Geht Hand in Hand!

Verfasst am: 17.03.2021, 10:39
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 17.03.2021, 15:25
sister67
sister67
Dabei seit: 10. 06. 2019
Rauchfrei seit: 88 Tagen
Beiträge: 209 Beiträge

Liebe Csilla,

Ich wünschte ich hätte es in deinem Alter geschafft aufzuhören mit dem Rauchen. Hab auch stark geraucht nur 20 Jahre länger wie du.
Glückwunsch zu deinem Entschluss.

Auch ich nehme Pflaster und bin sehr konsequent dabei, es nicht zu kombinieren.
Trinke sehr viel stilles Wasser und Früchte Tees in allen Sorten.

Der körperliche Entzug von den Giften ist mir bedeutend leichter gefallen als alle vorangegangenen kalten Entzuge.
Ich habe auch vor, die Pflaster bis ca. 12 Wochen zu kleben, um mir Zeit zu geben, mich zu wandeln.
Rauchen hat u.a. Auch sehr viel Zeit gekostet, diese Zeit soll nun durch eine Verhaltensänderung ausgefüllt werden. Das will erlernt werden.
Ich such was zu tun ist, jedoch passe ich auf, das auch erfreuliches dabei ist, was nicht so anstrengend ist. Ein Mix aus Pflicht und Freizeitgestaltung versuche ich mir tagtäglich zu gestalten.
Meist mache ich eine todo Liste mit den Pflichten, Terminen, selbst was ich koche tagtäglich ist dabei.

Was mir in den ersten Tagen besonders geholfen hat, war Abhauen vor der Gier und Ablenkung.

Für die Glücksbotenstoffe im Hirn kann man sehr viel tun,
Dopamin und Serotonin wird auch beim Laufen freigesetzt,
Man kann sich auch glücklich essen, wenn man sich mit Liebe was schönes kocht und dann das ganze auch genießt, oder einfach die Seele baumeln lässt und sich entspannt bei Musik oder einem Film.

Eins würde ich dir noch empfehlen, Trauere dem Glimmstengel und dem Leben damit nicht nach, sondern freue dich auf deine Lebenswandel, die Einstellung und der Glaube an sich, es zu schaffen sind wichtig zum Durchhalten.

Jeder Tag zählt und ist ein Gewinn!!!

LG sister

Verfasst am: 17.03.2021, 15:45
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Csilla, herzlich Willkommen und vielen Dank für diesen tollen Beitrag. Gerade solche Tipps geben einem doch Mut und zeigen die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Auch mir haben damals Pflaster sehr geholfen. Durch sie bekommt man auch etwas Zeit um neue Tagesabläufe planen zu können.

Ein tolle Aktivität soll Malen sein, da es auch gleichzeitig beruhigen soll. Man findet ja eine Vielzahl von Vorlagenbücher. Vielleicht wäre das ja auch was für Dich. Ode schaue doch mal in diese Liste mit positiven Tätigkeiten: http://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/psychotherapie_ambulanz/aktivit__tenliste.pdf

Gerne lesen wir weiteres von Dir.

Weiterhin alles Gute für Deinen tollen Weg.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 17.03.2021, 22:22
Française
Française
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1283 Tagen
Beiträge: 3690 Beiträge

Hallo Csilla,

Nun will ich dich aber erstmal Herzlich Willkommen heißen hier in Forumshausen!

Es war eine gute Entscheidung sich hier anzumelden. Mir hat dieses Forum sehr geholfen. Hier sind die Lotsen und die lieben Menschen, die immer für einander da sind, sich helfen, Tipps und Ratschläge geben, die Mut machen und Zuversicht geben. Am Am besten du liest dich mal ein wenig kreux und quer durch die verschiedenen Wohnzimmer und wenn du magst kannst du selbst etwas dazu schreiben.

Gemeinsam sind wir stark!

Ich wünsche dir einen guten Anfang ....und jetzt geht es rauchfrei weiter Schritt für Schritt mit ganz viel

"ICH WILL" und "ICH KANN"

Ich wünsche dir einen schönen rauchfreien Abend und schicke dir jemanden zur Unterstützung mit

Ich rauche NIE mehr weil es mir genauso gefällt
Elli

Verfasst am: 18.03.2021, 17:02
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 18.03.2021, 18:22
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 18.03.2021, 18:26
Mointsje1920
Mointsje1920
Dabei seit: 16. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1183 Tagen
Beiträge: 377 Beiträge

Hey Csilla,
hier die Karte für den MärzZug
https://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9453
und Rauchfreilotse Andreas war doch schon in deinem Wohnzimmer.
Von mir ein paar Blumen zur Begrüßung


Alles Liebe von Ilona

Verfasst am: 19.03.2021, 06:03
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Csilla, wie schon erwähnt, sind wir Lotsen ehemalige Raucher. Durch unsere ganz unterschiedlichen Erfahrungen und auch Wege aus der Sucht, stehen wir gerne mit Rat und Tat zur Seite. Bei Fragen kannst Du uns gerne jederzeit anschreiben. Soll es mal außerhalb der Öffentlichkeit gehen, steht Dir auch die "private Nachricht" zur Verfügung.

Die Monatszüge haben den großen Vorteil, dass Du auf Menschen triffst, die auch in der gleichen Zeit etwa gestartet sind. Da sind alle etwa auf dem gleichen Stand.

Dir ein tolles Wochenende . Sonntag schon die erste Woche geschafft? Planst Du eine kleine Belohnung?

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 19.03.2021, 11:23
docrox
docrox
Dabei seit: 16. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1105 Tagen
Beiträge: 80 Beiträge

Hallo Csilla,

du sprichst mir wirklich aus der Seele - wahnsinn!! Habe deine Beiträge hier in deinem Wohnzimmer, im März-Zug und bei Melbourne gelesen - morgen ist mein Tag X, die Glimmstängel sollen aus bleiben. Werde es auch mit Ersatzpräparaten versuchen (Spray hab ich schon, Pflaster sind bestellt) - hoffe das hilft auch mir den Drang zu verringern!

Deinen kleinen Ausrutscher solltest du glaub ich nicht überbewerten - bleib dran!! 5 Tage ohne ist ja wohl schon eine große Leistung - ich wäre froh wenn ich die schon hätte;-)

Viel Kraft weiterhin!!