Am Valentinstag der erste rauchfreie Tag

Verfasst am: 16.02.2021, 18:11
Süppug
Süppug
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1161 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Liebe Andrea

Ja gell, du standest vor bald 10 Jahren auch mal an diesem Punkt..... So toll, was du geschafft hast und jetzt hilfst du mir und anderen. DANKE!

Ich habe am Anfang geschrieben, dass ich zum Glauben gefunden habe und es für mich nicht stimmt, weiter zu rauchen und da sind auch die gesundheitlichen Aspekte. Ich spüre fest, dass Jesus mir hilft und mich ebenfalls unterstützt. Ich lasse mich am 15. März taufen und hatte eigentlich vorgesehen, am 5. März mit dieser zerstörerischen Sucht aufzuhören. Plötzlich konnte es mir nicht mehr schnell genug gehen und ich entschied mich für den Valentinstag, den Tag der Liebe.

Ich arbeite morgen von 12.00 bis 21.00. Kritische Zeiten sind 14.30 bis 15.00 und 16.30 bis 17.00 und so um 20.15 wird es normalerweise ruhiger, aber da bin ich schon wieder alleine.
Lieb, dass du an mich denkst. Das IPhone habe ich dabei! Und stimmt, ich gehöre jetzt auch zum Februarzug mit alles Nichtrauchern!

Einen schönen Abend und liebe Grüsse
Jacqueline

Verfasst am: 17.02.2021, 14:28
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4639 Tagen
Beiträge: 8124 Beiträge

Liebe Jacqueline,

gleich ist es auf meiner Uhr 14:30, du stehst am Beginn deiner Pause und ich schick dir einen lieben "Wir denken an dich"-Gruß. WIR rauchen nicht, wir beschäftigen uns mit Anderem...

Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 17.02.2021, 15:02
Süppug
Süppug
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1161 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Das ist so lieb von dir, dass du jetzt an mich gedacht hast!
Bald ist die Pause vorbei und ich musste zwar leiden aber ich denke
daran, dass es immer weniger werden wird.

Liebe Grüsse
Jacqueline

Verfasst am: 17.02.2021, 16:48
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4639 Tagen
Beiträge: 8124 Beiträge

Ja gell, Jacqueline Du bist aber auch eine Liebe. Daher die Pausenmail jetzt nochmal. Vielleicht findest du im Februarzug noch Andere, denen die ersten Pausen ohne so schwer fallen?


Andrea, die sehr hofft, dass du dich Heute Abend kräftig belohnst?!

Verfasst am: 18.02.2021, 21:41
Süppug
Süppug
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1161 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Liebe Karoline

Eben bin ich von der Arbeit nach Hause gekommen und habe mich gefreut, von dir zu lesen.

Recht hast du, dass du dir ein längeres Wochenende gönnst. Es ist überhaupt wichtig, lieb mit sich selbst zu sein, immerhin ist es eine grosse Leistung, die wir hier vollbringen. Wir sind im Zeitplan fast gleich weit und haben die schlimmsten Tage schon bald geschafft.
Aber sicher darf ich man sich wohl nie mehr fühlen. Es gibt nur eines: Never again!

Ich habe morgen nochmals Spätdienst und dann das Wochenende frei.
Hast du Pläne für deine Freitage? Wie verwöhnst du dich?

Ich werde am Samstag mit einem Freund einen langen Spaziergang dem Fluss entlang machen und am Sonntag so richtig ausschlafen und etwas feines kochen.

Liebe Grüsse
Jacqueline

Verfasst am: 20.02.2021, 13:41
Süppug
Süppug
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1161 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Liebe Andrea

Jetzt gerade habe ich wieder sooo Lust, mir eine Zigarette anzuzünden.....
So blöd!!!
Ich hatte am 18.2. die zweite Covid-19 Impfung und rund 15 Stunden später mit Schüttelfrost und Fieber reagiert.
So lag ich nur im Bett und dachte gar nicht ans Rauchen und jetzt geht es mir zum Glück besser aber dafür ist das Verlangen zu rauchen zurück.
Gestern und heute hatte ich keinen Nikotinkaugummi ( die vorherigen Tage zwischen 2 und 3) und jetzt weiss ich gar nicht, ob ich wieder einen einwerfen soll.....
Geniesse den herrlichen Tag Andrea und du auch Karoline
Jacqueline

Verfasst am: 21.02.2021, 16:27
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4639 Tagen
Beiträge: 8124 Beiträge

Liebe Jacqueline,

wie geht es dir Heute? Wie geht es dir jetzt? Konntest du den Schmachtanfall aushalten? Was hat dir dabei geholfen? Worauf kannst du deine Gedanken lenken bei diesen Craving-Minuten? Was hält dich davon ab, einen N-Kaugummi zu verwenden? Lieber langsame Schritte gehen und dafür sichere Schritte, aber letztlich kannst nur du wissen, was stimmig ist für dich.

Ich weiß jetzt grad gar nicht, in welchem Tag du bist. Magst du dir deinen Zähler einstellen? Das motiviert auch, den wachsenden Zähler zu beobachten und wir wissen immer, wann wir dir zu gratulieren haben. Du hast doch am Valentinstag aufgehört, also Sonntag vor einer Woche? Dann müsstest du heute in deinem achten Tag sein?! Herzlichen Glückwunsch zu geschafften ersten Woche! Zähler einstellen geht so: Auf deinen blau hinterlegten Avatar-Namen ganz oben rechts in der schmalen Menuleiste klicken, dann im aufpoppenden Menu dein Ausstiegsdatum hinterlegen und blubb, schon siehst du deine erreichten Tage unterhalb deines Fotos.

Deine Beschwerden wegen der C-Impfung sind ja arg gewesen, tut mir echt leid für dich, aber dafür bist du jetzt immun gegen dieses Biest von Virus.

Konntest du etwas schönes Heute unternehmen? Die Frühlingssonne genießen? Ich erfreue mich an meinem "Garten" im Wohnzimmer: da habe ich mehrere Zwiebelblüher zusammengestellt und sehe jetzt Traubenhyazinthen und Tülpchen wachsen.

Melde dich bitte bald, gerade dann, wenn es nicht ganz geklappt haben sollte. und wenn du rasche Hilfe brauchst, rufst du am Besten die Hotline an (0800 8 313131) oder schreibst im Februarzug.

Herzlichst und daumendrückend
Andrea

Verfasst am: 21.02.2021, 17:19
Süppug
Süppug
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1161 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Liebe Andrea

Danke für deine Antwort.
Ich habe gestern letztendlich einen Nikotinkaugummi gekaut und es ging mir dann auch bald besser.
Ich dachte, besser so als zum nächsten Zigarettenautomat zu rasen.

Da ich gestern noch etwas Rekonvaleszent war, haben wir den Spaziergang auf heute verschoben und es war herrlich in der Sonne gehen zu können.
Wie lange denkst du geht es noch bis die ärgsten Schmachtanfälle überwunden sind ?

Ganz positiv ist, die letzten drei Nächte habe ich nicht mehr gehustet und der Geschmack hat sich tatsächlich schon stark verbessert

Ich bin so froh gibt es dieses Forum, dann weiss ich, anderen geht es auch auf und ab, teilweise ist es schwierig und dann wieder schön.

Auf einen weiteren rauchfreien Sonntagabend!
Liebe Grüsse
Jacqueline

Verfasst am: 24.02.2021, 16:47
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4639 Tagen
Beiträge: 8124 Beiträge

Liebe Jacqueline,

das sind ja gute Nachrichten: drei Nächte lang schon nicht mehr gehustet (jetzt, so denke ich, 5 Nächte?) und woran genau merkst du, dass sich der Geschmackssinn erholt hat? Was z.B. schmeckt denn besser? Ich habe es z.B. beim Obstessen stark gemerkt...

Auf deine Frage, wie lange denn die stärksten Schmachtanfälle dauern, kann dir leider Niemand antworten, da sind die individuellen Unterschiede zu groß. Bei mir war es z.B. so: die ersten drei Tage richtig "krank", dann die ersten vier bis fünf Wochen oft gekämpft, dann monatelang immer wieder einzelne Erinnerungen ans Rauchen durch Auslöser, sogenannte "Trigger" durchgestanden. Nach einem Jahreskreisdurchlauf endlich die berechtigte Hoffnung: ja, diesmal kann es auf Dauer klappen. Wie das wohl bei dir wird?

Wichtig war bei mir von anderen hier zu lesen, dass es eben dauert, sich eine so viele Jahre lang angewöhnte Sucht wieder abzugewöhnen. Die Belohnung in Form des rauchfreien gesünderen Lebens hat mich dann jedoch wirklich entschädigt für die Plackerei, ich bin so froh und dankbar rauchfrei zu sein. Und das wirst du auch sein!

Du, liebe Jacqueline, hat jetzt schon 10 Tage, hast also heute das erste Mal genullt! Meine herzlichen Glückwünsche dazu! Damit dürfte der rein körperliche Entzug weitestgehend abgeschlossen sein. Jetzt kommt es darauf an, mit viel Geduld die Situationen, in denen du sonst auf die Zigarette zurück gegriffen hast, mit Neuem zu füllen. Auf was kannst du da zurückgreifen? Lange Spaziergänge sind da mit das Beste, was du überhaupt tun kannst für dich. Nur weiter so der Sucht davon gelaufen, und das bei diesem wunderbaren Frühlingswetter!

Wie geht es dir mittlerweile in den gemeinsamen Pausen mit den Kollegen? Was hast du dir als Belohnung ausgedacht für deine 10 Tage?

Freu mich auf deinen nächsten Post
Herzliche Grüße
Andrea