Mein kleines, dunkles Kämmerchen

Verfasst am: 27.03.2021, 10:46
Witalinsky
Witalinsky
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 02. 2021
Rauchfrei seit: 862 Tagen
Beiträge: 125 Beiträge

So, drei Wochen sind geschafft. Für mich ein kleines Wunder.
"Aber", flüstert der Kritiker in mir schon seit ein paar Tagen, "was sind schon 3 Wochen im Gegensatz zu vielleicht 1000 Wochen, die ich noch vor mir habe." (Dank COPD wird's zu Glück wohl nicht ganz so lange dauern) Da ist er also wieder, der Schwarzmaler, der mir auch die Wände meines Kämmerchens gestrichen hat. Ich weiß, es wird langsam Zeit für einen Tapetenwechsel und ich habe gedacht, ich hätte die alten Tapeten auch schon abgemacht...

Als ich letzten Sommer wegen meiner Panikattacken in der Klinik war, meinten meine Therapeuten, ich würde erbarmungslos mit mir umgehen. Nachdem ich jetzt nach einer Woche rauchfrei auf Nikotinpflaster verzichtet habe, und ich das auch erbarmungslos durchziehen wollte, mache ich wohl angesichts der Panikattacken der letzten Tage, erstmal wieder mit Pflaster weiter. Möchte doch etwas barmherziger mit mir sein, und werde mich in nächster Zeit hoffentlich auch wieder etwas mehr in Selbstliebe üben (Was ich doch in letzter Zeit wieder zu sehr vernachlässigt habe)

Wünsche euch ein rauchfreies, liebesvolles, schönes Wochenende.

Andreas

Verfasst am: 27.03.2021, 11:36
Toni-77
Toni-77
Dabei seit: 27. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1180 Tagen
Beiträge: 181 Beiträge

Hallo Andreas

das ist eine tolle Nachricht von dir . Mach langsam dafür sicher !

bei mir soweit , so gut , bin die letzten Tage viel Unterwegs und im Garten , deshalb melde ich mich jetzt erst.
Ich muss raus an die Luft und mal ein bisschen weniger internet und TV.
Das macht mich auch wahnsinnig.

Wir hören uns vielleicht heute Abend .....

liebe Grüße

Verfasst am: 27.03.2021, 12:36
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2220 Tagen
Beiträge: 2689 Beiträge

Hallo Andreas,
herzlichen Dank für das liebevolle, schöne und rauchfreie Wochenende. Gute Gedanken hast du uns mitgeteilt. Mit dir barmherziger sein, dir deine Schwächen und Fehler zu verzeihen, das ist, so meine ich, ein guter Weg. Wer mit sich selbst nachsichtig ist, kann das auch mit anderen sein. Und das entspannt die Lage doch etwas.
Ob es Selbstmitleid ist, wenn du hier über Probleme schreibst oder ob das ein Hilfsmittel ist deine Gedanken zu ordnen? Kann ich das sicher beantworten? Vielleicht kannst du das (nur für dich und barmherzig) beantworten.
3 Wochen sind nicht besonders lang, aber die ersten 3 rauchfreien Wochen sind eine sehr gute Leistung. Ich gratuliere dir dazu. Auch wenn du zwischendurch mal einen Zug genommen hast ist es entscheidend nicht in die alten Gewohnheiten zurückgefallen zu sein. Ein paar Pflaster mehr spielen auch keine Rolle.
Deine Freundschaft zu Toni finde ich prima. Schön, dass du bei uns bist!
Ich wünsche dir ein entspanntes, liebevolles und rauchfreies Wochenende

Verfasst am: 02.04.2021, 12:39
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3596 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Guten Tag Andreas,

habe gerade gesehen, daß Du mich in meinem Miezhaus besucht hast - vielen Dank hierfür, darüber habe ich mich sehr gefreut! Steht jetzt zwar ein anderer Name auf dem Klingelschild, aber - bin immer noch ich, die Lydia. Ja klar, komm jederzeit gerne in einer meiner Wohnungen vorbei, ich freu mich immer, egal wo, egal wann.

Es tut mir sehr leid, daß Du gerade wieder eine dunklere Tapete an Deiner Zimmerwand entdecken musstest. Und weißt Du was? Ich finde da auch noch regelmäßig dunkle Tapetenreste in meiner Stube. Manchmal sogar wändeweise. Und ich kann es in diesen Momenten nur so hinnehmen. Depressionen und Panikattacken sind gesundheitliche Schieflagen, die wir uns nicht ausgesucht haben. Die uns nicht stigmatisieren. So wie zum Beispiel eine Schilddrüsenfehlfunktion. Hat sich auch kein Mensch ausgesucht, kann keiner was dafür. Kann, darf und soll behandelt werden - wie eine Depression oder Panik. Und kann uns immer mal wieder heimsuchen. Das heißt nicht, daß der Schwarzmaler nicht sympathisch, nicht normal oder sonst irgendwie nicht in Ordnung ist. Respektive DU.

Und ja, auch Du hast das Recht, für Dich zu sorgen, sorgsam mit Dir umzugehen und liebevoll. Ich habe neulich bei einer Lifecoach folgendes gehört: Wenn Du ein Kind wärst, ein paar Jahre alt, vielleicht Dein eigenes Kind, und jemand würde so mit Dir umgehen, wie Du mit Dir umgehst - würdest Du es zulassen? Das fand ich toll - natürlich würde ich nicht zulassen, dass jemand unverhältnismäßige Härte walten liesse (Konsequenz ja, Härte nein). Also gehen wir doch besser mit uns selbst um. Hindert uns keiner daran, haben wir uns verdient - und macht uns sicherlich vieles leichter, weil wir nicht unsere gesamte Energie in Kampf und Erbarmungslosigkeit investieren müssen. Mußt Du nicht Andreas. Darin möchte ich Dich absolut bestärken und unterstützen.

Und da wir gerade schon von Selbstfürsorge reden: Für morgen - vier Wochen rauchfrei!!!! - ist doch auch schon wieder eine Belohnung angesagt, denkst Du nicht? Was könntest Du Dir gönnen, um Deinen durchaus erfochtenen Erfolg zu feiern und Dich zu erfreuen? Das hast Du Dir verdient! ich beglückwünsche Dich zu Deinem Erfolg so weit!

Ich freu mich schon wieder von Dir zu lesen. Bis dahin sende ich Dir weiterhin ganz viel Power und Durchhaltevermögen (na, das brauchst Du nicht von mir, das hast Du selber). Viele Grüße sendet Dir

die Miez

Lydia

Verfasst am: 03.04.2021, 21:19
Petra_NMS
Petra_NMS
Dabei seit: 03. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1547 Tagen
Beiträge: 2618 Beiträge

Hallo Andreas,
Ich habe mal ein Lichtlein dabei, um in Dein dunkles Kämmerlein zu leuchten

Wollte Dir nämlich zu Deinen grandiosen 4 Wochen Rauchfreiheit gratulieren. t:

Ich jedenfalls freue mich für Dich e:

Viel Erfolg und Sturheit wünscht Petra

Verfasst am: 03.04.2021, 22:04
Française
Française
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1282 Tagen
Beiträge: 3690 Beiträge

Hallo lieber Andreas,

Ich bewundere deine Stärke trotz aller Wiedrigkeiten hast du es geschafft!

fantastische 28 Tage bist du rauchfrei

Hey, das sind tolle 4 Wochen

lichen Glückwunsch

Du hast das ganz großartig gemacht und nun geht es rauchfrei weiter Schritt für Schritt mit ganz viel

ICH WILL und ICH KANN

Ich rauche NIE mehr weil es mir genauso gefällt
Elli

Verfasst am: 05.04.2021, 09:23
Witalinsky
Witalinsky
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 02. 2021
Rauchfrei seit: 862 Tagen
Beiträge: 125 Beiträge

Ach nee, wie schön ... Obwohl ich noch vor ein paar Wochen motzig gepostet habe, ich mag keine Gratulationsfeuerwerke, Sektflaschen, Luftballons und grelle Blumensträuße, freue ich mich doch total über die Gratulationen zu meinen ersten vier Wochen. Ich wäre traurig gewesen, wenn's keiner gemerkt hätte. Danke, Danke, Danke. Und wisst ihr was: Morgen gibt's gleich den nächsten Grund zum jubilieren: EINEN MONAT!!! Ich glaub's ja selber kaum!!!
Und vielleicht hab ich sogar auch Lust auf eine kleine Feier. Alkohol gibt's bei mir aber keinen. Wer Sekt trinken will, muss sich selber mitbringen, ansonsten gibt's nur Kaffee und Kuchen.
Und natürlich ist es in meinem Kämmerchen auch zu eng und dunkel, selbst für eine gemütliche Feier. Vielleicht schaffe ich es heute, noch in ein anderes Zimmer umzuziehen, ansonsten setzen wir uns auf die Terrasse.
Und wenn ihr dann doch dem alten Schwerenöter und Miesepeter begegnet, verrate ich euch ein Geheimnis: Das bin ich eigentlich gar nicht, das sind nur meine Depressionen!!! Ich mag sie zwar nicht zu meiner kleinen Feier einladen, aber manchmal haben sie ihren eigenen Kopf. Ich hoffe, dass sie Morgen zu Hause in ihrem kleinen dunklen Kämmerchen bleiben und lade euch zu einer gemütlichen Kafferunde ein.
Freue mich schon auf euch

Andreas

Verfasst am: 05.04.2021, 10:18
Schwälbchen
Schwälbchen
Dabei seit: 21. 11. 2020
Rauchfrei seit: 1109 Tagen
Beiträge: 122 Beiträge

Hallo Andreas und herzlichen Glückwunsch zum vollen Monat t:

Ich wünsche Dir, dass es in Deiner Beziehung wieder ruhiger ist, damit Du den 2. Monat mit Freude genießen kannst.
Mit Depressionen kenne ich mich auch ein wenig aus, und was mir half, war die erstaunliche Nachricht, dass Rauchen Depressionen fördern kann

Ich dachte, ich rauche gegen die Depris, aber im Grunde verschlimmert das alles. Hmmmm.

Ja, das mit der Lobhudelei kann ein wenig peinlich sein, deswegen mach ichs ganz dezent:

Verfasst am: 05.04.2021, 21:09
Toni-77
Toni-77
Dabei seit: 27. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1180 Tagen
Beiträge: 181 Beiträge

Hallo Andreas

ich wollte dir auch mal einen lieben Gruß schreiben , und dir sagen , dass ich sehr stolz auf dich bin, die ersten 4 Wochen sind rum , und die ersten Wochen sind ja angeblich die schwierigsten.
Du bist auf dem richtigen Pfad und darauf kannst du Stolz sein.

Heute war mein erster Tag ohne Pflaster.......hab es geschafft

aber jetzt feiern wir erstmal deinen ersten Monat

Verfasst am: 06.04.2021, 10:22
Witalinsky
Witalinsky
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 02. 2021
Rauchfrei seit: 862 Tagen
Beiträge: 125 Beiträge

Hallo ihr Lieben.

Anlässlich meines einmonatigen Nichtraucher-Daseins habe ich unter dem Motto "Tapetenwechsel" ein neues Wohnzimmer eröffnet. Besuch empfang ich jetzt lieber da, da wird es hoffentlich etwas gemütlicher als hier. Der Miesepeter und Schwerenöter in mir wird weiterhin hier wohnen, und in meinen dunklen Stunden werde ich mich auch hierher zurückziehen. Hoffentlich nicht so oft !

Ich freue mich auf euren Besuch in meinem neuen Wohnzimmer

Andreas