren, Kleidung oder Möbeln - vielleicht ist euch der alternative Begriff "kalter Rauch" besser bekannt.

Dieses Thema wird auch in der aktualisierten Broschüre der BZgA zum Thema Passivrauchen sehr verständlich beschrieben, werft also bei Interesse gerne mal einen Blick hinein:

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/foerderung-des-nichtrauchens-informationsmaterialien-fuer-erwachsene/passivrauchen-eine-gesundheitsgefahr/
(Auf der Seite könnt ihr euch die Broschüre entweder als PDF herunterladen oder kostenlos bestellen)

Außerdem findet ihr in der Broschüre auch Antworten auf folgende Fragen:

- Was heißt eigentlich Passivrauchen, kann es mich wirklich krank machen?
- Sind Kinder, Jugendliche und Schwangere besonders gefährdet?
- Was ist mit Rauchen in der Wohnung, im Auto und auf Partys?
- Was regeln die Gesetze und welche Rechte habe ich?

Habt ihr vorher schon mal vom Dritthandrauch (bzw. kalten Rauch) gehört? Gibt es weitere Meinungen, oder Erfahrungen zum Passivrauchen z.B. zu eurem Umgang damit, wenn die Partnerin oder der Partner raucht und ihr euch davon gestört fühlt?

Gespannte Grüße,
Leonie vom rauchfrei-Team

Verfasst am: 22.08.2022, 12:34
KlausRausB
KlausRausB
Dabei seit: 30. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1636 Tagen
Beiträge: 1612 Beiträge

hallo erstmal...
also als Raucher habe ich mir überhaupt keine Gedanken darüber gemacht, dass meine Mitmenschen meinen Rauch passiv einatmen mussten. Erst als Nichtmehrraucher fällt mir das auf, wie eklig das stinkt und das es eigentlich unverantwortlich ist, dass andere das erdulden müssen, wenn andere ihren Qualm raus pusten.
Mir ist aufgefallen, dass, wenn ich in einem Raum mit Raucher bin, mir der Rauch weniger ausmacht, als wenn ich draußen den Qualm einatmen muss. Ich schreibe das hier, weil mir das eben wieder mal passiert ist. Ich könnte echt ko...., wenn ich das einatmen muss ( wie sich die Zeiten doch ändern )

Wem geht es auch so wie mir? Also das der Rauch draußen schlimmer ist als drinnen? Und warum ist das so? Das ist doch eigentlich Quatsch, aber bei mir tatsächlich so.

Ich wünsche euch allen einen schönen rauchfreien Montag

vlG Klaus

Verfasst am: 22.08.2022, 13:41
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 22.08.2022, 22:34
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 822 Tagen
Beiträge: 839 Beiträge

Hallo Klaus,
Ich denke, in Innenräumen kennst du wohl die Raucher persönlich und draußen sind's halt Fremde?
Mir ist's gleich, so lange mir keiner den Qualm ins Gesicht pustet. Ansonsten kenne ich jetzt, nachdem auch meine Freundin nicht mehr raucht, niemand rauchenden mehr.
Ich denke, das Passivrauchen jetzt wohl eher seltener dauerhaft stattfindet. Die meisten Raucher, rauchen ja nicht in ihrer Wohnung oder Auto, da diese wohl wertvoller als ihre Lungen sind.
Liebe Grüße, Annemone

Verfasst am: 23.08.2022, 20:47
KlausRausB
KlausRausB
Dabei seit: 30. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1636 Tagen
Beiträge: 1612 Beiträge

hallo erstmal...das kann vielleicht sein Anne, aber trotzdem empfinde ich den Rauch draußen extrem eklig.
Ich glaube, dass Passivrauchen zunehmen wird, weil wegen der Pandemie ja auch mehr Raucher gibt.

@ Diana da bin ich erleichtert, dass ich nicht alleine so empfinde.

Wünsche euch allen noch einen schönen Abend.

vlG Klaus

Verfasst am: 03.05.2023, 18:42
Marvin1294
Marvin1294
Dabei seit: 03. 05. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Ich denke auch Passivrauchen ist nicht nur störend, sondern auch gesundheitsschädlich. Besonders wenn man dem Rauch dauerhaft ausgesetzt ist. Mich stört aber auch beispielsweise der Qualm, wenn man zusammen auf der Terrasse sitzt. Gibts irgendwelche Möglichkeiten dagegen etwas zu machen? Ich hab hier letztens einen Aschenbecher mit Filter gefunden [Link vom rauchfrei-Team entfernt]
Könnte sowas zumindest den Geruch bekämpfen oder ist das nur Quatsch aus China? Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen damit?

lg