Wie werde ich rauchfrei?

Verfasst am: 31.05.2021, 01:50
sebinio
sebinio
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 05. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 35 Jahre alt und rauche seit ich 16 bin. Anfangs war es wenig. In meinem Berufsleben hat es sich bei ca 1-1,5 Schachteln tgl eingependelt. Seit 2 Jahren bin ich zu iqos gewechselt und rauche tgl nur noch wenige Zigaretten (ca 5 Stück) aber einiges an Heets. Der Umstieg auf iqos brachte auch einiges insbesondere was den Raucherhusten anbelangt. Durch Corona bin ich seit März letzten Jahres im Homeoffice. Schrittweise erhöhte sich mein Rauchen der Tabaksticks auf mittlerweile 2-3 Schachteln täglich. Mir wurde das eigentlich erst bewusst, als ich eine App zum Zigarettenzählen installierte. Im Mittel sind es ca 40 Heets und ca 5 Zigaretten täglich. Manchmal ist es weniger, manchmal mehr. Durch das ganze Homeoffice habe ich auch 10kg Gewicht zugenommen, und ich war vorher auch kein Leichtgewicht (derzeit 123kg bei 186 cm)... Dadurch komme ich von der Fitness schneller an meine Grenzen, bin nach 3 Etagen am Schnaufen, kann nicht mehr soviel Fahrrad fahren wie früher. Aus Sorge vor gesundheitlichen Konsequenzen würde ich lieber gestern als übermorgen aufhören, aber ich habe noch keine Idee wie ich das anstelle. Ich glaube, ich rauche gerne. Morgens nach dem Aufstehen um in Fahrt zu kommen, im Auto, bei nem Kaffee, nach dem Essen oder bei nem Bier, auch einfach wenn ich am Rechner arbeite oder in einem Online-Meeting bin. Aber ich denke, dass es bei mir mittlerweile zu viel wird und ich trotz, dass ich die Heets / Zigaretten jetzt zähle, auch nicht reduzieren kann, muss ich aufhören. Ich denke dabei Nikotinersatzpräperate zu nehmen, die haben mir bei längeren Flugreisen immer ganz gut geholfen, aber so richtig glaube ich noch nicht daran, das zu schaffen und ich habe auch keine Idee, mich da selbst zu motivieren und mir einen Plan zu machen. Ich habe schon einiges auf rauchfrei gelesen, aber irgendwie fühle ich mich momentan in meinem Trott. Ich konnte mich auch (noch) nicht auf einen Ausstiegstag festlegen.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und evtl. ein paar Tipps für mich?

Danke schonmal

Gruß,

Seb

Verfasst am: 31.05.2021, 06:15
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3959 Tagen
Beiträge: 8884 Beiträge

Hallo sebinio, schön dass Du hier bist. Gerne helfen wir Dir auf Deinem Weg. Welche positiven Gedanken verbindest Du mit einem rauchfreien Leben?

Schaffen wirst Du es bestimmt. Ich habe damals auch zwei Big Packs täglich geraucht. Am meisten hatte ich eigentlich Angst etwas zu verlieren und vor den Entzugserscheinungen, aber schnell habe ich auch Fortschritte bemerkt, wie besser Luft bekommen, wieder Gerüche intensiver wahrzunehmen... Und Tatsache ist auch, dass das Leben deutlich an Qualität gewinnt. Natürlich sind die ersten Tage oftmals steinig aber es wird besser

Eine gute Vorbereitung kann Dir sehr hilfreich sein. Viele Situationen im Alltag sind ja fest mit der Zigarette verbunden, bei Dir eben Fahrt zur Arbeit.... Überlege Dir genau für diese Situationen eine Alternative, was kann die Zigarette ersetzen? Auch Ablenkung ist sehr wichtig, besonders bei Schmachtattacken.

Es wird ja gerne der Tipp gegeben, sich verschieden Aufgaben auf kleine Zettel zu schreiben und diese Zettel in ein Glas zu tun. Wenn dann eine Attacke kommt, einfach einen Zettel ziehen und diese Aufgaben dann erledigen.

Ein guter Einstieg ist das Starterpaket, was innerhalb Deutschlands kostenlos ist: http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/

Selber habe ich damals den Ausstieg mit Pflaster geschafft und empfehle sie daher auch gerne weiter, als Unterstützung. Viele Krankenkassen bieten Gesundheitskurse an, auch Raucherentwöhnung. Oftmals gibt es da auch Online-Kurse. Sicherlich lohnt es sich mal zu Fragen.

Sehr beliebt sind auch die Monatszüge, wo Du mit einer tolle Gruppe unterwegs bist. Der Zug für Juni ist auch schon aufs Gleis gestellt: http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9551

Hast Du schon vorher einmal Versuche unternommen, oder ist dies Dein erster Anlauf?

Vielleicht darf ich Dir zum Schluss noch das kostenlose E-Book "Nie wieder einen einzigen Zug" empfehlen. Gerade zur Vorbereitung finde ich es passend.

Wann könnte ein passender Starttermin sein? Vielleicht der 07.06.2021, also eine Woche Vorbereitung? Schreibe doch eine Liste, mit allen Vorteilen eines rauchfreien Lebens und tue diese z.B. an den Bildschirm... wo Du sie regelmäßig im Blick hättest.

Viele Grüße

Andreas