Zeilenabstand! Randnotizen!

Verfasst am: 14.07.2021, 05:59
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 14.07.2021, 08:27
Dowe
Dowe
Dabei seit: 31. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1054 Tagen
Beiträge: 168 Beiträge

... der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
Eine gute Vorbereitung hat es mir leichter gemacht.
Hast du dir auch das Starterpaket bestellt?
Die Tipps sind wirklich gut -
Viel Erfolg
Dorit

Verfasst am: 14.07.2021, 21:23
pearle67
pearle67
Dabei seit: 20. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2132 Tagen
Beiträge: 1672 Beiträge

Hallo Daniil,
ich heiße dich herzlich willkommen, hier in unserem bescheidenen Forum für Nicht-mehr-Raucherinnen und Raucher und solchen, die es werden wollen. Mit einem tiefen Schmunzeln im Gesicht habe ich deine Zeilen gelesen unsd sofort an mich und meine eigenen Vorbereitungen gedacht.
Irgendwie wußte ich wohl, dass das hier ein großes Projekt werden würde und habe alles verschlungen, was das Thema Rauch Stop im Internet so hergegeben hat.
Mir hilft das sehr, denn ich bin gerne gut vorbereitet, allerdings würde ich heute, aus einer anderen Perspektive sagen: Was mir wirklich geholfen hat, sind die Erfahrungen und Berichte der Menschen hier in diesem Forum. Jeder Einzelne hat seinen eigenen Weg für sich eingeschlagen und es mal geschafft rauchfrei zu bleiben und mal nicht.
Aber für dich, wenn du gerne leist, was es mit der Nikotinsucht so auf sich hat, empfehle ich "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer. Kannst du kostenlos als PDF herunterladen und ist sehr informativ.

Ich gratuliere dir von ganzem Herzen zu deinem Entschluß und ich hoffe noch viel von dir lesen zu dürfen.

Wenn du Fragen hast, stell sie einfach.

Freut mich echt, dass du da bist

mit lieben Grüßen Heike

Verfasst am: 15.07.2021, 14:14
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 15.07.2021, 22:30
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2242 Tagen
Beiträge: 2712 Beiträge

Hallo Daniil,
kam gerade vorbei und da fiel mir deine Frage auf. Rauchende sind den Spiegeltrinkenden schon ähnlich. Immer wenn der Nikotinspielel fällt kommt die Gier auf eine Zigarette. Stefan Frädrich erklärt das recht ausgiebig in seinen Viedeos ("Nichtraucher in 90 Minuten" oder sö ähnlich ist der Titel und die gibt es kostenfrei im Netz). Und da muss man besonders in den ersten Tagen eben durch. Den fröhlichen NR kenne ich nun nicht, aber die Idee, beim Nichtmehrraucher zu werden fröhlich zu bleiben, gefällt mir. Ich wünsche dir eine erholsame Nacht und morgen einen besseren Tag.
Viele Grüße

Verfasst am: 16.07.2021, 19:03
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2242 Tagen
Beiträge: 2712 Beiträge

Gut durchgehalten!
ist es nicht erstaunlich wie viele Rauchende man sieht, wenn man gar keine sehen möchte. Und den auf dem Balkon über dem meinen kann ich nicht sehen - aber riechen . Das ertragen wir mit einem Lächeln, meistens
Ich wünsche ein schönes Wochenende.
Viele Grüße

Verfasst am: 17.07.2021, 21:02
pearle67
pearle67
Dabei seit: 20. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2132 Tagen
Beiträge: 1672 Beiträge

Liebe Daniil, zunächst einmal meine allerherzlichste Gratulation zu Tag drei deiner Rauchfreiheit.
Im Allgemeinen wird gesagt, dass an Tag drei das gesamte Nikotin, das noch im Körper war, rausgeschwemmt ist.
Ja, was ist da los bei uns, wenn wir das Rauchen sein lassen? Ganz grob gesagt versagen wir uns, zumindest interpretiert unser Gehirn das so, jegliche Belohnung. Wie hast du vor deinem Rauchstop agiert? Bei mir war das in etwa so: Aufstehen, ein Kaffee und dann eine rauchen.
Belohnung Nr. 1, super du hast es geschafft aufzustehen.
Danach duschen, eincremen, fertig machen Danach eine rauchen.
Belohnung Nr. 2: Ich habe mich Tagfein gemacht.
Danach Frühstück, in meinem Fall meistens noch ein Kaffee und noch eine Zigarette.
Belohnung Nr. 3: Ich bin jetzt bereit zur Arbeit zu fahren.
Im Auto dann: diverse Zigaretten ohne Belohnungshintergrund, bis auf die letzte.
Belohnung Nr.4: Ich bin am Arbeitsplatz angekommen.
Und auf diese Art ging das den ganzen Tag weiter. Folglich ist es doch gar nicht verwunderlich, dass es in uns tobt und zetert, zumindest in der ersten Zeit.
Heute kann ich dir nur sagen, das hört auf. Es macht bald nicht mehr ganz so viel Krawall in dir.

Mach einfach weiter, Schritt für Schritt

Liebe Grüsse Heike

PS Danke für deine Gratulation bei mir.

Verfasst am: 17.07.2021, 21:16
Fjodor0101
Fjodor0101
Dabei seit: 07. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1237 Tagen
Beiträge: 835 Beiträge

Hi daniil

ich bin an diesem Sommerabend mal im Forum unterwegs.
Herzlichen Glückwunsch zu deinen Entschluss dich auf den Weg zu machen.
Ich hab ja gleich 2 mal aufgehört ( also vor dem Forum auch gefühlte 20 mal)

Bei mir wurde es mit jedem Tag besser. Gab auch immer wieder Schmachtattacken die heftig waren.

Zu den Blick auf die anderen Raucher*innen: nach gar nicht so langer Zeit hat sich mein Blick auf Raucher*innen gedreht. Ich habe nicht mehr die "Genusraucherìnnen" bei Kaffee oder Weißwein gesehen, sondern die mit unsauber Haut, nervös, schmutzigen Fingern hustend und verkniffen saugend.

Naja. Halt durch und rauche einfach heute nicht.

Gruß

Fjodor
nichtmehrauchend nach vielen Jahren