Mehr oder minder Rauchfrei durch alkoholischen Kater...?

Verfasst am: 06.04.2021, 00:53
WillertN
WillertN
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 04. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo, ich habe am vergangenen freitag (nun 3d her) mit einem freund ein paar Bier zu viel getrunken, an sich ist bis dato ja nichts komisch, da ich denke, dass jeder mal zu tief ins Glas geschaut hat. Neben dem Alkohol wurde da eben auch die ein oder andere Zigarette geraucht, darunter auch ein sogenanntes "Shisharillo, oder so ähnlich" die man ja nicht auf Lunge raucht, was ich fälschlicherweise tat. Nun habe ich seit Samstag morgen, also dem tag darauf, zwar immernoch das Verlangen, eine zu rauchen... Allerdings schmecken mir seit her die Zigaretten nicht mehr und ich schaffe einfach ohne Husten keine ganze Zigarette, obwohl zB am Donnerstag, also vor dem besagten Tag, die Schachtel täglich gar kein Thema war. Btw, mit "schmecken nicht mehr" meine ich, dass man sich als Raucher ja an den Geschmack gewöhnt hat... Ich werde die sich ergebene Situation zwar nutzen, um aufzuhören, würde aber dennoch gerne wisssn, warum es aufeinmal, also von 0 auf nichts so geworden ist.

MFG Willert

Verfasst am: 06.04.2021, 13:06
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3597 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Grüß Dich Willert,

jede Situation, die Du nutzt, um rauchfrei zu werden, ist legitim. Ist schon so manchem passiert, daß er auf den Flaschenboden geschaut hat, und wenn daraus erwächst, daß man keine Lust mehr hat zu rauchen, oder keinen "Geschmack" dran oder was auch immer, dann - ja klar, die Gelegenheit zu nutzen, ist noch eine tolle Wendung!

Warum es von 100 auf 0 nicht funktioniert hat... kann man vielleicht gar nicht so konkret beantworten. Hast Du Dich vorher schon mit dem Gedanken befaßt, rauchfrei zu werden? Wenn nicht, dann hat Dir diese Feststellung vielleicht erst zu dem Gedanken verholfen, daß Du kein Vergnügen daran hast - bloß diese Feststellung festigt sich kaum durch die erste Zigarette, die Du danach konsumierst. Da braucht man sicher zwei, drei, ..., um zu realisieren "ey - das ist ja wirklich eklig - immer noch!". Vielleicht ist es deswegen mit dem final cut nichts geworden?

Ferner funktioniert ja nicht jede Methode für jeden Aufhörer. Manche können auch besser aufhören, indem sie reduzieren, oder sich einen langsameren Ausstieg zugestehen - klappt nicht oft (also für mich war das gar nichts, hat mich noch tiefer in die Nikotinspirale gezogen als ich vor dem Versuch war), aber für einzelne Aufhörer eben schon. Vielleicht gehörten diese paar Testzigaretten ja noch zu Deinem Rauchfrei-Weg?

So oder so, Dein Plan, die Situation jetzt zu nutzen und rauchfrei zu werden, verdient Applaus und Unterstützung! Magst Du noch ein wenig mehr von Dir erzählen? Wie lange und wie viel hast Du denn geraucht? Und hast Du schon mal versucht, auszusteigen? Wie können wir Dich dabei unterstützen, rauchfrei zu werden? Laß wieder von Dir hören, wenn Du Lust hast. Freu mich von Dir zu lesen! Bis dahin viel Erfolg auf Deinem weiteren Rauchfrei-Weg und viele Grüße von

Lydia

Verfasst am: 07.04.2021, 11:51
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1365 Beiträge

Lieber Willert,

Shisharillos (Zigarillos mit aromatisiertem Tabak) sind genau wie normale Zigaretten mit einem gewissen Gesundheitsrisiko verbunden. Ich empfehle dir dazu einen Blick auf unsere Informationsseite zu Zigarren und Zigarillos zu werfen:

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/tabak-tabakprodukte/tabakprodukte/zigarren-zigarillos/

Für eine professionelle Beratung und Unterstützung bei deiner Rauchentwöhnung kannst du dich gerne an die BZgA-Telefonberatung wenden:

0 800 8 31 31 31

(montags bis donnerstags von 10 bis 22 Uhr
freitags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr)


Viel Erfolg weiterhin bei deiner Rauchfrei-Reise und herzliche Grüße,
Leonie vom rauchfrei-Team